Muskeltraining mit 16 jahren!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskeltraining mit 16 jahren!!



pat_pat
29-05-2002, 23:09
Hallo!
Was könnt ihr mir da empfehlen an Übungen ,wie lange sollten die Übungen dauern?? Wie oft am Tag???

Im Moment mach ich jden Abend Klimmzüge,Ligestützen und Situps!


Meint ihr ich soll mir ein paar handeln oder so kaufen??
Was gibt es den da so an guten Trinigsgeräten??

Softwarekiller
29-05-2002, 23:29
Ich selbst halte Training ohne geräte für gut. Bin praktisch fan davon.

Jeden Abend alle Muskelgruppen zu trainieren ist nicht gut.

also immer 2 Tage Pause machen, bis du die gleiche Muskelgruppe trainierst, hat was mit Regeneration zu tun. Nur dann baust du auch effektiv Muskeln auf. (falls das training bei dir zurrecht auch traning heißt)

Ich bin genauso alt wie du. Mache auch Liegestütz Sittups etc.....

Geräte brauch ich selbst nicht.
Ausser 2.5 kg hanteln, die ich vielleicht mal dazu benutzen werde, die Ausdauer der Arme zu verbessern. (möglichst lange die Arme mit Hantel parallel zum Boden halten).

Wie lang am Tag und Wie oft ?

Einmal und dann richtig würd ich sagen.
Wie schon gesagt nicht jeden Tag das gleiche. (ausser Liegestütz mit denen hab ich gute Erfahrung).

Hierzu les dir mal den Thread hier drin mit dem Namen "Schonungszeiten" durch.
hier der Link (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=1318)

error404
30-05-2002, 09:37
Hi pat_pat,

ich bin 15 und trainiere auch bedenkenlos im Fitnessstudio mit fast allen Geräten die ich für effiktiv halte und es schadet mir echt nicht. Man kann sogar mit 13 anfangen, ist halt nur eine Frage des Trainings. Du darfst dich nie übernehmen oder überheblich werden mit der Wahl der Gewichte. Lass dich keines falls von irgendwem überreden mal 1-2 Scheiben extra drauf zu legen oder noch einpaar weitere Wiederholungen machen. Wenn du dir bzw. deine Muskeln sagen es ist Schluß dann ist es auch Schluß.
Falls Fitnessstudio nicht so dein Ding ist probier einfach mal Übungen zu Hause zu machen. Liegestütz, Crunches, Klimmzüge und Kniebeugen sind ideal dafür.

ciao Alex

Supreme
30-05-2002, 11:33
@error das problem ist wenn man so früh mit Kraftrainning anfängt(13 oder so) das sich das auf dein Wachstum auswirkt und deine Knochen sind noch zu weich

Benji
30-05-2002, 12:46
Hi!
Deshalb ja auch nur Kraftausdauer/Koordinations-Training (Wdh. Zahlen von 20 und mehr mit leichten Gewichten).
Nach ca. 'nem Jahr würd ich dann die Wdh. senken (erst auf 15 dann langsam immer weiter) und die Gewichte dementsprechen erhöhen.
Die Sache mit dem Wachstum ist übrigens umstritten. Wie ich das verstanden hab war das bisher nur spekulativ, weil viele Pro-Bodybuilder recht klein sind. Das liegt aber eigentlich nur daran, dass bei geringer Körpergrösse schneller und besser die nötigen Proportionen erreicht werden können.
Ein guter Freund von mir ist 400m Sprinter und trainiert seit er 15 ist mit (teilweise schweren) Gewichten. Jetzt mit 18 ist er bei 160-170 (weiss nicht so genau) Kilogramm in der Kniebeuge angekommen, 1,96m gross und hat keine Probleme mit den Knien oder anderen Gelenken.
Ne angeborene Kniescheibenverformung hat er wohl, aber die wurde behandelt und macht jetzt auch keinen Stress mehr.
Cheers

Benji

error404
01-06-2002, 11:18
Das mit den Bodybuildern stimmt. Es gibt wirklich nicht viele die um die 1,90-2,00m groß sind und so einen Körper haben. Das liegt aber meistens schon an in der Natur das diese Leute nicht so hoch gewachsen sind.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das wenn ich 1-2 die Woche im Fitnessstudio mit etwas schwereren Gewichten Bankdrücken mach und dann noch einpaar Curls zwischen durch hinkriege man direkt sein Wachstum behindert oder direkt stoppt!

ciao Alex

Hans Albers
01-06-2002, 12:16
Anfänglich würde ich den gesamten Körper alle 3 Tage trainieren. Nach einer Gewöhnungsphase von 6 Monaten kann man zu einem Split-System übergehen. D.h. Montags Brust, Trizeps, Mittwochs Rücken, Bizeps und Freitags Beine, Schultern. Jede Muskelgruppe wird nun nur noch einmal pro Woche belastet.

Hans

Twist
01-06-2002, 12:41
Hey, fast mein Programm, nur daß ich Schulter auch Mi mache (da sie eh passiv belastet werden) und Fr nur Beine.

