Vollständige Version anzeigen : 10 Gründe für Grapppling
Nachdem ich mich jetzt längere Zeit mit UFC und Pride beschäftigt hab, sowie Artikel über das Thema gelesen habe (z. B.: auf www.kampfkunst-training.de) und bin jetzt absolut der Meinung dass Grappling das beste ist was man als Kampfsport machen kann.Hier mal meine Gründe dafür:
Training/Wettkampf allgemein:
1. Man trainiert seinen ganzen Körper ausgewogen, also nicht nur die Beine wie z.B. beim Fußball oder sowas, sondern Kraft, Ausdauer sowie Flexibilität aller Musklen........das ist aber beim Großteil der anderen Kampfsportarten ebenfalls so.
2. Ernsthafte Verletzungen sind seltener als beim Handball oder Fußball, aber auch als bei Stilen in denen Vollkontakt gekämpft wird.
3. Die Hände sind zum Greifen gemacht und nicht um mit voller Wucht mit ihren kleinen zarten Knochen gegen den Schädel des Gegners zu schlagen.
4. Bei starken Schlägen an den Kopf sterben Hirnzellen ab, und was bringt einem Kampfsport wenn man sabbernd im Rollstuhl sitzt...
5. Es gibt zahlreiche Wettkämpfe (sogar Olympia beim Ringen und Judo) auf denen man sein Können testen kann, auch als Anfänger braucht man dort keine Angst zu haben im Krankenhaus zu landen.
6. Grappling können alle Typen von Menschen betreiben, da die nötige Kraft beim Training erworben wird und die Techniken auf den Gegner abgestimmt werden (z.B.: lange Beine=Uchi Mata, tiefer Schwerpunkt=Schulterwürfe)
Selbstverteidigung/Mixed Martial Arts, man muss davon ausgehen dass niemand ausser vielleicht Profiboxern gegen mehr als einen Gegner gleichzeitig kämpfen können und dass nur wenige Menschen ProfiBoxer werden können, da sie das nötige Talent, genug Zeit und sehr sehr hartes Training, bei dem richtig zugeschlagen wird und nicht nur angedeutet....haben. Weglaufen ist sowieso die sicherste Lösung.
7. Bei einem, wie bei Straßenkämpfen üblich, "wild drauf los prügelndem Gegner" ist meist die einzige Chance keine Schläge einzufangen in den Clinch zu gehen, wo der Grappler sich ja bestens ausgekennen dürfte..., denn selbst sehr gute Kampfsportler stecken geschockt durch den Angriff oder Alkohol im Blut häufig einige schwere Treffer ein. Oder überschätzen ihr Können oder ihre Reichweite.
8. Menschen ohne Bodenkampf Erfahrung sind meist hoffnungslos unterlegen in einer Bodenkampfsituation.
9.Fitness ist einer der wichtigsten Faktoren bei körperlichen Auseinandersetzungen, daher haben Kampfkünstler die kein Krafttraining oder einen nicht sehr auf Kraft bezogenen Stil machen einen gewaltigen Nachteil.
10.Es gibt beim Grappling keine "Showtechniken" die beim Kampf nicht funktionieren.
Außerdem finde ich das sich alle Grappling Stile zumindset von der Grundidee sehr ähnlich sind und daher auch gleich effektiv, kommt aber auf den Trainer an...(jenachdem ob der z.B. beim Judo viel Bodenkampf macht)
:hammer:
paar sachen stimmen sicherlich, paar weniger. und das du dich mit ufc und pride ausführlich beschäftigst ist ja toll, aber du hast da wohl übersehen das die teilnehmer dort auch gewisse mittelchen zu sich nehmen, bzw. gespritzt bekommen. zudem haste dich jetzt mit EINER sache VIELLEICHT intensiver auseinandergesetzt...hättest das jetzt mit kk/ks XY auch so gemacht, wäre das dann das beste? ;)
paar sachen stimmen sicherlich, paar weniger. und das du dich mit ufc und pride ausführlich beschäftigst ist ja toll, aber du hast da wohl übersehen das die teilnehmer dort auch gewisse mittelchen zu sich nehmen, bzw. gespritzt bekommen. zudem haste dich jetzt mit EINER sache VIELLEICHT intensiver auseinandergesetzt...hättest das jetzt mit kk/ks XY auch so gemacht, wäre das dann das beste? ;)
:hammer: = :mad: :respekt:
Ich meinte auch nicht UFC und Pride direkt, der Style gefällt mir nicht sonderlich, sondern eher Mixed-Martial-Arts allgemein, die beiden sind aber vielen ein Begriff....
Das ich mich oft auf Judo beziehe liegt daran dass ich mich dort am besten auskenne!
sumbrada
13-01-2005, 15:56
zu 4) Wie viele sabbernde KK kennst du denn. ;)
Zur SV
Man kann sich gegen mehrere zur Wehr setzen, wenn es nicht zu viele sind. Dass es immer schlimm ausgehen kann gegen eine Übermacht an Angreifern ist logisch. Aber am Boden ist schon ein weiterer Gegner zu viel.
zu 7) Auch wenn man am Boden gut gegen wild drauflosschlagende Gegner arbeiten kann, kann man das auch wenn man stehen bleibt. Und ich denke, dass z.B. MTler, JKDler, *in *ungler und bestimmt auch noch einige andere Stand Up- Orientierte Systeme im Clinch/In Fight auch nicht so schlecht aussehen.
Ansonsten vollkommene Zustimmung.
@Yoshitaka
Guter Beitrag! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Sehr gutes Argument finde ich:
3. Die Hände sind zum Greifen gemacht und nicht um mit voller Wucht mit ihren kleinen zarten Knochen gegen den Schädel des Gegners zu schlagen.
Erst neulich hat sich ein Bekannter von mir einen Fingerknöchel gebrochen, weil er damit jemanden auf den Schädel gehauen hat.
Weniger gut finde ich:
4. Bei starken Schlägen an den Kopf sterben Hirnzellen ab, und was bringt einem Kampfsport wenn man sabbernd im Rollstuhl sitzt...
Da übertreibst du ein wenig, oder? Klar bekommt man beim Kickboxen manchmal eine aufs Dach, aber so lange man nicht oft K.O. geht nimmt man wohl keinen bleibenden Schaden mit, oder? Vielleicht kann dazu ja mal jemand ein qualifiziertes Statement abgeben…
Mit freundlichen Grüßen
wuddy
Zingultas
13-01-2005, 16:01
:bang: RESPEKT :bang:
zu 4) Wie viele sabbernde KK kennst du denn. ;)
natürlich schadet es nicht wenn man es nur Breitensportmäsig oder auf niedrigeren Ebenen betreibt, dann wird man auch nicht richtig gut, aber viele Boxer sind schon geschädigt durch die vielen Kopftreffer (ok beim Kickboxen gibts das nicht ganz so viel)
Aber am Boden ist schon ein weiterer Gegner zu viel.
man kann ja auch nur werfen und vielleicht stampftritte nachsetzen
zu 7) Auch wenn man am Boden gut gegen wild drauflosschlagende Gegner arbeiten kann, kann man das auch wenn man stehen bleibt.
am Boden lässt er sich viel besser kontrollieren und es ist möglich Würger und Hebel anzusetzen
sumbrada
13-01-2005, 16:34
natürlich schadet es nicht wenn man es nur Breitensportmäsig oder auf niedrigeren Ebenen betreibt, aber viele Boxer sind schon geschädigt durch die vielen Kopftreffer (ok beim Kickboxen gibts das nicht ganz so viel)
Exakt
man kann ja auch nur werfen und vielleicht stampftritte nachsetzen
Wo wir wieder von reinen Grapplingstilen wegkommen, weil das in allen Systemen gemacht wird.
am Boden lässt er sich viel besser kontrollieren und es ist möglich Würger und Hebel anzusetzen
Und dann?
;)
Und dann?
