Unterschied Luta Livre und BJJ [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Luta Livre und BJJ



Chau321
10-01-2005, 12:36
Worin liegen die Unterschied (Prinzipien, Techniken, Tra., udgl). zwischen Luta Livre und BJJ ? Bitte keine Antworteten wie der hat den besiegt und dieser Stil ist deswegen besser.

MfG

jkdberlin
10-01-2005, 12:41
Bitte die Suchfunktion benutzen, dass ist hier im Board mehrfach schon besprochen worden.

Grüsse

Tornado
10-01-2005, 12:46
Bitte die Suchfunktion benutzen, dass ist hier im Board mehrfach schon besprochen worden.

Grüsse


Das stimmt nicht jkdberlin. Wirklich ergiebig wurde diese Frage nie erörtert, die Benutzung der Suchfunktion bringt nur magere Kost.


Tornado

xkerosenex
10-01-2005, 12:53
yo dann sagt mal

SaschaB
10-01-2005, 13:03
Das stimmt nicht jkdberlin. Wirklich ergiebig wurde diese Frage nie erörtert, die Benutzung der Suchfunktion bringt nur magere Kost.


Tornado


Sebastian hatte schonmal in diesen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=22810&highlight=Luta+Livre) ne Zusammenstellung von Threads geposted.

andyconda
10-01-2005, 13:25
Hi!

Ich denke schon, dass zu diesem Thema schon etliche Beiträge verfasst wurden. Dennoch versuche ich objektiv noch einmal die Unterschiede herauszuheben:

Luta Livre und BJJ entstanden in Rio relativ parallel. BJJ wurde auf Grundlage des ursprünglichen japanischen Jiu Jitsu von einigen Brasilianern der "ersten Generation" wie z.B. Helio Gracie umgeformt und somit noch effektiver im Bereich Rangeln und Raufen gestaltet, da die realistischen Kämpfe (Vale Tudo) in Rio zu dieser Zeit in der Kampfsportszene allgegenwärtig waren.

Luta Livre wurde parallel dazu in einem Ruderclub entwickelt, indem sich kräftige Jungs dem regellosen Kampf widmeten. Technisch wurde das Luta Livre durch verschiedenste Einflüsse (Wrestling, Judo, etc.) weiterentwickelt. Die realistische Form des Kampfes ließ nur effektive und enge ringerische Elemente zu.

BJJ wurde und wird mit Kimono gekämpft, wobei auch der "NO GI Kampf" und dessen Techniken erlernt wurde. Jedoch war ein Gi im LL nie ein Thema, wesshalb die Trainingszeit für die regellosen Kämpfe augenscheilich "effizienter" nutzbar war.

Im "alten" Rio (ca.1950 -1980) traten die Stile natürlich in Konkurenz zueinander. LL Kämpfer gewannen Vale Tudo kämpfe zu dieser Zeit häufiger.
(vergl. Bienert 1999)

Das BJJ schaffte jedoch durch die straffe familiäre Organisation den schnelleren und größeren Durchbruch in die USA, wo durch die ersten UFC Veranstaltungen (wie Vale Tudo in Rio) als Werbeplattform der Graciefamilie fungierten.

Das LL wurde hingegen durch die etwas chaotisch, brasilianische Struktur nicht so berühmt, sondern profitierte lediglich von einzelnen herausragenden Kämpfern, die Schlagzeilen machten. Es wurde 1995 nach Deutschland gebracht, von einigen Sportstudenten fleißig trainiert und findet seine Verbreitung eher über Europa, als über die USA.

Heutzutage ist auch die Feindschaft zwischen den Stilen weitgehend ausgeräumt. In Submission Wrestling Wettkämpfen treffen Sportler aller ringerischen Stile aufeinander, besonders jedoch Luta Livre und BJJ Kämpfer. Im Vale Tudo haben sich auch beide Stile etablieren können, wenn auch BJJ, durch seine größere Popularität, weiter verbreitet sein mag. In reinen BJJ mit Gi Turnieren, trifft man jedoch nur BJJler! ;)

Kämpferisch (im No Gi Bereich) sind nur noch wenige Unterschiede festzustellen, da natürlich beide Seiten stetig weiter die Techniken verfeinern und ausarbeiten.
Generell könnte man sagen, dass die LL Kämpfer enger kämpfen und schon wesentlich früher mehr Kenntnisse über Beinhebel, Konter und Befreiungen erlangen, da diese im BJJ oft erst an Fortgeschrittene weitergegeben werden.
Hier geht es also in erster Linie um Gi oder No-Gi Differenzen, die weniger vom Stil, als vielmehr von den Strukturen der vermittelnden Übungsleiter beeinflußt werden.

Ich hoffe ich konnte Dir damit Deine Frage einigermassen beantworten!

Gruß Andy

lipgoi
10-01-2005, 21:51
Ich hoffe ich konnte Dir damit Deine Frage einigermassen beantworten!Also wer das jetzt nicht verstanden hat :D

Respekt... echt ne sehr gute Erklärung


lipgoi

andyconda
13-01-2005, 12:57
:o Danke!

schmu
14-01-2005, 15:07
Ist der Gi in unseren Breiten, aufgrund der Temperaturunterschiede zu Brasilien, nicht von Vorteil? Mich würde die Meinung anderer interessieren!
Gruß der Schmu

andyconda
14-01-2005, 15:15
Hei Schmu!

Ist ja fast ein Kompliment für die Qualität unserer Kaputzenpullis und Polos!
- Ich meine, dass Du die mit einem Gi vergleichst...
:D
Evtl. solltest Du demnächst auch noch den Kampf mit Wollmützen trainieren.
- Die bekomme ich nämlich noch Ende nächster Woche rein.... :p

Gruß Andy