Vollständige Version anzeigen : Kadgamala Karate
FireFlea
12-01-2005, 03:05
Hallo, hab grad was im Netz gefunden:
Kadgamala Karate
Was ist Kadgamala Karate?:
Ende 1979 gründete Shihan Lemmens "das Kadgamala Marg". Eine Synthese aus dem traditionellen Karate, dem Kickboxen, dem indischen Yoga, Kalarippayat und anderen Kampfkünsten.
Kadgamala Karate schlägt eine Brücke zwischen den östlichen und den westlichen Kampfkünsten.
Link (http://www.kykkodojohh.de/wirueberuns.html)
Mich wuerd mal interessieren ob das jemand von Euch kennt und wie man sich technisch eine Mischung aus diesen Stilen vorstellen Kann; Kata etc.
Ausserdem: Was ist ein Jugend Dan, was wird daraus wenn man aelter wird ?
stefan jöhnk
12-01-2005, 05:54
@ FireFlea
Lange, lange ist es her... Habe vor Jahren mal das Kadgamala Karate in Büsum kennengelernt. Dort hatte Gerd Lemmens immer ein Sommercamp veranstaltet. Es gefiel mir eigentlich recht gut (Wenn man auf Karate steht.) Allein von der Deckung sieht man eben auch die Einflüsse des Kickboxens.
Zu deinen restlichen Fragen muss ich leider passen...
Grüße
Stefan
Hi,
meines wissens nach ist das Kadgamala Karate eine Erfindung eines auch ansonsten recht geschäftstüchtigen Belgiers, Herrn Lic. Geert J. Lemmens.
Als langjähriger Präsident der IAKSA hält er angeblich folgende Graduerungen:
5. Dan Shotokan (DKV)
8. Dan Kyokushinkai (Bluming/Oyama/Kurosaki)
8. Dan Kadgamala Karate
10. MG. Kickboxen (IAKSA)
Gant d‘Argent Boxe Francaise
Mehr Informationen zu der Person (und weiteren Geschäftsideen), der ebenfalls ökonomisch interessierten Familie sowie natürlich auch zu Kadgamala Karate findest Du hier (http://www.lemmens-ma.de).
Rgds,
Ryushin
@ Ryushin
ich weiß nicht ob ich dein Posting hier richtig interpretiere, aber es hört sich doch ziemlich Negativ an.
meines wissens nach ist das Kadgamala Karate eine Erfindung eines auch ansonsten recht geschäftstüchtigen Belgiers, Herrn Lic. Geert J. Lemmens.
Kadgamala ist der eigene Sil von Lemmes das ist richtig und was die Geschäftstüchtigkeit anbelangt ist das voll O.K. wenn er seine Schüler nicht abzockt, oder? Jeder der seinen Sport hier zum Beruf macht muß sehen das er davon leben kann und wenn er so lange im Geschäft ist wie Geert Lemmens scheint er nicht alles falsch zu machen.
Als langjähriger Präsident der IAKSA hält er angeblich folgende Graduerungen:
Dazu sei zu sagen :
Dan Graduierungen sind erst einmal nur soviel Wert wie das Papier auf dem sie gedruckt sind. Das Können als Kampfsportlehrer kommt nicht vom Papier sondern vom Menschen.
Ich war in den Neunzigern mehrfach in Büsum als Thai-und Kickboxlehrer auf den West Coast Lehrgängen des Herrn Lemmens tätig. Ich kann von dieser Zeit nur sagen das Lemmens seinen Job im Karate sehr gut gemacht hat, mehrere Hundert Teilnehmer und die meisten verfügten über ein hohes technisches Niveau. Da ich zu dieser Zeit einige Titelhalter im Kickboxbereich hatte und mein Job als Trainer bei den West Coast Lehrgängen sehr gut ankam, schickte Lemmens mir seine beiden Söhne und einige seiner Kämpfer nach Troisdorf damit sie einige Wochen mit uns trainieren konnten. Und die Leute waren alle Top. Technisch und Taktiisch gut geschult, super motiviert und Konditionell in guter Vefassung.
Und der Werdegang von Marc, Joppe, Frank Witte usw. zeigt wohl allen das Lemmens ein guter Tainer sein muß.