Dann wird er ohnmächtig oder man bricht ihm den Arm (im Extremfall) oder er erkennt das er keine Chance hat oder beruhigt sich wieder, außerdem kann man ihm klar machen mit welchen konsequenzen er mit solch einem Angriff rechnen muss...
kampfkunst und selbstverteidigung passen haben nur sehr wenig miteinander zutun.
Man schützt sich am besten indem man eine auseinandersetzung vermeidet, lebt jemand (und das tun in deutschland nur die wenigsten) wirklich gefährlich, denke ich das es eine waffe deutlich besser tut als irgendeine kampfsportart.
Grappling eignet sich übrigens äußerst schlecht zur selbstverteidigung.
es gibt auch genügend andere kampfsportatren, bei denen der körper ganzheitlich trainiert wird und ds mit den verletzungen hängt in erster linie davon ab wie man trainiert.
grappling ist ne geile sache und ich stimme dir zu, dass es eine sehr natürliche art ist sich zu bewegen. die hände sind greifinstrumente.
blaues_auge
13-01-2005, 16:47
Da übertreibst du ein wenig, oder? Klar bekommt man beim Kickboxen manchmal eine aufs Dach, aber so lange man nicht oft K.O. geht nimmt man wohl keinen bleibenden Schaden mit, oder? Vielleicht kann dazu ja mal jemand ein qualifiziertes Statement abgeben…
Mit freundlichen Grüßen
wuddy
Es ist manchmal gesünder KO zu gehen als 12 (oder mehr/weniger) Runden immer wieder eine "aufs Dach" zu bekommen, denn dieses "immer wieder" schadet mehr.
Hallo
Naja, so einfach ist es jetzt auch wieder nicht einen stärkeren / schwereren Gegner aus der Guard zu kontrollieren, wenn der auf dich eindrischt! Da gehört schon ne menge Übung dazu! Das ganze kommt natürlich auch auf den Gegner an.
Aber ansonsten: Grappling gehört meiner Meinung nach einfach zum kompletten Kämpfen dazu!! :cool: Zudem macht es extrem viel Spaß! :cool:
Grüsse
kampfkunst und selbstverteidigung passen haben nur sehr wenig miteinander zutun.
Man schützt sich am besten indem man eine auseinandersetzung vermeidet, lebt jemand (und das tun in deutschland nur die wenigsten) wirklich gefährlich, denke ich das es eine waffe deutlich besser tut als irgendeine kampfsportart.
es gibt auch genügend andere kampfsportatren, bei denen der körper ganzheitlich trainiert wird und ds mit den verletzungen hängt in erster linie davon ab wie man trainiert.
grappling ist ne geile sache und ich stimme dir zu, dass es eine sehr natürliche art ist sich zu bewegen. die hände sind greifinstrumente.
wenn man davon ausgeht, dass es legal ist sich mit waffen zu verteidigen und diese rechtzeitig zieht :rolleyes:
klar Grappling ist nicht dafür "geschaffen" sich zu verteidigen, allerdings ist doch es sicherer in den Clinch zu gehen und den gegner auf dem Boden zu halten als sich auf einen Faustkampf einzulassen und selbst als guter Kämpfer doch mal einen Treffer auf die Nase kassiert weil man die Situation eines wild angreifenden Gegners nicht trainiert hat... :its_raini
Bist Du hier vom one-to-one oder von mehreren Angreifern ausgegangen ?
selbstverteidigung ist immer legal (selbst wenn der angerifer dabei drauf geht) man kann höchtens wegen unerlaubten waffenbesitzes drannkommen.
@ tornado
ob es einer oder mehr sind spielt keine rolle, es eignet sich nicht besonders.
@ tornado
clinch mal einen feigen Messerstecher dann siehst du wie weit man mit grapplilng kommt (erst recht ewnn du vorher nichts von der klinge weißt)
aßerdem nimmt man sich durch grappling die chance zu fliehen (die immernoch effektivste und natürlichte selbstverteidigung)
klar Grappling ist nicht dafür "geschaffen" sich zu verteidigen, allerdings ist doch es sicherer in den Clinch zu gehen und den gegner auf dem Boden zu halten als sich auf einen Faustkampf einzulassen und selbst als guter Kämpfer doch mal einen Treffer auf die Nase kassiert weil man die Situation eines wild angreifenden Gegners nicht trainiert hat...
1. Grappling ist Geil. Macht echt freude... :D
2. Ich würde in einer SV Situation einen Bodenkampf vermeiden... Da verlass ich mich lieber auf meine Fäuste, bin beweglicher kann dadurch evtl. besser wegkommen.
3. Einen auf die Nase kriegen muss gar nicht soooo schlimm sein... Als Erfahrener "Striker" ist man evtl. daran gewöhnt... Ok... Kann auch daneben gehen.:rolleyes:
Aber ob der andere den Schlag aufs Nässchen auch so "gut" wegsteckt, ist nicht so sicher...
Im Stand habe ich mehr Einfluss auf die, in der SV extrem wichtigen, Distanz...
Gruß
Jaycee
MeenzerBub
13-01-2005, 17:34
@ lilie
Selbstverteidigung ist immer legal????
Man lernt ja nie aus. Ich hatte irgendwann in grauer Vorzeit das mal anders gelernt. Gab es da nicht ein,....... zwei Voraussetzungen damit das dann evtl. entschuldbar oder nicht strafbar ist? Vielleicht hast du es ja so gemeint, hm.
hier ist ständig die Rede von Lucky shots, dem vermeintlich schonenden Grapplen und so...
schon mal wer versucht, auf Asphalt zu grapplen? Auf Gehsteigkanten, Steinen oder Glasscherben? Takedowns auf Asphalt?
Is denk ich mal nicht soooooo lustig...
Dann wird er ohnmächtig oder man bricht ihm den Arm (im Extremfall) oder er erkennt das er keine Chance hat oder beruhigt sich wieder, außerdem kann man ihm klar machen mit welchen konsequenzen er mit solch einem Angriff rechnen muss...
Du scheinst noch nicht zu oft die Erfahrung einer echten SV-Situation gemacht zu haben, sei froh, denn so einfach ist es leider nicht....
so einfach ist es aber auch nicht jemanden im Faustkampf zu besiegen...
Es ist manchmal gesünder KO zu gehen als 12 (oder mehr/weniger) Runden immer wieder eine "aufs Dach" zu bekommen, denn dieses "immer wieder" schadet mehr.
Ich denke auch so. Es sind die vielen kleinen Mikro-Einschläge im Gehirn, die problematisch sind.
@ tornado
clinch mal einen feigen Messerstecher dann siehst du wie weit man mit grapplilng kommt (erst recht ewnn du vorher nichts von der klinge weißt)
aßerdem nimmt man sich durch grappling die chance zu fliehen (die immernoch effektivste und natürlichte selbstverteidigung)
Na o.k. bewaffnet gegen unbewaffnet ist ja ne ganz andere Welt. Ich ging eher von Mann gegen Mann aus, wenngleich so eine Art des fairen Kampfes in der heutigen Zeit wohl kaum noch statt findet. Bei nem Messerstecher, der auch noch den Anschein macht, Ahnung davon zu haben, würd ich auch die Beine in die Hand nehmen. Geht das nicht, aus welchen Gründen auch immer, würd ich mich auch eher auf einen hinteren Vorwärtstritt verlassen, als auf engen Körperkontakt :)
Hier in Köln trifft man eher auf Messer/Gaspistolen-bewaffnete Türken, als auf Faustkämpfer. Aber was erzähl ich Dir, Du kennst Köln ja. ;)
Ich versteh gar nicht, wieso hier immer so viele Leute der Meinung sind grappling Stile sind gut zur SV :confused:
Wenn mich auf der strasse jemand angreifft, dann möchte ich den Aggressor am besten mit ein/zwei gezielten schlägen/tritten ausschalten und nicht mit dem gegner rumchlinchen oder mich am Boden (mit meinen teuren ausgehsachen in der disse z.Bsp. :p ;) ) rumwälzen und den dann in irgendeinem Hebel halten... :cool:
Am besten kommen dann noch zwei Kumpels dazu die mich am boden mit tritten bearbeiten während ich schön meinen Hebel/Würgegriff halte...
