Vollständige Version anzeigen : welche kampfsportart ist die anstrengendste?
hallo! :)
ich habe eine frage, vielleicht wurde sie schon 100 mal gestellt, aber ich leider nichts zu diesem thema gefunden ;)
also, ich wüsste gerne, welche kampfsportart die anstrengendste ist... wahrscheinlich kann man es nicht generell sagen, aber ich habe zum beispiel gehört, dass tae-kwon-do ziemlich anstrengend ist, und dass man beim tai-chi eher weniger ins schwitzen kommt...?
vielen dank schonmal für eure antworten
viele grüße isa :)
Das kommt wohl auf den Trainer an. Aber ich würde sagen in reinenSportarten wie Boxen, Ringen usw. wird man auf jeden Fall immer ziemlich fertig raus gehen
Mitsuomi
10-01-2005, 20:38
wie oben erwähnt ist es bei uns normalerweise das montags training :D da haben wir (normalerweise, ist aber wegen einer verletzung z.Z. nicht da) ne krasse sportskanone die uns bis zum äußersten drillt... währe jetzt eigentlich aus dem training gekommen... war aber zu kaputt... =_="""" für morgen nehm ich mir abers fitness vor ;)
von der kk her? mhm... ich denke kickboxen/Muay Thai währen recht anstrengend, besonders wenn es wettkampf training ist. ständiges konditions-, kraft(usw.)training finde ich schon als anstrengend.
sumbrada
10-01-2005, 20:49
Ganz klar Boxen!
hier gabs mal einen Thread, wo das ausführlich diskutiert wurde.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=15076&highlight=kondition
Ich denke, das hängt immer vom Trainingsinhalt und der Trainingsform ab, weniger vom individuellen Sport.
bomber_82
11-01-2005, 08:35
Ganz klar Boxen!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=15076&highlight=kondition
In diesem Thread wurde ja auch Boxen mit Judo verglichen. Da ist ja auch ganz offensichtlich das Boxen anstrengender ist wie Judo. Hier wird ja allgemein gefragt was am anstrengendsten ist. Meine Meinung Boxen,Kickboxen,Thai Boxen etc. da wo Beine und Hände benutzt werden. :D
Ganz klar Boxen!
Ganz klar Blödsinn Sumbrada.
Ich kann im Judo oder Karate genauso Konditions- und Krafttraining machen wie bei jedem anderen Kampfsport auch.
Seht euch doch mal Professionelle Judoka an, dass sind meistens genausone Kanten wie Boxer/Kickboxer und sich mit Jemanden 10 -15 Minuten aufm Boden rumgrapplen is mindestens genauso anstrengend wie 5 runden Boxen/Kickboxen.
Jeder der selber nen Grappling Stil trainiert, weis das...
sumbrada
11-01-2005, 09:12
In diesem Thread wurde ja auch Boxen mit Judo verglichen. Da ist ja auch ganz offensichtlich das Boxen anstrengender ist wie Judo. Hier wird ja allgemein gefragt was am anstrengendsten ist. Meine Meinung Boxen,Kickboxen,Thai Boxen etc. da wo Beine und Hände benutzt werden. :D
recht haste.
Trotzdem Boxen
Erklärung unten ;)
sumbrada
11-01-2005, 09:19
Ganz klar Blödsinn Sumbrada.
Ich kann im Judo oder Karate genauso Konditions- und Krafttraining machen wie bei jedem anderen Kampfsport auch.
Seht euch doch mal Professionelle Judoka an, dass sind meistens genausone Kanten wie Boxer/Kickboxer und sich mit Jemanden 10 -15 Minuten aufm Boden rumgrapplen is mindestens genauso anstrengend wie 5 runden Boxen/Kickboxen.
Jeder der selber nen Grappling Stil trainiert, weis das...
ne kein Blödsinn, da Boxen viel weniger Einzeltechniken hat, welche in weniger anstrengendem Training eintrainiert werden.
Klar ist man nach dem Judo, nach dem Thaiboxen auch fertig und man kann diese Sportarten sehr anstrengend betreiben.
Aber beim Boxen gibt es nunmal nur sehr wenige Techniken, und der grösste Teil des Trainings ist Arbeit an Geräten wie Sandsack, Pratzen etz. oder eben auch Sparring.
Apollo13
11-01-2005, 12:15
ne kein Blödsinn, da Boxen viel weniger Einzeltechniken hat, welche in weniger anstrengendem Training eintrainiert werden.
Hm, müsste man halt mal definieren was anstrengend überhaupt bedeutet!
Also ich kann bedingt zustimmen, Boxen ist schon sehr anstrengend! Vor allem konditionell! Weiss das weil ich selber ne Zeitlang neben dem Capoeira geboxt habe!
Okay, aber ne anständige Capoeirasession mit viel Saltos und Akrobatik, also wo ich viel Schnellkraft brauche haut auch anständig rein! Vor allem bin ich dann noch einen, zwei Tage danach erschöpft! Aber konditionell ist es wohl nicht so anstrengend!
Hm, aber das ist wie mit den Äpfel und Birnen! Kann man schwer miteinander vergleichen!
die frage der eigenen sintellung und ausführung mal nebenhergestellt, welche kampfsportart ist nicht anstrengend ?
Apollo13
11-01-2005, 13:11
die frage der eigenen sintellung und ausführung mal nebenhergestellt, welche kampfsportart ist nicht anstrengend ?
Naja, da gibts schon einige, v.a. viele Selbstverteidigungssysteme, wo ich sportlich nicht so ausgelastet wäre! Aber ist ja auch nicht Sinn und Zweck des ganzen!
sumbrada
11-01-2005, 16:56
Hm, müsste man halt mal definieren was anstrengend überhaupt bedeutet!
Also ich kann bedingt zustimmen, Boxen ist schon sehr anstrengend! Vor allem konditionell! Weiss das weil ich selber ne Zeitlang neben dem Capoeira geboxt habe!
Okay, aber ne anständige Capoeirasession mit viel Saltos und Akrobatik, also wo ich viel Schnellkraft brauche haut auch anständig rein! Vor allem bin ich dann noch einen, zwei Tage danach erschöpft! Aber konditionell ist es wohl nicht so anstrengend!
Hm, aber das ist wie mit den Äpfel und Birnen! Kann man schwer miteinander vergleichen!
Auch richtig.
Aber ich meine kondition.
DieKlette
11-01-2005, 17:00
Aber beim Boxen gibt es nunmal nur sehr wenige Techniken, und der grösste Teil des Trainings ist Arbeit an Geräten wie Sandsack, Pratzen etz. oder eben auch Sparring.
Kann ich voll bestätigen. Boxen war das körperlich anspruchsvollste, was ich bisher trainiert habe.
beim vollkontakt braucht man überall die beste kondition die man erlangen kann, egal ob boxen, kickboxen, muay thai oder karate. es wird entsprechend hart trainiert...
vielen dank für eure antworten!
ihr habt mir echt weitergeholfen :) :)
mit "anstrengend" meinte ich übrigens die kondition ;)
gruß, isa
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.