Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was macht ihr wenn euer Gegner den Fuß festhaltet ?

Schitzo
08-01-2005, 17:46
Hallo ich habe mal eine Frage an euch und zwar: Was macht ihr wenn ihr einen Kick ausführt, euer Gegner aber so schnell ist und euren Fuß festhält?

Ihr kennt ja sicher alle Karatetiger 1 in dem Jason von "Bruce Lee" trainiert wird und ihm passiert genau dieser Fehler :D.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht ? Ich denke mal auf der Straße wäre dieser Fehler tötlich :mad:.

Würde mich echt interessieren was man da machen kann ?

Gruß Rocky

Nahot
08-01-2005, 17:49
der größte fehler ist imo sich zurückzubeugen und versuchen so "abstand" mit dem oberkörper zu gewinnen.
versuchen a) den fuß rausdrehen aus der klammer oder b) bein anwinkeln und den gegner so ranziehen - dann folgetechnik anwenden oder clinchen. muss alles sehr schnell gehen, wer hier zeit verliert hat pech gehabt.

hiver
08-01-2005, 17:57
du hasts doch schon gesehen .. wie bei karate tiger hochspringen und ihm die rübe vom kopf treten

sumbrada
Wie Nahot schon gesagt hat, versuchen zu clinchen und den kopf des Gegners ranzuziehen.
Wenn man Glück hat, wird aus dem Beinanwinkeln auch gleich eine Knietechnik.
Das Clinchen ist auch das sicherste, wenn der andere versucht dich zu Boden zu bringen, so kannst du im Notfall sofort in den Guard gehen.

maggi pizza B-(
Man sollte sowieso vermeiden, in greifbare Höhe zu treten. Bleibt lieber bei Lowkicks. Und wenn's doch mal passiert, versuchen das Bein anzuwinkeln, sich so also ranzuziehen und in den Nahkampf übergehen.

Survive_This!
08-01-2005, 18:02
Tödlich ist garnix...

Kommt ganz drauf an, wie er das Bein hält, hier im Forum hat jemand mal ein Video von einem sehenswerten Capoeira-Takedown gepostet, der durchaus anwendbar ist... soll heissen, wenn der Gegner des Bein vor seinem Körper hält und etwas seitlich zu einem steht, bringt man sein eigenes Bein hinter ihn und wirft ihn.
gibts auch als "Scherensprung"-Technik, aber so ist das sogar um einiges leichter.

Oder wie schon gesagt, rangehen und clinchen, oder leichten Step nach vorne, Gewicht reinlegen und Gegner mit dem gehaltenen fuss wegdrücken, oder sich auf den Boden begeben und ihn in den bodenkampf verwickeln (Er ist ja fast schon in der Guard),

Oder man rollt sich seitlich weg, da wird er auch sicher loslassen, oder oder oder....

Sebastian
08-01-2005, 18:03
Auf jeden Fall sofort die Distanz verkürzen und wie die meisten schon schrieben zu clinchen oder einen Takedown versuchen.

Schitzo
08-01-2005, 18:04
Ich hatte mal so eine Situation mit einem Freund ( wie gesagt ein Freund), wir haben ein Sparring gemacht und er hat mein Fuß festgehalten, habe es dann so gemacht die Hände abgestützt und mit dem Standbein hochgesprungen und gekickt. Da ich meine Hände zur Stütze genommen habe bin ich net umgefallen. Glaube aber net das diese Technik auf der Straße funkt :D

Gruß Rocky

stefan jöhnk
08-01-2005, 18:13
Heranziehen an den Gegner und dann direkt mit Ellbogenstößen angreifen. Eine Alternative wäre im Nahbereich auch den Gegner zu Boden zu reißen. Wenn Du aber die Möglichkeit hast, stehen zu bleiben, dann tue lieber dieses!

Grüße
:)

Alex!
08-01-2005, 18:23
Hallo,
ich weiss nicht wieviel Kraft/Schwung man da mitnehmen kann, aber könnte man nicht an den Gegner heran gehen (Bein anwinkeln etc.) ihn mit den Händen im Nacken packen und vielleicht sogar das andere Knie benutzen um sich da raus zu winden ?

so long,
Alex

sumbrada
08-01-2005, 18:41
Wenn man den anderen rangezogen hat und springt so hoch, dass man sich mit dem festgehaltenen Bein abstösst, löst sich meistens der Griff und man ist wieder frei.

xxXMichaelXxx
08-01-2005, 19:09
Scherenwurf, könnte da klappen, aber wenn der in die Hose geht hat man wahrscheinlich ein noch größeres Problem! :ups:

xxXMichaelXxx
08-01-2005, 19:35
Scherenwurf, könnte da klappen, aber wenn der in die Hose geht hat man wahrscheinlich ein noch größeres Problem! :ups:

martin.schloeter
08-01-2005, 19:35
Ranziehen und schlagen.
Wenn er wirft clinchen und mit runterziehen, dann weiterarbeiten.

