Schwachstelle [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwachstelle



Joschafat
10-01-2005, 14:25
Ja, heut spam ich euch alle zu ;)

Und ja, ich habe eine Frage :)

Mein grösstes Prob bei Sport aller art ist, das ich einen ziemlich kaputten Fuss habe, schmerzt manchmal sogar beim ganz normalen Gehen ziemlich. Kaputt heisst, das das Sprunggelenk mit allem drum und dran mal komplett gebrochen, gesplittert, zermalmt zerstört usw. war. Ich kann froh sein, das er Fuss nich komplett steif is...

Was ich jetzt von euch wissen will ist,

1) wie häufig die gefahr bei Luta Livre ist, das man in eine Situation kommt, in der der Gegner einen Fusshebel ansetzt. Klar - im training, und mehr will ich ja nicht, kann ich einfah tappen und fertich. Nur wenn das ZU OFT passiert, isses erstens nicht spassig und zweitens möcht ich mir den Fuss nich verletzen, was glaub ich nachvollziehbar ist. :)

2) ob man dabei Bandagen, Ringerstiefel etc. tragen darf, also hilfsmittel, die das sprunggelenk entlasten bzw. stützen. Ich denk zwar nicht, das im training jemand was dagegen hätte, wenn jeder weiss wies bei mir aussieht, ich wüsste trotzdem gern, was die regeln dazu sagen.

andyconda
10-01-2005, 14:57
Hi!
Also im Training sollte es möglich sein, mit dem Partner abzusprechen keinen Beinhebel oder ähnliches an dem Fuß mit der Bandage anzusetzen.

Bei uns dürfen nur im Wettkampf keine Schuhe getragen werden. Der Rest ist abhängig von dem Übungsleiter, bzw. der Mattenfläche.

Die Tatame von Rhode (Judomatten) haben ein feines Reisstrohprofil auf der Oberseite, welches durch Schuhe zerstört wird und die Reinigung erschwert.

Generell übst du am besten mit Fortgeschrittenen, da die meist besseres Gefühl dafür haben an welchem Körperteil sie gerade mit welcher Kraft dran herumziehen. ;)

Gruß Andy

Darad
10-01-2005, 15:45
2) ob man dabei Bandagen, Ringerstiefel etc. tragen darf, also hilfsmittel, die das sprunggelenk entlasten bzw. stützen. Ich denk zwar nicht, das im training jemand was dagegen hätte, wenn jeder weiss wies bei mir aussieht, ich wüsste trotzdem gern, was die regeln dazu sagen.

ich denk mal, das ist auf MMA bezogen (weil du auch Boxen im Profil stehen hast)....
also nach dem FFA - Regelwerk ist alles erlaubt, was eine reguläre Technik nicht behindert.
D.h. du kannst grundsätzlich Ringerstiefel auch beim Kampf tragen - wenn der Gegner aber sagt, er kann damit bei dir keinen ordentlichen Fußhebel ansetzen, kann er darauf bestehen, dass du ohne kämpfst.
Ist aber bis jetzt noch nie passiert, dass jemand gemeint hätte: "der soll die Schuhe ausziehen"...

aber in Anbetracht deiner schweren Verletzung würd ich mirs zweimal überlegen, mich in den Ring oder den Käfig zu stellen