Sind Sylvesterkracher böse [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Sylvesterkracher böse



sumbrada
10-01-2005, 21:56
Das Jahr ist jung und mir fällt immer wieder auf, wie viele Menschen gerade zu Sylvester die Moralkeule auspacken und über die ganzen Leute herziehen, die um Mitternacht der Tradition des Feurwerkens frönen.
Ich hab schon seit einigen Jahren kein Geld mehr dafür ausgegeben, da ich keine wirkliche Lust mehr hatte, aber ich hab mir nie wirklich Gedanken über moralische Verwerflichkeit gemacht.
Da das Thema aber ständig von den Moralisten aufgebracht wird, muss ich mir darüber mal Gedanken machen.
Dieses Jahr Sylvester war ich in Holland und mein Gott, was war das für ein Erlebnis, da werden tausende Euro in den Nachthimmel geschossen und es war schön, mal wieder sowas zu erleben. Ganz Ütrecht schien zu brennen.
Ist es nun verwerflich? Ich weiss nicht. Die Gegner argumentieren immer so, dass es vollkommen sinnlos ist und man das Geld lieber spenden sollte.
Heisst das nun, dass man alles sinnlose aufgeben soll. Viel Spass :rolleyes:
Wir geben doch ständig Geld für sinnlose Sachen aus, wahrscheinlich auch all die so anständigen Nichtböllerer. Und wie viele derer, die am Sylvesterabend nicht die Raketen in den Himmel jagen, nehmen das Geld, was sie nicht verböllert haben und spenden es? Wahrscheinlich die Wenigsten. Vielmehr geben sie es für andere überaus "sinnvolle" Dinge aus (Dieses Jahr mal ausgenommen, da ja anscheinend im Moment fast jeder Deutsche spendet.)
Und auf der anderen Seite, ist das Krachen von Sylvesterkrachern überhaupt sinnlos?
Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen, warum ich einfach nicht mehr dasselbe verspüre bei Festen, die mir früher viel mehr bedeutet haben, warum sie mir so beliebig erscheinen, egal ob Weihnachten, Geburtstage, Sylvester usw..
Liegt es daran, dass ich älter geworden bin, dass ich einfach schon zu viele Feste gefeiert habe, oder liegt es vielleicht auch daran, dass man es einfach versäumt hat, die Traditionen, die diese Feste geprägt haben, zu pflegen und dass alle Feiern damit austauschbar wurden. Sind Traditionen und Spiritualität nicht vielleicht auch Dinge, die unser Leben lebenswerter machen und damit alles andere als sinnlos.

nemesis
10-01-2005, 22:19
.da werden tausende Euro in den Nachthimmel geschossen

In Kriegen werden Milliarden in den Himmel geschossen, und daran hat keiner Freude. Das scheinen aber immer die zu vergessen, die uns mit moralischen Aufrufen den Spaß am Leben nehmen wollen. Wenn ich spenden will, dann spende ich. Wenn ich böllern will, dann böller ich.
Silvester ist DER Tag im Jahr, wo man richtig abfeiern kann, einmal alles negative vergisst, man Spaß hat und auch wieder ein bisschen Mensch ist. Würde kein Mensch Feuerwerk kaufen, ginge doch das auch wieder zu Lasten derer, deren Job das ist, die Sachen zu produzieren...Wäre auch nicht viel besser.
Man sollte hilfsbedürftige nicht vergessen und sie unterstützen, wenn einem das möglich ist, aber man soll sich auch nicht alles mies machen lassen.

Aber hast schon recht Sumbrada, in gestiegenem Alter ist das Empfinden ein wenig anders, wenn es um Traditionen oder Feiertage wie gerade Weihnachten geht. Man schaut aus ganz anderen Augen, als zu Zeiten, wo man Kind oder Teenie war. :D Geht mir selbst auch so. :winke:

mfg

nemesis

Miyagi
11-01-2005, 10:06
Naja, wenn keiner mehr böllern würde, ging die ganze Sylvesterkracherindustrie den Bach runter und damit einige Arbeitsplätze. Früher hats mir auch mal Spaß gemacht, aber heute geb ich auch kein Geld mehr dafür aus...ich betrinke mich da lieber an Sylvester :D

sumbrada
11-01-2005, 10:18
Naja, wenn keiner mehr böllern würde, ging die ganze Sylvesterkracherindustrie den Bach runter und damit einige Arbeitsplätze. Früher hats mir auch mal Spaß gemacht, aber heute geb ich auch kein Geld mehr dafür aus...ich betrinke mich da lieber an Sylvester :D


Ich ja auch, aber irgendwie sind alle Feiern nur noch Sauffeste, die sich höchstens in der Art des Alkohols unterscheiden.
Ich jedenfalls hab mir in Holland vorgenommen, diese ganze Traditionen wieder aufleben zu lassen, einschliesslich der Kracher.
Und Sylvester bietet ja auch noch andere Möglichkeiten, zelebriert zu werden, kulinarisch, bleihaltig und spirituell.

