BJJ und JJ [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ und JJ



Ronin2004
12-01-2005, 11:43
Hallo,

ich hab gestern mit einem JJ lehrer zusammen trainiert. ich wollte gerne seine befreiungen aus der mount sehen. ich hab ihn also "gemountet" und nur versucht die position zu halten.
das einzige, was ihm eingefallen ist, war an den ohren ziehen, in die augen stechen oder im gesicht rumzerren.

aber ich bin mir nicht sicher, ob man sich so auch wirklich befreien kann.

1. die kraft, die man als unten liegender für o.g. techniken aufwenden kann ist eher gering.
2. wer oben ist kann die gleichen techniken ausführen, mit viel mehr kraft und natürlich alle anderen techniken.
3. das ganze hat mich ein bissl an das erinnert, was ich mir unter anti-bodenkampf aus dem wt vorstelle

was meint ihr dazu?

ciao,

Ronin

marq
12-01-2005, 12:29
lol

littletiger
12-01-2005, 12:36
lol

net lachen. werde das beim nächsten mal bei dir ausprobieren. :p

marq
12-01-2005, 12:42
wußte gar nicht, das du ju jutsu lehrer bist!

littletiger
12-01-2005, 12:45
ich auch nicht.

t3chn0
12-01-2005, 12:54
das ist wirklich lol =)

Dr Evil
12-01-2005, 13:09
irgendwie versteh ich deine Frage nicht... du machst doch BJJ wo ist das problem sich aus der Mount (ist doch wenn der eine auf dem anderen sitzt, während der auf dem Boden liegt, oder? Beim Judo Tate-shiho-gatame) zu befreien? Was war deine Frage?

Ronin2004
12-01-2005, 13:12
Meine frage war nicht, dass ich wissen wollte WIE man sich daraus befreit, sondern welche befreiungen andere stile, die auch "bodenkampf" oder generell SV trainieren, anbieten. und das was der jj lehrer gezeigt hat fand ich nicht überzeugend.

daher meine frage, was ihr dazu meint

ciao,

Ronin

Dr Evil
12-01-2005, 13:18
achso.... dachte schon....naja beim Judo macht mans denk ich mal ähnlich wie beim BJJ, durch Bein klammern oder "wegdrücken" des Stützbeins und dann dreht man sich halt um...was anderes geht bestimmt auch net

Kudos
12-01-2005, 13:51
das einzige, was ihm eingefallen ist, war an den ohren ziehen, in die augen stechen oder im gesicht rumzerren.


Wenn Du gescheit in der Full Mount gewesen wärst, hätten selbst diese dirty tricks wenig Erfolg, es sei denn er hat überdurchschnittlich lange Arme oder Du einen kurzen Oberkörper.

Andere Befreiungsmöglichkeiten gibt's viele. Aber trotzdem ist das eine sehr unangenehme Position, wo man bestimmt nicht immer raus kommt. Wie viele Kämpfe wurden denn schon so entschieden obwohl der Gemountete sicherlich einige Escapes wusste, aber nicht anbringen konnte.

MarcelG
12-01-2005, 14:11
Ich muss auch sagen, die ganze Aktion war doch unlogisch :).
Wenn der auf der Mount ist, und nichts anbringen will (Schläge, Submissions..) müsst er sich schon recht blöd anstellen, dass man ihn da runter kriegt.
Voraussetzung ist natürlich ähnliche Fitness und Körpergewicht.

Ortega
12-01-2005, 15:29
Also beißen würde ich auch als Option sehen......... :D

bobi
13-01-2005, 09:16
schlag in die nüsse geht auch manchmal (mit ellbogen)
- aber eigentlich besser geeignet für die guard (faust).

im wt lernten wir einfach auszurasten. denk du seist
ein esel der ausschlägt :-)

maximus
13-01-2005, 09:31
im wt lernten wir einfach auszurasten. denk du seist
ein esel der ausschlägt :-)

lol. erinnere mich nächstes mal daran, wenn ich dich mounte, am besten noch im freefight sparring.

MeenzerBub
13-01-2005, 12:26
Ich kann (wie sooft) wieder mal nicht folgen. Ich kenn mich ja so gut wie garnicht aus aber wie zum Teufel haut man einem der einen gemounted hat mit dem Ellenbogen in die Nüsse?
Ich mein, ich streng mich echt an wie ein Esel zu denken aber ich komm nicht drauf. :gruebel:

PS.: Muss ich gleich was überweisen wenn ich wie ein Esel denke???? Nee dann wirds aber recht teuer für mich. :weirdface