Vollständige Version anzeigen : Effektivität von Shuto-Schlägen
Hallo zusammen!
Mann bin ich nervös *g* mein erster Beitrag. :p
Also zuerst zu meiner Rechtfertigung, ich habe die Forensuche benutzt, habe aber nichts vergleichbares gefunden, vielleicht bin ich ja auch einfach zu dumm, falls dies der Fall sein sollte, bitte verzeiht mir!
Nun zu meiner Frage:
Was denkd Ihr, sind Shuto, also Handkantenschläge, auf der Strasse überhaubt effektiv?
Ich persönlich denke schon! Da ich auf den Makiwara oder auf den Sandsack eine enorme Wucht entwickeln kann! Und die Technick auch extrem schnell ausgeführt werden kann. Weiter stelle ich mir so nen Handkantenschlag auf den Hals oder ins Gesicht als höchst unangenehm vor! Ich hab mich auch im Randori desöfteren erwischt, wie ich Shuto-Techniken erfolgreich angewended habe, und die sind dann immer drin (kontrolliert natürlich!), was bei meinen Zukis, Geris, nicht der Fall ist *G*!
Sind Handkantenschläge im K-1 verboten? Dort habe ich nämlich noch nie auch nur eine vergleichbare Technik gesehen (auch im UFC nicht). Soviel ich weiss sind sie an Karate-Wettkämpfen leider verboten.
Danke
Eine schöne Zeit wünsche ich euch!
D_Invader
09-01-2005, 14:35
hoi!
da gabs schon einige threads zu:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=23352&page=1
das hier ist der wohl brisanteste :D
Zum Thema: Ja, ich denke auch, dass Shuto-Techniken effektiv sein können. Ich übe auch den schnellen Wechsel zwischen Seiken und Shuto Techniken. Man kann Shuto Techniken schnell ausführen, sie sind ziemlich direkt und können sehr viel Kraft haben.
Mal allen Stuß aus dem bereits genannten Thread beiseite lassend:
Die Handkante/Shuto/Axe-hand/wieauchimmer *ist* eine der effektivsten Körperwaffen.
Faustus, schau mal in die Nahkampfsysteme des II. WK, dort wirst Du Handkantenschläge noch und nöcher finden.
fightclub-weiden
09-01-2005, 15:46
also erstmal willkommen hier :winke: . also ich denke auch dass handkantenschläge auf jeden fall effektiv sind und bei handkantenschlägen eine geringere gefahr besteht, sich die hand zu brechen. wenn man mit der faust einen mit voller wucht die stirn stirn trifft, weil man z. b. die nase verfehlt hat, hat der, den den treffer kassiert hat auf jeden fall schmerzen und ist vielleicht ko, dafür hast du eine gebrochene hand. so long fightclub-weiden
Was mich dann aber Wunder nehmen würde ist, warum sieht man solche Techniken nie? (zB, K-1, UFC, MMA)? Sind sie verboten weil sie "zu effektiv" sind? Das kann ja fast nicht sein, da ein Würgegriff auch zum Tod führen kann.
DieKlette
09-01-2005, 16:32
Was mich dann aber Wunder nehmen würde ist, warum sieht man solche Techniken nie? (zB, K-1, UFC, MMA)? Sind sie verboten weil sie "zu effektiv" sind? Das kann ja fast nicht sein, da ein Würgegriff auch zum Tod führen kann.
Eine Würgegriff ist kontrollierbar. Und selbst, wenn der Gegner ohnmächtig wird ist es noch nicht längst nicht tödlich. Ein voll durchgezogener Handkantenschlag ist nicht kontrollierbar. In den meisten fällen wir der Gegner nur KO gehen, aber was ist, wenn die Pulsader beschädigt wird ?
Ansonsten sind Handkantenschläge schwer anzubringen, wenn der Gegner die Schultern zur Deckung hochnimmt und das Kinn absenkt.
Gruss
Julian
whiteTiger
09-01-2005, 16:57
ich finde sie besonders effektiv, da sie in folge auf einen block sehr schnell durchführbar sind...natürlich ist dort auch ein tsuki angebracht, jedoch bin ich größer als so ziemlich alle meine gegner. Mit einer gelungenen abwehr den gegner etwas aus dem gleichgewicht bringen - shuto zur schulter/hals/rücken und das wars oftmals zumindest für eine kurze zeit.....
ich weiss persönlich, dass diese bewegungen meine "erste wahl" ist wenn es um sv übungen geht...
auf der strasse musste ich zum glück noch keinen gebrauch machen...
greetz
whiteTiger
Ich denke, dass Handkantenschläge nicht nur zum Hals angebracht werden können. An die Schläfe oder (wurde schon genannt) ins Gesicht ist sicherlich auch sehr wirkungsvoll.
