Vollständige Version anzeigen : grapefruit gut gegen fett?
Baphomet
09-01-2005, 12:40
aus gegebenem anlass...
da sitz ich nun und quäle mich durch eine himmelar***undhölle-BITTERE grapefruit.
ich weiss ja schon länger, die dinger mag ich nicht so. aber auf den hinweis eines freundes, dass grapefruit gut bei fettabbaudiät sein soll, hab ich mir gedacht ich versuch's mal auf ein neues, mich mit dieser frucht anzufreunden.
:(
sagt mir, dass es wahr ist, dass dieses eklig bittere zeug wirklich so gesund ist..... *brrrrrrrrrrrr*
nicht mehr oder weniger als andere Zitrusfrüchte auch.D.h. wenn es dir schmeckt ist es ok wenn nicht dann lass es. Es ist eben anstatt eine Schokoriegels und paar Vitamine im Optimalfall.
Bei Fettabbau hilft dir nur die negative Kalorienbilanz.
Omege 3 und Omega Fettsäuren können dir auch noch etwas helfen, musst das aber bei den Gesamtkalorien dennoch berücksichtigen.
maggi pizza B-(
09-01-2005, 13:08
So bitter wie es ist, muss es ja gesund sein. Aber ich wette, Zitrone ist soo viel schlechter auch nicht, und die ist doch ertragbar.
Die beste Diät ist sowieso immer noch Sport, aber das weißt du ja. ;) :)
Die Grapefruit ist der Hauptbestandteil der so genannten Grapefruit-Diät, mit dem Ziel den Stoffwechsel zu beschleunigen und Fett zu verbrennen. Dabei wirkt der Vitamin-Faktor P Naringin, welcher im Fruchtfleisch enthalten ist und eine verdauungsfördernde Wirkung hat. Er reguliert die Darmträgheit, entschlackt und regt den Stoffwechsel an.
Außerdem hat die Grapefruit einen niedrigen Glykämischen Index (Der Glykämische Index (GI) unterteilt kohlenhydrathaltige Lebensmittel nach ihrer blutzuckersteigernden Wirkung.).
2004 wurde bekannt, dass die Grapefruit nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern auch Diabetes vorbeugen kann. Die Wirkung beruht darauf, das der Zuckerstoffwechsel nach dem Verzehr von Grapefruit besser funktioniert und deshalb der Blutzuckerspiegel niedriger ist und weniger Insulin produziert wird.
Baphomet
09-01-2005, 13:20
:cry: das heisst ich hab mir dieses grausige zeug gerade umsonst eingeworfen.
naja.. umsonst nicht. aber in zukunft nehm ich dann doch lieber ne orange :rolleyes:
Jun Fan - PFS
09-01-2005, 13:24
:cry: das heisst ich hab mir dieses grausige zeug gerade umsonst eingeworfen.
naja.. umsonst nicht. aber in zukunft nehm ich dann doch lieber ne orange :rolleyes:
Grapefruit war aus irgendeinem Grund wirklich ganz gut zum Fettabbau, aber ich denke auch, dass alle Zitrusfrüchte ganz gut sind und am besten ist immernoch Training! ;)
So ein Quatsch. Gegen Rettungsringe und Reiterhosen helfen NUR eine negative Energiebilanz und entsprechendes Training.
Dass irgendwelche Nahrungsmittel oder darin enthaltene Stoffe Fett (in den Polstern) abbauen, ist ein Mythos, der auch gerne von Lebensmittel- und Pharmafirmen gefördert wird (ich denke nur an "functional food" oder "Fettwegtabletten").
Bestimmte Bitterstoffe oder Nahrungsbestandteile helfen bei der FettVERDAUuNG, aber nicht beim Loswerden von Körperfett.
Gruß
martin.schloeter
09-01-2005, 18:13
Das mit der Energiebilanz ist korrekt und auch das woran man arbeiten sollte.
In der Grapefruit gibt es ein Enzym, dass die Fettverdauung teilweise _blockiert_. Das kommt aber nicht heil durch den Magen, wird da größtenteils zersetzt.
Bringt also wenig, auch wenn man da immer wieder von kleinen Wundern hört.
Gruss
captainplanet
09-01-2005, 19:45
Also ich bin eigentlich nicht sehr fett(70/185), dabei hasse ich Grapefruits...
Hi,
versuchs doch mal mit Chili/Peperoni soll auch beim Fettabbau helfen. Regt den Stoffwechsel und die Verdauung an.