Ich bin NICHT pro Lemmens, aber ich finde man sollte Leistung immer mit Respekt begegnen, es gibt schon genug Spinner in unserem Sport
MfG
Reiner Brozio
Reibro Gym Troisdorf
@reibro: Kann Dir nur zustimmen. Ich selber hatte auf einem Turnier das Vergnügen Joppe Lemmens und weiteren Kadgamala Mitgliedern im Ring gegenüberzustehen und kann nur sagen, daß sie alle Top Leute waren.
@ Ryushin
ich weiß nicht ob ich dein Posting hier richtig interpretiere, aber es hört sich doch ziemlich Negativ an.
Du interpretierst es falsch. Ich mache noch meine negative Äußerung über Herrn Lic. Geert J. Lemmens. Das ich ihn als geschäftstüchtig einschätze ist von der Wortwahl her (...tüchtig) sogar eher positiv als negativ zu sehen, die "angeblich" gehaltenen Graduierungen sind eben genau das: sie entsprechen seinen Angaben, eben angeblich.
Zum Thema Respekt wurde in diesem Forum schon vielerorts diskutiert. Imho: Honor to whom honor is due.
Rgds,
Ryushin
Michael Kann
13-01-2005, 07:25
Die Graduierungsangaben sind durch die Reihe korrekt, dies ebenso wie Geert als Mensch ...
Die Graduierungsangaben sind durch die Reihe korrekt...
Woher weißt Du das ?
...dies ebenso wie Geert als Mensch ...
Habe ich nie in Frage gestellt.
Rgds,
Ryushin
Michael Kann
13-01-2005, 12:29
Woher weißt Du das ?
Weil ich Geerts Werdegang kenne!?
Hast Du andere Informationen?
Ein Anruf bei Deutschen Karate Verband und Du hast meine Aussage bzgl. des 5. Dan Shotokan bestätigt. Gleiches gilt für den 8. Dan Kyokushinkai ... dies läßt sich leicht u.a. beim deutschen Vertreter Leonardo Voinescu oder bei Bluming hinterfragen. Zum 8. Dan Kadgamala Karate braucht man, so sehe ich dies, nichts erklären, da dieser Stil von Geert selbst entwickelt wurde. Der 10. MG. Kickboxen wurde ihm von der IAKSA die er maßgeblich beeinflußt hat ehrenhalber verliehen. Und Gant d‘Argent Boxe Francaise läßt sich doch leicht bei der Organisation für Boxe Francaise/Savate in Frankreich nachfragen.
Ein Anruf bei Deutschen Karate Verband und Du hast meine Aussage bzgl. des 5. Dan Shotokan bestätigt. Gleiches gilt für den 8. Dan Kyokushinkai ... dies läßt sich leicht u.a. beim deutschen Vertreter Leonardo Voinescu oder bei Bluming hinterfragen. Zum 8. Dan Kadgamala Karate braucht man, so sehe ich dies, nichts erklären, da dieser Stil von Geert selbst entwickelt wurde. Der 10. MG. Kickboxen wurde ihm von der IAKSA die er maßgeblich beeinflußt hat ehrenhalber verliehen. Und Gant d‘Argent Boxe Francaise läßt sich doch leicht bei der Organisation für Boxe Francaise/Savate in Frankreich nachfragen.
Na komm, das ist keine besonders erhellende Antwort. Auf die Möglichkeit des Nachfragens bei den betreffenden Organisationen bin ich gerade noch so eben selbst auch gekommen ... ich dachte da eher an etwas wie "Ich war bei der Verleihung des 8. Dan Kyokushinkai durch Bluming/Oyama/Kurosaki mit dabei" ...
Um das nochmal ganz klar zustellen ... ich hinterfrage hier weder persönliche Integrität noch den Charakter des Menschen Geert J. Lemmens.
Also bitte, no offense ...
Rgds,
Ryushin
Michael Kann
13-01-2005, 13:29
Na komm, das ist keine besonders erhellende Antwort. Auf die Möglichkeit des Nachfragens bei den betreffenden Organisationen bin ich gerade noch so eben selbst auch gekommen ... ich dachte da eher an etwas wie "Ich war bei der Verleihung des 8. Dan Kyokushinkai durch Bluming/Oyama/Kurosaki mit dabei" ...
Nein ... wir sehen uns nur ziemlich regelmäßig anläßlich von Veranstaltungen ... ich muß auch nicht bei einer Verleihung dabei sein um die Angaben als Richtig anzusehen.
