Drehkicks im JU JUTSU [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Drehkicks im JU JUTSU



SEFREDI
10-01-2005, 10:01
Trainiert ihr auch regelmäßig Drehkicks beim JU JUTSU und gehören diese für euch eigentlich fest zum JU JUTSU?

Pyriander
10-01-2005, 11:49
Oh mein Gott, hoffentlich nicht

sumbrada
10-01-2005, 11:54
Als ich 15 war, hab ich das gemacht. ;)
Lang, lang ists her.

Lars´n Roll
10-01-2005, 12:00
Jo, also ich habe schon ein paar Mal bei der JJ-Schule im Nachbarkaff mittrainiert und die machen das auch.
Ich war entsetzt! :ups:

SEFREDI
10-01-2005, 12:13
Na na, so schlimm ist das doch auch wieder nicht. ;)

Lars´n Roll
10-01-2005, 12:22
Doch! Zum einen hab ich´s seit ner Hüftverletzung nicht mehr mit solchen Kicks und zum anderen sind sie für die SV von zu vernachlässigender Bedeutung. :)

the_chris
10-01-2005, 14:59
hi @ all,

also Drehkicks sind im JJ (DJJV) nicht mal im Prüfungsprogramm vorhanden. Zum 3. DAN gibt es da den Halbkreisfußtritt rückswärt oder alternativ den Fersendrehschlag (Ushiro - Mawashi - Geri).

Diese Kicks haben aber weder im Wettkampf noch in den SV was verloren. Im Wettkampf allein schon deswegen nicht weil Sie sehr sehr schwehr kontrolliert Leichtkontakt ausgeführt werden können...

Durch entsprechende Karate und TKD Vorkenntnisse übe ich diese Kicks manchmal. Natürlich nur "just for fun".

grüsse
the_chris

Pr!mus
10-01-2005, 15:02
bei uns gehören Drehkicks auch zu Tagesordnung :(

JKD-Fan
10-01-2005, 15:58
Unsere Juitsukas trainieren höchstens mal Ushiro Geri, Uhiro-Yoko oder Ushiro Mawashi, hoff mal das die Bezeichnungen so richtig sind :p

Deciple
21-01-2005, 11:22
Hi,
ich selbst mach Ju - Jutsu aber genau zu diesem thema Hat mir mal auf einem Lehrgang ein Trainer folgendes gesagt:

- Die Beine und füße sind die längsten und die härtesten Waffen denes Körpers. Wenn Gott gewollt hätte, dass die damit höher trittst wie deine eigene Brust, hätte er dir 4 Beine geschenkt.
Denn wenn die Füße den Boden verlassen, verleirst du zwangsläufig den Bodenkontakt und stehst nicht mehr sicher.

Dieser Trainer wahr:
vielfacher Deutscher Meister im Stockkampf, Kickboxen, Voll-und Leichtkontakt-Karate, mehrfacher Landesmeister im Boxen. Bei Abschluß der Karriere Weltranglistenplatz Nr.4 der Profis im Kick-Boxen

und hat den

6.Dan Kick-Boxen, 4.Dan Ju-Jutsu, 4.Dan Shidokan-Karate, 4.Dan Jiu-Jitsu, 3.Dan Tae-Kwon-Do, 2.Dan Arnis,
Diplom-Sportlehrer, Diplom-Trainer, Ex-Bundestrainer Boxen, Ex-Landestrainer Ju-Jutsu , Trainer B Ju-Jutsu.

.... und der weiss das.

Also -> Drehkicks sind (nicht nur) meiner Meinung nach reine Showeffekte.


So long
D

Moskito
21-01-2005, 12:21
Also trainieren tun wir die Drehkicks hin und wieder schon, aber wei schon mehrfach angeführt wurde, haben sie in der SV nicht unbedingt etwas verloren. Ich habe allerdings einen Trainingskameraden der in solchen Kickgeschichten ziemlich fit ist und wenn der zubrezelt, dann ist erst mal ruhe. Er ist auch recht schnell mit seinen Beinen, da kann man nur staunen. Ich denke jeder sollte das trainieren was ihm am besten liegt und das auch ausbauen. Wenn einem die Kicks bzw. die Drehkicks liegen, warum nicht. Ich kann dabei nur neidisch daneben stehen und staunen, denn ich gehöre definitiv nicht zu den "Kickern".