Außerdem kannst du das mit deinen Lieblingsgerichten würzen und musst dich nicht mit der Grapefruit quälen. :blume:
Viel Erfolg,
BonBon
Hi,
versuchs doch mal mit Chili/Peperoni soll auch beim Fettabbau helfen. Regt den Stoffwechsel und die Verdauung an.
Außerdem kannst du das mit deinen Lieblingsgerichten würzen und musst dich nicht mit der Grapefruit quälen. :blume:
Viel Erfolg,
BonBon
Das ist der selbe Kram in Grün bzw. in Rot.
Gruß
Hi,
versuchs doch mal mit Chili/Peperoni soll auch beim Fettabbau helfen.
.. und das best ist, dass man nach einer schoen feurigen Habanero erstmal gar keine Lust auf was anderes hat.... :D :D :D
http://www.fruktogront.se/produkter/asp/g/chili/habanero.gif
Naja, egal zu was Chili und Grapefruit nützlich sind, sie sind jedenfalls in ihrer Funktion in diesem Falle austauschbar. :D
Naja, egal zu was Chili und Grapefruit nützlich sind, sie sind jedenfalls in ihrer Funktion in diesem Falle austauschbar. :D
Ich persönlich kann keines von beiden ausstehen. Insofern sind sie austauschbar ;) .
Zum Körperfettabbau tragen beide nicht bei.
Gruß
anbei ein etwas älterer Artikel über Fette.
Quelle: BSA Akademie Download Bereich
Schade, da stand nichts über Chili drin, folgendes:
Chili ist schon nützlich und irgendwo indirekt schon für die Verbrennung des körperlichen Fettes mitverwantwortlich.
Natürlich gebe ich dir Recht Mars, nur durch Chili essen wird man bestimmt nicht dünn, auch sprengt das scharfe Zeug auch nicht irgendwelche Lipid-Ketten...
...soll auch nicht so gesund sein, wenn man zu viel scharfes Zeug isst...
Auch nützen üppige Mahlzeiten mit viel Chili kaum einer Diät.
Aber,wenn man Chili isst neigt der normale Sterbliche dazu zu schwitzen.
Die Schärfe wird als Hitze empfunden.
Der Körper reagiert, er senkt die Körpertemperatur, er benötigt also Energie, um auf das Chili zu reagieren.
->Es werden also Kalorien verbrannt :)
Und was ist allgemein bekannt ?
Der Körper greift erst zum Schluss auf die hartnäckigen Fettdepots zu.
Aber mit viel Chili im Essen und viel Sport nebenbei kommt man theoretisch der Fettverbrennung schon ein wenig näher :D
Grüße, BonBon
Schade, da stand nichts über Chili drin, folgendes:
Chili ist schon nützlich und irgendwo indirekt schon für die Verbrennung des körperlichen Fettes mitverwantwortlich.
Natürlich gebe ich dir Recht Mars, nur durch Chili essen wird man bestimmt nicht dünn, auch sprengt das scharfe Zeug auch nicht irgendwelche Lipid-Ketten...
...soll auch nicht so gesund sein, wenn man zu viel scharfes Zeug isst...
Auch nützen üppige Mahlzeiten mit viel Chili kaum einer Diät.
Aber,wenn man Chili isst neigt der normale Sterbliche dazu zu schwitzen.
Die Schärfe wird als Hitze empfunden.
Der Körper reagiert, er senkt die Körpertemperatur, er benötigt also Energie, um auf das Chili zu reagieren.
->Es werden also Kalorien verbrannt :)
Und was ist allgemein bekannt ?
Der Körper greift erst zum Schluss auf die hartnäckigen Fettdepots zu.
Aber mit viel Chili im Essen und viel Sport nebenbei kommt man theoretisch der Fettverbrennung schon ein wenig näher :D
Grüße, BonBon
Sorry, das fällt auch in die "Eiswasser-These" (Körper soll Kalorien verbrauchen, um sich wieder zu erwärmen). Die damit "angeforderten" Kalorien sind kaum der Rede wert. Da sind ein Treppenstufe noch kalorienfressender. Außerdem kann der Verdauungstrakt nach einer Reizung durch Scharfstoffe auf Chili, Knoblauch, etc. nur mit Nahrungsfett wieder "beruhigt" werden (Milchfett vor allem; deshalb trinken die Inder ja so gerne Vollmilchjoughurt und hauen viel Nüsse und Butterschmalz, dort Ghee genannt, an ihr scharfes Essen).