Aber auch als Verteidigung ist sie geeignet. Wenn eine Faustschlag mit Shuto abgewehrt wird, so tut das u.U. dem Angreifer ziemlich weh und er wird es sich 2x überlegen, ob er nochmal angreifen soll.
DieKlette
09-01-2005, 17:38
Ich denke, dass Handkantenschläge nicht nur zum Hals angebracht werden können. An die Schläfe oder (wurde schon genannt) ins Gesicht ist sicherlich auch sehr wirkungsvoll.
Aber auch als Verteidigung ist sie geeignet. Wenn eine Faustschlag mit Shuto abgewehrt wird, so tut das u.U. dem Angreifer ziemlich weh und er wird es sich 2x überlegen, ob er nochmal angreifen soll.
Handkantenschläge ins Gesicht, wer erzählt sowas ?
Und "ziemlich weh" ist ein Lachanfall für manche wert. Nochmal angreifen braucht er auch nicht, da sowieso niemand mit einer Technik attackiert, sondern er sich mit mehreren Techniken noch im Angriff befindet.
Warum kein Handkantenschlag ins Gesicht?
Ziemlich weh ist lächerlich, stimmt schon. Ich ging jetzt auch eher von einer SV-Situation aus, bei einem nicht so erfahrenen Gegner. Egal, lassen wir das, war scheiße von mir.
Was ich sagen will:
Handkantenschläge sind durchaus wirksam, als Verteidigung (Vitalpunkte) und Angriff (Vitalpunkte)
Geht mal auf die folgende Seite. Beschäftigt sich zwar hauptsächlich mit der Abhärtung der Körperwaffen, aber die Vor- und Nachteile sowie die Gefahren bei den einzelnen Schlägen sind hier gut erklärt.
http://www.argedon.de/akka/theorie/abhaertung.htm
Zu dem Handkantenschlag:
Sie ist sicherlich eine der effektivisten Waffen. Schließlich wird sie auch in sehr vielen KKs verwendet. Karate und Bujinkan sind dafür nur Beispiele.
@aw5k
Wo willst du einen Handkantenschlag ins Gesicht denn anbringen???
Mit der HAndkante kann man eigentlich nur Randpunkte trefen, da sie eher von der Seite geschlagen wird und nicht geradeaus wie ein Fauststoß.
@Razyel:
Was ist, wenn ich seitlich stehe?
Natürlich war mein Handkantenschlag ins Gesicht nicht darauf bezogen, wenn man frontal vor dem Gegner steht. Geht nur, wenn ich seitlich von ihm stehe.
Das "Brutale" an den Handkantenschläge ist, dass sie ziemlich viel Energie auf eine kleine Fläche verteilen.
Achso meintest du
Ich dachte du stehst frontal vor ihm und hab mir schon ausgemalt wie du versuchst irgendwie die NAse zu treffen ;)
Das stimmt der Druck der auf eine Fläche wirkt ist ziemlich groß, aber das macht diesen Schlag auch recht schwierig. Man kann sehr schnell mit dem kleinen Finger, dem dazu passenden Gelenk oder gar mit den HAndwurzelknochen schlagen. Wenn man dann nicht auf den Hals also auf etwas Weiches schlägt, kann das zu üblen Verletzungen führen.
Also ich hab im Training mal nen shuto zur Schläfe ein bissl zu spät abgestoppt, und mein trainingspartner musste sich erstmal für drei/vier minuten hinsetzten weil ihm schwarz vor Augen wurde.
Der Schlag war noch gestoppt, soll heissen vieleicht mit 40% an Wucht getroffen... :ups:
Ich kann mir vorstellen das der gegner da bei nem gut getimten Schlag zur schläfe erstmal ne Weile K.O. ist.
Zum Thema Wettkampf würd ich trotzdem mal sagen eher ungeeignet.
Wenn der gegner die Arme zur Deckung oben hat wirds schwierig noch genau zu treffen...
Ich kann mir vorstellen das der gegner da bei nem gut getimten Schlag zur schläfe erstmal ne Weile K.O. ist.
Hoffentlich _nur_ eine _Weile_...
Zum Thema Wettkampf würd ich trotzdem mal sagen eher ungeeignet.
Wenn der gegner die Arme zur Deckung oben hat wirds schwierig noch genau zu treffen...
...außerdem denke ich, dass die Dinger aufgrund zu hohen Verletzungsrisikos verboten wurden. Handkantenschlag platziert man i.d.R. immer auf besonders verletzliche Körperteile (Schläfe, Hals, Vitalpunkte). Deshalb denke ich, dass die verboten sind. Weiß jmd näheres?
Wenn Du wissen willst, was im Wettkampf erlaubt ist, empfehle ich einen Blick ins betreffende Regelwerk. Was da nicht als verboten gelistet ist, dürfte erlaubt sein. ;)
Im betreffenden Regelwerk (SKV) steht nichts betreffend Handkantenschläge.
Ich habe schon an ein paar Turnieren mittgemacht, habe aber noch nie im Kumite Shuto-Schläge gesehen.
Gute Nacht
Im betreffenden Regelwerk (SKV) steht nichts betreffend Handkantenschläge.
Ich habe schon an ein paar Turnieren mittgemacht, habe aber noch nie im Kumite Shuto-Schläge gesehen.
Gute Nacht
Jo, sind ja auch wie glaub ich einige vor mir gesagt haben (?) verboten. Lol außerdem versuch mal mit den dicken Faustschonern, son Schlag hinzubekommen und im Kyokushin Karate, sind ja Faustschläge zum Kopf (nehm mal an auch dementsprechend Shuto Schläge) verboten.
Und ja die sind sehr effektiv, kann mich dem erlebten Ereignis von Kensai nur anschließen, die ****** dich wech. :D
Lol außerdem versuch mal mit den dicken Faustschonern, son Schlag hinzubekommen
Also mit den WKF Handschuhen (meine sind von Tokaido) kann man sehr wohl Handkantenschläge anbringen! Denn so dick sind die Handschuhe sicher nicht! Nach meiner unqualifizierten Meinung nach, sind Boxhandschuhe wesentlich dicker und klobiger als, die leichten, an der dicksten Stelle 3.5cm "dicken" Faustschützer der WKF. Auserdem liegen ja die Handkanten, und Handflächen komplett frei.
Und in keiner Regelung steht irgendein Wort eines Verbotes gegen Handkantenschläge!
Gute Nacht!
D_Invader
10-01-2005, 15:08
Ich bin mir garnicht sicher, ob die im Kyokushin verboten sind. Werde mal Sensei fragen dazu.
Noch ein Trefferpunkt ist das Schlüsselbein. Ein frontaler, gerade (also von oben) durchgezogener harter Schlag ist effektiv.
Laut IFK-Reglement sind im Kyokushin-kai sämtliche Schlage zum Kopf mit der Hand ausgeführt verboten. Ausnahme bei der Disziplin "Clicker" (non-Kontakt) bei der allerdings nur Rundeschläge zum Kopf erlaubt sind, keine Direkten.
Im übrigen glaube ich, dass man Shutoschläge deshalb selten bis gar nicht sieht, weil sie schwieriger sind. Eine starke Faust, mit der man schlagen kann ohne sich zu verletzten, hat noch schnell mal einer! Wird (bei uns zumindest) auch viel häufiger trainiert! Hingegen weiss jeder, der schon mal Liegestützen in Shuto-Position gemacht hat, wie hart das ist, dass das Hangelenk das alles mitmacht!
Also beim DJKB Shotokan-Karate sind shuto Techniken abgestoppt erlaubt und werden auch bepunktet wenn sie präzise ausgeführt werden.
Hab sowas schon ein- zweimal im Wettkampf gesehen allerdings war das noch zur Faustschutz "freien" Zeit...
Eine starke Faust, mit der man schlagen kann ohne sich zu verletzten, hat noch schnell mal einer! Wird (bei uns zumindest) auch viel häufiger trainiert!
Das Verletzungsrisiko bei Handkantenschlägen dürfte gleich oder kleiner sein wie das bei Faustschlägen/-stößen.
Hingegen weiss jeder, der schon mal Liegestützen in Shuto-Position gemacht hat, wie hart das ist, dass das Hangelenk das alles mitmacht!
