ihr 2 gegen 1 , wie löst ihr das Problem [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ihr 2 gegen 1 , wie löst ihr das Problem



fusel
12-01-2005, 21:59
bei einer Veranstaltung ihr seid zwei Security , einer fängt an zu randalieren ,
ihr wollt ihn herausbringen , dabei fängt er zu schlagen,
es sind sehr viele Zeugen bei dieser Veranstaltung .

Wie bringt ihr ihn weg ? Welche Techniken wendet ihr dabei an ?

hiver
12-01-2005, 22:06
versuchen ihn entweder so zu fixieren oder auf dem boden festzuhalten und dann raustragen :)

bzw. irgendwie arme unter kontrolle bringen, feste zupacken und ihn nach draußen begleiten...

wenn er zu aggressiv is vielleicht mehr security leute rufen ( die vielleicht irgendwo anders im gebäude / auf der veranstaltung sind )

Mitsuomi
12-01-2005, 22:17
bei einer Veranstaltung ihr seid zwei Security , einer fängt an zu randalieren ,
ihr wollt ihn herausbringen , dabei fängt er zu schlagen,
es sind sehr viele Zeugen bei dieser Veranstaltung .

Wie bringt ihr ihn weg ? Welche Techniken wendet ihr dabei an ?

aus dem hapkido kenne ich ne menge abführ techniken... also jetzt nciht DAS was ihr denkt, sondern griffe die einen gegner aus den gleichgewicht bringen sollen, damit diese von euch leichter ... herumgeführt werden können :D
zumindest erstmal zeigen wer der boss ist... wenn er i-wen verletzt hat die polizei rufen und ihn mitnehmen lassen.

daigoro
13-01-2005, 06:39
Da faellt mir direkt das gute alte Chicago-Boxen ein. Einer packt den Randalierer von hinten und der andere haut ihm von vorne richtig ein paar rein. Ist dann auch direkt eine gute Abschreckung fuer den Rest der Anwesenden.

Danielsan2004
13-01-2005, 06:43
Da faellt mir direkt das gute alte Chicago-Boxen ein. Einer packt den Randalierer von hinten und der andere haut ihm von vorne richtig ein paar rein. Ist dann auch direkt eine gute Abschreckung fuer den Rest der Anwesenden.

Gute Idee :D

cyberpunch
13-01-2005, 06:58
Wenn du ihn nicht sofort mittels Hebel abführen kannst, würde ich den Typen (gem. deinem Profil kannst du ja Grappling) mal auf den Boden bringen. Dort fixiert rufst du andere Securities.
Dein Kamerad sollte dir ja in diesem Moment nicht helfen sondern sich auf die Tür konzentrieren und schauen, dass die Kollegen des anderen nicht einfach reinlatschen. Die hebeigerufenen Secu-Leute sollen dann den Typen abtransportieren und du kannst wieder weiterarbeiten.
...dies ist die mir bekannte Strategie....

Tornado
13-01-2005, 08:15
Du musst möglichst hinter ihn kommen, Dein Kollege lenkt ihn ab und Du würgst ihn per Mata Leon in die Bewußtlosigkeit, das dauert nur drei Sekunden. Danach schleift Ihr ihn vor den Leuten nach draußen.

Es gibt kein Blut, kein Geschrei und die Situation ist unter Kontrolle. Desweiteren ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nochmal angreift sehr gering. Er wird sich erstmal ne Zeit fragen, was denn passiert ist. Und sich fragen, was für ein geiles Gefühl das beim Aufwachen war. Vielleicht dankt er euch ja auch dafür :D

Alex!
13-01-2005, 13:29
Hallo,
klingt interessant. Und wie sieht so ein Mata Leon aus ? Hatte gerade bei google geschaut, bin nur leider zu keinem Ergebnis gekommen, ausser dass einige Kämpfe damit gewonnen wurden ...

