Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Originales Muay Thai und Muay Boran in Gö, Wahrheit oder Lüge

lao-long
10-01-2005, 10:20
Ein Hallo ersteinmal an Alle!
Ich bin nicht nur neu hier in diesem Forum sondern auch ein Anfänger im Muay Thai. Ich habe einige Freunde die in anderern Schulen Muay Thai trainieren und ich selber interessiere mich schon sehr lange für Muay Thai. Jedoch um ehrlich zu sein würde ich gerne wissen on jmd die Muay Thai Schule in Göttingen kennt, denn das ist die einzige Schule in meiner Nähe wo ich anfangen könnte.Ich würde mich sehr über informatioenen oder einschätzungen eurerseits freuen, da ihr viel mehr Erfahrungen habt als ich.

Ich habe das Training auch ein paar mal getestet. Der Lehrer dort unterrichtet Muay Thai, Muay Boran (aber auch Kung Fu und Kickboxen und Tai Chi). Kann mir jmd sagen ob ich dort wirklich originales Muay Thai erlernen kann, oder ob der Lehrer dort einfach nur angibt er würde es wirklich unterrichten? Er sagt er gehört zu den letzten 5 Meistern in Deutschland die Muay Boran unterrichten, stimmt das? Er bietet finde ich einfach zu viel an, als das es wirklich alles stimmen kann, auch sind die Trainingsinhalte nicht sehr ergiebig (er unterrichtet nur knapp 1,1/2 Stunden mit 30 min. Aufwärmen und Dehnung, nach dem man nicht mal wirklich warm ist, vielleicht liegt es daran das ich aus der Leichtatlethik komme und das Technik Training ist auch sehr schleppend) wenn ich es mit anderen Muay Thai Schulen vergleiche. Soweit ich weiß gehört er auch keinem Verband an und hat auch keinen Muay Thai Meister den er erwähnt.Er hat es wohl im Iran gelernt und dort wohl auch ca. 40 Kämpfe bestritten.Er ist mitsicherheit ein guter Kämpfer, das will ich ihm nicht abstreiten, aber mir ist es wichtig wirklich richtiges originales Muay Thai und Buran zu erlernen und nicht irgendeinen Mix aus Kung Fu und etc.
Ich wäre, bevor ich mich dort anmelde für Eure Hilfe sehr dankbar
Beste Grüße

Thomas-Marc
10-01-2005, 12:35
Wie ist denn der Name von Trainer und Schule ?

Die Story klingt schon sehr exotisch und sollte deshalb in Zweifel gezogen werden. In unserem Sport gibst schon eine Menge Quatschköpfe. :confused:

Außerdem solltest Du Dir überlegen, was Du genau machen willst (Kämpfen lernen oder traditionellen Kampfsport).

M4tz3
10-01-2005, 13:55
hi ich weiß welche schule du meinst, ich wohne auch in Göttingen. Der Lehrer heist ?resa?( zumindest so gesprochen) sadeghi oder so ...ich stand letztens vor seiner schule...allerdings nur durch zufall....habe auch schon ein paar sachen über ihn gehört....
Über die Qualität seines Traininsg kann ich im Momen nichts sagen ...aber ich werde es mir auf jeden fall mal angucken...nur rien aus interesse´...

lao-long
10-01-2005, 18:01
Der Trainer heißt Resa Sadeghi (ich hoffe das ist richtig geschrieben, bezweifel es aber).Nun was ich machen möchte ist von jmd Muay Thai und Muay Boran zu lernen so wie es in Thai Land unterrichtet wird, mit dem Ziel auch Vollkontakt im Ring zu kämpfen.
Vielen Dank für die Inf.

Ralf Kussler
10-01-2005, 20:48
Der Trainer heißt Resa Sadeghi (ich hoffe das ist richtig geschrieben, bezweifel es aber).Nun was ich machen möchte ist von jmd Muay Thai und Muay Boran zu lernen so wie es in Thai Land unterrichtet wird, mit dem Ziel auch Vollkontakt im Ring zu kämpfen.
Vielen Dank für die Inf.

Resa Sadeghi war oder ist ein Schüler von Dr.Lee Keune Tee Hannover.
Er war oder ist Mitglied im MTBD.
Sollte er jetzt wirklich traditionelles Muay Thai / Boran unterichten, hatt er es in den letzten 5 Jahren gelernt.

Bitte beim MTBD nachfragen.

