WKA Thaibox-WM auf DSF [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WKA Thaibox-WM auf DSF



cdobe
29-05-2002, 15:52
Nach den K1-Galas der letzten Wochen bei Eurosport, lief gestern Nacht ein weiterer Bericht über Vollkontakt-Kampfsport, diesmal bei DSF.
Unter anderem wurde der "Thaibox" Europameistertitel im Weltergewicht und der vakante Weltmeistertitel im Mittelgewicht (?) von Mohammad Ouali gegen einen in Österreich trainierenden Syrer namens Fadi ausgefochten. Das Ganze war nach Version der WKA.

Zwar fand ich die Veranstaltung ganz nett, besonders der Europameisterschaftskampf war spannend und schön anzusehen, doch gab es auch Kritikpunkte.
Zunächst einmal waren die typischen Ellenbogentechniken zum Kopf nicht erlaubt. Ist nicht gerade dies eine charakteristische Besonderheit dieses Kampfsportes, die MT vom "Kickboxen" unterscheidet? Ist ein Kniestoß zum Kopf nicht potentiell ebenso gefährlich?
Entäuscht war ich darüber, daß kein Vai Kruh vorgeführt wurde (/werden konnte).
Auf die den Kampf untermalende Musik wurde nicht verzichtet :)
Insgesamt hatte ich nicht den Eindruck, die Kämpfer bewegten sich wie Thaiboxer. Die Deckungsarbeit erinnerte an Boxer (Schlaghand am Kinn, Führhand ca. 15-20 cm davor ), der hüpfende Bewegungsablauf ebenso.
Clinches wurden recht schnell getrennt :rolleyes:
Besonders verwunderten mich die Fußtechniken. Neben typischen Tritten, wurden Seitwärtsfußstöße aus der Drehung und "Peitschentritte"(bzw. "Hakentritte" bzw. "Umgekehrte Halbkreistritte") aus der Drehung mit horizontal zum Boden gehaltenem Fuß ausgeführt. Von Thai-Kämpfern kenne ich diesen Drehtritt nur mit den Zehen nach oben. Ich dachte, diese Techniken gehörten nicht zum Inventar eines Thaiboxers!? Kann mich einer aufklären.

Zuletzt muß gesagt werden, daß der Moderator Stellenweise Unsinn geredet hat. So behauptete er beispielsweise man führe Lowkicks mit dem Spann aus :rolleyes:

msg cdobe

aldi
29-05-2002, 16:45
sone scheisse wieso verpass ich sowas dauernd
!

Knockout
29-05-2002, 23:26
Hey,

das ist doch LEIDER bei fast allen Muay Thai Galas so.
Die Regeln sind so hochgeschraubt das es fast nur noch auf Boxen herausläuft.
Selbst in Holland wo eigentlich alles erlaubt ist hab ich vor einem Monat einen Weltmeisterschaftskampf gesehen, wo sämtliche Ellenbogentechniken sowie Knie zum Kopf untersagt waren, desweiteren wurde der Clinch sofort wieder getrennt.
Gewonnen hat ein Holländer der NUR geboxt hat, keine Kicks keine Muay Thai Techniken, echt zum Heulen.
Das Problem ist auch, das die meisten Punktrichter falsch punkten. In Thailand werden Boxtechniken fast garnicht gepunktet, es zählen nur Niederschläge, alle andere Boxtreffer werden nicht bewertet, aber hier in Deutschland/ Holland etc kannst du mit so nem Sch... auch noch gewinnen.... :-(

Nikki

TheHeadhunter
30-05-2002, 10:10
Bei der WKA handelt es sich um Thai Boxen nicht Muay Thai...

Deswegen gibt es auch diese Regelädnerungen.. bzw. das Weglassen des Traditionellen..

Headhunter

cdobe
30-05-2002, 11:26
Muay Thai bedeutet frei übersetzt "das Boxen der Thailänder", also Thaiboxen !!!