so long,
Alex

cyberpunch
13-01-2005, 13:33
Ist das nicht das ding wenn du den Hals des Gegners zwischen Bizeps und Unterarm einklemmst??? Geht ein paar sekunden, durch das Abklemmen der Halsschlagader hat dann das Gehirn zuwenig Blut und stellt auf Sparflamme um :D (gibt jedoch Typen bei denen ist das Hirn konstant auf sparflamme.....funxt bei denen aber trotzdem ;) )

Alex!
13-01-2005, 13:37
Hallo,
etwa dieser Griff ? :

http://bjj.org/techniques/jen/tech8a/4-3.jpg

so long,
Alex

cyberpunch
13-01-2005, 13:40
Hallo,
etwa dieser Griff ? :

http://bjj.org/techniques/jen/tech8a/4-3.jpg

so long,
Alex


Sieht mir nicht perfekt angesetzt aus. Der Hals muss so richtig eng zum Ellbogen...dann musst du ihn nicht mal extrem fixieren.

.....aber wie gesagt....bin mir nicht sicher ob es sich dabei um den gesuchten Griff handelt...Tornado müsste es eigentlich wissen.

chrbl
13-01-2005, 14:07
bei einer Veranstaltung ihr seid zwei Security , einer fängt an zu randalieren ,
ihr wollt ihn herausbringen , dabei fängt er zu schlagen,
es sind sehr viele Zeugen bei dieser Veranstaltung .

Wie bringt ihr ihn weg ? Welche Techniken wendet ihr dabei an ?

Wo ist das Problem? Er fängt doch an..???

BOX IHN WECH!!!

Exempel statuieren!!!

Baphomet
13-01-2005, 16:07
Hallo,
etwa dieser Griff ? :

http://bjj.org/techniques/jen/tech8a/4-3.jpg

so long,
Alex

:ups: diesen griff würde ich ja bei niemandem machen. der festgehaltene muss nur mit der linken hand einen ordentlich durchgezogenen uppercut machen und meine nase ist matsch.

reno
13-01-2005, 16:47
Geiler Thread! :D :rolleyes:

doc faust
13-01-2005, 17:00
:ups: diesen griff würde ich ja bei niemandem machen. der festgehaltene muss nur mit der linken hand einen ordentlich durchgezogenen uppercut machen und meine nase ist matsch.

theoretisch ja praktisch würde ich dir empfehlen, dich von jemandem so würgen zu lassen, der das drauf hat. viel spass beim boxen :rolleyes:

Tornado
13-01-2005, 17:05
Sieht mir nicht perfekt angesetzt aus. Der Hals muss so richtig eng zum Ellbogen...dann musst du ihn nicht mal extrem fixieren.

.....aber wie gesagt....bin mir nicht sicher ob es sich dabei um den gesuchten Griff handelt...Tornado müsste es eigentlich wissen.

Ich kann die Hände so gut wie nicht sehen, aber im Großen und ganzen ist er das. Ich würd den Kopf aber nicht so weit nach vorne geben. Es sieht so aus, als wäre die eine als Faust geformt. Ich mache ihn mit beiden Händen offen, beide Hände fixieren die Arme. Unsauber würd ich auch sagen.

Lars´n Roll
13-01-2005, 17:07
theoretisch ja praktisch würde ich dir empfehlen, dich von jemandem so würgen zu lassen, der das drauf hat. viel spass beim boxen :rolleyes:

Verdammt richtig. Aaax hat bei mir einen ähnlichen Würger im Stand gesetzt.
Habe versucht ihn in die Nieren zu schlagen...er hat mich einfach abgedrückt.

Tornado
13-01-2005, 17:07
:ups: diesen griff würde ich ja bei niemandem machen. der festgehaltene muss nur mit der linken hand einen ordentlich durchgezogenen uppercut machen und meine nase ist matsch.

Du Träumerin ! :D

Wenn einer entschlossen ist, den Mata Leon sofort durchzuziehen bist du in wenigen Sekunden weg. Und selbst wenn man leichte Stösse abbekommt, juckt das nicht besonders. Denk dran, in der Bewußtlosigkeit, die sehr schnell folgt ist man völlig wehrlos. ;)

Ist wie ein schwarzer Vorhang, der sich von allen Seiten gleichzeitig zuzieht.