Gruß

Ralf

lao-long
11-01-2005, 11:42
Vielen Dank für die Antwort und den guten Tipp, werde bei MTBD gleich mal nachfragen. R. Sadeghi sagte er er hätte es wohl vor lange Zeit im Iran gelernt, wenn ich mich recht entsinne.
Da du Resa Sadeghi anscheinst kennst und ein absoluter Fachmann im Muay THai bist (habe mir schon mal Dein Video bestellt) hätte ich von dir genre eine Einschätzung. Abgesehen ob er nun traditionelles Muay Thai gelernt hat oder nicht, was würdest du über seine Fähigkeiten als Kämpfer und Lehrer sagen, bin ich dort als Schüler gut aufgehoben?
hier noch mal meine private EMail Adr. mr_who@lycos.de, wenn du es nicht öffentlich schreiben möchtest.
Wäre Dir über eine Antwort sehr dankbar
Beste Grüße

M4tz3
17-03-2005, 19:16
Hast du jetzt mal bei ihm trainiert?
Was können die andren noch zu im sagen :confused:

chuckybabe
17-03-2005, 20:18
Vielen Dank für die Inf.

Hi lao-long,

also der Resa ist eigentlich ein ganz netter Mensch. War früher beim MTBD, wie eigentlich jeder Muay-Thai Trainer anscheinend irgendwann mal dort war, wechselte dann glaube ich zur IKBO.

Was seine Kampfsportvita bzgl. Muay Boran anbelangt, so kann ich Dir dazu nichts sagen. Und das er mehrere Sachen parallel unterrichtet, kannst Du ihm kaum zum Nachteil auslegen. Und wenn Dir der Trainingsaufbau komisch vorkommt, dann frage ihn doch einfach erstmal persönlich, weshalb er sein Training so und ganauso aufbaut. Ein vernünftiger Trainer wird es Dir sicherlich erklären und Dir seine Trainingsdidaktik näher bringen.

Nur am Rande: Mir gefällt die Art vieler Anfänger nicht, wie sie hier teilweise nach ein oder zwei Einheiten über Trainer und Meister eines Gyms sprechen - nimms nicht persönlich. :) ;)

Ganz allgemein gesprochen wäre ich aber vorsichtig mit dem Gebrauch des Begriffs "Muay Boran Meister". Ich persönlich kenne keinen in Deutschland, den ich als solchen, d.h. als echten Meister des Muay Boran, bezeichnen würde. Sorry im vorhinein falls ich jetzt irgendeiner Koryphäe zu nahe getreten bin. :D

Aber falls Du Muay-Thai Wettkämpfe als persönliches Ziel anstrebst, dann ist das Training bei jedem vernünftigem Muay-Thai Trainer vollkommen ausreichend - auch ohne "Boran" hinten dran. :rolleyes:

Beste Grüße
Chuckybabe

Nai Khanomtom
21-01-2006, 18:01
In Deutschland gibt es viele Trainer, die Muay Thai nicht richtig einstudiert haben, sondern nur vorgaukeln sich mit dem Sport auseinandergesetzt zu haben. Diese Menschen können vielleicht nur ein paar Grundtechniken und stützen ihre behauptungen auf Urlaubsfotos aus Thailand,wo sie angeblich Thai Boxen gelent haben. Ich möchte nicht behaupten, dass man Thai Boxen nur in Thailand lernen kann. Ich möchte nur darauf hinweisen,dass Menschen die angeblich Thai Boxen unterrichten (obwohl es nur ein Mix ist) diesen traditionsvolle Kampfsportart verstören.

Harrington
21-01-2006, 18:58
In Deutschland gibt es viele Trainer, die Muay Thai nicht richtig einstudiert haben, sondern nur vorgaukeln sich mit dem Sport auseinandergesetzt zu haben. Diese Menschen können vielleicht nur ein paar Grundtechniken und stützen ihre behauptungen auf Urlaubsfotos aus Thailand,wo sie angeblich Thai Boxen gelent haben. Ich möchte nicht behaupten, dass man Thai Boxen nur in Thailand lernen kann. Ich möchte nur darauf hinweisen,dass Menschen die angeblich Thai Boxen unterrichten (obwohl es nur ein Mix ist) diesen traditionsvolle Kampfsportart verstören.

Das konnteste vielleicht mal vor 10 Jahren so machen,inzwischen geht das wirklich nur bei totalen Greenhorns die sich vorher nicht informieren und von solchen "Thai Spezialisten" dann über den Tisch gezogen werden..

Denn heutzutage gibt es viel mehr Informationsquellen.

BOodidarma
10-04-2007, 10:19
Ich würde auch gerne bei diesem Lehrer trainieren. Ist auch toll, dass es gleich bei mir um die Ecke ist. Aber die ursprüngliche Frage des Threads ist für mich immer noch nicht geklärt. Ist der Mann jetzt wirklich als Lehrer zu empfehlen oder nicht?