Im übrigen, gut chlinchen können auch Boxer/Kickboxer und MT'ler, dazu muss man kein eingefleischter grappler sein.
EDIT:
Hatte die posts nicht gelesen. nur die Einleitung von Yoshitaka... :)
so einfach ist es aber auch nicht jemanden im Faustkampf zu besiegen...
Hab ich nicht gesagt, die Mischung aus allem machts. Aber nur mit Grappling ist es sehr schwer einen Kampf zu gewinnen. Auch in MMA-Kämpfen wird niemand einen Kampf nur mit Grappling gewinnen, ohne eine gewisse Grundausbildung im Boxen wird da keiner in den Ring gehen.
Grappling ist toll, aber alles andere auszuschliessen ist fatal!
hier ist ständig die Rede von Lucky shots, dem vermeintlich schonenden Grapplen und so...
schon mal wer versucht, auf Asphalt zu grapplen? Auf Gehsteigkanten, Steinen oder Glasscherben? Takedowns auf Asphalt?
Is denk ich mal nicht soooooo lustig...
Warum eigentlich immer Takedown und am Boden rumkrabbeln ? Es gibt doch auch andere Möglichkeiten, Dinge aus dem Grappling zu entnehmen wie einen gut sitzenden "americano". Den kann selbst ein Tölpel wie ich im Stand ausführen. :D Der Gegner ist kontrolliert, ich stehe und kann dennoch schnell loslassen und flüchten.
Bei Messer Stechern würd ich zusehen dass ich wegkomme, und das allerletzte wär ein Kampf in der Halbdistanz... da schon eher grappling, da gibts noch ne gewisse chance dass er nicht ans messer rankommt, aber wenn man überleben will sollte man laufen...
meistens gewinnt der physisch stärkere bei streetfights....
meistens gewinnt der physisch stärkere bei streetfights....
Boxer können nicht stark sein? Thaiboxer auch nicht? Es tut mir leid, Du redest von Dingen, von denen Du nichts zu verstehen scheinst! Nur wirklich gute Grappler können sich in einer SV-Situation aussschließlich mit Grappling verteidigen! Was macht den ein "starker" Grappler von 80 kg gegen einen geübten Strassenschläger von 100kg? Der ist auch stark, und der will richtig Schmerzen verursachen! Soll er ihn nur mit Grappling bezwingen? Und seine beiden Kumpels am besten gleich noch mit?
Selbst ohne die beiden Kumpels ist es nötig alle Waffen die der Körper besitzt einzusetzen, um da irgendwie heil raus zukommen.
Die Straße ist kein Dojo - es gibt keine Regeln, keine Matten und keinen Schiedsrichter!
hab ja nicht gesagt dass boxer schwach sind... die beste methode ist einfach wild drauflos schlagen, nur wenn man selbst in so einer situation ist wo der andere schlägt ist es am besten ihn erstmal zu clinchen und zu boden zu werfen um dann selbst wieder angreifen zu können...
"die beste verteidigung ist der angriff"
in einem ZWEIkampf ist das sicher eine Option, aber echt nur wenn man zu zweit ist. Ich wollte Dir nur klar machen das Grappling nicht alles ist.... :)
kuscheln ist das letzte was ich will wenn mich wer bedroht!!!! :gruebel:
naja ich hab einfach irgendwie angst (trainier ja leider auch keinen bodenkampf - gibts nich bei mir in der umgebung) um 4 uhr früh mit einem koloss am boden rumzurollen!! da hab ichs schon viel lieber wenn der gegner vor mir steht und ich alle wege offen habe..
hmm größter nachteil ist einfach denke ich (korrigiert mich), dass wenn ich meinen gegner am boden dominiere ich von den umstehenden als aggressor erkannt werde (klar bin ja auch der der oben sitzt und auf den hilflosen einschlägt; man der hächelt nach luft, lass ihn doch) ..
da ist es sch**ssegal ob ich mich jetzt gewehrt habe oder nicht!!
naja problem ist bei uns auch , dass egal wer grad am boden ist, es einfach zu viele leute gibt, die hinlaufen und hineintreten.. und es ist EGAL wer da rumtollt... :mad:
naja wie gesagt, ich kanns nicht.. aber stand-up!
sumbrada
13-01-2005, 19:58
Bei Messer Stechern würd ich zusehen dass ich wegkomme, und das allerletzte wär ein Kampf in der Halbdistanz... da schon eher grappling, da gibts noch ne gewisse chance dass er nicht ans messer rankommt, aber wenn man überleben will sollte man laufen...
Ich hab langsam das Gefühl, dass wir unter Grappling was vollkommen unterschiedliches verstehen.
Du würdest ernsthaft versuchen, bei einem Messerstecher in den Clinch zu gehen?...............Naja, mach dann mal :rolleyes:
Und doch, man kann jemand mit Schlägen und Tritten besiegen, auch wenn es erstmal eine sehr brutale Option ist, sieht es vor Gericht vielleicht auch besser aus, als jemandem am Boden den Arm zu matschen. Vor allem heilt ein gebrochenes Jochbein auch schneller als ein Ellenbogengelenk.
Scheisse, dass mit den Ausgehklamotten wollte ich eigentlich sagen. :D
jemand (ich glaube darald) hat geschrieben dass es ungünstig ist auf asphalt zu grappeln, aber gerade in diesem punkt liegt die große chance eines grapplers auf der straße. grappling ist nicht gleich Bodenkampf und ein schöner knackiger Suplex auf Beton ist meiner Meinung nach die härteste Kampftechnik überhaupt.
Ich kriege lieber eins von Mike Tyson auf die fresse als mit meinem kopf voran von Q. Jackson in den Asphalt gerammt zu werden.
Hier sind Grapplingstile wie Judo, Hapkido oder Aikido durchaus in der Lage hohen Schade anzurichten, ohne sich dabei selbst zu fangen und Distanz zu wahren.
Ich habe noch nie die Guard gemocht (sei es im freien Kampf sowie im Submission Grappling ) weil es eine Position ist in der man nicht frei ist. Habe Ich jemanden in der Guard bestimmt er wann es wieder nach oben geht. Viel lieber mag ich dominante Positionen wo ich die Schwerkraft auf meiner Seite habe und selber bestimmen kann ob ich auf dem boden oder im Stand kämpfe.
wenn man nicht provokant ist und keinen streit (und keinen kriminellen lebensstil mit feinden hat) sucht kommt man doch erst gar nicht in schwierige situationen im normalen deutschen stadtleben. Ausnahme sind besoffene in discos und in solchen gibt es türsteher die sich für einen schlagen (wenn man bereit ist nicht auf sein ego zu hören).
In unseren breiten reicht es meiner meinung nach nett mit leuten umzugehen um sich zu verteidigen und wenn mal was passiert kann sich ein 12jähriges mädchen mit pfefferspray besser verteidigen als ein kampfsportler mit seinen techniken.
und zu der dicussion mit messern. Ein Messer ist keine Duellwaffe sondern eine hinterlistige. Wenn man es mit einem guten Messerkämpfer zu tun hat merkt man das erst wenn man sich fragt warum alles plötzlich so nass ist (wenn man überhaupt noch was merkt). Der Assi der mit einer Klinge rummfuchtelt will sie eh nicht benutzen.
Ligeirinho
13-01-2005, 20:16
wenn man nicht provokant ist und keinen streit (und keinen kriminellen lebensstil mit feinden hat) sucht kommt man doch erst gar nicht in schwierige situationen im normalen deutschen stadtleben. ....