Baphomet
13-01-2005, 17:41
theoretisch ja praktisch würde ich dir empfehlen, dich von jemandem so würgen zu lassen, der das drauf hat. viel spass beim boxen :rolleyes:


nein danke :D

MORTIS
13-01-2005, 18:37
Unser vorgehen ist üblicherweise: Wir führen die Person zu Boden (Technick ist individuelle Vorliebe) dort wird er mitels Handschellen fixiert und dann dort hingeführt wo er hin soll.
Habe gerade gemerkt, dass das in der Theorie so einfach klingt, ist aber normalerweise mit einem ziemlichen Gerangel verbunden, ein dritter Mann der nach aussen sichert ist also wünschenswert.

Gruss Jerome

Ps: Würgegriffe sind rechtlich ziemlich heikel, vor allem wen man absichtlich bis zur Bewusstlosigkeit würgt.

Alex!
13-01-2005, 21:58
Hallo,
klingt sehr schlimm, bis zur Bewusstlosigkeit. Ich hätte nicht gedacht dass man einen Menschen innerhalb von Sekunden bewusslos gewürgt kriegt ...

so long,
Alex

Tornado
13-01-2005, 23:11
Ps: Würgegriffe sind rechtlich ziemlich heikel, vor allem wen man absichtlich bis zur Bewusstlosigkeit würgt.


Kannst Du das bitte näher ausführen ? Danke.

MORTIS
14-01-2005, 01:07
Ich weiss nur wie es in der Schweiz ist. Hier gilt Würgen als Lebensgefährlicher Angriff, wird also mindestens als versuchte schwere Körperverletzung bis zu versuchter Tötung angesehen. Wenn man jemanden bis zur Bewustlosigkeit würgt, wird das in 90% aller Fälle als Tötungsabsicht gewertet!!
Bei der Polizei ist daher würgen ausser in extremfällen untersagt.

Gruss Jerome

BotschafterKosh
14-01-2005, 03:08
zum Verhalten:
- stärke demonstrieren
- wenn notwendig Person(en) einschüchtern (nicht weiter provozieren)
- bis zur vollständigen Beruhigung festhalten
- direkt ansprechen

zur Methode (sanfte Universallösung)
- mit einem Dreieckskeil an linker (in der Regel schwachen) Flanke vorbeistoßen
- mit rechts die Arme seitlich im Vorbeigehen fesseln/herunterreissen
- rechten Arm in Richtung Hals mitziehen
- von hinten das Gleichgewicht rauben

- den zweiten Arm stehts als Schutz vor rückwertigen Ellenbogenschlägen nutzen
- in einem festen Stand gehen
- den Körper vor Abführung in dieser Position (nach hinten gebeugt) halten um explosive Gewichtsverlagerungen und Genitalangriffe zu vermeiden
- notfalls mehrfahr in die Kniehöhle treten (Position/Stand aufrechterhalten).

Sollte der Widerstand der Zielperson zu groß sein, kann man sie mit ein-zwei Leberhaken etwas besänftigen.

Tornado
14-01-2005, 08:10
Ich weiss nur wie es in der Schweiz ist. Hier gilt Würgen als Lebensgefährlicher Angriff, wird also mindestens als versuchte schwere Körperverletzung bis zu versuchter Tötung angesehen. Wenn man jemanden bis zur Bewustlosigkeit würgt, wird das in 90% aller Fälle als Tötungsabsicht gewertet!!
Bei der Polizei ist daher würgen ausser in extremfällen untersagt.

Gruss Jerome


Waaaaasssss ? :ups:

Das hab ich ja völlig anders eingeschätzt. Muss mich mal kundig machen, was Deutschland betrifft.

JuMiBa
14-01-2005, 08:20
Waaaaasssss ? :ups:

Das hab ich ja völlig anders eingeschätzt. Muss mich mal kundig machen, was Deutschland betrifft.

