TKD Übungen für zu Hause?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : TKD Übungen für zu Hause??



Sephiroth
30-05-2002, 18:30
Hallo allezusammen,

Trainiert ihr Taekwondo eigendlich auch zu Hause?
Wenn ja,wie macht ihr das denn?Welche Übungen sind sinnvoll,um auch alleine trainiert werden zu können???

THX schonmal im voraus für die Antworten

Gruß,
Tigerfighter

Softwarekiller
30-05-2002, 19:03
also zu Hause mach ich eben Liegestütz, Klimmzüge, crunches und sonstige Spässe etc..

Aber das ist ja nicht nur für tkd gut.

So mach ich zu Hause auch Dehnübungen, und vorallem Kicks, besonders gesprungene Kicks. Dadurch kann man vor allem auch seine genauigkeit vergbessern.
was ich auch sehr gern mache sind mit Fußtechniken Lichtschalter anzuschalten. Das aber nur in meinem eigenen Zimmer, versteht sich.

mfg Soft

Ausado
30-05-2002, 22:50
Ich mache auch Kraft- und Dehnübungen. Hin und wieder gehe ich die Formen durch, auch wenn man die Beinstellung nicht wirklich üben kann --> zu wenig Platz. Durch den Flur laufe ich im Ap oder Dollyo Chagi Style. Wenn ich vor der Mikrowelle oder so warte mache ich Handtechniken, einfach locker die drei Grundschläge aus dem Boxen.
Was ich aber dringend brauche sind Nehmerqualitäten, zumindest etwas und dazu kenne ich keine Übung :-(

Axé

Ousado

Reddy
31-05-2002, 11:12
Tach zusammen,

ich trainiere meistens folgendermassen:

- leichtes Aufwärmen (auf der Stelle "laufen" und die Knie hochziehen)
- Dehnübungen
- Liegestütze
- Hand- und Fußtechniken (hat sich das Training mit Sandsack bewährt, besonders für den Dollyo
chagi mit dem linken Fuß hab' ich etwas länger gebraucht)
- einzelne Techniken bzw. Formen üben

Reddy.

error404
01-06-2002, 11:28
Irgendwie hab ich zu Hause immer Probleme mit dem Aufwärmen bevor ich Kicks übe. Zwar versuche ich mich gut zu dehnen und die Muskeln warm zu machen, aber wenn ich dann anfange zu treten hab ich im ganzen Bein schmerzen. Im Dojang ist es nie so, schon komisch. Deswegen verzichte ich meistens auf so was und geh lieber ins Fitnessstudio wo ich mich nicht so arg verrencken muss :cool: :D

ciao Alex

Benji
01-06-2002, 11:36
Hi!

Es steht einem doch Grundsätzlich immer frei ein paar Kollegen vorbeikommen zu lassen, um sich mit denen im Keller oder Garten zu prügeln...ich mein im Sparring zu schulen.
Ansonsten wenn's räumlich eng ist, würd ich einfach Kräftigungsübungen machen.
Cheers

Benji

error404
01-06-2002, 12:22
Sich einfach nur so Prügeln oder Boxen ist auch ein gutes Training wie Benji schon gesagt hat, wenn man Boxhandschuhe oder andere Handschützer besitzt. Ist zwar ohne Beineinsatz aber man kann trotzdem Reaktion und Koordination schulen. Bei mir geht so etwas leider nicht richtig, deswegen muss man sich öfters mit Kumpels mal einfach so auf ner Wiese treffen und sich dort die Nasen einschlagen :D :biglaugh: :biglaugh:

ciao Alex

Affe_mit_Waffe
19-06-2002, 13:07
zu hause lerne/übe ich besonders techniken, die wir im dojang nicht so oft machen. besonders tricks die freunde beeindrucken, zb. salto, kip up, handstand, usw.

cdobe
21-06-2002, 21:26
Hi,
ich nehme an, daß Du ein Anfänger bist. Ist nicht böse gemeint, aber ich denke, daß Du ansonsten wüßtest was Du trainieren kannst. ;)

Ich halte es für kontraproduktiv als Anfänger alleine zu Hause Techniken zu üben. Es könnten sich Fehler oder sogar gesundheitliche Probleme ergeben.

Mach ein bißchen Fitness u./o. Gymnastik und vernünftige Dehnung (vorher ordentliches Buch kaufen) und übe vor dem Spiegel bestenfalls die "Basics". Aber nur was Du wirklich beherrschst!

msg
cdobe

Sephiroth
21-06-2002, 22:11
@cdobe
Nee,bin kein total Anfänger.
Hab mich bloß lange Zeit nich für Hometrainings interresiert!Und bevor ich irgendwas falsch mache,frag ich eben lieber nach!
Das man die Grundtechnicken und die Formen zu Haus üben kann is klar,bloß dacht ich das ihr vielleicht auch noch ´n paar gute Methoden kennt!!!!!!!