Ciao

Jun Fan - PFS
08-01-2005, 19:56
Würde auch sagen ranziehen und mit Kopfstößen und Ellbogen vollrattern, bis der Junge los lässt! ;) Aber deswegen bin ich auch einer derjenigen, der sagt, dass auf der Straße Kicks oberhalb der Gürtellinie "tödlich" enden können und vermieden werden sollten!

ghostrider
08-01-2005, 20:24
hat mal einer bei mir gemacht ich bin einfach an ihn ran und hab ihm nen haken gegeben den er nicht abwehren konnte da er mein bein mit beiden händen festgehalten hat :D

Max13
09-01-2005, 13:02
Man sollte sowieso vermeiden, in greifbare Höhe zu treten. Bleibt lieber bei Lowkicks.

es sein denn man kann´s. würde das so also nicht generell behaupten...

Zingultas
09-01-2005, 13:36
du hasts doch schon gesehen .. wie bei karate tiger hochspringen und ihm die rübe vom kopf treten

Das habe ich zwar nicht gesehen.
Aber es mir auch paar mal passiert das der Gegner mein Bein fängt.
Es kommt drauf an wo der Gegner danach steht. Ist er relativ vor einen kann relativ gut klappen dem Gegner vor dem Kopf zu tretten. Eventuell aus einem Sprung heraus.
Wenn er zu meiner Körperinnenseite steht Nacken packen und zuschlagen mit Hand/Ellbogen oder packen runterziehen.
Wenn er außen steht Kopf angreifen ;meist zu schwer; lieber Umwerfen; ist hierbei auch net wirklich dolle.

Lieber von vorne fester und schneller tretten und nicht nur eine Tritttechnik. Lieber direkt einen Standart von 3+Techniken.
Wenn man mehr Techniken macht heist es ja nicht, dass die erste nicht ausgereicht hätte denn sicher ist bekantlich Sicher.
So hätte der Gegner Kaum Deckung da er den Fuss hält durch meine Rückzuckbewegung des Beines kämm er auf mich zu und die Nächste Technik wäre somit richtig schön drin.

Wenn alles nicht geht muss man halt zu Boden gehen.

esdo
09-01-2005, 13:53
Fang ich dein Bein, brech ich dir die Kniescheibe und gut ists!!
mfg

martin.schloeter
09-01-2005, 14:25
Fang ich dein Bein, brech ich dir die Kniescheibe und gut ists!!
mfg
Wenn ich das Bein ranziehe und dich mit brichst du da genau gar nichts !

Ciao

maggi pizza B-(
09-01-2005, 14:32
es sein denn man kann´s. würde das so also nicht generell behaupten...

Das kommt aber oftmals auch gar nicht auf die Qualität des Kick-Ausübenden sondern auf die des anderen an, und die kann man schlecht erahnen, es sei denn man kennt die Person. Lieber auf Nummer sicher mit Lowkicks.

Branco Cikatic
10-01-2005, 01:16
Stampftritt gegen das Knie als Abwehrtechnik ist noch besser als
der Lowkick. :D

sumbrada
10-01-2005, 10:47
Stampftritt gegen das Knie als Abwehrtechnik ist noch besser als
der Lowkick. :D

Muss ehrlich sagen, da die meisten eher hoch stehen und sehr beweglich sind, sind Lowkicks meistens effizienter.

