Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aikido!!!Tissier Stil???

Scottie
09-01-2005, 16:47
Hallo alle zusammen!!!!

Ich will mit dem Aikido ueben Ende Februar beginnen(bin noch im Auslandseinsatz :o ) und hab noch keine Ahnung ueber die Stile die es da gibt :confused: . Bei mir um die Ecke gibt es ein Dojo das dem AFD angehoert und den Stil oder Trainingslehre nach Chritian Tissier lehrt.Was sind dort die Schwerpunkte??? Oder nennt mir einfach positive und negative Eindruecke Erlebnisse......Einfach alles was man darueber sagt schreibt oder weiss!!!

Ich danke euch schonmal im Vorraus!!! :)

Euer Scottie

Daimyo
09-01-2005, 20:40
hmm.... hier in leipzig gibt es keine schule von einem seiner schüler,
phillipe Orban www.fudoshin.de

vielleicht kannst du dort mal nachfragen, außer du sprichst französisch,
dann kann ich auch http://www.christiantissier.com/ empfehlen..

Oxford
10-01-2005, 09:02
Hallo Scottie

Falls die Schule in Köln ist, vermute ich fast, dass es die Aikido Schule von Bodo Rödel sein könnte... Und das wäre sicher schon mal eine sehr gute Adresse.

Tissier hat ein dynamisches, kämpferisches Aikido und Waffentraining ist integraler Bestandteil seines Aikido. Es ist aber ein anderes Waffentraining als die Iwama Leute um Saito Sensei machen, der Ursprung ist anders. Zumindest Tissier sieht Aikido als Kampfkunst und nicht als Bewegungstherapie an. Unter www.christiantissier.com findest du Videos von ihm von der Budogala von Paris Bercy.
Ansonsten ist ein Stil mit Worten zu beschreiben ein bisschen schwer, vor allem, wenn man nicht die selbe Vergleichsbasis hat...

Am besten machst du dir selbst ein Bild davon: Am 18./19. März gibt Christian Tissier in Darmstadt einen Lehrgang, dann kannst du ihn gerade selbst erleben. Details dazu würdest du im Dojo erfahren.

Gruss Oxford

Scottie
10-01-2005, 11:30
Hallo Oxford!!! :D

Du hast natuerlich recht!!! Es ist die Schule von Bodo Roedel und deine Antwort war genau die die ich hoeren wollte(kaempferisches Aikido und keine meditative Bewegungstherapie!!! :) )

Dann kannst du mir hoffentlich auch was zum Aikido-Kreis Koeln sagen von Joachim Roux!!! :confused:

Ich waere dir sehr dankbar!!!

Scottie

hiro
10-01-2005, 11:48
Hallo Scottie
Ansonsten ist ein Stil mit Worten zu beschreiben ein bisschen schwer, vor allem, wenn man nicht die selbe Vergleichsbasis hat...
Eien Stil beschreiben ist schwer, aber ofiziell gehört Tissier zum Aikikai.
Zu den Stilen schau mal da rein
http://www.aikidolink.ch/stile.html
ich tu hier noch ein video dazu, dauert noch ne weile.

tja, wollte ich, es gehen aber nicht mehr als 15MB, und auch kein avi-video. also brauch ich jetzt noch länger mit dem video, und weiß noch nich ma obs dann was gscheids wird.

Scottie
10-01-2005, 12:22
Salve Hiro!!! :winke:

Danke schonmal fuer das Video aber ich habe ja auch schon etwas herumgestoebert :SHERLOCK_ und gelesen das Herr Tissier im Aikikai und AFD vertreten ist,aber die Verbaende beschreiben sich mit keinem festgelegten Stil oder Ausrichtung.Da ist alles und jenes Vertreten wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe :confused:
Deswegen habe ich nach der Ausuebungs- oder Trainingsphilosophie von Tissier gefragt!!!
Aber vieleicht kennst du ja den Trainer Joachim Roux???Weil dieser auch eine Schule in Koeln hat und kennst seine Auffasung oder Stil des Aikido!!!

Muchas Gracias Amigo!!! :yeaha:

Scottie

Oxford
10-01-2005, 12:39
Hallo Scottie

Ich kenne weder Bodo Rödel noch Joachim Roux persönlich. Kann also zu denen beiden direkt nichts sagen.