Schön wär's.
sumbrada
13-01-2005, 20:20
Ja, schön wärs... :weirdface
und wenn mal was passiert kann sich ein 12jähriges mädchen mit pfefferspray besser verteidigen als ein kampfsportler mit seinen techniken.
:weirdface :vogel:
Michael1
13-01-2005, 20:50
@Yoshitaka
Guter Beitrag! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Sehr gutes Argument finde ich:
Erst neulich hat sich ein Bekannter von mir einen Fingerknöchel gebrochen, weil er damit jemanden auf den Schädel gehauen hat.
Weniger gut finde ich:
Mit freundlichen Grüßen
wuddy
Ich kann dazu kein qualifiziertes Statement abgeben, aber diesen Artikel hat Google ausgespuckt:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/04/16/070a0901.asp?cat=/medizin/demenz
Zu der Sache mit dem messer, ich hab nicht gesagt dass ich einen Messerverrückten in den Clinch nehmen würde, nur als letzte Möglichkeit... falls weglaufen nicht möglich ist, denn in der schlag und tritt distanz braucht der nur ein Mal irgendwie rumfuchteln und man hat nen schnitt irgendwo, selbst wenns nur im Arm ist tuts wahrscheinlich höllisch weh, im clinch ist seine bewegungsfreiheit erheblich eingeschränkt und er kann nicht so gut treffen, wenn er dann auf den boden fällt oder sein messer fallen lässt kann man wegrennen. aber eigentlich ist es eh lebensmüde gegen bewaffnete zu kämpfen...
ihr solltet vielleicht nicht nur den aspekt der selbstverteidigung beachten, ich habe immerhin 10 Punkte aufgelistet.....
achso jetzt weiß ich was du meintest mit dem was beim in den clinch gehen... wenn er dass messer bereits gezogen hat ist es natürlich nicht unbedingt gesund... dann hat man das messer im bauch stecken, ich meinte wenn jemand dabei ist das messer zu ziehen..... :Recall_to :Think:
Ein weiterer Vorteil vom Grappling ist, das man einen echten Bezug zu der Kraft des Gegners bekommt. d.h. man lernt mit der puren Kraft des Gegners umzugehen, er liegt oder Sitzt auf dir und schlägt. Ich finde das (bzw. Grappling insgesamt) ist eine sehr gute Übung um Schüler an eine Zweikampfsituation zu gewöhnen. (natürlich darf man die Verteidigung im Stand nicht vernachlässigen deswegen, und natürlich versucht man auch den Bodenkampf im Ernstfall zu vermeiden - Aber es kann halt durchaus schnell gehen das du dich auf dem Boden befindest). Meiner Meinung nach lernt man sich auch selber sehr gut einzuschätzen und weiss wo die Belastungsgrenzen sind! Und beim richtigen Training (Trainingspartner) ist die Verletzungsgefahr "relativ" gering obwohl man mit ganzer Kraft und Intensität kämpft. Gleiches ist im stehenden Kämpfen ohne größeres Verletzungsrisiko nicht zu machen!
Also: Grappling :cool:
Aber nur Grappling alleine trainiert ist nicht das ideale zur Selbstverteidigung. Aber zusätzlich zu einem Stand-up Stil ists perfekt! IMHO
Grüsse
Beobachte doch einmal einen Kampf zwischen zwei Schimpansen (wenn du die Möglichkeit hast;z.B. im TV oder im Zoo ).Welche ja mehr oder weniger direkte Vorfahren unserer humanoiden Art sind (so sagt man).Getrieben von ihren ihnen von der Natur verliehenen Instinkten und "natürlichen" Trieben (fernab jeglichen Konflikts und Interaktion Verstand-Bauchgefühl) versuchen diese lustigen gesellen nun sich nicht etwa zu ergreifen, nein sie versuchen vielmehr sich mittels -und das meine ich wortwörtlich- brutaler,roher und stumpfer Gewalt zu "erschlagen" ! :boxing:
na und,Schimpansen sind doof :D.
Beobachte doch einmal einen Kampf zwischen zwei Schimpansen (wenn du die Möglichkeit hast;z.B. im TV oder im Zoo ).Welche ja mehr oder weniger direkte Vorfahren unserer humanoiden Art sind (so sagt man).Getrieben von ihren ihnen von der Natur verliehenen Instinkten und "natürlichen" Trieben (fernab jeglichen Konflikts und Interaktion Verstand-Bauchgefühl) versuchen diese lustigen gesellen nun sich nicht etwa zu ergreifen, nein sie versuchen vielmehr sich mittels -und das meine ich wortwörtlich- brutaler,roher und stumpfer Gewalt zu "erschlagen" ! :boxing:
Die reiben doch bei Stress Ihre Geschlechtsteile aneinander oder masturbieren sich wieder friedlich. Eins von beidem stimmt zumindest und beides trifft auf gewisse Affenarten zu :D
Hab ich irgendwo mal auf nem Wissenschafts-Channel gesehen. :teufling:
Mensch, was wäre die Welt friedlich, wenn das auf den Menschen übertragbar wäre :cooolll:
sumbrada
13-01-2005, 23:37
Die reiben doch bei Stress Ihre Geschlechtsteile aneinander oder masturbieren sich wieder friedlich. Eins von beidem stimmt zumindest und beides trifft auf gewisse Affenarten zu :D
Mensch, was wäre die Welt friedlich, wenn das auf den Menschen übertragbar wäre :cooolll:
Hatte den selben Gedanken. :D
cyberpunch
14-01-2005, 07:38
Für mich ist Grappling eine Notlösung. Dies vorallem weil man vielleicht noch mit anderen Gegnern rechnen muss. Mit zwei am Boden hast de einfach deine Probleme :D .
Aus meiner sicht hat es auf der Strasse einen grossen Vorteil: Viele populäre Kampfsportarten und unseriöse "Garagen-Schulen" lehren kein In-Fight und voerallem kein Bodenkampf. Die möchten einfach nur zum Kopf treten. Nimmt man die dann mit auf den Boden sind sie hoffnungslos überfordert. ......aber wie gesagt.......was du machen wenn Kollega kommt......musch du krass schnell loslassen und andere Tüp auch auf Boden nehmen????
Hatte den selben Gedanken. :D
:biggrinx:
dass Grappling das beste ist was man als Kampfsport machen kann.Hier mal meine Gründe dafür:
...
Als KampfSPORT finde ich grappling auch lustiger als alles andere:
* das üben ist lustiger, kontrollierter und tut weniger weh
* man trainiert den ganzen körper und kann sich richtig schön verausgaben
Selbstverteidigung/Mixed Martial Arts[/U], man muss davon ausgehen dass niemand ausser vielleicht Profiboxern gegen mehr als einen Gegner gleichzeitig kämpfen können ... Weglaufen ist sowieso die sicherste Lösung.
7. Bei einem, wie bei Straßenkämpfen üblich, "wild drauf los prügelndem Gegner" ist meist die einzige Chance keine Schläge einzufangen in den Clinch zu gehen, wo der Grappler sich ja bestens ausgekennen dürfte...,
man kann sich schon gegen mehr als einen gegner verteidigen.
und in 90 % der fälle mußt du das auch.
wenn dich jemand anstänkert, kannst du damit rechnen, daß er freunde dabei hat.
sobald du ihn auch nur berührst kommen innerhalb einer schrecksekunde der rest der gruppe auf dich zu.
die geben erst wieder ruhe wenn du ihn losgelassen hast.
Das heißt: NIX mit clinchen!
Wenn es dir nur darum geht einen FLUCHTWEG freizukämpfen und dabei möglichst nicht verdroschen zu werden bist du mit einem Schlag und tritt stil besser beraten.
jkdberlin
14-01-2005, 09:29
......was du machen wenn Kollega kommt......musch du krass schnell loslassen und andere Tüp auch auf Boden nehmen????