Xtale
12-06-2002, 05:09
Für Kinder oder Jugendliche die noch nicht ausgewachsen sind, gilt generell: Kein schweres Hanteltraining! da sich daduch die Wachstumsfugen schließen können. Das muß nicht eintreten kann aber. Das Schließen der Wachstumsfugen hat zur Folge das das Längenwachstum unterbrochen wird, was auch nicht wieder rückgängig zu machen ist. Daher ist es besser erstmal "Fitness-Sport" zu betreiben. Also in einem ganz anderen Wiederholungsbereich zu trainieren, der das vorhin angesprochene ausschließt, und die Gelenke und Sehnen weniger belastet. Wiederholungsbereich um 15 - 20.

MachoMan
23-06-2002, 21:06
Es ist ein grundlegender Irrtum, dass schweres Hanteltraining zu einem Abbruch des Längenwachstums führen könnte.

Grundsätzlich hat Hanteltraining ab Einsetzen der Pubertät Sinn, erst dann bildet der Körper genug Testosteron um Muskeln und große Kraft entwickeln zu können.

Bis zum Abschluß des Größenwachstums (obs schon so weit ist, kann der Hausarzt feststellen) gibt es nur wenige Übungen die nicht durchgeführt werden sollen. Das wären: Hantelkniebeugen, Good Mornings, Über Kopf drücken und natürlich Kreuzheben.

All das sind aber sowieso sehr fortgeschrittene Übungen, an die man sich nicht vor 2 Jahren regelmäßigen Trainings machen sollte.

Für alle anderen Übungen, z.B. Bankdrücken, Trizepsdrücken, French-Press, Beinpresse usw. usw. gilt: Schwer bis sehr schwer ist völlig in Ordnung, solange noch eine korrekte Technik ohne Abfälschen möglich ist. Das gilt mit 16 ebenso wie z.B. mit 14.

Normale Liegestütze, Klimmzüge usw. sind gut für die Ausdauer und Kapillarisierung des Muskels, man kann mit ihnen aber weder große Kraft noch Muskelmasse aufbauen.

Du wirst nie wieder soviel Testosteron im Blut haben, wie jetzt, in diesem Alter (ab 17 gehts schon wieder abwärts). Wenn Du also große Masse und Kraft aufbauen willst, solltest Du schnellstmöglich mit schwerem Training anfangen. Lass Deinen Trainer ab und zu mal nachschauen, ob Du die Bewegungen ohne Abfälschen ausführst; man selbst merkt das oft gar nicht.

Und jetzt: ab ins Studio und Eisen fressen :-)

Xtale
23-06-2002, 23:04
Solange das Wachstum nicht abgeschlossen ist, besteht grundsätzlich die Gefahr, dass sich die Wachstumsfugen vorzeitig schliessen. Sicherlich muss das nicht passieren, aber es gibt auch Leute die bei rot über die Straße gehen und noch leben.

Wesentlich schwerwiegender können jedoch strukturelle Schäden sein, wenn du dich etwas mit der Entwicklung des Körpers beschäftigst, wirst du dich auch etwas mit der Struktur der Knochen auskennen. Sehnen, Bänder und Gelenke stehen teilweise nicht im Verhältnis zum restlichen Körper. Hier sehe ich große Gefahren für Verletzungen mit Folgeschäden.

Übungen mit dem eigenen Körpergewicht stellen hierbei kein Problem dar, da genau dafür der Körper ja ausgelegt ist.
Wenn jetzt hingegen Kniebeugen mit dem 1.5 fachen des eigenen Gewichts oder nochmehr an Zusatzbelastung ausgeführt werden, so ist dies eindeutig eine zu hohe Belastung.

/edit


Wenn Du also große Masse und Kraft aufbauen willst, solltest Du schnellstmöglich mit schwerem Training anfangen

Solche Ratschläge sind äußerst verantwortungslos. Auch wenn es in vielen Fällen gut geht, so kann keiner von uns die Verantwortung für jene Übernehmen bei denen es nicht klappt.

Ohne etwas über deine individuelle Entwicklung zu wissen... du KANNST ruhig mit schwerem Training anfangen, es KANN auch gut gehen, aber genauso gut kannst du mit 30 schon ein Krüppel sein..

europakamikaze
24-06-2002, 11:32
Ich kann zu der Geschichte mit dem Längenwachstum nix sagen, aber wenn ich mir die meisten Jungs in deinem Alter ansehe, die bei uns im Studio sind, die sind so ehrgeizig, dass sie unvernünftig werden. Man kann, meiner Meinung nach, sich viel Probleme ersparen, wenn man die Bewegungen langsam macht und Meidbewegungen vermeidet, auch auf Kosten des Gewichts.

Dojokun
24-06-2002, 12:01
Hallo pat_pat!!


Höre bitte auf die Leute,

die Dir sagen, dass Du vorsichtig trainieren sollst!!


Ein geschundener Rücken ist nicht zu reparieren!!!


Oss


Dojokun

pat_pat
24-06-2002, 14:28
Hi!!
Ich lass es ruhig angehen weil ich habe keinen Bock auf Spätfolgen!! Ich trainiere sowiso bis jetzt nur bei mir zu Hause!!

Trotzdem danke für eurern Rat!!!