Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie Standkraft trainiere?

Remus
10-01-2005, 14:56
Hi Leute

Habe danach in der Suchfunktion gesucht aber nichts gefudnen was mit helfen könnte.

Also nun zu meiner frage:

Wie kann man Standkraft trainieren?
Also das man fest auf dem Boden steht und nicht gleich beim kleinsten schupser wegfliegt oder zurücktretten muss!

Kann man das trainieren?
Wenn ja wie?

Baphomet
10-01-2005, 15:18
erstmal waden ordentlich trainieren, viele kicks üben, das stehen auf einem bein ordentlich üben... mhm.. dann gibts noch so extra tricks von meinem trainer, wie täglich auf einem bein zähne putzen :D oder... wenn du in einer stadt wohnst, wo du viel mit öffentlichen verkehrsmitteln unterwegs bist, einfach jedesmal üben selbst in der ärgsten kurve ohne sich anzuhalten stehenzubleiben (auf den zehenballen versteht sich), mhm..... aber keine alten damen umschmeissen, ja?
:rolleyes: ... mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Sonora
10-01-2005, 15:28
Hast du gesucht? :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=23099&highlight=schubsen

Grüsse
Sonora

Zingultas
10-01-2005, 15:41
Naja am Besten sind Kniebeugen und Treppensteigen und Bergwandern für die Beinmuskulatur.
Zum Stand üben am Besten mit einem Partner gegenüberstellen und gegen einander drücken.
Den Öffentliche Verkehrsmittel Tipp von Baphomet's Trainer find ich ja wohl genial.

scientist
10-01-2005, 16:23
zhang zhuan

pilger
10-01-2005, 18:37
Hi Black Ninja,

sow ie scientist es sagt, das ist die optimale Übung für tiefen festen Stand, und falls Die der Ausdruck nichts sagt, mann nennt die Übung auch "Stehende Säule", eine grundlegende Qi-Gong Übung, die in sehr vielen Kampfkünsten genutzt wird, vor allem in denen, die auch auf den inneren Aspekt Wert legen.

Müsstest mit dem einen oder anderen beim Googeln einiges finden!

Schöne Grüße
Pilger

xkerosenex
10-01-2005, 22:18
was ist effektiver: zhang zhuan oder kniebeugen mit gewicht?

HuLong
11-01-2005, 03:07
Da wirst du abhängig von dem den du fragst, die entsprechende Antwort kriegen. Ich persönlich tendiere zu Zhan Zhuang. Dies ist eine Übung aus den inneren KK`s und die meisten Leute, die ich aus der Ecke kennengelernt habe stehen fest wie ein Baum. Die machen natürlich noch andere Sachen, aber Zhan Zhuang wird dort als eine der wichtigsten begleitenden Trainingsmethoden angesehen. Schau auch noch mal unter Dachenquan oder Yi Quan nach. Das ist eine KK, deren Hauptübung nur auf ein paar verschiedene Varianten des Zhan Zhuang basiert und das mit Erfolg. Dort findest auch viele Info über Zhan Zhuang.

HuLong

nickless
11-01-2005, 03:51
In Aikido lernen wir das durch das fliessenlassen des ki in den Boden und der Vorstellung man sei Verwurzelt. Es ist natuerlich Hauptsaechlich dann noch eine Frage des Schwerpunktes (hara ca.5cm unter dem Bauchnabel) , denn aus dem entspringt dein ki.
Ausser Bauchatemuebungen im Seiza (sitzend) mache ich deshalb auch welche im Stehen und konzentriere mich besonders auf diesen einen Punkt unter dem Bauchnabel. Learning by doing Quasi :)

wuji
11-01-2005, 12:36
was ist effektiver: zhang zhuan oder kniebeugen mit gewicht?

Warum nicht beides machen?

HuLong
11-01-2005, 14:21
Weil sich die Trainigsmethoden IMHO nicht vertragen. In den inneren KK`s wird kein derartiges Krafttraining gemacht soweit mir bekannt ist.

HuLong

wuji
11-01-2005, 14:55
Mich würde interessieren, warum sich diese Trainingsmethoden nicht vertragen.
Ich habe ein kurzes Video, in dem eine Anwendung des Taijiquan zu sehen ist, in der die eine Person in die Knie geht ("unter" den Schwerpunkt des Partners) und den Partner hoch hebt. Kniebeugen mit zusätzlichem Stemmen von Gewichten beim "hochgehen" scheint mir eine sinnvolle Übung zu sein, um die körperlichen Attribute aufzubauen, die für eine erfolgreiche Ausführung dieser Technik notwendig sind.

pilger
11-01-2005, 19:12
Ich persönlich, der zwar erst zwei Jahre Erfahrung in der inneren Kunst des Tai CHi hat, habe den Eindruck, dass die zusammengesetzten Übungen, die ganze Musekelketten bearbeiten, sich schon mit den inneren Künsten vereinbaren. (z.B. Kniebeugen)

Allerdings achte ich darauf, im Gegensatz zu früher nur noch wenig Gewicht zu nehmen, ansonsten "verkrampfe" ich, will heißen ich werde zu starr, UND DAS passt dann bei mir nicht mehr.

Vorsichtig bin ich mit isolierenden Übungen wie z.B Bizeps-Curls usw. geworden.

Pilger

Cardio
11-01-2005, 21:06
Kannst auch indische Kniebeugen machen. Kommt, wie ich finde, nahe an die Zhang Zhuan "Pose" ran. Die kannste dann auch mit Gewichten machen. Gerader Rücken ist dabei wichtig (nich wie dat Mädel da aufm Foto ;))!

Link zu dem Thema (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Anita/T03/FFA3.htm)