Was machst du denn dann? Hoffen, dass dich erst der eine, dann der andere angreift? Beide gleichzeitig abwehren? Wegrennen?
Grüsse
cyberpunch
14-01-2005, 09:56
Was machst du denn dann? Hoffen, dass dich erst der eine, dann der andere angreift? Beide gleichzeitig abwehren? Wegrennen?
Grüsse
Eben was machen???? Darum gehe ich eben nur im Notfall auf den Boden :D
jkdberlin
14-01-2005, 10:10
Genau das meinte ich, was machst du im Stehen?
Grüsse
cyberpunch
14-01-2005, 10:13
Genau das meinte ich, was machst du im Stehen?
Grüsse
1. Weglaufen
2. Wenn ich muss dann versuch ich halt einen nach dem andern zu bearbeiten. Mann muss halt ein bischen schauen wo man sich im Getümmel aufhält und dich viel bewegen. Das schlimmste ist, wenn du in der Mitte zwischen zwei Typen "eingeklemt" bist. Da kannst du halt nur mit Tritte und Faustschläge arbeiten. Grappling liegt da nicht drinn....sonst biste drann.
jkdberlin
14-01-2005, 10:20
Nun, genau die gleichen Optionen hat doch der Bodenkämpfer, solange er im Stand ist, auch. Grappling fängt bei mir nunmal im Stand, und nicht erst am Boden an. Ich sehe hier sogar einen Vorteil für den Grappler, a er sich besser im Clinch auskennen sollte und Takedown- oder Wurfversuche erkennen udn verhindern können sollte. Ein reines Bodenkampfsystem taugt meiner Meinung nach für die SV nix, ein Grapplingsystem mit Schlagen, Treten, Werfen usw. schon :)
Grüsse
cyberpunch
14-01-2005, 10:24
Nun, genau die gleichen Optionen hat doch der Bodenkämpfer, solange er im Stand ist, auch. Grappling fängt bei mir nunmal im Stand, und nicht erst am Boden an. Ich sehe hier sogar einen Vorteil für den Grappler, a er sich besser im Clinch auskennen sollte und Takedown- oder Wurfversuche erkennen udn verhindern können sollte.
Richtig. Da würde ich Dir nie wiedersprechen. Auch der Bodenkämpfer muss den Gegner zuerst via Infight zu Boden bringen. Sind aber mehrere Gegner da, so ist der Infight aus meiner Sicht zu gefährlich. Da würde ich (meine persönliche Meinung) auf Greifen verzichten und nur Füsse, Fäuste und vielleicht mal ein Ellbogen einsetzen. Meine Haupttaktik ist, dass ich mich schnell zwischen den einzelnen Gegner hin-und-her bewegen möchte. Sobald ich mit dem Greifen und wirklichen Infight anfange kann ich das nicht mehr und dann wirds "echt" gefährlich.
Ein reines Bodenkampfsystem taugt meiner Meinung nach für die SV nix, ein Grapplingsystem mit Schlagen, Treten, Werfen usw. schon :)
Genau meine Meinung!
Gruss zurück...
Ein reines Bodenkampfsystem taugt meiner Meinung nach für die SV nix, ein Grapplingsystem mit Schlagen, Treten, Werfen usw. schon :)
Grüsse
Das ist völlig klar! Nur wurde Schlagen und Treten ja ausgeschlossen! Sachen wie CSW, Shooto und ähnliches sind natürlich hoch effektiv, nur man muß die Hände auch zum schlagen benutzen dürfen.... ;)
Grüße nach Berlin!
jkdberlin
14-01-2005, 11:20
Man kann ja auch mit dem Handballen oder/und der offenen Hand schlagen...
Grüsse
Man kann ja auch mit dem Handballen oder/und der offenen Hand schlagen...
Ich bin ein Link !! (http://www.big-boys.com/articles/baddude.html)
Die meisten Systeme die SV-Lastig sind (in meinem Fall JKD-Concepts und Kali) sind darauf ausgerichtet in allen Distanzen zu kämpfen. Sprich Schlagen, Treten, Grapplen, Trapping.
Wenn man eine reele chance auf der Strasse haben will, ist es unerlässlich alle diese Distanzen zu beherrschen. Keiner weiss im voraus wie sich die Auseinandersetzung entwickelt. Deswegen sollte man die möglichkeit haben, sich auf "fast" jede Situation einstellen zu können.
Wenn möglich, versuche ich mit einem Schlag o.ä. den Gegner zu "schädigen" bevor ich grapple. Wäre meine Favorisierte Art. Ich stelle es mir sehr schwer vor, einen wild auf mich einschlagenden Gegner sofort zu chlinchen. Lieber versuche ich erst seinen "(Schlag-) Rhytmus zu unterbrechen, um dann in den Clinch zu gehen (wenn notwendig).
Aber... Pauschalisieren bringt eh nichts, was man machen kann oder nicht, ergibt sich aus der tatsächliche Situation, und die erkennt man erst wenn es soweit ist (aua).
Zu der Sache mit dem messer, ich hab nicht gesagt dass ich einen Messerverrückten in den Clinch nehmen würde, nur als letzte Möglichkeit... falls weglaufen nicht möglich ist, denn in der schlag und tritt distanz braucht der nur ein Mal irgendwie rumfuchteln und man hat nen schnitt irgendwo, selbst wenns nur im Arm ist tuts wahrscheinlich höllisch weh, im clinch ist seine bewegungsfreiheit erheblich eingeschränkt und er kann nicht so gut treffen, wenn er dann auf den boden fällt oder sein messer fallen lässt kann man wegrennen. aber eigentlich ist es eh lebensmüde gegen bewaffnete zu kämpfen...
1. Sobald einer mit einem Messer vor Dir steht und Du nicht wegkommst, dann stelle Dich "immer" auf Verletzungen ein. Es sei denn, der weiss absolut nichts mit dem Messer anzufangen.
2. Wenn ich schon einen Gegener habe der mit einem Messer auf mich los will, dann stehe ich lieber auf meinen Füssen und habe etwas Distanz zwischen Ihm und mir, versuche ihm irgendwie das Messer mit möglichst wenig körperlichem Schaden (wenn ich überhaupt die Chance habe) abzunehmen o.ä. um dann reinzugehen, als das ich im clinch bin, und er es einfacher hat mich schwer zu verletzen.
Ich bin bestimmt kein Super-Messer-Experte, aber dennoch füge ich Dir ein paar schöne kleine Schnitte zu, sobald Du versuchst mich zu clinchen. 100 pro.... ;)
Gruß
Jaycee
Pyriander
14-01-2005, 14:37
Da ham wir doch weitesgehend konsens, oder ?
Am besten ist es, sich mit den 3. Sachen zu beschäftigen(Distanz, Clinch, Boden)
Und es macht doch auch am meisten Spass, wen man sich vielfältig betätigen kann.
wenn man nicht provokant ist und keinen streit (und keinen kriminellen lebensstil mit feinden hat) sucht kommt man doch erst gar nicht in schwierige situationen im normalen deutschen stadtleben. Ausnahme sind besoffene in discos und in solchen gibt es türsteher die sich für einen schlagen (wenn man bereit ist nicht auf sein ego zu hören).
In unseren breiten reicht es meiner meinung nach nett mit leuten umzugehen um sich zu verteidigen und wenn mal was passiert kann sich ein 12jähriges mädchen mit pfefferspray besser verteidigen als ein kampfsportler mit seinen techniken.
So sehe ich das auch...
Außerdem: wenn man überall Gewalt wittert und Angst davor hat, wird man automatisch Aggressionen ausstrahlen bzw. -ein Signal, dass man auf körperliche Gewalt und Machtrituale aus dem Tierreich (Drohhaltung, Demutshaltung, etc.) fixiert ist. Leute, die so drauf sind erkennen sich meistens sofort und sehen, dass sie da einen gefunden haben, der "mitspielt"...
