müdigkeit... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : müdigkeit...



Chiquan
11-01-2005, 12:55
kann mir jemand ein tipp geben wie ich die müdigkeit nach dem essen vermeiden kann... nicht dass ich nicht gerne schlafe.. aber mich dünkt es die müdigkeit kommt weil die energie für die verdauung gebraucht wird...soll ich sie akzeptieren ... oder muss ich darauf achten dass die energie ned verpafft nach dem essen ... herzverstand im zentrum ?????? irgendwer kenn sicher n'tipp ... oder muss ich die xxx-energie behalten ?

Lars´n Roll
11-01-2005, 13:02
Hmm... also, ich esse gerade und hoffe danach müde genug zu sein, um Ruhe zu finden.
Ob das bekömmlich ist ist mir gerade wurst, denn ich bin - abgesehen von ´nem kleinen Mittagsschläfchen gestern nachmittag - seit So 11:00 Uhr wach... :ups:

Kein Spaß...rechne mal wer, wie viele Stunden das jetzt sind...

:gnacht:

theboss
11-01-2005, 13:58
Das hängt bestimmt auch mit dem Schlaf, den du in der Nacht hast zusammen.

wäre doch mal interessant.
Wie lange schlaft ihr so im Durchschnitt.
Also ich gehe jeden Tag so zwischen 00:00 und 1:00 Uhr ins Bett und stehe jeden Tag so um 7:30 Uhr auf.

Und bin dann jeden Tag von 8:10 bis 19:00 Uhr unterwegs (beruflich) unterwegs und bin den ganzen Tag dermaßen müde das kann sich keiner von euch vorstellen.

Außer am Sonntag da gehe ich erst um 8:00 Uhr meistens ins Bett und dann stehe ich um 14:00 Uhr auf.

Aber ich bin ständig müde egal ob ich was gegessen habe oder nicht.

Sonora
11-01-2005, 14:00
Es gibt da einen Spruch: Nach dem Essen sollst du ruhen oder tausend Schritte tun.

Entweder man wird sofort nach dem Essen aktiv, dann hält die Müdigkeit auch nicht lange an, oder aber man macht ein Nickerchen, ruht sich aus etc. Eine Freundin von mir bevorzugt zweiteres, ich selbst werde immer sofort nach dem Essen aktiv, da ich am Tag keine Zeit für ein Nickerchen habe ;) Es geht uns beiden gut damit, kommt also auf dich drauf an, was du lieber machen möchtest.

Ach ja, dieses "Müdephänomen" wird auch "Ultradianes Tief" genannt ;)

Grüsse
Sonora

hiver
11-01-2005, 14:11
Also wenn ich müde bin hilft immer viel viel viel wasser trinken !
wasser hilft sowieso immer ^^
und wenns zu schlimm is dann mach halt ein nickerchen ..

du solltest vielleicht in der woche früher ins bett gehen .. schlafmangel kann auf dauer wirklich schlecht sein.. weniger konzentration usw...

ich gehe jeden tag zwischen 23:00 und 1:00 ins bett und stehe um 7:15 auf..
mehr als 6-8 stunden schlaf brauche ich eigentlich nicht.
hab mal gehört 9 stunden sind am besten.

also:

viel obst essen
viel wasser trinken
frische luft ins haus lassen (wenn die luft zu warm is wird man eh immer müde)

Chiquan
11-01-2005, 15:07
ich bin eigentlich fit... nur sobald ich was richtiges esse .... kann ich mich kaum auf den beinen halten

Pumalette
11-01-2005, 15:39
Ist mir auch mal so gegangen. Aber eigentlich ist das ganz einfach zu beheben: Nichts so schweres essen! Wenn ich in der Kantine Nudeln esse, schlaf ich danach fast ein. Salat hält bei mir wesentlich länger und macht nicht müde (Bauchspeicheldrüse ist nicht so sehr gefordert). Ich weiß Salat ist nicht jedermanns Sache, aber nimm Dir vielleicht einfach vor nichts zu schweres zu essen. Lieber häufiger wenn es sein muß.

Liebe Grüsse Pumalette

Klaus
11-01-2005, 17:41
Ich würde es mal damit versuchen einfach müde zu sein, und ein paar Minuten Pause zu machen. Der Körper hat nämlich so komische Gewohnheiten, wenn er was zu Essen braucht hat er Hunger, wenn Flüssigkeit fehlt Durst, und wenn man Pause braucht ist er müde. Ganz blöd eben.

Klar kann man auch öfter am Tag weniger essen, und dann hat der Magen nicht so viel zu tun und man ist weniger müde. Aber manchmal hat es auch einfach mit der Pause zu tun die man innerlich mal gerne hätte, damit man nicht 24 Stunden täglich Hektik macht und immer ganz extrem wichtige Dinge SOFORT tun muß. Mal ein paar Minuten müde sein und einfach mal nichts tun ist auch okay.

blaues_auge
11-01-2005, 19:03
Also ich bemühe mich immer so ca. 8-9 Stunden Schlaf zu haben...
Ansonsten bin ich die ganze Zeit müde und unkonzentriert.
Von wann bis wann das ist hängt dann eben vom Tag ab (Wochenende,...). :D

jürg
11-01-2005, 19:13
Hallo,
Wenn es das normale Maß überschreitet, könnte es auch auf Probleme mit dem Zuckerspiegel deuten. Einfach mal checken lassen.
jürgen

scientist
11-01-2005, 21:31
würde versuchen, eine nahrungsmittelunverträglichkeit bzw. -allergie ausschließen

Alloperator
11-01-2005, 22:16
Wenn du etwas schwer verdauliches oder einfach nur viel isst, dann wird dein Magen und der gesamte Verdauungsapparat stark durchblutet.Dadurch wirst du so schlapp - darfst es dir nach dem Essen nicht all zu gemütlich machen sondern solltest dich lieber etwas bewegen.
(Aus dem gleichen Grund soll man ja nach dem Essen nicht ìn kaltes Wasser gehen - weil das Herz dann in hoher Geschwindigkeit das Blut in die anderen Körperteile pumpen muss und diese hohe Belastung zu Herzschäden führen kann.)

Dao
12-01-2005, 10:18
ich bin eigentlich fit... nur sobald ich was richtiges esse .... kann ich mich kaum auf den beinen halten
wenn du dich kaum mehr auf den Beinen halten kannst, steckt mehr dahinter als normale Sättigungsmüdigkeit.
Such dir einen Arzt, der auch TCM Arzt ist und der soll sich deinen Gesamtorganismus mal anschauen. Das halte ich am Vielversprechendsten.

Chiquan
12-01-2005, 11:36
werd mal zuerst mit 9h schlaf versuchen ... ( wenn ich das hinkriege.. :o ) sonst frag ich mal meine lehrerin (muss ich zwar mein nie gelerntes englisch gebrauchen aber denke sie ist recht kompetent)

@ dao ...und sonst mach ich mal n'check

BanYan
12-01-2005, 12:14
Hallo,

Wenn schon der Körper danach verlangt, wie wäre es einfach mit einem Schläfchen nach dem Essen ???

Gruß
BanYan

theboss
12-01-2005, 16:27
Oh mein Gott wenns das wirklich gibt, dass man nach dem Essen so richtig müde wird, dass man fast nur noch schlafen kann. Das ist ja schlimm.

Also das ich nach dem Essen so richtig müde werde, dass hatte ich eigentlich noch nie gottseidank essen ist eins von meinen größten Hobbys. :)

Aber ein bißchen ist das mit der Müdigkeit doch so Vormittags bin ich echt voll da und voll munter und total konzentriert. (außer wenn ich rumsitze, dann bin ich nach spätestens 10 Minuten fast im Koma so tief schlafe ich dann) und mittags da esse ich so einige Wurstsemmeln und danach bin ich erst mal zwei Stunden bei der Arbeit wie benebelt und muss hundert mal gähnen später gehts dann wieder.

Also das mit Unkonzentriertheit stimmt bei mir eigentlich auch bei mir steht das schon in dem Zeugnis der ersten Klasse bis zur 10. Klasse und jetzt in der Beruffschule ist es das selbe. Außer in der Arbeit, da bin ich meistens dann schon konzentriert.

Aber mehr wie 8 Stunden Schlaf bekomme ich nie her. Aber bei der Hin und Rückfahrt (im Auto) :D von der Arbeit schlafe ich dann noch jeweils 20 Min. das hilft auch im Zug natürlich

drori
08-02-2005, 14:01
Ich würde es mal damit versuchen einfach müde zu sein, und ein paar Minuten Pause zu machen. Der Körper hat nämlich so komische Gewohnheiten, wenn er was zu Essen braucht hat er Hunger, wenn Flüssigkeit fehlt Durst, und wenn man Pause braucht ist er müde. Ganz blöd eben.


Das hängt doch sicherlich auch mit der Durchblutung/ dem Kreislauf/ dem Sauerstoff zusammen ob man müde ist oder nicht. Und beim Verdauen ist das Blut eher im Magen als im Kopf.
Wenn der Körper müde ist könnte auch einfach Sauerstoff fehlen.