Das ist in Deutschland kein Stück anders nicht. Der Richter macht Dich rund, wenn Du (wie in dieser Sit auch noch als Security/Türsteher) ihm erklärst:"Ich hab den Typen erstmal bewußtlos gewürgt, damit er nix mehr machen kann..." :ups:

Aber Du machst wieder bloß Spaß, oder ?? :confused: *mißtrauischdemTornadoindieAugenguck* http://www.my-smileys.de/smileys2/nut.gif

Gruß Micha

Tornado
14-01-2005, 08:35
Das ist in Deutschland kein Stück anders nicht. Der Richter macht Dich rund, wenn Du (wie in dieser Sit auch noch als Security/Türsteher) ihm erklärst:"Ich hab den Typen erstmal bewußtlos gewürgt, damit er nix mehr machen kann..." :ups:

Aber Du machst wieder bloß Spaß, oder ?? :confused: *mißtrauischdemTornadoindieAugenguck* http://www.my-smileys.de/smileys2/nut.gif

Gruß Micha


Ist das eine spekulative Annahme oder bist Du Dir da als Exekutive des Staates wirklich sicher dabei ? Ist echt keine Gaudi von mir, diesmal meine ich mein Posting wirklich ernst :D

Ich bin der Meinung, dass die Verhältnismäßigkeit der Mittel eher überschritten ist, wenn man seinem Gegenüber mit einem deftigen Kick den Kiefer bricht und damit in die Kathegorie "schwerverletzt" befördert, als jemanden sanft in die Bewusstlosigkeit zu schicken. Der Gewürgte ist ja bei korrekter Ausführung keinesfalls verletzt oder ähnlich beschädigt.


Tornado

cyberpunch
14-01-2005, 08:47
Ich weiss nur wie es in der Schweiz ist. Hier gilt Würgen als Lebensgefährlicher Angriff, wird also mindestens als versuchte schwere Körperverletzung bis zu versuchter Tötung angesehen. Wenn man jemanden bis zur Bewustlosigkeit würgt, wird das in 90% aller Fälle als Tötungsabsicht gewertet!!
Bei der Polizei ist daher würgen ausser in extremfällen untersagt.

Gruss Jerome

Jap das kann ich bestätigen. Als Türsteher sollte man eher auf die Variante von MORTIS empfehlen. Auf den Boden.....Kabelbinder an die Handgelenke.....und WEG! Wenns im Team etwas eingübt wird, sieht das mega effizient und professionel aus!

JuMiBa
14-01-2005, 09:15
Ist das eine spekulative Annahme oder bist Du Dir da als Exekutive des Staates wirklich sicher dabei ?

So etwas ähnliches, wie eine spekulative Annahme, gepaart mit gesundem Menschenverstand und ausgeprägterem Rechtsverständnis... ;)



Ich bin der Meinung, dass die Verhältnismäßigkeit der Mittel eher überschritten ist, wenn man seinem Gegenüber mit einem deftigen Kick den Kiefer bricht und damit in die Kathegorie "schwerverletzt" befördert, als jemanden sanft in die Bewusstlosigkeit zu schicken. Der Gewürgte ist ja bei korrekter Ausführung keinesfalls verletzt oder ähnlich beschädigt.


Den Richter möcht ich sehen, der Dir die Geschichte mit dem kontrollierten Bewußtlos-Würgegriff abnimmt. :) ... kein Problem sehe ich, wenn der Typ jetzt auf einem Opfer hockt und mit einem Feuerlöscher auf dessen Kopf einschlägt, dann mag eine Würge als Nothilfetechnik in der Tat als rechtmäßig angesehen werden, aber keinesfalls aus der, im ersten Posting, beschriebenen Situation heraus.

Trotzalledem würde ich behaupten wollen, daß man von einem Security-Team durchaus andere Techniken, als wie Würge und Kieferbrechen erwarten kann.