Um das nochmal ganz klar zustellen ... ich hinterfrage hier weder persönliche Integrität noch den Charakter des Menschen Geert J. Lemmens.
Warum zweifelst Du dann?
Dass er bei Bluming tatsächlich 8.Dan ist, kann man hier (http://www.jonbluming.nl/) nachlesen. Eine automatische Bestätigung, dass er den 8.Dan auch von Oyama hat, ist das allerdings keine (da Bluming meines Wissens beim Anerkennen von Graduierungen nicht allzu streng zu sein scheint...).
Warum zweifelst Du dann?
Weil die Person als solches und die der Person zugeschriebenen Auszeichnungen zwei verschiedene Dinge sind ... however, mein Bedürfnis nach eingehend detailierter Überprüfung der Graduierungen von Geert J. Lemmens ist nicht so groß als das wir diese Diskussion noch weiterführen müßten ... so be it.
Rgds,
Ryushin
Michael Kann
14-01-2005, 09:19
Dass er bei Bluming tatsächlich 8.Dan ist, kann man hier (http://www.jonbluming.nl/) nachlesen. Eine automatische Bestätigung, dass er den 8.Dan auch von Oyama hat, ist das allerdings keine (da Bluming meines Wissens beim Anerkennen von Graduierungen nicht allzu streng zu sein scheint...).
Moin mein Freund,
hat Geert das irgendwo geschrieben oder behauptet das er den 8. Dan von Oyama hat?
Michael Kann
14-01-2005, 09:21
Moin Ryushin,
Weil die Person als solches und die der Person zugeschriebenen Auszeichnungen zwei verschiedene Dinge sind ...
versteh ich nicht :confused:
Es muß ja nen Anlaß für Deine Zweifel geben ... wenn ich einen solchen Zweifel hege, dann mach ich mich ans recherchieren. Und sind wir mal ehrlich, bei Geert ist das ja noch sowas von einfach.
Ich habe auch einige Zeit Kadgamala Karate trainiert. Katas sind wie dabei nie gelaufen. Auch jap. Begriffe wurden eher selten benutz. Ich habe es eher als Kickboxen mit ein wenig Karate Elementen (z.B. SV) angesehen. GL habe ich lediglich auf Seminaren kennengelert, da ich bei einem seiner langjährigen Schüler in HH trainiert habe.
Die Prüfungen waren damals in etwa so wie im Stilfreien Karate heute, allerdings ohne Kata un jap. Begriffe.
Das Training war auf alle Fälle sehr gut. Es wurde viel Wert auf Kondition, Koordination, Schlagkraft, Deckung und vor allem Sparring gelegt. Kickboxtraining mit Karate SV (über dessen Effektivitätman streiten kann) halt.
Was mir allerdings nie so richtig zugesagt hat, waren die hochstilisierten Artikel über die Lemmens Brüder in der eigenen Zeitschrift ... Marketing halt ... und Geschmackssache ... gut sind die Jungs aber schon, vor allem Boxtechnisch gesehen.
Ich würd's nicht wieder machen, was aber nichts mit der Qualität zu tun hat, sondern weil ich mich heute eher für Taijiquan interessiere.
Ansonsten die obigen Links verfolgen, da bekommt man schon einen guten Eindruck davon, das Kadgamala ist und was die Familie so treibt.
Hi Michael,
hat Geert das irgendwo geschrieben oder behauptet das er den 8. Dan von Oyama hat?
auf seiner Webside steht
...
8. Dan Kyokushinkai (Bluming/Oyama/Kurosaki)
...
Rgds,
Ryushin
Hi Michael,
versteh ich nicht
laß es mich mal so ausdrücken (ohne mich jetzt direkt auf Geert J. Lemmens beziehen zu wollen): die Kritik an / das Hinterfragen von einzelnen Handlungen / Eigenschaften einer Person stellt nicht die Person als Ganzes in Frage.
Ich hoffe das war verständlicher,
Rgds,
Ryushin
Michael Kann
14-01-2005, 12:11
Daraus schließt Du das er von Oyama den Dan erhalten hat.
Hi Michael,
Daraus schließt Du das er von Oyama den Dan erhalten hat.
Es steht da "8. Dan Kyokushinkai" sowie eine Namensaufzählung ... bei solch hohen Dangraden ist nach meiner Erfahrung eine persönliche Verleihung die Regel, nicht die Ausnahme. Ich halte die von Dir hinterfrage Interpretation als durchaus für zulässig.