Ich glaube, Kampfkunst trainieren trägt in den meisten Fällen nicht gerade dazu bei, diese Ausstrahlung zu minimieren... :rolleyes:
-ein Teufelskreis...
Ich denke, gerade "Kampfkünstler" sollten deshalb besonders darauf achten, Humor zu haben und sich nicht zu ernst zu nehmen, um nicht in diese Aggressionsfalle zu gehen...
kleiner Selbsttest: habt ihr öfter das Gefühl, immer seid IHR es, die auf der Straße den Anderen ausweichen müssen? -würdet ihr die Anderen am liebsten mal anrempeln? -da fängts schon an...
mist das war bei mir neulich so mit dem anrempeln.... da hab ich gesagt, der nächste der so ankommt den rempel ich an...nur dann kam son Gabber der nen Kopf größer war als ich, hat sich aber nicht beschwerd... aber es ist wirklich so das man ständig ausweichen muss........ :fechtduel
mist das war bei mir neulich so mit dem anrempeln.... da hab ich gesagt, der nächste der so ankommt den rempel ich an...nur dann kam son Gabber der nen Kopf größer war als ich, hat sich aber nicht beschwerd... aber es ist wirklich so das man ständig ausweichen muss........ :fechtduel
Ich glaube, dass hat wirklich mit der Ausstrahlung zu tun. Das "Schulterrempel-spiel" spielen, wie ich finde, ziemlich viele -vor allem jüngere- Männer. -das ist auch so ein Machtritual aus dem Tierreich..
Zwei, die so drauf sind und sich entgegenkommen, erkennen sich sofort.
Aber wenn Leute eine lockere Körperhaltung und eine sympathische Mimik haben, hat man sofort keine Lust mehr, das Rempelspiel zu spielen.
Ergo: wenn man ein netter Typ ist, entspannt wirkt (und -ist) und sich für seine Mitmenschen interessiert, wird man garantiert auch nicht angerempelt (außer vielleicht von Taschendieben und Betrunkenen).
Noch ein Selbsttest: befriedigt es euch, wenn fremde Männer wegsehen, wenn ihr ihnen in die Augen seht? -dann seid ihr eindeutig in so einer Angst-/Aggressions-Falle, behaupte ich mal...
Um mal die Kurve zu Grappling zu kriegen:
Dass alle Kampfkünste tendentiell anfällig für diese Spielchen machen, finde ich nach ein wenig Überlegen nun doch nicht mehr.
Ich habe das Gefühl, die grappling-lastigen Kampfkünste wirken tendenziell eher heilsam auf solche Machtspiele.
Man baut dadurch Angst vor Körperkontakt ab. Und -überhaupt Angst vor Kontakt mir fremden Menschen und fremde Menschen anzufassen.
Das klingt vielleicht etwas esotherisch, weil ich das auch nicht so genau begründen kann, aber ich glaube, durch Grappling wird man entspannter im Umgang mit fremden Menschen, spielt weniger primitive Machtspiele, da man weniger Angst hat und entdeckt viel mehr die sympathischen Seiten an Anderen.
na und,Schimpansen sind doof :D.
Ich schrieb : "geleitet von ihren natürlichen Trieben fernab jeglicher Interaktion Verstand-Bauchgefühl !
Das erlernen einer Kampfkunst besteht ja nun einmal zu einem grossen Teil aus einschleifen und sogenanntem Automatisieren gewisser Techniken und Taktiken. Was ist das denn anderes als einen künstlichen Instinkt zu schaffen ? Also weswegen nicht auf Dinge zurückgreifen die längst in uns sind ?
Schimpansen sind doof : Okay wir haben das Blätterdach gegen die Eigentumswohnung und die Jagd gegen das schlange Stehen im Supermarkt eingetauscht, jedoch wäre ich nicht so vermessen zu behaupten wir hätten uns in der Entwicklung unseren humanoiden Vorfahren gegenüber "SO" weit entfernt. Ist alles relativ zu betrachten.
Güsse Koloss ! :)
Hattest du schon einmal Streit mit deiner Freundin/deinem Freund und ihr habt euch im "Bett" wieder vertragen ? Denk mal drüber nach ! :)
andyconda
14-01-2005, 20:26
Hi!
Grappling in seiner Form des ursprünglichen Luta Livre bzw. des Vale Tudo ist mit Sicherheit hervorragend für den (unbewaffneten) Zweikampf Mann gegen Mann oder Frau ;) geeignet.
Eine SV Situation ist hingegen weitaus schwieriger einzuordnen und eine enorm komplexe Aktion, die von derart vielen Faktoren beeinflußt wird, dass es mühseelig wäre diese "aber wenn... dann... Messer...Fauststoß... Aschenbecher... Mata Leon" Diskussion darüber zu führen.
Die Frage ist doch: Womit möchtest Du Dich kampfsporttechnisch gesehen fit halten, und woran hast Du so viel Spass, dass du überzeugt bist den Sport am liebsten permanent und dauernd weiter zu betreiben, weil er Dir so viel Gutes beschert?
Wirklich dabei, Dir von Deinem Sifu :p dauernd sagen zu lassen dass Du ja auch Finger in Augen stechen kannst und darum ein ultra harter Killer bist?
Willst Du Dich auf eine imaginäre SV Situation ein Leben lang vorbereiten, um wenn "es" dann passiert doch etwas ganz anderes zu tun?
- Oder eher bei einem Rangel- und Raufsport, der Dich angenehm auspowert, bei dem Du 100% Vollkontakt kämpfst und Dir im Normalfall nicht einmal blaue Augen und blaue Flecken holst?
In einer Auseinandersetzung können diese Vollkontaktmoves zusätzlich enorm von Vorteil sein, wenn auch die meisten Situationen durch Ohrfeigen und Faustschläge entschieden werden können. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein ist es ein durchaus gutes Gefühl zu wissen, dass man Knochen brechen und Bewußtsein ausschalten kann. :D
Das man beim Einsatz solch körperintensiver Massnahmen zum Teil in der Bodenlage ein Risiko eingeht von Anderen getreten zu werden, ist richtig! -Aber Kampf ist Kampf, und wenn es regnet wirst Du halt nass! ;)
Kinder sollten meines Erachtens so früh wie irgend möglich Luta Livre bzw. "gutes Grappling" :p lernen. Denn wenn Du schon auf dem Schulhof Deine Wiedersacher mit "Schwitzkästen" besiegen kannst, bist Du kein Opfer!
Und meistens sind es die Opfergestalten, die es immer wieder abbekommen!
Kämpft für die Gerechtigkeit auf dem Schulhof, dann währet Ihr den Anfängen des Übels.
Die Sache mit den Waffen ist übrigens auch nicht so leicht wie alle immer denken. Kauf dir eine Glock, dann musst Du immer noch schnell und sicher auf das Ding zugreifen können, abschätzen wann du es gebrauchen solltest und wann nicht und letztendlich unter Stress auch noch schießen und treffen können. Auch das mußt Du viel üben!
Fazit: Macht nur das, was Euch Spass macht! -Es ist EURE Freizeit!!!
Gruß Andy
Nunja, ich würde sagen das grappling nicht unbedingt das beste ist. es ist jedoch sicherlich von vorteil es zu beherrschen. grappling ist ein absolutes muss,wenn man auf turnieren die auf mma basieren kämpft. grappling ist sicherlich auch gut auf der straße,allerdings NUR mann gegen mann. bei 2+gegnern ist der bodenkampf absolut zu vermeiden. das kann wirklich tödlich enden.es ist deshalb von wirklicher wichtigkeit sowohl den standup(clinch),den takedown und auch das grappling zu beherrschen. wobei der takedown sicherlich noch mit das einfachste ist.
chuckybabe
15-01-2005, 13:02
...
Willst Du Dich auf eine imaginäre SV Situation ein Leben lang vorbereiten, um wenn "es" dann passiert doch etwas ganz anderes zu tun?