Gruß Micha

sumbrada
14-01-2005, 09:18
Die Frage ist sicherlich auch, ob den Richtern oder Staatsanwälten klar machen kannst, dass ein abwürgen der Blutzufuhr zum Kopf wie beim Mata Leon eigentlich schonender und ungefährlicher ist als ihm den Arm zu brechen oder auf seinen Schädel einzuschlagen.

MORTIS
14-01-2005, 09:19
Den Richter möcht ich sehen, der Dir die Geschichte mit dem kontrollierten Bewußtlos-Würgegriff abnimmt. :) ... kein Problem sehe ich, wenn der Typ jetzt auf einem Opfer hockt und mit einem Feuerlöscher auf dessen Kopf einschlägt, dann mag eine Würge als Nothilfetechnik in der Tat als rechtmäßig angesehen werden, aber keinesfalls aus der, im ersten Posting, beschriebenen Situation heraus.

Trotzalledem würde ich behaupten wollen, daß man von einem Security-Team durchaus andere Techniken, als wie Würge und Kieferbrechen erwarten kann.

Gruß Micha

Stimme dir in allen Punkten zu!! :verbeug:

Tornado
14-01-2005, 09:46
Die Frage ist sicherlich auch, ob den Richtern oder Staatsanwälten klar machen kannst, dass ein abwürgen der Blutzufuhr zum Kopf wie beim Mata Leon eigentlich schonender und ungefährlicher ist als ihm den Arm zu brechen oder auf seinen Schädel einzuschlagen.

Ich könnte dem Richter und Staatsanwalt ja einmal würgen anbieten und ihnen davor von dem wunderschönen Gefühl beim Aufwachen vorschwärmen. Wär das nich ne Idee ? :D

Wenn durch Studien oder externe Experten belegbar ist, dass ein Bewußtlos-würgen per Mata Leon weit ungefährlicher ist, als ein Armbruch oder Schädel einschlagen, was ich ganz sicher glaube, so denke ich, dass der Fall nicht so düster aussieht wie geschildert.

Lars´n Roll
14-01-2005, 13:06
Wenn durch Studien oder externe Experten belegbar ist, dass ein Bewußtlos-würgen per Mata Leon weit ungefährlicher ist, als ein Armbruch oder Schädel einschlagen, was ich ganz sicher glaube...

Das glaube ich eher nicht. Wie genau kannst Du die nötige Würgezeit einschätzen? Klar, Du drückst nicht ewig weiter, nachdem seine Gegenwehr erlegen ist, aber ratzfatz ist durch Sauerstoffmangel ein irreperabeler Schaden eingetreten.
Mal eben so bewußtlos würgen ist m.E. keineswegs ungefährlich.

Tornado
14-01-2005, 13:15
Das glaube ich eher nicht. Wie genau kannst Du die nötige Würgezeit einschätzen? Klar, Du drückst nicht ewig weiter, nachdem seine Gegenwehr erlegen ist, aber ratzfatz ist durch Sauerstoffmangel ein irreperabeler Schaden eingetreten.
Mal eben so bewußtlos würgen ist m.E. keineswegs ungefährlich.

Man würgt solange, bis der Körper absackt, d.h. bis derjenige bewusstlos wird. Dann hört man natürlich auf. Das geht ruckzuck. Der Würgegriff ist also 3 - 5 Sekunden aktiv.

Der Zustand der Bewußtlosigkeit bei professionellem Würgen dauert etwa 10 - 15 Sekunden. Ich glaube, dass beim durchschnittlichen Alkoholrausch mehr Gehirnzellen flöten gehen als beim Mata Leon ;)


Tornado

cyberpunch
14-01-2005, 13:27
:ironie: So Geil:


bei professionellem Würgen

hi hi.....wieviel verdient man denn dabei??? :D

Tornado
14-01-2005, 13:36
:ironie: So Geil:



hi hi.....wieviel verdient man denn dabei??? :D


Was für ein Brüller ! Ihr Schweizer habt es einfach raus, die Menschen mit rethorischen Spielchen und Wortwitz zu begeistern :D :p

Duke
14-01-2005, 14:22
Situation einschätzen ob man platz hat das kein andere verletzt wird.