Die AFD vertritt grundsätzlich 2 Linien, die von Tissier und die von Endo. Der Zusammenhang zwischen diesen beiden ist, dass ihr gemeinsamer Hauptlehrer Yamaguchi Sensei war.

Selbst habe ich einfach schon Lehrgänge von Tissier besucht und von den Qualitäten der AFD Lehrer habe ich via einen Freund, der aus beruflichen Gründen regelmässig in AFD Dojos trainert, nur Gutes gehört.

Ich denke, du kommst also nicht darum herum, in beide Dojos reinzuschnuppern und dich nach deinem Gefallen und Gefühl zu entscheiden.

Gruss Oxford

Scottie
10-01-2005, 15:56
Hallo Oxford!!!

Nochmal danke fuer deine Tipps! Ich werde beide Dojos mal besuchen und mir das mal anschauen. :ups: Es muss ja auch eine gute Chemie zwischen dem Trainer und dem Schueler sein :aufsmaul: damit man auch viel von dem gelernten aufnehmen kann.

Danke!!!! :cooolll:

Scottie

oliS
12-01-2005, 21:35
Hallo,

also ich kann den Joachim Roux und seine Schule, den Aikido-Kreis Köln nur empfehlen!

Ich selbst trainiere seit dem letzten Sommer bei ihm und kann bisher nur Positives berichten.

Ich bin zwar im Aikido noch Anfänger und hab selber genügend offene Fragen, aber da ich seit meiner Jugend KK trainiert habe kann ich zumindest sagen, dass er ein sehr kompetenter Lehrer ist.
Ich schätze seine Kompetenz und sein Wissen sehr, seine Art der Vermittlung und das Konzept des Trainings sind sehr gut.

Außerdem herrscht dort eine angenehme Atmosphäre, auch unter den Schülern, was bestimmt auch zum großen Teil an der Persönlichkeit von Joachim Roux liegt.

Zwei Dinge sind mir vor allem aufgefallen:
Zum einen die kultivierte Art des Trainings dort. Ich könnte mir vorstellen diese Art des Trainings bis ins Alter mitzumachen. (Man ist ja inzwischen auch nicht mehr der Jüngste ;o). Kultivierung der KK und ein gutes intellektuelles Niveau sind vorherrschend und machen das Training sehr angenehm.
Zum anderen trainiert dort in den Räumen auch eine Wing Tsung (oder VC?) Gruppe, die so dort gelebte Toleranz selbst zwischen verschiedenen Stilen hat mir imponiert.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass der Lehrer Joachim Roux kein Imponiergehabe oder irgendwelche Meister-Allüren hat, aus Beobachtung merke ich aber genau, dass er wirklich was auf den Kasten hat und über viel Können verfügt.

Und ich will nun wirklich keine Werbung machen oder 'meine' Schule besonders hervorheben!
Ich selbst bin erst letzten April nach Köln gezogen und einfach nur froh, dass ich eine so gute Schule gefunden habe in der ich für mich genau die passende KK gefunden habe und einen angenehmen und guten Lehrer.
So ist jedenfalls momentan für mich der Stand der Dinge.

Ich wollte einfach nur mal meine ehrliche Meinung dazu schreiben und so vielleicht auch etwas an Hilfestellung leisten, falls sich jemand für diese Schule interessiert.

Ansonsten kann ich auch nur raten, sich selbst ein Bild zu machen. Was für den einen paßt, muss ja auch nicht für den anderen richtig sein...

Scottie
13-01-2005, 17:21
Hallo oliS!!!

Ja dann sehen wir uns ja mitte Februar beim Training!!! Jetzt haben mir schon so viele zum Aikidokreis geraten dann werde ich wohl dahin muessen!!! :)

Noch bin ich in Afghanistan aber du glaubst garnicht wie sehr ich mich auf das Aikido freue!!! :D

Man liest und sieht sich!!!
Und noch mal danke fuer deine Ausfuehrungen zu J.Roux!!

Scottie

oliS
14-01-2005, 18:33
Fein, freut mich dass ich weiterhelfen konnte!

Na dann gib Dich doch dann zu erkennen wenn Du da bist. Bin übrigens auch in der Ken-Jutsu Gruppe...

Oli S.

Scottie
16-01-2005, 13:05
Hallo oliS!!!

Mein Name ist genau der gleiche wie mien Chatname!!! Scott

Also wirst du mich wohl eher erkennen!!!!

Danke nochmal!!!

Scott :cool: