Kenjutsu mit Kindern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kenjutsu mit Kindern



K4in
11-01-2005, 00:57
Hi Leutz...

In meinem Fechtverein gibt es wie ich vielleicht schonmal erwähnt habe eine Gruppe für altertümliches Fechten. Wir haben uns derweil entschlossen eine Jugendgruppe zu gründen wo kinder (10+Jahre) ein bisschen in die Japanische Fechtkunst eingeweiht werden. Das ganze läuft parallel zum herkömmlichen Fechttraining und dient in erster Linie dem Zweck, dass die Kids nicht nur starre abläufe einprägen, sondern das ganze auch mal andernweitig anwenden können. Daher also Kenjutsu als nebentraining.

Wie das jedoch mit den kleinen so ist, wollen die ihr können auch irgendwann mal testen, weil Partnerübungen nach ner weile... Langweilig sind.

Daher meine Fragen:

Wie kann man die kleinen Gegeneinander antreten lassen, ohne dass ein allzugroße verletzungsgefahr besteht?

Ich hab mal was von Schaumstoffüberzogenen Hartplastik Bokken gehört. Sind diese für meine Zwecke brauchbar?

Was für Bokken empfehlen sich generell für Kinder, die knapp über 1.65m groß sind? Ein normales Bokken is für die Kids kaum zu kontrollieren. Ninja Bokken evtl? Die sind kürzer und haben "in etwa" die selbe Form. Das haben jedoch die Gymnastikstäbe mit denen wir im Moment üben auch.

Fragen über Fragen... wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.


Thx - K4in


PS: Kennt einer ein Spiel, dass das Mensurverhalten übt?