Dr Evil
15-01-2005, 19:30
an den ohren feathalten.... wenn er dich umwirft reizt man die ihm ab.....

matze83
18-01-2005, 17:05
ich vermute mal, ihr geht davon aus das der Aggressor stehen bleibt,oder?!

was tut ihr denn wenn er euch mit dem gehaltenen bein einfach wegziehtbzw.sonst irgendwie bewegt?? :confused:

ich würd versuchten in die weichteile zu treten und zwar möchlichst so das er den kick nicht sieht ;)

Nahot
18-01-2005, 17:58

was tut ihr denn wenn er euch mit dem gehaltenen bein einfach wegziehtbzw.sonst irgendwie bewegt?? :confused:

ich würd versuchten in die weichteile zu treten und zwar möchlichst so das er den kick nicht sieht ;)

nö, mit einer meidbewegung, bzw. seitwärtsschritt ist immer zu rechnen, aber das spielt hier ne untergeordnete rolle. als mt´ler (wenn ich jetzt von mir ausgehe) schlägst/trittst du sowieso "durchschlagend" und nicht wie bei vielen anderen sachen auf den punkt zielend. dann treff ich eben bissel später und nicht mehr so stark, aber ich hab die chance immer noch zu treffen, auch wenn er den schlag/tritt nicht voll nimmt. und jetzt kommt eben die schnelligkeit bzw. die reaktion ins spiel. du musst das bein eben drehen und anwinkel BEVOR der andere aktionen starten kann. es muss fast aus einem fluß raus geschehen.
wenn einer mein bein fängt und mich einfach nur umschubst wäre das meine kleinste sorge, schlimmer ist eher wenn er dann während dem halten diverse schlag- und tritttechniken anwendet, denn dann siehst du recht schnell recht alt aus, denn jetzt hat er viele möglichkeiten an dir/mit dir zu agieren.

hiro
19-01-2005, 00:23
nö, mit einer meidbewegung, bzw. seitwärtsschritt ist immer zu rechnen, aber das spielt hier ne untergeordnete rolle.
ich stelle es mir schwer vor zu reagieren wenn es ein richtiger kampf ist. derjenige der mein bein gepackt hat haut vielmehr mir in die eier.
ich würde nachdem ich in die eier gehauen hab das andere bein angreifen.
nun ist es im aikido so, daß man im selben augenblick ausweichen, was auch nach unten sein kann, und angreifen soll. von daher wird mich in einer solchen situation ein aikidoka bestimmt höchstwahrscheinlich umhauen. aber auch einen sofort ausgeführten fußfeger stell ich mir effektiv vor.

reingehen.....

ghostdog1982
19-01-2005, 00:34
Hallo ich habe mal eine Frage an euch und zwar: Was macht ihr wenn ihr einen Kick ausführt, euer Gegner aber so schnell ist und euren Fuß festhält?

Ihr kennt ja sicher alle Karatetiger 1 in dem Jason von "Bruce Lee" trainiert wird und ihm passiert genau dieser Fehler :D.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht ? Ich denke mal auf der Straße wäre dieser Fehler tötlich :mad:.

Würde mich echt interessieren was man da machen kann ?

Gruß Rocky
Siehe "enter the dragon" :D .
ne mal im Ernst distanz verkürzen durch Knie anziehen, Ellenbogen oder faust ins Gesicht schlagen und hoffen das der Andere umfällt oder wenigstens das Bein loslässt. :boxing: :teufling:

matze83
19-01-2005, 09:53
"wenn einer mein bein fängt und mich einfach nur umschubst wäre das meine kleinste sorge, schlimmer ist eher wenn er dann während dem halten diverse schlag- und tritttechniken anwendet, denn dann siehst du recht schnell recht alt aus, denn jetzt hat er viele möglichkeiten an dir/mit dir zu agieren"

genau das meine ich, aber wenn er anstatt zu schlageN(wie, wenn er das bein festhält)oder zu treten, dich mit deinem bein wegzieht, schubst, umstöst, usw. ect.? :confused:

du fällst möglicherweise um, wenn er dann noch ein paar kumpels dabeihat, die dann mit dir(am boden) fußball spielen, dann hast du ein ernsthaftes problem. Straßenkampf am Boden = worst nightmare :(

deswegen würde ich versuchen, ihn, bevor er in meine distanz reinkommt, zu intercepten(abfangen)mit einem Kick in die Glöckchen, der tritt muss nicht mal hart sein und erzielt trotzdem wirkung; jeder der schon mal eine in die "Eier" bekommen hat weiß wovon ich rede)

sorry, dass ich mich wiederhole! :D

matze83
19-01-2005, 09:58
ich stelle es mir schwer vor zu reagieren wenn es ein richtiger kampf ist. derjenige der mein bein gepackt hat haut vielmehr mir in die eier.
ich würde nachdem ich in die eier gehauen hab das andere bein angreifen.
nun ist es im aikido so, daß man im selben augenblick ausweichen, was auch nach unten sein kann, und angreifen soll. von daher wird mich in einer solchen situation ein aikidoka bestimmt höchstwahrscheinlich umhauen. aber auch einen sofort ausgeführten fußfeger stell ich mir effektiv vor.

