Wie viel trainings Stunden oder Training ist sinnvoll? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viel trainings Stunden oder Training ist sinnvoll?



Sasisana
12-01-2005, 13:30
Ich habe eine Frage. Wie viel Training ist sinnvoll? Wie viele Stunden? Und an wie viele Tagen? Danke für eure Antworten.

Sonora
12-01-2005, 13:41
Was für Training?
Kampfkunst, Krafttraining, Ausdauertraining....?
Wie trainiert bist du schon?

Grüsse
Sonora

Franz
12-01-2005, 13:45
Das hängt von sehr individuellen Faktoren ab:
Da wären z.B.:
1) Deiner Konzentration
2) Deine Regnerationszeit
3) Begabung / Talent
4) dein allg. Gesundheitszustand
5) deine Kondition
...

Daher lässt sich das nicht pauschal sagen.

johannez
12-01-2005, 14:15
also davon ausgehend das du wc und escrima meinst, meine persönliche erfahrung:
3 std./tag 5tage/woche müssten schon drin sein wenn der sparringsanteil nicht zu hoch ist. sicher geht auch mehr, jedoch ist dann die gefahr groß nach 2-4 monaten keine lust mehr zu haben. generell denke ich das man mit 1,5 std./tag 5tage/woche pro kampfkunst schon recht gut voran kommt. lieber etwas softer und weniger pro tag und dafür 5-6 mal die woche... und was auch klar ist, je spezialisierter, desto schneller die fortschritte. d.h. prioritäten setzten und wenn es nur für bestimmte phasen ist. z.b. 6 wochen mal mehr wc, dann wieder mal mehr escrima, so kannst du dich mit einer sache intensiver auseinandersetzten und mehr raus holen. genauso natülich mit verschieden aspekten innerhalb einer kampfkunst (eingänge, schrittarbeit, winkeln, chi-sao, messer, stock,...)

viel spaß
johannes

p.s. das geheimnis heisst: wiederholen, wiederholen, wiederholen....erst nachdem es dir schon zum hals raus hängt entwickelst du fähigkeiten.

Sasisana
12-01-2005, 18:40
Also ich meine Eskrima und Wing Chun Kung-Fu. Ich bin 16 Jahre alt und trainiere seit 6 Jahren Wing Chun und seit kurzen Eskrima als ergänzung. Ich weis nich immer wie viel mein Körper gut tut und wan ich ihm schade. Im moment trainiere ich zusammen 9 stunden auf 4 Tage verteilt ist das zu viel?

captainplanet
12-01-2005, 22:32
Wenn man sich zwischen den Trainingseinheiten nicht ordentlich erholen kann, wenn man eine gewisse Antriebslosigkeit und Müdigkeit spürt und einfach nix mehr gscheit geht, ist es zuviel. Man muß nur ein bisserl in sich reinhorchen, dann merkt man schon wenns soweit ist. Ist zumindest bei mir so. :cool:

Chris H
13-01-2005, 11:49
nur mal so eine frage, wo nehmt ihr die zeit her jeden tag ein paar stunden zu trainieren? Meint ihr damit auch das training zuhause wie laufen und ähnliches?. Ich meine sogar wenn ich noch schüler wäre, würde ich keine zeit haben jeden tag 3 stunden zu trainieren (hatten immer ganz normal 40 stunden die woche)

Sasisana
13-01-2005, 11:58
Also ich meine 9h die Woche auf 4 Tage nur was ich im Training trainiere was ich für mich noch trainiere ist nicht inbegriffen. Ich meine am Abend kann man schon noch lange trainieren. Mein Trainîng geht meist bis 22.30.