Aber jeder kann essen, was er will. Nur soll man nicht glauben, mit Essen alleine schlank, stark oder sonst etwas zu werden. Training und etwas Essensdisziplin bringen einen da wesentlich weiter.
Gruß
...na Baphomet, konnten wir dir irgendwie helfen ? :p
Hi Mars,
Die damit "angeforderten" Kalorien sind kaum der Rede wert. Da sind ein Treppenstufe noch kalorienfressender.
Ist eigentlich auch meine Meinung. Aber das bedeutet ja trotzdem, dass die Theorie gar nicht so falsch ist.
nur mit Nahrungsfett wieder "beruhigt" werden (Milchfett vor allem; deshalb trinken die Inder ja so gerne Vollmilchjoughurt und hauen viel Nüsse und Butterschmalz, dort Ghee genannt, an ihr scharfes Essen).
Dazu kann ich nicht viel sagen, nur dass die Asiaten auch sehr gerne scharfes Essen genießen und Milch und ähnliches wird bei uns nicht zur Beruhigung genommen, weil das in einer anderen Weise noch mehr "aufregen" würde... :D
Nur soll man nicht glauben, mit Essen alleine schlank, stark oder sonst etwas zu werden. Training und etwas Essensdisziplin bringen einen da wesentlich weiter.
yepp :)
Grüße,
BonBon
Hi Mars,
Ist eigentlich auch meine Meinung. Aber das bedeutet ja trotzdem, dass die Theorie gar nicht so falsch ist.
Dazu kann ich nicht viel sagen, nur dass die Asiaten auch sehr gerne scharfes Essen genießen und Milch und ähnliches wird bei uns nicht zur Beruhigung genommen, weil das in einer anderen Weise noch mehr "aufregen" würde... :D
Zur Beruhigung des Verdauungstraktes, meinte ich. Inder und Mongolen sind auch Asiaten und sind ganz wild auf Milch und deren Produkte.
Die anderen Asiaten benutzen anderes Tierfett oder eben Pflanzenfett. Letztlich muss es aber Fett sein, wenn einem die Scharfstoffe nicht "verätzen" sollen.
Die Theorie ist also rein theoretisch toll. Aber sie hat keine Relavanz in der Praxis. Und damit kann man sie vergessen.
Gruß
Hi Mars,
Die Theorie ist also rein theoretisch toll. Aber sie hat keine Relavanz in der Praxis. Und damit kann man sie vergessen.
*nickt, bewusst habe ich jedenfalls nie Fett gegessen. Vor allem essen wir meistens sehr fettreduziert aber dennoch scharf.
Inder [...] sind auch Asiaten und sind ganz wild auf Milch und deren Produkte.
Mit Asiaten habe ich hier tatsächlich nur die gemeint, die phänotypisch Asiaten sind, nicht geographisch also solche bezeichnet werden.
Grüße,
BonBon
@bonbon
Offtopic, also Schluss.
Von Phonologie hast Du aber offensichtlich keine Ahnung, oder ? ;)
Gruß
Sorry, das fällt auch in die "Eiswasser-These" (Körper soll Kalorien verbrauchen, um sich wieder zu erwärmen). Die damit "angeforderten" Kalorien sind kaum der Rede wert. Da sind ein Treppenstufe noch kalorienfressender.
Gruß
Ja aber die Empfehlungen bzgl. Eiswasser gibt es dennoch, denn die Leute gehen davon aus, hier ein bischen verbraucht dort ein bischen verbraucht ergibt evtl. doch ein Sümmchen das irgendwann 1g Fett wegschmilzt, sowie hier ein bischen dort ein bischen Naschen am Ende des Jahres den Ranzen gibt in der Summe.
Das mit den Treppenstufen ist natürlich die effektivere Empfehlung.
Ja aber die Empfehlungen bzgl. Eiswasser gibt es dennoch, denn die Leute gehen davon aus, hier ein bischen verbraucht dort ein bischen verbraucht ergibt evtl. doch ein Sümmchen das irgendwann 1g Fett wegschmilzt, sowie hier ein bischen dort ein bischen Naschen am Ende des Jahres den Ranzen gibt in der Summe.
Das mit den Treppenstufen ist natürlich die effektivere Empfehlung.
