Anmelden

Vollständige Version anzeigen : PSDS Basic Instructor Ausbildung Block II.

Michael Kann
09-01-2005, 09:44
Wann? 15. + 16.01.2005
Wo? Progressive Self Defence System Bundesausbildungszentrum in 91301 Forchheim/OT Kersbach - Waldstr. 23
Uhrzeit? Samstag und Sonntag - Treff 9.30 Uhr - Ende offen :D
Kosten? 100 Euro (Wiederholer 50 Euro)

Abweichend vom Ausbildungsplan werden die Theoretischen Inhalte des Block III. vermittelt, da der Referent für den medizinischen Fachteil, Nathaniel Melling, aus terminlichen Gründen abgesagt hat. Der medizinische Fachteil wird auf den nächsten Termin (09. + 10.04.2005) verlegt.

Inhalte erster Tag:
Theorie
o Trainings- und Bewegungslehre
Ziel, Aufgaben und Grundlagen
Hauptaufgaben des sportlichen Trainings
Konditionelle Vorbereitung
Die sporttechnisch - koordinative Vorbereitung
Die taktische Vorbereitung
Die intellektuelle Vorbereitung
Faktoren der menschlichen Leistung
Die methodische Übungsreihe
Die sportliche Ausbildung im Trainingsprozess

Praxis
o Programm 7. Schülergrad

Inhalte zweiter Tag:
Theorie
o Sportpädagogik - Sportpraxis
Methodik / Didaktik
o Lehren und Lernen
Lernregeln
Lernstoff
Lernvorgang in der Ausbildung motorisches Lernen
Lehrstufen
Behaltensquote
Methodische Maßnahmen in der Sportausbildung
Ausbildungsformen in Theorie und Praxis
Phasen des Bewegungsentwurfes
Grundlagen und Methodik
Fehler in der Ausübung
Ziel des Trainings
Optimales Lernen
Grundschule
Spielend Lernen
Praxis
o Programm 6. Schülergrad

Franz
18-01-2005, 10:48
Mir hat der Lehrgang sehr gut gefallen, durch die Wiederholung (ich war bei den Blöcken letztes Jahr schon dabei), konnte ich mich bei einigen Techniken auf Verbesserungen im Detail konzentrieren und dadurch Fehlerquellen entschärfen.
Schon erstaunlich das oft ein leichtes anziehen bei einer Technik die Sicherheit der Technik so entscheidend verbessern kann.
Daher hat es sich für mich gelohnt diese Reihe erneut zu besuchen, zumal das ein oder andere ja auch in Vergessenheit gerät und eine Wiederholung auf keinen Fall schadet um Fehler im Vorfeld auszuschalten. (sollen ja keien Gewohnheitsfehler werden!)
Mir hat auch insgesamt die positive Stimmung aller Teilnehmer gefallen, das hat zusätzlich noch motiviert.

Mein Dank gilt auch Björni meinem Trainingspartner an diesem Wochenende für das geduldige ausharren und leiden zum Ausprobieren verschiedener Techniken.

Michael Kann
18-01-2005, 11:22
Mir hat auch insgesamt die positive Stimmung aller Teilnehmr gefallen, das hat zusätzlich noch motiviert.

Dem schließ ich mich doch gerne an ... super Mannschaft :yeaha:

marq
18-01-2005, 12:18
Mein Dank gilt auch Björni meinem Trainingspartner an diesem Wochenende für das geduldige ausharren und leiden zum Ausprobieren verschiedener Techniken.

björni? wow, ein maso hat sich gefunden :D :D .

Chefkoch
18-01-2005, 19:51
Ich fands auch super!

Auch wenn ich in manchen Bereichen mehr lernen oder arbeiten darf als manche die Sport studieren oder schon mal ne ausbildung in solchen Bereichen haben.
Aber ich krieg das schon gebacken:D .

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

Michael Kann
18-01-2005, 20:15
Aber ich krieg das schon gebacken:D

In jedem Fall ... :yeaha:

Ritter
19-01-2005, 20:36
Servus an alle, :winke:

muss mich meinen Vorrednern anschließen.

Das Wochenende war super, obwohl es am Samstag nicht ganz so gut gelaufen ist, wie es hätte sein sollen.

Am besten hat mir der Part mit den Fingerhebeln gefallen. :cooolll:

In der Theorie gibt es wirklich noch viel zu lernen, aber wir werden sehen.

Dank an Gerhard für das gemeinsame hebeln und werfen. :smack:

MfG
Ritter

Chris
22-01-2005, 07:48
So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben :D

Samstag.... hm.. was soll ich sagen, da stand ich ziemlich neben der Kappe und man hat es mir wohl angesehen :rolleyes: :D

Ich schliesse mich Chefkochs Statement an, Leute die schon eine Ausbildung, Vorausbildung oder ein Studium in Sport oder dem Bereich Fitnessfachwirt hinter sich haben, tun sich eineutig leichter. Dementsprechend schwer ist es ab und an, dem Thema noch folgen zu können. Muss ich halt meine Nase etwas tiefer in die Bücher stecken.

Zum praktischen Teil gibts nicht viel zu sagen von mir. War Spitze :halbyeaha

Mein Highlight neben Stock und Messer (sabber), waren die Hebel. Egal ob Daumen oder Fingerhebel, Bankhebel oder der "walk like an Egypitan" ;) . Die Teile machen einfach Spass und sind herrlich fies :D

So, genug geschrieben.... Ich geh nu Frühstücken! :cool:

Da Chris