Zambo
11-01-2005, 10:53
Ich ja auch, aber irgendwie sind alle Feiern nur noch Sauffeste, die sich höchstens in der Art des Alkohols unterscheiden.
Ich jedenfalls hab mir in Holland vorgenommen, diese ganze Traditionen wieder aufleben zu lassen, einschliesslich der Kracher.
Und Sylvester bietet ja auch noch andere Möglichkeiten, zelebriert zu werden, kulinarisch, bleihaltig und spirituell.


Sumbrada,

Du als halber Lateinamerikaner solltest doch eigentlich die Fiestas mit Latinas zu Schätzen wissen. Da wird getanzt und mit dem Po gewackelt. Das bringt sogar ohne Alkohol Spass, auch in meinem Alter. :D
Aber in Kiel wird sich da wohl nicht so viel getan haben, oder?
Da fällt mir gerade ein, ich habe in Deiner Heimatstadt schonmal Salsa und Merengue getanzt in der kleinen Piola Bar (schon fast 10 Jahre her). Gibt es die noch?


Zum Thema:
Sylvester tanze, trinke, esse, knalle, ..... ich.
Spenden tu ich auch, aber nicht zu Sylvester.

Gruss

sumbrada
11-01-2005, 11:01
Sumbrada,

Du als halber Lateinamerikaner solltest doch eigentlich die Fiestas mit Latinas zu Schätzen wissen. Da wird getanzt und mit dem Po gewackelt. Das bringt sogar ohne Alkohol Spass, auch in meinem Alter. :D
Aber in Kiel wird sich da wohl nicht so viel getan haben, oder?
Da fällt mir gerade ein, ich habe in Deiner Heimatstadt schonmal Salsa und Merengue getanzt in der kleinen Piola Bar (schon fast 10 Jahre her). Gibt es die noch?


Zum Thema:
Sylvester tanze, trinke, esse, knalle, ..... ich.
Spenden tu ich auch, aber nicht zu Sylvester.

Gruss


Naja, 2 Monate machen noch keinen Lateinamerikaner aus mir, aber heimischer als in Kiel könnte ich mich da schon fühlen, auch aufgrund der dicken Kisten. Allerdings muss ich zugeben, ich hasse Salsa. :D. Kam mir immer so vor, als wäre dies der Tico-Schlager, sowas wie die Apres-Ski- Musik der Costa Ricaner. Da ist mir der Reggea der Karibik doch lieber.
Piola- Bar?? Wo soll die denn sein?

Zambo
11-01-2005, 11:24
Naja, 2 Monate machen noch keinen Lateinamerikaner aus mir, aber heimischer als in Kiel könnte ich mich da schon fühlen, auch aufgrund der dicken Kisten. Allerdings muss ich zugeben, ich hasse Salsa. :D. Kam mir immer so vor, als wäre dies der Tico-Schlager, sowas wie die Apres-Ski- Musik der Costa Ricaner. Da ist mir der Reggea der Karibik doch lieber.
Piola- Bar?? Wo soll die denn sein?

Du stehst auch auf dicke Kisten?! Dann verstehen wir uns gut. :D

Es muss ja auch nicht unbedingt Salsa sein. Es gibt ja auch Merengue, Cumbia, Bachata, etc. Oder brasilianische Tänze, wie Samba, Pagode, Forró, Frevo, Axé, Maracatú, Lambada, Baile Funk, Bossanova, Samba Reggea, etc. :ups: :p

Piola-bar? Ich hab mal gegoogelt, heisst jetzt "El Submarino" in der Eichhofstrasse 1. http://www.kielometer.de/restaurant/1/3/218/el_submarino
Habe gerade festgestellt, dass sich in Bezug auf lateinamerik. Musik in Kiel viel getan hat.

Gruss

sumbrada
11-01-2005, 11:32
ei, des is der lambada. :)
In Kiel ist gerade Reggea gross im Kommen, schade nur dass auf den Reggeaparties vor allem junges Gemüse aus der Hip Hop-Szene rumspringt, aber die Musik ist okay.
Der Rest ist für mich eigentlich nur mit dem richtigen Klima und der richtigen Umgebung zu ertragen, wenn die Tänze auch immer sehr **** sind. Wobei ich zugeben muss, dass meisste, was du erwähnt hast, hört sich für mich eher nach Cocktails an.
Ich muss weg aus Kiel.... :o

Egal, ist alles stark Off-Topic.....
Gibts hier niemanden, der mir widerspricht und mir sinnvolle Argumente gegen das Sylvesterfeuerwerk gibt.

King Karl
11-01-2005, 15:30
Ja zum Thema Sylvester.

Die Leute die sich beschweren trinken auf Sylvester ja auch mal das eine oder andere Bierchen. Darauf KANN man im PRINZIP auch verzichten...

Und falls jemand sagt: Ich trinke da nur ein Schlückchen um 12 kann man genauso gut sagen, dass das eine sinnlose Tradition ist...


Ich bin 18 und darf das erste Jahr legal böllern und habe das auch gemacht und stehe dazu :D


...Bierchen gabs aber auch. Nur erst nach 12 so richtig...so verantwortungsvoll ist man dann doch noch....;)