Welche Kampfkunstart für mich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunstart für mich?



nataku
10-01-2005, 20:10
Hallo Board,

ich spiele mit dem Gedanken in diesem Jahr mit Kampfkunst anzufangen. Leider weiß ich bislang noch nicht, was für mich in Frage kommen könnte. Vielleicht als erstes einige Infos zu meiner Person.

Alter: 20
Größe: 1.70m
Gewicht: 52kg

Ich bin also eher kleiner und hab nicht viel auf den Rippen... bin ansonsten aber vollkommen gesund. Das Problem bei mir ist einfach das mein Körper alles was ich esse (und ich esse viel :D) sofort umwandelt. Ich nehme also kein Gramm zu. Möglichkeit wäre zwar über den Hunger hinaus zu essen, aber ihr glaubt gar nicht wie schwer das ist. >.<
Sport ist in meinem Fall die einzige Möglichkeit etwas Gewicht zuzulegen. Da ich mich für andere Sportarten nicht interessiere, käme also nur Kampfsport in Frage. Ich habe in meinem Leben noch nie wirklich Sport gemacht, würde dies aber gerne aus dem oben genannten Grund, und weil mein Interesse am Kampfsport gestiegen ist, gern ändern. Zusätzlich zum Kampfsport würde ich dann noch etwas Krafttraining machen.

Hättet ihr Ideen was für meinen Fall geeignet ist? Über antworten freue ich mich sehr.

Grüße,
nata

K4in
10-01-2005, 23:27
Gleich werden dich Massen von Usern bestürmen um dir zu sagen, das IHRE KK die beste ist.

Erzähl was über dich, evtl. fäll uns dann mehr ein.

Willkommen im Board.

lipgoi
10-01-2005, 23:34
Ich finde du solltest die Entscheidung, welche KK du betreiben willst nicht an deiner Statur festmachen...

Entscheide nach deinen Vorlieben... Mit Waffen oder ohne... Akrobatisch oder nicht... Faustschläge ins Gesicht oder nicht... Oder lieber doch Bodenkampf... Ich würde mir mal 2 Wochen Zeit nehmen und ein paar Schnupperkurse machen... Dann merkst du bestimmt was dir am besten gefällt...


lipgoi

Kensei
11-01-2005, 09:21
Erstmal Hi, und Welcome on Board nataku,

Auf deine Frage geb ich jetzt einfach mal die standard Antwort, die hier aufm Board, schon 1000 mal gepostet wurde und davon min. 300 mal von Mir :rolleyes: :)

Schau, was es für Vereine in deiner Nähe gibt.
Es bringt niemandem was wenn wir dir zu irgendwelchen Kampfkunst Stile raten, wo die nächste Trainingsstätte dann 100 Km weit weg ist...
Wenn du dich informiert hast, geh hin und mach 'n Probetraining mit.
Schau wie's dir gefällt und ob die Leute / Trainer etc. in ordnung sind.
Halt ob die Atmosphäre stimmt und ob's dir spass macht.
das is eigentlich die Hauptsache...
Für Gewicht zunahme machste dann ergänzend noch Krafttraining zuhause und dann passt das... :cool:

nataku
11-01-2005, 15:21
Hallo,

erstmal dank an euch für die Beiträge und die PMs.

Ich habe mich bereits informiert, was denn so an Kampfsport in meiner Stadt angeboten wird.

Das wäre einmal diese Schule (www.budohaie.de) und dieses Studio (http://www.sds-whv.de). Bei diesen beiden Anbeitern würde mich das SDS schon mehr ansprechen... Das Angebot hält sich aber leider in Grenzen, da auch nur die "gängisten" Arten angeboten werden.

Aikido würde mich z.B. sehr interessieren, aber soweit ich weiß, gibt es das hier nicht. Ich kann leider auch nicht sagen was ich nun bevorzuge, ob mehr Beinarbeit oder doch eher Armarbeit. Akrobatisch eher weniger, Bodenkampf auch nicht. Waffenkampf wäre interessant, aber muss nicht sein.

Ich denke ich werde eure Ratschläge wohl befolgen und beim SDS mal eine paar Schnupperstunden machen...

Danke für eure Tipps,
man liest sich. ^^

Mandrake
12-01-2005, 10:11
So wie es scheint würde ich sagen das SDS für die die bessere wahl ist, da ich denke das Karate, Kickboxen und Kung Fu alles stiele sind, die dich ansprechen könnten. Somite könntest du dort fast jeden Tag trainieren.

Es ist jedoch sicherlich nicht verkehrt beide schulen anzuschauen, vieleicht bleibst du ja doch beim Tai Chi hängen...

Ach ja und vieleicht noch darauf achten wie es mit den Verträgen aussieht. Wie lange laufen die, wie komm ich da wieder raus usw..

hiro
15-01-2005, 08:52
klar kommt es immer noch auf die lehrer und die atmosphäre an, aber vorteilhaft finde ich am sds, daß man dort jeden tag trainieren kann. muss man sich bei einer bestimmten kk anmelden, oder kann man immer kommen?