Hombre
29-07-2002, 01:48
Folgende Sachen hab ich gemacht, als ich noch TKD gemacht habe:

Aufwärmen (Immer)
Muskelstärkung (Sit-ups, Liegestützen usw.)
Poomses (Taeguk 1-8, Koryo)

Nachdem ich die Poomses konnte, habe ich folgendes gemacht:
Trittübungen an Bäumen oder sonstigen hohen Gegenständen, ohne stark zuzutretten, nur um die Präzission zu verbessern.

Kleine Prügeleien mit Freunden und Bekannten, aber ohne stark zuzuschlagen, nur um die Koordination, Präzision, Reaktion und Kondition zu verbessern.

Kombinationsübungen, die bei einen Wettkampf nützlich sein können, Beispielsweise Dollyo-Chagi mit direkt folgendem Mondolly-Chagi und sowas in der Art.

TKD_Christian
12-08-2002, 13:01
Hi,

meine Übungen zuhause konzentrieren sich meistens immer auf Auwärm- und Dehnübungen sowie Übungen zur Muskelstärkung wie die schon angesprochenen Liegestütze, sit-ups etc...
Auf Formen wird aus Platzgründen meistens verzichtet (Po-Eun-Hyong ist die einzige die ich drinnen hinkriegen kann). Wenn (!) mal hier gutes Wetter ist, versuche ich mich draussen eher an Techniken, für die ich Ruhe zum Üben brauche, wie zum Beispiel tymio-hechyo-chagi oder ähnliches.

Aber wie cdobe schon gesagt hat, immer nur die Sachen, von denen man ahnung hat und weiß wie's ausschauen soll. zum tipp mit dem buch kaufen (auch wenn TigerFighter kein anfänger ist) :
Kann ich nicht empfehlen : Man erkennt eventuelle Fehler meistens nicht, selbst wenn das Buch alles korrekt und eigentlich anschaulich darstellt.
Trainiert als Anfänger nur das, was der Meister gezeigt hat und Ihr somit schon "könnt" und nur noch verbessern wollt.

hasta luego
Christian

netfighter
23-08-2002, 16:13
Ja ich finde,es ist sehr wichtig, auch zuhause zu trainieren. Das zeigt das interesse!
DEr Ablauf kann so wie im normalen training gehalten werden, nur etwas gekürzt. Aber an Dehnübungen sollte man trotzdem nie sparen!!
Das Laufen ist auch sehr gut für die Aerobe Ausdauer!
Radfahren eher für die Anaerobe ausdauer!
Wer die Möglichkeit hat,kann ja auch krafttraining machen!

greez

Benji
23-08-2002, 16:56
Hi Netfighter, willkommen im Board!

Genug Nettigkeiten, jetzt wird kluggeschissen!
Pauschal kann man nicht sagen, dass laufen für die aerobe und Rad fahren für die anaerobe Ausdauer sind.
Es kommt auf die Intensität der Belastung an wie die Energie bereitgestellt wird.
Im Groben wird die anaerobe Energiebereitstellung bei kurzen intensiven Belastungen -wie Sprints, Intervalltraining oder auch dem 2 mal 2 minütige Freikampf- herangezogen.
Die aerobe E.b. bei leichter Belastung und auch über einen längeren Zeitraum (Powerwalking:p ; lockeres Joggen/Schwimmen/Radfahren; usw.).
Cheers

Benji

netfighter
23-08-2002, 19:30
@benji

ja da geb ich dir völlig recht (lit.hinw.TaeKwonDo Technik/Training/Selbstverteidigung-Meyer&Meyer Verlag)

ich glaube GENERELL könnte man mein post schon gelten lassen oder :D ?

greez

Benji
24-08-2002, 13:15
Gu'n Morgen!

Mhh, joa...och, denk schonhttp://www.mysmilies.de/talker.gif. Prinzipiell falsch is des nicht. Es kommt eben nur mehr auf das Wie an als auf das Was.
Cheers

Benji

netfighter
30-08-2002, 19:06
geb dir recht;)

Taekfreak
03-10-2002, 10:43
Wenn ihr gerade dabei seid, was kann ich denn zuhause machen, wenn ich gerade eine Aduktorenzerrungenauskurieren muss?

little fighter
22-03-2004, 14:46
Versuch doch mal die Poomse in Gedanken auszuführen! Hört sich vielleicht komisch an, aber ausprobieren kannst du`s ja.Ist echt schwer sich so zu konzentrieren! ;)

Spotter
23-03-2004, 12:38
Als Kind hab ich viel Grundschule daheim trainiert. Gerade Schrittwendungen, Formen usw. die man im Training nicht so oft machte habe ich geübt.

Ach hatte ich mir einen Tennisball an einer Schnur in der Garage aufgehangen und damit das genaue Kicken geübt.

Gerade vor Prüfungen bin ich meist täglich das komplette Programm durchgegangen.

Mittlerweile hab ich so viel Training, dass ich froh bin, wenn ich mal nichts mit TKD zu tun habe. *g*

Gruß

Spotter ;)