Versuchen das ein Security bevor er es raft halbwegs hinter ihm zukommen.

Dann laut ansprechen und das gespauf sich ziehen.

Meist die Typen dann ein zwei schritt auf dich zu und er übersieht daden zweiten Mann.

Der Zweite Mann kommt von hinten und meist geht es gleich an den Hals weg würgen.

Umgehend von vorne , kommt drauf an ( Habe da einer schon zu wild sich gewehrt hat auch schon die beine weg gefegt)

Armhebel , Handgelenkhebel zum sichern und klar machen STOP jetzt ist schluss.
Meist schwächt sich die situation rapide ab.


Es kommt auf die situation an und irgendwelche Rezepte kann man hier für die zukunft nicht geben.

Gibt auch situation wo der andere sofort merkt das 2 oder 3 Leute da sind und die situation durch Gäste gar nicht wirklich ein Effektives Handeln zuläst.


Also sieh es nicht als Allerheilmittel an was man hier schreibt es könnte ein grosser fehler sein für Deine situation die du mal beherschen solltest.

Viel spass

Duke
14-01-2005, 14:36
So etwas ähnliches, wie eine spekulative Annahme, gepaart mit gesundem Menschenverstand und ausgeprägterem Rechtsverständnis... ;)



Den Richter möcht ich sehen, der Dir die Geschichte mit dem kontrollierten Bewußtlos-Würgegriff abnimmt. :) ... kein Problem sehe ich, wenn der Typ jetzt auf einem Opfer hockt und mit einem Feuerlöscher auf dessen Kopf einschlägt, dann mag eine Würge als Nothilfetechnik in der Tat als rechtmäßig angesehen werden, aber keinesfalls aus der, im ersten Posting, beschriebenen Situation heraus.
Trotzalledem würde ich behaupten wollen, daß man von einem Security-Team durchaus andere Techniken, als wie Würge und Kieferbrechen erwarten kann.
Gruß Micha


Oh Micha da sind wir denke ichmal ausnahmsweise verschiedener meinung.

Ich habe die jahre überwiegend Leute abgewürgt. Meist frontal um eskalationen zu vermeiden.
Meist auch hinter dem Kehlkopf gegriffen.

zeiten wie sie hier genannt werden von 5 sekunden sind bei manch Menschen schon zu lang.
Es gibt viele die gar nicht mit dieser situation umgehen können und schon gar nicht damit rechnen das man sie am hals packt.
Meist kam eine Hand hoch um die Hand weg zubekommen , dann kam eben ein Handgelenkhebel dazu. Dann beruhigen sich dioe meisten ganz.
Hals oder Handgelenk.


Desweiteren hatten ich mal ein zwischenfall wo ein kleines Mädchen von eine Typen leicht belästigt wurde auf dem S-Bahnhofzoo.

Der Typ wog um die 120 kg ( war laut Richter Boxer, was ich zum glück nicht bemerkte )

Als ich hinter dem Typ kam nahm ich ihn in ein Hebel , aber so kontrolliert das er sich eben sehr schwer tat sich zu bewegen. Als er wieder anfing in der situation zu toben drückte ich ihn weg.


Als es zur verhandlung kam , sagte ich dem Richter das ich die Person eben ruhig und sichergestellt habe. Worauf der Richter lächelte und nur sagte " Der Herr fühlte sich sehr sicher den er war laut seiner aussage 2 mal Ohnmächtig"

Da ich Waffenträger bin und nicht tatlos zusehen wollte was der da abzieht.
Enschloss ich mich für diese Version weil ich oft Bemerkte in den Jahren das laute nur sehen wenn jemand agiert und sehen das ich dem vermutlich eine rein gezogen hätte. Somit wäre ich vermutlich der agressor. Und wenn es ganz hard gekommen wäre ein laufendes verfahren mit entzug des Waffenscheines.
Und da hatte ich kein Bock zu.

Für mich immer noch die erste version die ich machen würde.

