WT Prüfungsprogramm [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT Prüfungsprogramm



Pantha
30-05-2002, 15:56
Hallo,

gibt es eine Homepage wo man das Prüfungsprogramm vom WT findet oder kann es mir jemand zusenden?

kampfkunstwelt@web.de


Vielen DANK

Panther

suds
30-05-2002, 20:04
Die prüfungsrelevanten Dinge kann man auch auf der Urkunde nachlesen....falls es das ist,was du wissen willst

Pantha
30-05-2002, 20:46
Original geschrieben von suds
Die prüfungsrelevanten Dinge

Was verstehst Du darunter?

Pantha
30-05-2002, 20:48
Andere Frage:

Wie laufen im WT die Prüfungen ab?

Es gibt doch ein Prüfungsprogramm oder wie erhält man seinen nächsten SG?

DANKE

Panther

xaver42
30-05-2002, 21:26
Du gehst zu ner Veranstaltung und verlässt diese mit ner Urkunde, so wars zumindest bei mir bis zum 4. SG.

-----------------------------------------------------
An die Versicherung:
Ich war an dem Unfall nicht schuld. Schuld war die junge Frau im Minirock. Wenn Sie ein Mann sind, ist jede weitere Erklärung überflüssig, wenn Sie aber eine Frau sind, verstehen Sie es sowieso nicht.

DasHaeschen
31-05-2002, 17:28
Du gehst zu ner Veranstaltung und verlässt diese mit ner Urkunde, so wars zumindest bei mir bis zum 4. SG. WAS? Wie meinst Du Veranstaltung? So mit hinsetzen, zuhören oder wie????

Bei uns darf man sich mit dem Si-Fu kloppen, und wenn der Dich dann nach Strich und Faden zerlegt hat, kommt etwas wie "ja, war soweit ganz gut, hast bestanden..." ;)
Vorher kommt natürlich ein Lehrgang, indem man ein paar Sachen gezeigt kriegt (die man eigentlich sowieso schon kennt... ;) ).

Das Programm der einzelnen Prüfungen ist sowieso stark Verbandsabhängig.
Das der EWTO gibt es sicher auf deren HP (http://www.ewto.de)...


Ciao,
Häschen

xaver42
31-05-2002, 19:31
War schon so gemeint mit "Veranstaltung", ich war für den 1. und 2. SG auf EINER Massenveranstaltung in Frankfurt, wenn da einer gewesen ist, der die Form einigermassen konnte, hat der die Prüfungen auch bestanden.
3. SG lief ganauso ab, den 4. hab ich in unserer Schule gemacht, da war ein Typ vom Schloss da und hat uns noch ein bisschen was gezeigt, dann hatte ich keinen Bock mehr auf EWTO...................................

Mike
31-05-2002, 23:18
Hallo,

sicherlich verläuft eine Prüfung für den Schülergrad bei jedem Sifu anders, aber bei drei Sifu's (5.PG;6.PG;6.PG) die ich persönlich kenne ist es in etwa gleich. Und zwar folgendermassen:

1. + 2. SG* nehmen in der Front Aufstellung. Der Sifu gibt ihnen die Anweisung die Siu Nim Tao und zwar die ersten 3 Sätze zu "formen". Dies geschieht in der Regel bis zum Ende des dritten Satzes und dann wird von vorne begonnen. Der Sifu schaut sich das an und verbessert eventuell. Dem geschehen schickt er die Kandidaten für den 1. SG hinter sich und lässt die anderen den Rest der Siu Nim Tao "formen".
Nachdem alle Schüler nun die Form gezeigt haben nimmt er sich jeden einzelnen aus der Grupe (1.+2. SG) und fürht mit ihm das jeweilige Lat Sao Programm durch (1. SG einfaches PakSao-Punch; 2.SG PakSao-Punch-GaanSao-QuaatSao).
Ähnlich verläuft es dann bei dem 3. und 4. SG. Nach den 4 Graden gibt es die erste Verteilung der Urkunden. Sifu's Chair wird aufgestellt, der Kandidat tritt vor, nimmt die Urkunde mit beiden Händen, nickt zu seinem Sifu und geht zurück zu seinem Platz.

Das führt er hoch bis zum 12. SG fort. Allerdings lässt sich der eine oder andere Sifu hier immer mal was einfallen.
Beispiele hierfür sind:

5.SG = SNT auf einem Bein
6.SG = Kettenfausstösse an einem Polster welches an der Wand kleben soll. Heisst durch die Schläge nicht runterfällt.
8.SG = Je erreichten SG 5 Liegestütz auf der Faust

Hinzu kommt noch die Theorie. Mal lässt er Dinge auf einen Zettel schreiben oder fragt einfach in die Runde. Hierfür gibt es einen von der EWTO herausgegebenen Plan. Es hält ihn aber nicht jeder Sifu ein. Dort werden Graduierungsabzeichen, Namen des Gründers, WT-Geschichte usw. abgefragt.

Einen genauen Plan wird es wohl nicht geben. Ich denke das sich die Sifu's an die Rahmenbedingungen halten und jeder noch seine persönliche Note hinzufügt.

Ich hoffe dir einen kleinen Einblick verschafft zu haben und deine Frage beantwortet zu haben.

Mit den Besten Grüßen, Mike


*SG = Schülergrad