Sie sollen Ihre Erfindung anders nennen, z.B. Kickboxen, Trickboxen, Schick-boxen, Fix-boxen oder Witzboxen ;)

Wir Europäer können nicht einfach den Namen Thailand mit einer Eigenkreation verknüpfen. Das ist unehrlich und lächerlich.

msg
cdobe

2XLC
30-05-2002, 20:59
@cdobe
dem kann ich nur zustimmen!


weiß vielleicht jemand ob es eine wiederholung gibt? würd das teil gerne mal selber gesehen haben

mfg 2xlc

Joachim
30-05-2002, 21:06
Hi,
das sind Kämpfe nach K1 Regeln, ohne Ellbogen zum Kopf und ohne Wai Kru, waren bestimmt WKA Ausscheidungskämpfe für die Heavyweightsuperleague.
Der Fersendrehschlag ist der berühmte Chorakee Fad Hang, Krokodil*******schlag.

Grüsse,

Joachim

cdobe
31-05-2002, 08:37
@2XLC
Offensichtlich war dies schon eine Wiederholung. ;) Ich sehe die Sachen auch immer nur durch Zufall...

@Joachim
Hast Du den Kampf gesehen? Die Ausführung war nicht wie im Muay Thai !!! Die Technik war exakt der Momdollyo Pandae Dollyo Chagi bzw. Momdollyo Huryo Chagi wie im TKD. Ich habe schon authentisches MT gesehen. Wie gesagt, dort sieht die Technik völlig anders aus!

msg
cdobe

Joachim
31-05-2002, 08:52
Moin,
noe ich hab den Kampf nicht gesehen und ich hab mich auch noch nie wirklich intensiv mit TKD beschäftigt, aber den Fersendrehschlag gibts eben auch im Muay Thai, auch mit horizontalem Fuss.
Mal davon abgesehen ist die WKA ja eher ein Kickboxverband, auch wenn die jetzt eng mit dem MTBD zusammenarbeiten.
Noch dazu kann ja jeder der jetzt Thaiboxen macht auch mal TKD gemacht haben, und dann vergisst er ja nicht gleich alles was er gelernt.

Grüsse,

Joachim

cdobe
31-05-2002, 09:19
Hallo Joachim,
ich habe mal ein Beispiel-Video rausgesucht, damit wir nicht aneinander vorbeireden
http://home.arcor.de/martialis/fight1[1].mpa

In Sekunde 42 kommt der Fersenkick, den ich für MT-typisch halte.

Frage: Bist Du MTler?

msg
cdobe

PS: Und wo ist Snake, wenn man ihn mal braucht ??? ;)

cdobe
31-05-2002, 09:24
Leider kapiert das Programm die eckigen Klammern nicht. Ihr müßt es als Text in die Eingabeaufforderung Eures Browsers kopieren.

Oder kannst Du das ändern KarateKid ?

msg
cdobe

Joachim
31-05-2002, 10:14
Hi,
ja das ist ein Chorakee Fad Hang, mit nem angesetztem Dteh Tawad vorneher, soweit ich das bei der guten Qulität entscheiden kann.
Ja, ich bin Trainer für Muay Thai und bin stolzer Inhaber des 7. Khan.
Wo Snake sich rumtreibt kann ich auch nicht sagen, letztes Wochenende war er in Ulm.Is bestimmt am Schlachten.

Grüsse,

Joachim

Joachim
31-05-2002, 10:23
http://www.muaythai.com/Images/Maemai/Jarakaefadhang_face.jpg

cdobe
31-05-2002, 10:51
Hi Joachim,
nun, der Kick auf dem Video beschreibt eine Abwärtskurve, in deren Verlauf der Fuß relativ vertikal bleibt. Das Bein wird nach dem Tritt nicht gewinkelt zurückgeführt. Auf deinem Foto dagegen wird der Tritt horizontal geführt, wobei man natürlich den Bewegungsablauf sehen müßte.
Beim WKA-Fight wurde der Tritt jedenfalls völlig horizontal ausgeführt, mit deutlichem Einklappen des Beines.
Das ergibt einen enormen Unterschied. Der horizontale Tritt verlangt, meiner Ansicht nach, sehr viel mehr Genauigkeit (was im realen Kampf nicht unbedingt einen Vorteil darstellt), während der Thai-Kick sehr gut alles wegfegt, was da in den Weg kommt (Köpfe, Deckung etc.). Außerdem halte ich ihn für standsicherer.

