kleiner Ausflug in einen fremden Bereich gefälligst? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kleiner Ausflug in einen fremden Bereich gefälligst?



lamiech
30-05-2002, 17:10
kann mir jemand Infos hierzu geben:

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=2375

CU
Lamiech

Klaus
30-05-2002, 21:48
Taijiquan ist eine der Künste, die sich ausschließlich mit diesen "Kräften" beschäftigt, daher würde ich nicht sagen daß Karate, auch nicht auf diesem Niveau, "Taiji beinhaltet". Eher Xing-Yi, da kommt es schließlich her, also ist es keine Überraschung. Selbst Tennisspieler haben Jing. Taijiquan ist eher die Kunst, die Bewegungen eines Gegners im Ansatz zu neutralisieren, also ihm nicht den Raum zu lassen überhaupt irgendwas zu machen sobald er nah genug ist einen zu treffen.
Obwohl man dieselbe Fähigkeit des Körpers nutzt, diese Kraft zu generieren, ist ein wesentlicher Unterschied ob man durch die Struktur schlägt, oder sie "durchschaut" und die Kontrolle übernimmt. Taijiquan wurde dafür geschaffen es mit Leuten aufzunehmen, die über die inneren Übungen von Militärstilen wie Xing-Yi eine perverse, schnelle Schlagkraft hatten, und kompromisslos die Zerstörung suchen. Sich damit zu beschäftigen, soviel von dieser Kraft zu erwerben, daß man auch angreifen kann, aber gleichzeitig instinktiv auf Aktionen des Gegners mit einer Gegenbewegung reagiert bevor der Andere überhaupt anfängt, und das nicht auf gut Glück sondern aufgrund von Wahrnehmung, ist die eigentliche Kunst hinter der Kunst. Sowas wird nicht jeder können, der meint er macht es.
Damit beschäftige ich mich aber nicht mehr, mir reicht was ich kann, und das andere ist mir zu schwierig ;). Solange ich Hideo Ochi nicht über den Weg laufe, kann mir auch nichts passieren...