reingehen.....

ich würde danach nicht das andere bein angreifen sondern

HKE= headbutt, knee, elbows einsetzen um den aggressor gleich "platt zu machen", is effektiver..( finde ich)

Mandrake
19-01-2005, 10:42
Ok der andere hält euer bein, mein bein ist Länger als mein arm, wenn ich also eine gute Trittdistanz habe bin ich 'relativ weit weg'. Wie geht ihr dann 'zum Gegner' um Ellenbogen usw zu verteilen? Bei mir ist da mein eigenes bein im weg... (stell ich mir das falsch vor?)

Im Capoeira werden nach dem beinfangen oft irgendwelche Takedowns gemacht indem das standbein des anderen gefegt wird... Oder wie gesagt in die weichteile getreten..

Alls verteidigung dagegen drehen wir uns vom Gegner weg, gehen mit den händen nach unten. Vielfach wenn das bein nicht schön gehalten wird kann man es einfach rausziehen und schwups steht man wieder und hat distanz.

Wenn der Gegner kleiner und vorallem leichter ist kann man ihn ev. Runterziehen und nach hinten hocken (mit etwas schwein oder viel Übung ergibt das ne art Handgelenk hebel... allerdings hat er immer noch eine Hand Frei was in einer SV Sitation vieleicht tödlich ist.)

Es ist auch möglich nach hinten zu treten und hat durchaus die Chance weichteile, Solar plexus oder ev. den kopf zu treffen, wobei letzeres wiederum sehr riskoreich sein kann.

Wenn er zulange wartet und nichts macht gehen auch beinscheren. Dabei sollte man aber im Bodenkampf bewandert sein da es nicht immer sicher ist das schnell wieder hochkommt (jaja die JuiJitsu dödels freuen sich immer über mich nach eben solcher ;))

matze83
19-01-2005, 12:43
ich geh von einer/einem SV/Streetfight aus... , nicht von Kampfsport.

was ich in meinen beiträgen eigentlich sagen wollte war, bevor ich meinen gegenüber trete, dass er mein bein festhalten kann, versuche ich ihn zu intercepten d. h. ihn zu treten bevor er jedwede aktion starten kann und/oder in meine distanz zu kommen versucht. danach hält er sich wahrscheinlich seine glöckchen u. ist kampfunfähig und somit kann ich meine aktionen vollenden (HKE usw.)

martin.schloeter
19-01-2005, 12:44
Ok der andere hält euer bein, mein bein ist Länger als mein arm, wenn ich also eine gute Trittdistanz habe bin ich 'relativ weit weg'. Wie geht ihr dann 'zum Gegner' um Ellenbogen usw zu verteilen? Bei mir ist da mein eigenes bein im weg... (stell ich mir das falsch vor?)
[...]

Du darfst das Bein eh nicht gestreckt lassen, weil es dann viel zu anfällig für Attacken gegen das Knie ist.
Ergo: Den großen Beinbeuger bemühen und Gewicht nach vorne. Zum einen kann man das Bein dann eh kaum noch halten, zum anderen bist du dann in der Distanz um den Spezi eins vor die Mappe zu kloppen.
Das mit den Ellbogen sehe ich allerdings auch nicht so unmittelbar, da müßte man mit dem gefangenen Bein einen Kniestoß springen o.ä. Wenn man's kann gut und schön. Ich kann's nicht ;) , also die konventionelle Methode.
Ciao

firefeet
19-01-2005, 12:52
flashkick ins gesicht wie bruce lee es in einem film (weiß aber nicht mehr welcher) gemacht hat ;)

fanatic-wizard
19-01-2005, 14:22
ist mir leider schon mehrfach passiert daß ich in so ner position gelandet bin (grml, bin halt nen bißchen langsam mit den beinen :rolleyes: ). bin dann eigentlich immer zum gegner mit nem kniestoß hingesprungen und bin dann in den clinch gegangen (ellenbogen, knie etc.).

kann mir aber auch vorstellen, daß es funktionieren würde einfach hochzuspringen, nen frontkick zu machen (nur zu empfehlen wenn man fallen kann) und dann z. b. aus dem liegen zum knie des gegners zu treten (haben das mal mit matten und co im training versucht, obs in wirklichkeit funktioniert ist ne andere sache).