Die rote Hose gefällt mir übrigens :). Gibt es die auch in Deutschland?

msg
cdobe

PS Wo trainierst Du, Joachim?

Joachim
31-05-2002, 11:19
Obs die Hose auch in Deutschland gibt ?
Mal bei www.mtbd.de nachschauen unter Equipment, wenn nicht dann bei Detlef Türnau nachfragen.
Ich trainiere in Mannheim.
www.kali-junfan.de
meine Homepage, muss aber dringend überarbeitet werden, bin aber im Umbaustress...

Also ich habs mir jetzt nochmal angeschaut und bleibe dabei das ist ein Krokodils c h w a n zschlag.Oder halt ein Fersendrehschlag, is aber dasselbe.

Grüsse,
Joachim

cdobe
31-05-2002, 21:02
http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.dsf.de/Bilder/3Format_2BPopUp/Boxen/vienna_20fight_20night,property=original.jpg

-> Hier gibt's Infos zum Kampf (http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.dsf.de/Programm/Boxen/Vienna_20Fightnight/Main.html)

-> Hier gibt es noch mehr Infos (http://www.viennafightnight.at/INDEXd.html)

Harrington
04-06-2002, 13:39
Der Kampf war zwar unter Schirmherrschaft der WKA aber der Weltverband war die WPKL und die ist von der Thailändischen Regierung nicht anerkannt,nur die IAMTF und die IMTF werden gefördert.

Dort ist der Wai Kruh/Ram Muay auch zwingend vorgeschrieben,bei der WPKL nicht.

Cdobe:
Ellenbogen und Knie zum Kopf sind dort verboten(in Europa)Nur nach vorheriger Absprache beí A-Klasse Fights erlaubt.

BTW.Ist es nicht egal wie der gedrehte ausgeführt wird?Wenn jemand eine andere KK Vorbildung hatte wird er auch versuchen sie im MT anzubringen.Muay Thai und Thaiboxen sind ein und dasselbe.

Harrington
04-06-2002, 13:43
Sorry,hab mir gerade das Reglement auch nochmal durchgelesen,danach waren Ellbogen und Knie zum Kopf erlaubt.Dann verstehe ich aber auch nicht warum dieses nicht gemacht wurde.

cdobe
04-06-2002, 16:59
@Zeroboy

Es scheint mir das Reglement auf der HP nicht aktuell zu sein. Ellenbogen zum Kopf war laut Kommentator ( :rolleyes: ) nicht erlaubt. Ein Knie zum Kopf habe ich jedoch beobachtet.

Wie dem auch sei, es war nicht das Original :(

Zum Drehtritt:
Es macht einen gewaltigen Unterschied, wie der Kick ausgeführt wird. Der Kick wie im TKD u. Karate trifft selten, zumindest nicht voll. Wenn er trifft, dann ist er allerdings verhängnisvoll :devil:
Allerdings kann der Tritt (von guten Leuten) leicht unterlaufen werden. Der Thai-Tritt trifft, meiner Ansicht nach, mit höherer Wahrscheinlichkeit (wenn nicht, fegt er oft die Deckung weg), ist stabiler und wenn er voll trifft, dann ist auch er verhängnisvoll.

Ich will hier keine Korinthen k... . Es ist mir einfach aufgefallen! Außerdem finde ich, daß man aus diesem Umstand einiges folgern kann...
:cool2:

msg von Hundefan zu Hundefan
cdobe