Welchem Zweck sollen solche Liegestütze dienen?
@Jörg B.
Du sagtest etwas von Nahkampfsystemen des 2.ten Weltkriegs in denen Shuto-Techniken angewant werden. Kannst du mir mal ein Solches nennen? Sorry, habe keine Ahnung von der Materie.
Schöne Zeit
Schau mal hier rein (http://www.get-tough.net) .
D_Invader
11-01-2005, 13:15
Laut IFK-Reglement sind im Kyokushin-kai sämtliche Schlage zum Kopf mit der Hand ausgeführt verboten. Ausnahme bei der Disziplin "Clicker" (non-Kontakt) bei der allerdings nur Rundeschläge zum Kopf erlaubt sind, keine Direkten.
Im übrigen glaube ich, dass man Shutoschläge deshalb selten bis gar nicht sieht, weil sie schwieriger sind. Eine starke Faust, mit der man schlagen kann ohne sich zu verletzten, hat noch schnell mal einer! Wird (bei uns zumindest) auch viel häufiger trainiert! Hingegen weiss jeder, der schon mal Liegestützen in Shuto-Position gemacht hat, wie hart das ist, dass das Hangelenk das alles mitmacht!
Zum Kopf ja, was ist mir Körper ? Es gibt schiesslich auch Shuto Techniken zum Körper.
Shuto Schläge sind kein bisschen schwierig, sie werden nur selten trainiert und angewendet (in Turnieren wahrscheinlich wegen eben dieser Gefährlichkeit). Und die Verletzungsgefahr ist nicht höher als bei Faustschlägen, sogar eher niedriger.
Zum Körper sind sämtliche Handtechniken erlaubt, ausser Schläge auf die Gelenke, den Hals und den Rücken.
Der Zweck der Liegestützen in Shuto ist genau der gleiche, wie wenn du sie Seiken ausführst: Abhärtung und Angewähnung dieser Handposition.
Ich zweifle an dem geringeren Verletzungsrisiko, da die Stellung des Handgelenks doch um einiges unnatürlicher ist, als bei der normalen Faust. Andererseites, wenn diese Handstellung mehr trainiert würde, könnte man vielleicht tatsächlich darauf stossen, dass sie eigentlich besser ist. Müsste man mal ausprobieren.
Ich glaube nicht an das 'Abhärten durch Liegestütze', Du magst das anders sehen.
Was die Handhaltung angeht frage ich mich, wie genau Du die Shuto machst, bei mir gibt es keinen Unterschied zur normalen Faust, außer, das die Finger halt gestreckt und zusammen sind.
Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich Handkantenschläge nur abwärts oder als Rückhandschlag mache (Handrücken oben).
Hallo,
So ich hab mich ein wenig bei meinem Sensei schlau gemacht, er sagte mir dass Shuto Schläge jeglicher Art (nicht Blocktechniken) aufgrund des hohen Veletzungsrisikos innerhalb der Turniere der WKF nicht erlaubt sind. Sie würden sogar mit Chukoku geanded!
Schöne Zeit
PS: Danke Jörg B! Sehr interessante Materie!
D_Invader
12-01-2005, 14:06
Ich zweifle an dem geringeren Verletzungsrisiko, da die Stellung des Handgelenks doch um einiges unnatürlicher ist, als bei der normalen Faust. Andererseites, wenn diese Handstellung mehr trainiert würde, könnte man vielleicht tatsächlich darauf stossen, dass sie eigentlich besser ist. Müsste man mal ausprobieren.
Handgelenk unnatürlicher als Faust ?
Also wie ich das sehe, ist es genau andersrum. Die Handkante ist Teil der Hand, ist also immer da und immer "verfügbar", die Faust aber nicht. Die Faust muss man bilden, in dem Man die Finger zusammenschliesst. Dabei ist jeder dieser Finger ein einzelner Faktor, der die Sicherheit gefährden kann, wenn er nicht richtig sitzt. Bei den Handkantenschlägen muss man nur auf die Korrekte Trefferfläche und die Stellung des Handgelenks achten, bei der Faust muss man das genau so. Dazu kommen aber bei der Faust noch die angesprochenen Stabilitätsprobleme, was die einzelnen Finger und das Schliessen der Faust angeht.
Ist nur meine Meinung, aber ich würde Shuto im Gegensatz zu Seiken als natürlicher ansehen.
Achso! Ich bin bisher bei den Shutoschlägen vorallem vom Shuto-Komi-Uchi ausgegegangen (da wird die Hand senkrecht aufgestellt und Ziel ist der Brustbein) und da ist die Gelenkstellung meiner Meinung nach unnatürlicher. Wenn man aber natürlich keine Direktschläge, sondern z.B Rundschläge macht, dann ist das was anderes! Sorry, daran habe ich gar nicht gedacht! Gome! *verbeug* :)
Zum Brustbein schlagen würde ich nicht, weder mit Shuto, noch sonstwie. ;)
Es gibt soviele andere schöne Ziele für die Handkante: Schläfe, Hals , Kehlkopf, Nasenwurzel, Hinterhauptbein, Schlüsselbein, Handgelenk, Unterarm, Ellenbogen, Bizeps, kurze Rippen Nieren, Steißbein... :D
D_Invader
14-01-2005, 14:12
Achso! Ich bin bisher bei den Shutoschlägen vorallem vom Shuto-Komi-Uchi ausgegegangen (da wird die Hand senkrecht aufgestellt und Ziel ist der Brustbein) und da ist die Gelenkstellung meiner Meinung nach unnatürlicher. Wenn man aber natürlich keine Direktschläge, sondern z.B Rundschläge macht, dann ist das was anderes! Sorry, daran habe ich gar nicht gedacht! Gome! *verbeug* :)
Genau die habe ich gemeint, und die können echt effektiv sein und sind natürlich, ausserdem sehr schnell. Shuto-Komi-Uchi finde ich auch nicht so toll. Weiss nicht, wir ihr den macht, aber wir machen den so, dass die Fingerspitzen in Richtung Körper zeigen, und erst unmittelbar vor dem Auftreffen aufs Schlüsselbein die Hand "hochgezogen" wird, so dass die Fingerspitzen nach oben gucken. Würde ich nicht im Kampf anwenden, zu kompliziert und unsicher. Aber andere Techniken (Halbkreis) sind einfach und gleichmässig in ihrer Bewegung und man kann sie gut mit Faustschlägen kombinieren.
OSS
*zurückverbeug* :D
Also ich persönlich halte den Shuto Komi Uchi (habe ich bislang nur im kyokushinkai kennengelernt) für eine recht geniale Technik, da man bei ihr den 'Schneide'-Effekt der Shutotechnik sehr gut einsetzen kann. Für mich liegt ein wesentliches Element der Shutotechniken nämlich nicht darin, dass man auf das Ziel 'hackt', sondern dass die Handkante beim Auftreffen eine leichte Schneidebewgung ausführt. Beim Komi Uchi führt dies dazu, dass man diese Technik auch auf kürzeste Distanzen effektiv einsetzen kann.
joetokan
15-01-2005, 11:50
Handkantenschläge ins Gesicht, wer erzählt sowas ?
Und "ziemlich weh" ist ein Lachanfall für manche wert. Nochmal angreifen braucht er auch nicht, da sowieso niemand mit einer Technik attackiert, sondern er sich mit mehreren Techniken noch im Angriff befindet.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie Du solche teilweise richtigen Behauptungen mit der Diktion der Allwissenheit als allgemeingültige Gesetzmäßigkeiten setzen möchtest, ohne lediglich auf der Behauptungsebene stehen zu bleiben. Hätte endlich gerne mal Beweise für solche Aussagen. Gibt es Untersuchungen darüber? Gegenthese: es gibt genausoviele Situationen, bei denen erstmal mit einer Technik angegriffen wird. Das hängt doch völlig von Situation und Person ab. Insofern kann aw5ks Ansicht, dass Shuto-Techniken den Gegner hindern können (nicht müssen!) weiterzumachen, doch so stehen bleiben.
Joetokan
KARATEfreund
22-03-2005, 11:00
Hallo zusammen!
Mann bin ich nervös *g* mein erster Beitrag. :p
Also zuerst zu meiner Rechtfertigung, ich habe die Forensuche benutzt, habe aber nichts vergleichbares gefunden, vielleicht bin ich ja auch einfach zu dumm, falls dies der Fall sein sollte, bitte verzeiht mir!
Nun zu meiner Frage:
Was denkd Ihr, sind Shuto, also Handkantenschläge, auf der Strasse überhaubt effektiv?