Das musst Du aber viel schlucken ;) Und der Verdauung tut es auch nicht gut. Aber die meisten Abnehmer wollen das Abspecken ja unbedingt mit Qualen verbinden.
Gruß
kaltes Wasser sollte was ich gelesen habe ausreichen, wobei man mit Eiswasser abführende Wirkung erreicht, was natürlich die Kalorienaufnahme senkt :D
@bonbon
Von Phonologie hast Du aber offensichtlich keine Ahnung, oder ? ;)
Gruß
Ui, war ziemlich unnötig von dir, aber wer´s braucht :rolleyes:
kaltes Wasser sollte was ich gelesen habe ausreichen, wobei man mit Eiswasser abführende Wirkung erreicht, was natürlich die Kalorienaufnahme senkt :D
Auch eine Möglichkeit ;)
@Bonbon
War nicht böse gemeint (oder kennst Du den Kollegen hier nicht: ;) ?)
Mitsuomi
21-01-2005, 15:10
ich hab so nen schönen abreiß kalender da war gestern was dazu auf der rückseite:
Die Grapefruit ist ein wahrer Alleskönner. In der ernährung bietet sie Schutz gegen erkältungskrankheiten, in der Aromatherapie nützt das ätherische Öl des rapefruitkerns gegen Müdigkeit und depressive Verstimmungen. Ein paar Tropfen des Öls in ihrem heißen bad oder als Zusatz im Massageöl mobiliseren die Kräfte von innen uns außen
tjo ^^
ich hab so nen schönen abreiß kalender da war gestern was dazu auf der rückseite:
tjo ^^
Tolle Quelle ;) .
Ich kenne kaum ein Nahrungsmittel, das nicht zu irgendeiner Zeit oder von einer bestimmten Gruppe nicht in den Gesundheits- Himmel gehoben wurde (z.B. Knoblauch, Olivenöl, Ingwer, Rotwein, Bier, Nudeln, Reis, Grünkohl, etc.). Gewisse Forschungseinrichtungen (meist von gewissen Lebensmittelkonzernen gesponsert) fordern diesen Unfug auch gerne. (Heinz stellt jetzt unzählige "functional-food"-Produkte mit dem segenspendenden Tomatenrot her. Ein paar Weißkittel werben dafür und schon ist wieder einmal Kohle gescheffelt.)
Es ist immer bequemer an die "heilige Grapefruit" oder den "seligen Fettverbrennungspuls" zu glauben, als die Realität zu akzeptieren und sich langfrist vernünftiges Verhalten anzueignen.
Gruß
PS: Ich hoffe, das Thema ist jetzt langsam gegessen (obwohl ich keine Grapefruit zum Frühstück hatte ;) )
Mitsuomi
22-01-2005, 08:59
Tolle Quelle ;) .
Ich kenne kaum ein Nahrungsmittel, das nicht zu irgendeiner Zeit oder von einer bestimmten Gruppe nicht in den Gesundheits- Himmel gehoben wurde (z.B. Knoblauch, Olivenöl, Ingwer, Rotwein, Bier, Nudeln, Reis, Grünkohl, etc.). Gewisse Forschungseinrichtungen (meist von gewissen Lebensmittelkonzernen gesponsert) fordern diesen Unfug auch gerne. (Heinz stellt jetzt unzählige "functional-food"-Produkte mit dem segenspendenden Tomatenrot her. Ein paar Weißkittel werben dafür und schon ist wieder einmal Kohle gescheffelt.)
Es ist immer bequemer an die "heilige Grapefruit" oder den "seligen Fettverbrennungspuls" zu glauben, als die Realität zu akzeptieren und sich langfrist vernünftiges Verhalten anzueignen.
Gruß
PS: Ich hoffe, das Thema ist jetzt langsam gegessen (obwohl ich keine Grapefruit zum Frühstück hatte ;) )
naja, ich hab bisher auch keine grapefruit wegen i-einem fett-problem gegessen :D glaub aber eher das baphomet eins hat, wenn sie ständig soclhe fragen stellt :ups: :p ;) :D
Baphomet
22-01-2005, 12:33
glaub aber eher das baphomet eins hat, wenn sie ständig soclhe fragen stellt :ups: :p ;) :D
:aufsmaul:
Mitsuomi
22-01-2005, 12:35
:aufsmaul:
aha ^^ also liege ich damit richtig :D :devil: :devil: :devil: :hehehe: :hehehe: :rofl: :rofl:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.