...
Gruß Andy
Yep, genau das ist des Pudels Kern. :halbyeaha
Vor einiger Zeit habe ich einen Trainerlehrgang abgehalten, wo einer der Seminarteilnehmer den Polizeiberuf ausübte. Er war der Meinung, das Personen, die ihre ganze Energie in ein Training stecken, das ausschließlich auf die "tödliche SV-Situation" ausgerichtet ist, einfach einen erheblichen Mangel an Selbstbewußtsein zeigen und teilweise schlichtweg unter Paranoia leiden.
Und jeder gute Grappler oder auch Stand-Up-Fighter können die meisten leichteren SV-Situationen eh gut überstehen. Über die Probleme bei Waffeneinsatz brauchen wir wohl erst garnicht zu reden.
Ich glaube auch, dass Grappling eine erstklassige Schuldisziplin wäre, je früher desto besser. Überhaupt eignen sich einige Kampfkünste dazu. Wenn die Kids anfangen würden früh zu ringen, dabei lernen mit Aggressionen um zu gehen, den Partner im direkten Kontakt fair zu behandeln, ohne gleich Angst haben zu müssen, das es Schläge an den Kopf gibt, wäre das mit Sicherheit sehr gut für die soziale Enwicklung der Kids.
Beste Grüße
Chuckybabe
Er war der Meinung, das Personen, die ihre ganze Energie in ein Training stecken, das ausschließlich auf die "tödliche SV-Situation" ausgerichtet ist, einfach einen erheblichen Mangel an Selbstbewußtsein zeigen und teilweise schlichtweg unter Paranoia leiden. -ich glaube auch, dass das oft so ist. -durch ihre Ausstrahlung bekommen diese Personen dann vermutlich GERADE die Probleme, vor denen sie sich fürchten...-selbsterfüllende Prophezeihung.
Ich glaube auch, dass Grappling eine erstklassige Schuldisziplin wäre, je früher desto besser. Überhaupt eignen sich einige Kampfkünste dazu. Wenn die Kids anfangen würden früh zu ringen, dabei lernen mit Aggressionen um zu gehen, den Partner im direkten Kontakt fair zu behandeln, ohne gleich Angst haben zu müssen, das es Schläge an den Kopf gibt, wäre das mit Sicherheit sehr gut für die soziale Enwicklung der Kids.
Ich finde auch, statt angehenden Sportlehrern 4 verschiedene Ball-sportarten beizubringen (Fussball und Basketball spielen die kids eh außerhalb der Schule), sollte man eine davon durch "Grappling" ersetzen und diese Disziplin auch in den Lehrplan aufnehmen. Aber um das Bildungsministerium zu überzeugen, braucht man sicherlich eine umfassende Studie über die Vorteile von Grappling für die Charakterbildung. -Wäre doch eine gute Doktorarbeit für einen der hier anwesenden Sportstudenten...
Womit möchtest Du Dich kampfsporttechnisch gesehen fit halten, und woran hast Du so viel Spass, dass du überzeugt bist den Sport am liebsten permanent und dauernd weiter zu betreiben, weil er Dir so viel Gutes beschert?
zustimmung!
Oder eher bei einem Rangel- und Raufsport, der Dich angenehm auspowert, bei dem Du 100% Vollkontakt kämpfst und Dir im Normalfall nicht einmal blaue Augen und blaue Flecken holst?
ich habe gehört, dass man dafür aber schöne Ohren bekommt! ;)
andyconda
15-01-2005, 16:33
Hi!
Ich leite seit 2000 in jedem Semester die Luta Livre AG an der Deutschen Sporthochschule Köln um den angehenden Sportlehrern die wichtigen Werkzeuge für einen grapplingbetonten Schulunterricht mit auf den Weg zu geben und sie mit der interessanten und pädagogisch wertvollen Sportart bekannt zu machen.
Seit 2004 existiert in der ELLO zusätzlich ein spezielles Junior-Konzept, mit dem das Erlernen des Luta Livre den Kindern ab acht Jahren einfacher gestaltet wird.
So sind für 2005 auch Kinderturniere geplant, bei denen es in erster Linie um das erreichen eines Punktsieges geht, da die komplizierten Hebeltechniken aus Verletzungsprophylaxe erst später in der B- bzw. A-Jugend unterrichtet werden.
@knudolf:
Solch eine Arbeit ist bereits in der Mache. Auch Mike Cüppers beschäftigt sich mit einem ähnlichen Thema in seiner Diplomarbeit.
@marq:
Die Ohren gehören wohl definitv zu dem Guten, was Dir diese Sportart beschert. :D
Gruß Andy
@admin:
PS: Warum hat in diesem Threat noch niemand einen Smilie mit Ringerohren ins Leben gerufen??? :confused: :D
wir machen dieses Jahr Judo(wohl eher Ringen da ja niemand ausser mir und einem anderen einen Anzug besitzt) im Sportunterricht.... allerdings hab ich das Gefühl die Lehrerin hat keine Ahnung davon, denn die meinte Hebel und Würgegriffe gehören nicht zum Judo.... vorallem haben viele Schüler die Chance zu zeigen dass sie doch recht sportlich sind, weil ja nicht viele schon mal Ringen oder sonstwas gemacht haben und alle die gleichen Grundvorraussetzungen haben, beim Fußball gibts es immer einige die das schon seit 10 Jahren machen und ne 1 bekommen, obwohl sie in anderen Diziplinen wie Turnen oder Leichtathletic unterlegen sind, die aber nicht jedes Jahr gemacht werden....
ich finde auch auch grapplilng sollte man aus sportlichen oder aus spass machen, und keine parellelen zu unsportlichen situationen wie selbstverteidigubg beziehen.
Ich finde das geilste an grappling (vor allem wenn submissions mit dabei sind) ist, das es die fairste und sportlichste art ist, sich im zweikampf zu messen.
Es geht nicht darum den gegner zu verletzen oder wehzutun sondern ihn zu bezwingen, seinen körper auf allen Ebenen zu schulen und geile Techniksysteme zu erlernen.
Ausserdem gibt es keinen anderen Kampfsport woh man regelmäßig so hart gegen einander kämpfen kann ohne sich zu verletzen.
Man kann bis zum Ende seiner Grenzen gehen und durch tappen dann ganz einfach verletzungen vermeiden.
Ein Grappler der in einem Training seinen Partner 4 mal durch mataleon besiegt hat, hätte in einem echten kampf 4 mal entscheidend gewonnen.
Wogegen sich zum Beispiel ein WTler(nachdem er durchgekommen ist) immer fragen muss, und? wäre der jetzt gekippt, wäre der kampf jetzt vorbei und oder.....??
Deswegen bekommt man von solchen Leuten auch immer solche "wenn du da triffst ist der kampf vorbei etc. _ Kommentare".
Man kann (beherrscht) nur was man schon unzählige male gemacht hat und wie soll ich dann jemandem glauben das man mit der BLa Bla-Technik die Augen des Gegners entfernt wenn man sie ansetzt, der aber noch nie ein Auge in der Hand gehabt hat.
Beim Grappling weiss man einfach wo man drann ist.
Jemand der noch nie jemanden ko geschlagen hat und immer nur ko techniken trainiert macht sich illusionen wenn er glaubt er hat schaft im ernstfall den ko.
grapplingtechniken können so guts sein dass sie auch körperlich schwächeren Kämpfern möglichkeiten zum sieg geben.
Einer zierlichen, unsportlichen Frau einzureden dass sie mit ein paar kettenfausstößen einen agressiven starken man ko schlagen zu können halte ich für grob fahrlässig.
Hi!