Rgds,
Ryushin
Michael Kann
14-01-2005, 13:52
Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, wenn ich etwas anzweifle - auch höhere Graduierungen, dann schreibe ich die vergebende Org. an und ich bekomme im Regelfall IMMER eine Auskunft. Alles andere ist reine Spekulation und bringt KEINEM etwas.
Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, wenn ich etwas anzweifle - auch höhere Graduierungen, dann schreibe ich die vergebende Org. an und ich bekomme im Regelfall IMMER eine Auskunft. Alles andere ist reine Spekulation und bringt KEINEM etwas.
D'accord ...
Rgds,
Ryushin
Hey ihr Kampfkünstler ;)
okay.. es ist gut das ich mich angemeldet habe denk ich xD jetzt kann ich hoffentlich etwas licht ins dunkle bringen ^^ Ich bin Schülerin in der Kadgamala Organisation. Das Kadgamala Karate ist eine Synthese aus dem Traditionellen Karate, dem Kickboxen und Boxen, der wohl ältestesn Kampfkunst Kalarippayat, dem Yoga uns sämtlicher Fitness.. Es wird bei uns aber nicht nur auf Technik viel wert gelegt. Ebenfalls und in aller höchster Form auf die festigung guter Normen und Werte. Respekt, Loyalität oder disziplin sind wichtige bestandteile des Unterrichts.
Der Unterschied zu anderen Karate stilen ist der das wir uns nicht festlegen.. wir gehen mehrere Wege.. so gehen wir beispielsweise nicht nur steif in die traditionelle Karate richtung sondern bringen auch elemente aus dem kickboxen oder der Bodenverteidigung (auch Grappling) mit in den unterricht.
Natürlich wird nicht nur Karate unterrichtet. Es gibt eine Kampfmannschaft , welche 1 - 2 x die woche trainiert entweder für kickbox oder boxveranstaltungen. in der bin auch ich seit neuem.. also werd ich hoffentlich auch bald meinen ersten kickboxfight haben x). dann gibt es noch kurse im Yoga und Kalari die manfür einen monat buchen kann. Yoga wird von Vera Lemmens geleitet. Kalari von unterschiedlichen sensei soviel ich weiß. dann gibt es noch einen ganz besonderen Club welcher sich Black Belt Club nennt. da kommen die leute rein die sich noch spezifischer auf den schwarzgurt vorbereiten wollen. die haben ne extra Klasse und zudem noch zwei mal im monat extra unterricht. außerdem lernen die schüler im bbc mit Bo und diversen waffen zu kämpfen. ein geniales programm x)
Mein Shihan Geert J. Lemmens trägt den 8. Dan. Was den 8. Dan Kyokushinikai angeht so hat er diesen von Jon bluming verliehen bekommen, welcher schüler mas oyamas war. Deine beiden Söhne Joppe Lemmens und Mark Leo Lemmens sind Sensei in den Dojo. Joppe trägt den 5. Dan und ist somit Renshi. Mark leo den 4., ist also (noch) sensei. Shihans Frau Renshi Vera war in belgien die erste weibliche Black Belt.
Achja. irgendjmd. hat erwähnt er würden bei Prüfungen keine Kata od. japanische begriffe vorkommen. Wenn das tatsächlich der fall gewesen sein sollte dann wahrscheinlich bei einer Prüfung deren prüflinge aus Weißgurten bestanden. Wobei, auch bei solch einer Prüfung definitiv Japanische begriffe abgenommen werden. Mind. die zahlen von 1 - 5 auf jap. Ich habe gerade erst die Prüfung zum 5 Kyu (orangegurt) bestanden. dort kamen genug kata und japanische begriffe vor. wobei ich in theorie immer 1en bekomme x) Die Noten werden immer verteilt auf Technik, Kata und theorie. wenn man in allen drei teilbereichen nicht mind. einen durchschnitt von 3,5 hat ist man durchgefallen. aber das ist dank der guten prüfungsvorbereitung gottseidank nur einmal passiert. nicht mir aber jmd. anders.