Mandrake
19-01-2005, 14:38
Du darfst das Bein eh nicht gestreckt lassen, weil es dann viel zu anfällig für Attacken gegen das Knie ist.
Ergo: Den großen Beinbeuger bemühen und Gewicht nach vorne. Zum einen kann man das Bein dann eh kaum noch halten, zum anderen bist du dann in der Distanz um den Spezi eins vor die Mappe zu kloppen.
Das mit den Ellbogen sehe ich allerdings auch nicht so unmittelbar, da müßte man mit dem gefangenen Bein einen Kniestoß springen o.ä. Wenn man's kann gut und schön. Ich kann's nicht ;) , also die konventionelle Methode.
Ciao

Naja bei uns wird nach dem halten wie gesagt oft gleich vom hatenden die entfernung überbrückt da der fuss ja schräg nach unten verläft wird dadurch der körper angehoben und der 'gefangene' hat oft schon kein bein mehr auf den boden. Wenn doch wird das stehnde bein arretiert 'mit dem eigenen fuss' oder weggekickt.

Wenn ich also beide beine in der luft hab stell ich es mir schwer vor noch in ne art Thai-Clinch zu kommen... alles was bleibt ist klammern... werd ich aber im training bei gelegenheit ausprobieren. Danke für die erklärung.

Lars´n Roll
19-01-2005, 15:18
Bei uns ist mal so´n Typ im Training vorbeigeschneit, der stolz wie Oskar behauptet hat, seit 11 Jahren Muay Thai zu trainieren und das seine Brüdaaa auch voll die Champions sind.
Whatever, ich hab halt mit dem gesparrt und Mr.Arrogant wolte mir gegen den Kopf treten. Hab mir seinen Fuß geschnappt, ihn weiter hochgerissen und bin gleichzeitig in den Vogel reingelaufen, bevor er was machen konnte.
Dann lag er vor mir auf dem Rücken, guckt mich dumm an und faselte irgendwas von wegen "Ey, beim Kickboxen ist das aber nicht erlaubt, oder!?"
Ich meinte nur "Wer macht´n hier Kickboxen?" und der Trainer hat sich kaputtgelacht.

Nahot
19-01-2005, 15:48
"wenn einer mein bein fängt und mich einfach nur umschubst wäre das meine kleinste sorge, schlimmer ist eher wenn er dann während dem halten diverse schlag- und tritttechniken anwendet, denn dann siehst du recht schnell recht alt aus, denn jetzt hat er viele möglichkeiten an dir/mit dir zu agieren"

genau das meine ich, aber wenn er anstatt zu schlageN(wie, wenn er das bein festhält)oder zu treten, dich mit deinem bein wegzieht, schubst, umstöst, usw. ect.? :confused:

du fällst möglicherweise um, wenn er dann noch ein paar kumpels dabeihat, die dann mit dir(am boden) fußball spielen, dann hast du ein ernsthaftes problem. Straßenkampf am Boden = worst nightmare :(

deswegen würde ich versuchen, ihn, bevor er in meine distanz reinkommt, zu intercepten(abfangen)mit einem Kick in die Glöckchen, der tritt muss nicht mal hart sein und erzielt trotzdem wirkung; jeder der schon mal eine in die "Eier" bekommen hat weiß wovon ich rede)

sorry, dass ich mich wiederhole! :D

erstmal muss er den kick fangen und sicher haben, sonst ist auch nichts mit schubsen o.ä.
schlagen kannst auf vielfältige weise, wenn du ein bein unter einem arm hast. aber es bringt nichts dir die sachen zu erläutern, wenn du im training selbst nie übungen dazu gemacht hast, sonst beschreib ich mir hier nen ast ab. ;)

um es kurz zu machen: du musst lernen schneller zu reagieren und dein bein ranziehen, als er nach dem fang deines beines sich wieder stabilisieren kann und seinerseits reagiert (auf welche weise auch immer).

übrigens: mach einen stopkick/frontkick auf seine glocken und wenn er DAS mal fangen sollte, dann hast du viel mehr probleme, als wenn er einen kick von der seite fängt! klar, macht kaum einer, aber das treffen mitten in die klöten, wenn der andere auf einen kampf vorbereitet ist, ist auch nicht so einfach. klein wenig abdrehen und nix ist mit klötentreffer.

und du kanns dich ruhig wiederholen: es geht hier aber nicht drum, was würde ich machen, wenn...
sondern das thema ist klar: was macht ihr wenn er euer bein gefangen hat! das ist die ausgangsaussage und darüber diskuttieren wir hier. :)

martin.schloeter
19-01-2005, 19:42
Naja bei uns wird nach dem halten wie gesagt oft gleich vom hatenden die entfernung überbrückt da der fuss ja schräg nach unten verläft wird dadurch der körper angehoben und der 'gefangene' hat oft schon kein bein mehr auf den boden. Wenn doch wird das stehnde bein arretiert 'mit dem eigenen fuss' oder weggekickt.