@Deciple
Wenn das mal nicht der Arthur Allerborn war :D

Eversor
21-01-2005, 12:45
Wir machen hin und wieder ein paar solcher Spielereien, allerdings nur, um die Beinarbeit zu fördern, die Gelenkigkeit und das Körpergefühl. Es sind und bleiben allerdings für uns Spielereien, keine ernsthat zu übenden Techniken.


Dieser Trainer wahr:
.... und der weiss das. Ich muss jetzt mal meinen Sensei zitieren: "Dan-Träger sein schützt vor Verkalkung nicht!"

Das soll jetzt nicht auf den von Dir nicht namentlich genannten Trainer gemünzt sein (im Gegenteil, der Spruch mit den vier Beinen gefällt mir :) ), sondern auf das heranziehen von Garduierungen für den Sinn in Aussagen generell. Leider Gottes durfte ich nämlich anscheinend schon in jungen Jahren verkalkte Trainer erleben, die Krönung ein Ju Jitsu Trainer (insgesamt 10 oder 12 Dan-Grade in verschiedenen KK/KS) in England, der allen Ernstes Kreuzblock als die ultimative Abwehr gegen Messerstiche angepriesen hat und ähnliche Schoten.

ghostdog1982
21-01-2005, 14:37
Trainiert ihr auch regelmäßig Drehkicks beim JU JUTSU und gehören diese für euch eigentlich fest zum JU JUTSU?
Hi wir haben das auch ab und zu gemacht aber nicht zur SV sondern weils ganz nett aussieht und für die Koordination nicht schlecht ist und natürlich zum Weiber aufreissen :D :ups: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Eversor
21-01-2005, 14:46
Wohl die neue Anmache:
"Hey du, soll ich dir meinen Drehkick zeigen?" :rofl:

fightclub-weiden
21-01-2005, 15:50
also wir machen die bei uns nicht.

Pyriander
22-01-2005, 22:17
vertan

Pyriander
22-01-2005, 22:18
also wir machen die bei uns nicht.


Gott sei Dank dementiert hier endlich einer !

;)

gfmx
23-01-2005, 11:14
Ab höheren Kyu-Graden kann man bei uns Dreh-Kicks trainieren wenn man will.
Ist aber auch nur zur Show.

Py_Záhád
23-01-2005, 13:42
naja, wir machen die dinger gelegentlich, aber nicht umbedingt zur sv sondern einfach für die beweglichkeit und so...
abgesehen davon, das ich sie in einer sv situation auch nicht zu hoch einsetzen würde mag ich sie schon, von der bewegung und vom showeffekt her - macht mir einfach fun^^
ich würd sagen, sie gehören zum sport, aber nicht zur sv.

(letztes mal haben wir den sprungkick trainiert, noch so ein zweifelhafter tritt, macht ihr den ab und zu? unser trainer meint zwar auch den muss man nicht können und zur sv wär er net zu empfehlen, aber man kann ihn ja mal machen :) )

Pyriander
24-01-2005, 10:02
Sprungtritt ist garantiert 100 mal sinnvoller als Drehkick !

Deciple
24-01-2005, 11:02
@ Moskito

genau der ;)

Ju-Jutsuka
05-03-2005, 13:46
Wieso sollte man die Drehkicks im Ju-Jutsu einbauen? Man hat wirklich keinen Erfolg damit.
Sei es im Wettkampf oder in der SV. Zum ersten kommt noch dazu das man diese bie uns im SL im Wettkampf gar nicht benutzen darf, da man immer gesagt bekommt man könnte sie nicht kontrollieren. Stimmt ja im großen und ganze ja auch! Das hab ich auch selbst herausgefunden.
Zum zweiten in der SV ist das doch so was von unnötig, da man den Gegner fertig machen will und nicht durch Roundkicks zum tot staunen bringen will, wenn ihr versteht was ich meine.

Ich persönlich trainieres sie gerne mal so zwischen durch für mich alleine im Training da sie einfach wenn man sie natürlich kann fun bringen. :rolleyes:

marq
05-03-2005, 17:38
............Zum ersten kommt noch dazu das man diese bie uns im SL im Wettkampf gar nicht benutzen darf, da man immer gesagt bekommt man könnte sie nicht kontrollieren. Stimmt ja im großen und ganze ja auch! Das hab ich auch selbst herausgefunden.

warum soll man keinen kontrollierten drehkickmachen können ??? :confused: :confused:

dies.. liegt wohl dann am magelnden training des drehkicks


ansonsten ist alles gesagt. :)