Was die Schwarzgurtprüfung angeht beträgt die Dauer 3 tage. Am ersten Tag, welcher meist ein freitag ist sind Theoretische und schriftliche prüfungen. am samstag, 2. Tag, werden Kumite und Kata geprüft. und am dritten tag, dem sonntag steht auf dem plan, ein Konditionstest, 10 km lauf (muss innerhalb einer stunde geschafft werden) und schließlich die Proklamation (verleihung). mindestvorbereitungszeit beträgt 10 - 12 monate. ( Vor JEDER Prüfung muss eine Bestimmte anzahl von unterrichtseinheiten absolviert worden sein)
soooo.. ich hoffe das reicht erstmal.. ^^ wer noch fragen hat kann mich gerne adden oderne mailschreiben x)
msn: Takai@hotmail.de
Email: Tatjana.Bluhm@gmx.net
Freu mich!
Tadi~
@ tadi:
...danke erstmal, dass du dir die zeit genommen hast so ausführlich zu antworten! :halbyeaha
allerdings kommt mir die ausführung der "3 tages prüfung" bei schwarzgurt a bissl seltsam vor:
* 1 ganzer tag theorie?! und das nach schulnoten sys. - was wird denn da verlangt?
* 10 km laufen in 1 stunde - ganz ehrlich: eine sonderliche leistung ist das aber nicht?! oder werden da davor oder danach auch noch sachen verlangt? (so wie du geschrieben hast ja nicht...)
das hier ist rein als interessierte frage gemeint und nicht als angriff - klingt für mich nur etwas nach "seht her, bei uns dauern dan prüfungen 3 tage - wir sind soooo hart..." :cool:
mfg, tensho
Und ausserdem war das Thread-Leichenschändung :D:rolleyes:
Oyama war war zum Zeitpunkt der Verleihung bereits tot.
null
Nachtrag:
Unbestreitbar ist für mich, dass es sich bei Geert Lemmens um einen excellenten Kampfsport/Kampfkunst-Lehrer handelt. Dies unabhängig davon, wie er sein System nennt und welche Graduierung er von wem erhielt.
Ich hatte das vor Jahren einmal das Vergnügen mit ihm zu trainieren (Hüsum).
null
[QUOTE=tensho;1113764]@ tadi:
...danke erstmal, dass du dir die zeit genommen hast so ausführlich zu antworten! :halbyeaha
allerdings kommt mir die ausführung der "3 tages prüfung" bei schwarzgurt a bissl seltsam vor:
* 1 ganzer tag theorie?! und das nach schulnoten sys. - was wird denn da verlangt?
* 10 km laufen in 1 stunde - ganz ehrlich: eine sonderliche leistung ist das aber nicht?! oder werden da davor oder danach auch noch sachen verlangt? (so wie du geschrieben hast ja nicht...)
Hallo Tensho,
also ich habe 2004 meinen Schwarzgurt in Kadgamala Karate abgelegt. Die theoretische Prüfung lief Abends und war ein schriftlicher Test, über die Geschichte des Karate und natürlich auch über die Geschichte des Kadgamala Karate, dann karatespezifischer Teil mit Fragen zu Techniken (auch japanische Begriffe) und zu guter letzt noch sportliche Aspekte. Im Anschluss mußte einige einen großen Meister/wichtige Persönlichkeit der Vergangenheit bei einer 15 minütigen Präsentation vorstellen. Alle Schwarzgurtanwärter mussten vorher eine 12 seitige Arbeit über eine Person abgegeben.
Der Samstag begann dann mit Kihon und Kata. An verschiedenen Prüfertischen wurde unterschiedliche Aspekte abgeprüft. Über Los bekam man Techniken, Kombinationen, Kata und Bunkai Aufgaben und musste diese an den einzelnen Tischen zeigen.
Am Nachmittag war dann Kumite. Zum Teil Yakusoku -Kumite (Lemmens hat an dieser Stelle eine Art Form entwickelt heisst Nage no Kata - nicht zu verwechseln mit den Nage No Kata aus dem Judo) und zum Teil Jiyû-kumite.
Jiuyû-kumite fand bei mir ohne Schützer statt, aber wer Lemmens kennt mit kontrollierten Kontakt. Die kickboxerischen Aspekte fanden ihren Anspruch in einer Art Bôgu-Kumite (Ausrüstungskampf) seinen Anspruch.
Das Jiyû-Kumite wurde immer im Wechsel mit Boden-Randori/Tatami-kumite durchgeführt. Die zum zweiten Dan mussten das Jiyû - Kumite immer am Boden zuende führen.