Ich persönlich denke schon! Da ich auf den Makiwara oder auf den Sandsack eine enorme Wucht entwickeln kann! Und die Technick auch extrem schnell ausgeführt werden kann. Weiter stelle ich mir so nen Handkantenschlag auf den Hals oder ins Gesicht als höchst unangenehm vor! Ich hab mich auch im Randori desöfteren erwischt, wie ich Shuto-Techniken erfolgreich angewended habe, und die sind dann immer drin (kontrolliert natürlich!), was bei meinen Zukis, Geris, nicht der Fall ist *G*!
Sind Handkantenschläge im K-1 verboten? Dort habe ich nämlich noch nie auch nur eine vergleichbare Technik gesehen (auch im UFC nicht). Soviel ich weiss sind sie an Karate-Wettkämpfen leider verboten.
Danke
Eine schöne Zeit wünsche ich euch!
Bei uns sind Shuto Techniken im Randori verboten
(normal doch überall?
ich denke im K1 sind sie auch verboten weil, sie glaub ich, tötlich sein können
D_Invader
22-03-2005, 11:40
Gibts eigentlich irgendwas, wozu du nicht deinen Senf abgeben musst ?
Da steht doch gerade "AUF DER STRASSE", das ist genau das Gegenteil von K-1 und Randori :rolleyes:
Muahaha... :megalach:
Also ich würde mal meinen, Shuto kommt im K1 nicht vor, weil das mit Boxhandschuhen wenig Sinn hätte.... :narf:
@ D_Invader: Zustimmung :yeaha:
KARATEfreund
25-04-2005, 14:48
Gibts eigentlich irgendwas, wozu du nicht deinen Senf abgeben musst ?
Da steht doch gerade "AUF DER STRASSE", das ist genau das Gegenteil von K-1 und Randori :rolleyes:
Der hat aber gefragt ob es sowas auch im Randori und K-1 gibt
Übrigens das mit den Boxhandschuen stimmt das erbibt keinen sinn
lol
zudem sind meines wissens nach shuto/heito techniken im wettkampf erlaubt.
Handkantenschläge sind äußerst effektiv. Ich spreche aus schmerzhafter Erfahrung.
Ich halte Haito techniken von aussen für welche der stärksten überhaupt. Erstens wird die Kraft auf eine relativ kleine Fläche verteilt, zweitens kann man hierzu sehr starke muskeln (brust) und eine starke Hüftdrehung einsetzen und drittens kann die Hand eine sehr grosse Geschwindigkeit erreichen und daher eine sehr hohe Energie (die beim Auftreffen übertragen wird).
Darüber wann man die Technik einsetzen kann mag ich mich nicht streiten, da es zu sehr darauf ankommt wie man zum Gegner steht. Wie bei jeder Technik, Tsuki passt auch nicht immer, Mae Geri auch nicht usw.
Wie hoch ist denn die Chance, dass bei einem Handkantenschlag seitlich an den Hals der Gegner nicht mehr aufsteht?? Habe überall im Netz andere Meinungen gefunden, von Schock bis Tod. Will ja keinen in einer SV Situation umbringen. Ist ein Handkantenschlag an die Schläfe (evtl. auch mit beiden Armen) ungefährlicher? Oder gibt es Stellen, wo der Gegner auch bei harten Handkantenschlägen "nur" k.o geht?
Gruß
Vampire
Ich mach zwar schon ewigkeiten kein Karate mehr, aber ich hab mal bisschen mit den Handkantenschlägen ins gesicht experimentiert.
Wenn man im min. 45° Winkel zum gegner Steht kann man ne menge stellen engreifen:
Oberlippe (Horizontal)
Nasenlöcher (diagonal von unten)
Nasenwurzel (horizontal)
Kehlkopf
Hinter schädelansatz
zwischen die wirbel
Ans Kiefergelenk (auf den unteren Knochen, ihr wisst schon, da wos wehtut)
Kehllappen
Schläfe
Auf den kleinen Knochen zwischen augen und schläfe (sehr gut auch frontal)
Ich stell mir die dinger auch im infight sehr schmerzhaft vor... Im Aikido heisen die Teile wohl Atemis, falls der Gegner Partut nicht loslassen will.. *sfg* Man kann Shutos (?) auch recht sauber ausm unterarm ansetzen, find ich... Mir als Fechter erscheint das recht plausibel.
Ich stell mir z.b. Grade vor, wie der Gegner nen Beidhändigen Würgegriff versucht, man den selber Pyramidenförmig abwehrt und dann im gesicht frei auswahl hat... :)
Könnte man mit den Handkantenschlägen nicht Schwerttechniken immitieren? Die zielen doch auch oft auf weiche Stellen...
Nur mal so ein Paar gedanken...
C ya,
Kenshi
Wurde in diesem Thread schon erwähnt, dass der Handkantenknochen 14mal so hart ist wie Beton? :teufling:
Hi Cobra !
Wurde in diesem Thread schon erwähnt, dass der Handkantenknochen 14mal so hart ist wie Beton? :teufling:
Würd ich Dir ja gerne glauben, aber woher hast Du diese Info ?
itachi
Siehe dazu:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=23352&page=1
Das is ausm Bio-LK. Dies ist auch der einzige Grund, warum es Leute gibt die einen Bruchtest gegen Stapel von Betonklötzen machen können. Wäre Beton massiver als der Knochen würde beim Bruchtest ganz sicher nicht der Beton nachgeben...
BTW: Sogar Eisblöcke sollen massiver sein als Beton (dies is aber nur eine "vom-Hören-Sagen" Aussage, wenn jemand belegen kann, dass das nicht so ist glaube ich ihm gerne :))
Hi -Cobra- !
Danke für Deinen Versuch einer Begründung, aber der Thread, der Dich als [Cobra] aus dem Forum hat fliegen lassen ist als Beleg nicht gerade brauchbar. Was wäre wenn Dein Bio-Lehrer sich geirrt hat - wenn ich da an meine Bio-Profs denke...
Stand das auch in irgendeinem Buch ?
itachi
PS: Ansonsten laß uns das hier und jetzt beenden, sonst wird's wieder "OT"...
Oss!
Hab auch keine Lust auf Ärger. Ich finde er hat das relativ glaubwürdig vermittelt (was natürlich ein Irrtum nicht 100% ausschließt). Warum ist es sonst möglich mit Knochen Beton durchzuhauen, wenn der Knochen doch anderen Meinungen nach schneller nachgibt als Beton?
Achja, warum habe ich jetzt eine rote Bewertung in meinem Profil? Wie bekommt man sowas?
Gruß,
-Cobra-
Polymorph
28-07-2005, 11:50
ich weiss nich ob es hier schon steht...aber man kann sich ja wohl kaum alle replys durchlesen :vogel:
wie effektiv ist denn zum bleistift der haite uchi, der handkantenschlag mit halbkreisbewegung? zugegeben sehr langsam aber dafür kann dieser auch ganz kräftig sein...
Ju-Jutsu-Ka
28-07-2005, 11:58
Wäre Beton massiver als der Knochen würde beim Bruchtest ganz sicher nicht der Beton nachgeben...
Das sehe ich etwas anders,
Diamant ist das härtest Material der Welt, kann aber mit Stahl gezielt gespalten werden, da es Spröde ist, es kommt nicht nur auf die Härte an (was du wohl mit "Massiv" meinst), sondern auch auf die Elastizität
Was die Sache mit der 'Härte' angeht, muss man doch stark differenzieren wovon man eigentlich spricht. Es geht bei der Sache mit dem Beton nicht um Oberflächenhärte, sondern um die Fähigkeit Biegespannungen aufnehmen zu können und da schaut es bei unbewehrtem Beton sehr schlecht aus. Beton ist ein sprödes Material welches zwar Druckspannungen recht gut aufnehmen kann, aber bei Zugspannungen bereits recht bald versagt. Da bei einer Biegebeanspruchung sowohl Druck-, als auch Zugspannungen auftreten, muss üblicherweise die Zugzone des Betons mit Stahl bewehrt werden.
Beim Bruchtest muss man nun aber bedenken, dass die Beanspruchung die auf den Knochen wirkt gänzlich anderer Natur ist als die die auf die Betonplatte wirkt (nämlich keine Biegespannungen sondern reine Druckspannungen).
Es ist also einerseits leicht zu verstehen, dass das Zerbrechen von massiv wirkenden Betonplatten keine große Kunst ist, aber andererseits auch nicht gerade einfach daraus zu schließen, dass Beton 'härter' ist als Knochen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.