Viele Grüße

Survive_This!
14-01-2005, 20:41
Ganz ähnlich, ja.

Wobei ich Würger nur ansetzen würde, wenn ich mit Hebeln nicht ankomme, da ich mir da nicht so sicher bin, ob ich da ne ernsthafte Verletzung vermeiden könnte.

und bei 2 gegen 1,

würd ich auch sehen, die Aufmerksamkeit zu bekommen, und der andere Mann geht hinter den Agressor und krallt sich ihn mit einem Doppelnelson oder einem ähnlichen Haltegriff, welcher die Arme fixiert.

Dann bäuchlings ab auf den Boden, auf Rücken und Kopf gekniet, die Arme sortiert und mit doppelten Kreuz-Fessel-Griff raus.

CSSD/SC Deutschland
16-01-2005, 13:30
Ich denke, dass es immer mit einem Risiko verbunden ist, wenn man sich auf "nette" Techniken beschränkt.
Bei Profis ( Polizei, Sicherheit, etc.) ist das aber oft aus der Situation gegeben, und juristisch oder vertraglich untermauert.
Allerdings wird niemend eine unzumutbare Eigengefährdung erwarten können.
Die Frage ist nun, wie solche Situationen professionell und sicher gelöst werden können. Dabei hat weder der Besitzer der Disco/ Lokal noch der Sicherheitsdienstleister Interesse daran mit übermäßiger Brutalität zu agieren.

Des Rätsels Lösung: Man setzt Werkzeug ein!
Wird je nach Situation und Örtlichkeit ein Hilfsmittel verwendet, bringt dies den Anwender in eine so sichere Position, dass er es sich erlauben kann ohne Eigengefährdung einen niedrigen Level der Eskalation zu wählen.

Wenn also ein Hebel oder Druck mit einem Palmstick, Kontrollwerzeug oder ähnlichem verstärkt wird, dann ist sehr schnell eine Kooperation des Gegenübers zu erwarten, OHNE dass dieser übermäßig gefährdet wird.

Bewußtlosigkeit ist übrigens keine einfach zu beherrschende Sache, nichtmal für professionelle Notfallmediziner.

Die Verwendung von Einsatzmitteln setzt natürlich Training voraus, aber das ist bei einfacher körperlicher Gewalt auch der Fall. Im Gegenteil: Einsatzmittel sind eher leichter zu schulen, erlauben gute Kontrolle der Auswirkung und sind relativ sicherer als Schläge, Tritte und einfache Hebel.

Florian

Max Power
01-02-2005, 14:06
Hallo Zusammen

An alle die Würgen, übermässig dreinklotzsen, oder den Übeltäter am Boden fixieren wollen, möchte ich ein kleiner Denkanstoss geben:

Ihr seit nicht alleine Da. Es stehen viele Leute herum, eventuell Kollegen von dem Typ.

Wenn ihr ihn am Boden habt, wird ev ein Kollege des Deliquenten eingreiffen, oder ihr werdet durch unbeteiligte gestört: "was hat er gemacht, was machst du jetzt mit ihm". Ihr könnt auch nicht wirlich überblicken was hinter eurem Rücken geschieht.

Desshalb packen und raus

Wenn ihr würgt oder unverhälntismässig auf die Zwölf haut, habt ihr eventuell sehr schnell ein paar Gegner mehr. Das müssen nicht mal Kollegen von dem Typen sein. Man hat als SiDi nicht den gleichen Respekt wie von der Polizei. Wenn die Leute sehen, dass man unverhälntismässig vorgeht, mischt sich schnell einer ein.

Ich will damit nicht sagen dass all dies Falsch ist, nur dass man eben berücksichtigen muss, dass eventuell andere sich einmischen.

Gruss

Duke
01-02-2005, 19:52
Gut dann gehen wir dann da von aus das wir zu 4 aufgetaucht sind um eventualitäten auszuschliessen.


Ich denke die Frage war klar 2 gegen ein der Terror macht.
Die situation ist soweit geklärt

Gruß