Der dritte Tag begann dann mit einem 10 Kilometer Lauf auf dem Sportplatz. Danach hatten wir eine Stunde Mittag und in der Zeit wurde ein 18. Stationen Zirkel aufgebaut. An jeder Station verbrachte man 2 Minuten. Liegestützen soviele wie man schafft in zwei Miunten, 2 Minuten Ergometer, 2 Minuten Seilspringen, 2 Minuten Steps an einem Kasten, Liegestützen mit Langhantel, 2 Minuten über einen Bock und unten wieder hindurch usw.
Ich kenne leider keine anderen Schwarzgurtprüfungen, aber ich fand es damals anstrengend. Kadgamala Karate bietet einen eine schöne Abwechslung und geht vom dem Gedanken weg, dass Karate nur Form ist.
Wichtig für mich ist Kadgamala Karate hat meinen Grundstein gelegt, was man in seiner Entwicklung weiter daraus macht sei dahin gestellt.
Lemmens ist Geschäftstüchtig und hat auch eine nach amerikanischen Vorbild (wo es die Vereinsstrukturen in der Form wie in Deutschland nicht gibt) organisierte kleine Dojo Kette, die trotzdem wirklich modern, spannend und geschickt vermarktet ist.
Aus diesem Grund ist Kadgamala Karate auch nicht für jeden trainierbar, weil rechtlich geschützt.
Lemmens ist ein großer Karateka, da er das erste Karate Dojo in Hamburg lange Zeit erfolgreich als Wettkampftrainier leitete:
http://www.karate-hamburg.de/chronik_rechts.html ; seine Söhne folgen diesem Beispiel. Er hat schon Karate unterrichtet, da haben meine Eltern über mich noch nicht nachgedacht. Wie sich das Kadgamala auch entwickelt, ob ins Kickboxerische oder ein Überbegriff für Material Arts. Ich weiß es nicht.
Kadgamala Karate, Wadoryu, Shotokanryu, sie geben einem alle die Form, ein System eine Richtung, aber was wir daraus machen und wie sich jeder einzelnde entwickelt ist ja sowieso von der Persönlichkeit abhängig.
Achja ich hatte auch mal einen Lehrgang bei Lemmens mit Sigi Wolf (2002) und auch Günther Mohr war mal da (ich leider nicht :( ), also reine Shotokaner...
Schade ist natürlich nur, dass man eben nicht den hohen Grad der Perfektion eines visierten Shotokaners erreicht, der über Jahre sehr intensiv Formen übt, trotzdem versucht doch jeder gerade an diesen Schwachpunkten dann selbst zu arbeiten, der Sensei hilft einen nur dabei... ich suche gerade einen neuen der mir diesen Weg zeigt. Ein Schwarzgurt macht es doch aus, dass er erkennt, das er trotzdem und immer wieder am Anfang steht!
Ich bin Lemmens Kaicho (glaub ist er nun? ;-) ) dankbar für sein System. Es hat mir meinen Grundstein gelegt.
Ich selbst habe nur das letzte Jahr meiner Ausbildung zum Schwarzgurt bei Lemmens selbst trainiert und vorher bei einem Schwarzgurt von ihm selbst. Trotzdem auch im Karate ist er ein Guter und ich glaube seinen Uchi-deshis wird er auch diese Dinge zeigen.
Danke Euch für Eure Geduld und ich hoffe ich konnte bezüglich diesen Exoten-Stils etwas Licht in die Runde bringen. Viele Grüße!
Budostar80
31-07-2008, 09:44
und ausserdem war das thread-leichenschändung :d:rolleyes:
:d
Osu
Kancho Geert Lemmens wurde zusammen mit Kancho Raffi Liven den 8. Dan im Kyokushin Budokai von Kaicho Jon Bluming 10. Dan verliehen.
Die Bezeichnung -Oyama, Kurosaki, Bluming- beschreibt die "Linie" zu Oyama. Kurosaki ist Schüler von Oyama (Bluming auch, er beschreibt es so aus Respekt gegenüber Kurosaki) - und somit NICHT das jemand direkt von Sosai Oyama graduiert worden ist.
Jeder der den ersten Dan im Kyokushin Budokai machen will - muss unter anderem 30 Knock Down Kämpfe absolvieren (Weiteres Pensum wird in einer anderen Tread kommentiert). Zum 3. Dan sind es 50 Kämpfe!!
Osu
Shihan Tom "Taiyo" Madsen 5. Dan IBK
Dai Shihan Scandinavia
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.