Ich leite seit 2000 in jedem Semester die Luta Livre AG an der Deutschen Sporthochschule Köln um den angehenden Sportlehrern die wichtigen Werkzeuge für einen grapplingbetonten Schulunterricht mit auf den Weg zu geben und sie mit der interessanten und pädagogisch wertvollen Sportart bekannt zu machen.
nicht schlecht! Will sich jemand der Anwesenden zu diesem Zweck nicht auch mal bei der HU-Berlin anbieten? -Macht sicher Spass und die Uni zahl ja sicher auch ein paar Euro dafür..
Die bieten als "Wahlpflichtkurse" derzeit so exotische Sachen wie Skilanglauf, Aikido und Tennis an...Nicht viele Sportlehrer dürften die Möglichkeiten haben, ihre hierfür erworbenen Kenntnisse irgendwann einmal an Schüler weiterzugeben...
"Grappling" ist dagegen in den meisten Kulturen der Welt eine "Grundsportart" -ebenso wie die verschiedenen Lauf-und Wurf-Disziplinen.
Der Mensch ist nun mal ein Lauf-/Wurf-/Kletter-/ und Grappling-Tier. -Allen Kids ist es deshalb angeboren, so etwas zu üben, wenn sie draußen herumtoben, behaupte ich mal.
jkdberlin
17-01-2005, 09:18
@admin:
PS: Warum hat in diesem Threat noch niemand einen Smilie mit Ringerohren ins Leben gerufen??? :confused: :D
Du wirst lachen, aber ich habe ernsthaft schon ab und zu die einschlägigen Smiley-Sites nach derartigem durch-surft...aber leider nix gutes gefunden :)
Grüsse
andyconda
17-01-2005, 10:05
Du wirst lachen, aber ich habe ernsthaft schon ab und zu die einschlägigen Smiley-Sites nach derartigem durch-surft...aber leider nix gutes gefunden :)
Grüsse
Ich baue einen Ringerohrensmilie mit Photoshop, brauche aber jemanden der das Ding in die Liste reinsetzt.
Weiß einer wie das geht?
:D
Gruß Andy
jkdberlin
17-01-2005, 10:13
Am besten ist, wenn du Sebastian oder mir das Smiley per Email schickst! Besser Sebastian als mir ;)
Grüsse
andyconda
17-01-2005, 10:23
Am besten ist, wenn du Sebastian oder mir das Smiley per Email schickst! Besser Sebastian als mir ;)
Grüsse
Alles klar!
Ist in Arbeit und kommt heute noch rein! ;)
Andy
Tony Montana
17-01-2005, 10:32
Zum Thema "Grappling in der Schule" wollte ich anmerken, daß sich da bereits einiges getan hat. In den neuen Richtlinien und Lehrplänen für den Schulsport ist inzwischen das Bewegungsfeld "Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport" als fester Bestandteil zwingend vorgeschrieben. Die bisherigen Konzepte sind von Ringern und Judoka ausgearbeitet worden, eignen sich aber auch zur Hinführung und Vorbereitung für andere Grappling Stile. Unterrichtet wird das ganze zur Zeit in den Schulen von Lehrern, die mit Kampfsport in der Regel nix zu tun haben, und sich die nötigen Vorkenntnisse auf Fortbildungen aneignen müssen. Da es nicht um konkrete Sportarten und deren technische Inhalte geht, ist das auch zumutbar wenn auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn also einer von euch Raufbolden den Ehrgeiz hat Schulmeister zu werden - die Chancen stehen gut
andyconda
17-01-2005, 11:47
Hi!
So sieht ein Ringersmily aus, dann klappts auch mit dem Takedown!
Hoffe Ihr bekommt das Ding in Euer Repertoire!
Gruß Andy
Hi!
So sieht ein Ringersmily aus, dann klappts auch mit dem Takedown!
Hoffe Ihr bekommt das Ding in Euer Repertoire!
Gruß Andy
Sieht eher nach "Schweine im Weltall aus" :D
andyconda
17-01-2005, 13:13
Sieht eher nach "Schweine im Weltall aus" :D
Hmmm...
Die Vorlage für die Ohren besteht aus einer Kombination der Ohren von den weltbesten Kämpfern...
Bewegst Du Dich mit Deinem Komentar nicht auf etwas dünnem Eis?
Gruß Andy
Hmmm...
Bewegst Du Dich mit Deinem Komentar nicht auf etwas dünnem Eis?
Gruß Andy
Äääähmmmm....bin schon weg :D
Ich war eigentlich nie da, ich bin eine optische Täuschung...eine Art Fata Morgana in den Tiefen der Bits und Bytes ;)
andyconda
17-01-2005, 13:33
Jetzt check mal den!
Andy
Frank G.
17-01-2005, 13:42
Der Typ kommt mir bekannt vor :o
@Tornado
keine Angst, du bewegst dich nicht auf dünnem Eis. Du bist zu Schwer dafür! ;)
jkdberlin
17-01-2005, 14:04
Den zweiten finde ich besser :)
Grüsse
andyconda
17-01-2005, 14:09
Na gut!
Dann überarbeite ich den noch!
;)
Gruß Andy
Sebastian
17-01-2005, 14:10
und mail ihn mir bitte transparent und kleiner, so dass ich ihn direkt einbauen kann :)
Der Typ kommt mir bekannt vor :o
Na, kein Wunder. Du siehst ihn ja auch jeden Morgen im Spiegel !!!!!!!
@Tornado
keine Angst, du bewegst dich nicht auf dünnem Eis. Du bist zu Schwer dafür! ;)
Du Saftsack ! :cussing:
andyconda
17-01-2005, 16:02
Juhuu!
Hoffentlich geht das in der Auflösung auch gut!
Gruß Andy
Sebastian
17-01-2005, 16:07
und da isser schon :ringerohr
ich glaube jetzt beim BJJ fördere ich mal wieder meine ...:ringerohr
Uaaarrghhh....ihr seid so krank !!!!
:hammer: :megalach: :rotfltota
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=2812
Frank G.
17-01-2005, 16:12
Ist Grappling Hirnschädigend?
Moin
Leute, leute ! Der muß doch noch mit den Ohren wackeln. :rotfltota :winke:
andyconda
17-01-2005, 17:06
:ringerohr
Juhuuu! Sebastian, wenn das mal keine überregionale Zusammenarbeit war...
:p
Raufbold NBG
18-01-2005, 08:43
Kämpft für die Gerechtigkeit auf dem Schulhof, dann währet Ihr den Anfängen des Übels.
@ Andy,
und ich dachte immer Du kannst mich gut leiden! Wenn Du wieder mal bei uns bist, kannst damit rechnen, dass ich Dir in Deinen Frühstückskaffee spucke!!! Das lasse ich nicht auf mir sitzen! :Rant_Emot
Also bis nächste Woche!!! :zwinkern:
Grüße aus Nürnberg Spike (Peter Uebel)
andyconda
18-01-2005, 13:49
@ Andy,
und ich dachte immer Du kannst mich gut leiden! Wenn Du wieder mal bei uns bist, kannst damit rechnen, dass ich Dir in Deinen Frühstückskaffee spucke!!! Das lasse ich nicht auf mir sitzen! :Rant_Emot
Also bis nächste Woche!!! :zwinkern:
Grüße aus Nürnberg Spike (Peter Uebel)
Na ja, von Anfängen kann man bei Dir Übel ja nun nicht gerade sprechen...
Du bist ja eher das fortgeschrittene Stadium. :D
Bis nächste Woche! -Ich freu mich schon!
LUTA LIVRE ALL DAY! -PARTY ALL NIGHT!!!
Andy
jkdberlin
18-01-2005, 14:06
Mit Spike eine Party...da wär ich sehr vorsichtig :)
Grüsse
andyconda
18-01-2005, 14:56
Mit Spike eine Party...da wär ich sehr vorsichtig :)
Grüsse
Na ja, Du hast recht! Klammerblues fällt schon mal aus, da ich nicht um ihn rum greifen kann.... :D
Aber Party mit den Jungs ist absolut TOP!
:troete:
Andy
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.