Wenn ich also beide beine in der luft hab stell ich es mir schwer vor noch in ne art Thai-Clinch zu kommen... alles was bleibt ist klammern... werd ich aber im training bei gelegenheit ausprobieren. Danke für die erklärung.
Sollte vielleicht noch erwähnen, dass das von mir geschriebene auch im Kontext "unseres" Beinarbeitskonzept gesehen werden muss. Wir treten normalerweise nicht höher als etwa Solar Plexus, in der Höhe hauptsächlich gerade Frontkicks.

Wenn ein hoher Roundhouse gefangen wird ist man bös in der Falle, wird man ratz-fatz ausgehoben wir Lars'n... skizziert hat.

Bei halbhohen gerade Kicks hat man da einfach vom
Gleichgewicht her bessere Karten.

Gruss
Martin

hiro
20-01-2005, 00:53
ich würde danach nicht das andere bein angreifen sondern
HKE= headbutt, knee, elbows einsetzen um den aggressor gleich "platt zu machen", is effektiver..( finde ich)

hast recht klar, natürlich würde ich nicht als einziges sein bein angreifen, aber in dem moment ist es sein schwachpunkt, und ich kann ihn damit leicht auf den boden kriegen. wenn ich sein bein mit meinem angreif, klar greif ich ihn am oberkörper auch an.

erstmal muss er den kick fangen und sicher haben, sonst ist auch nichts mit schubsen o.ä.
bin ich anderer meinung. ein aikidoka wird so schnell in dir drin sein und dir dein gleichgewicht weggenommen haben, daß du gar nicht weißt was passiert, auch wenn er nicht dein bein packt.

Nahot
20-01-2005, 01:12
bin ich anderer meinung. ein aikidoka wird so schnell in dir drin sein und dir dein gleichgewicht weggenommen haben, daß du gar nicht weißt was passiert, auch wenn er nicht dein bein packt.

das ist eine möglichkeit, kann aber auch ganz anders laufen. ;) jeder kann schnell in einem drin sein wenn er es geschickt anstellt. das hat mit ks/kk xy nichts zu tun.

aber meine aussage so rauszureissen macht wenig sinn, denn der eigentliche bezug fehlt so völlig. der kernaussage/frage ist immer noch die:
jemand schlägt/tritt mit dem fuß/bein und ein anderer will es fangen/fängt es. wie ist die reaktion darauf

oder besser nochmal zitiert:

Was macht ihr wenn ihr einen Kick ausführt, euer Gegner aber so schnell ist und euren Fuß festhält?

daher ist es völlig unrelevant, wenn jemand das nun umgeht, ausweicht und/oder sonstiges macht.

Blue_Dragon
24-01-2005, 20:23
ne schnelle Vorwärts Bewegung so das er aus dem Stand kommt und dann mit etwas Kraft das Bein raus ziehen.

Memmnon
02-02-2005, 00:24
Hi! Der Martin hats schon angedeutet, wir beim Muay Thai Trainieren sowohl das Fischen des beines Während nem Low oder Medium Kick als auch die Gegenmaßnahme, und die Effektifste meines erachtens nach ist es schnell zu reagieren, bein anwinkeln, nach vorn springen und versuchen (kommt dann aber Automatisch) mit dem Knie die stelle (weiß net wie die heißt) die 10 cm über dem Solarplexus ist zu treffen, das tut höllisch weh und er lässt sofort los und hält sich die brust und schreit (aus_erfahrung_sprech)

gruss Memmnon

hiro
03-02-2005, 06:32
Ich stell mir egal was schwerlich vor wenn sowas passiert, vor allem beim festhalten.

xkerosenex
05-02-2005, 00:40
mit dem rücken auf dem boden fallen und sich auf den folgendem bodenkampf freuen

Nahot
05-02-2005, 00:42
mit dem rücken auf dem boden fallen und sich auf den folgendem bodenkampf freuen

was im straßenkampf dein aus wäre.