Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 14 Jahre, will anfangen KK zu betreiben

Beta
13-01-2005, 20:15
Hallo erstmal an alle,
Also wie gesagt ist es so, dass ich mich jetzt entschlossen habe Kampfsport zu betreiben.

Das Bedürfnis danach kommt dadurch, dass ich oft von Libanesen bedrängt und bedroht werde.
Prügeleien waren und sind immer noch an der Tagesordnung. Mein Problem ist, dass ich mich nicht effektiv wehren kann, aber es möchte und nicht wie ein bekloppter draufschlagen.

Mein persönliches Ziel wäre es, eine Kampsportart zu erlernen die mir Selbstvertrauen/-Verteidigung und Kondition beibringen sollte. Die Art zu kämpfen, sollte "hart" sein um mich auf diese Weise abzuhärten. Wie gesagt würde mich eine KK intressieren, mit der man den Gegner effektiv und gezielt außer gefecht setzt.

Ich habe mich schon über die KK "Karate" informiert und hab auch eine Schule gefunden die was damit zu tun hat. Der Lehrer schien mir sehr selbstbewusst.

Page.: www.ruhrdojo.de
Was haltet ihr von der Seite bzw. euer Eindruck

Jetzt würde mich intressieren, ob Karate Strassentauglich ist oder nicht. In einer FAQ stand, dass es nicht sei. Gilt das bei jedem Karate-Stil oder nur bei einer.

Technik sollte natürlich auch vorhanden sein. Deswegen würde ich gern alles was mit Boxen zu tun hat ausschlieeßen, da es mir zu wenig Perspektive gibt, den Geist und Körper auf Kondition zu trainieren.

Ich hoffe ihr versteht was ih meine ;-)

Daten:
Größe.: 1,66 m
Gewicht.: 70 kg
körperliche Verfassung.: fit

(Hab mich von 90 kg auf 70 kg getrimmt)
Musste einfach sein.

Danke im vorraus
Cya

BFM09
13-01-2005, 20:44
hi und willkommen beim board =)

bei den umständen würd ich dir vielleicht von karate und taekwondo abraten

würdest du auch kickboxen ausschließen ? weil das würde denk ich ganz gut passen.

beim geist und körper trimmen wäre sowas wie karate, tkd oder kung fu allerdings wieder ganz gut =)

vielleciht wär auch sowas wie jiu-jitsu was für dich. da können dich wohl andere besser informieren drüber

maggi pizza B-(
13-01-2005, 21:12
Genau, wenn du nach Abhärtung suchst, solltest du dir eine KK aussuchen, in der häufig gesparrt wird. Im Muay Thai oder Kickboxen wird eben das oft getan, aber der Aspekt 'Gegner effektiv und gezielt außer gefecht zu setzen' wird hier nicht direkt abgedeckt. Es gibt nicht viele besondere "Techniken", da MT ein Wettkampfsport ist, und man im Fight meist Handschuhe trägt. Straßentauglich ist es aber auf jeden Fall, da du im Ernstfall wohl nicht auf komplizierte Techniken sondern eher auf 'simple' Kicks und Faust-Angriffe zurückgreifen wirst.

Es kommt allerdings auch immer darauf, wie straßentauglich du bist. Wenn du in Ernstfallsituationen keinen kühlen Kopf bewahren kannst oder zu übertrieben starker Angst neigst, kann dir theoretisch auch die beste KK (obwohl es die nicht gibt ;) ) nicht viel weiterhelfen. Durch Sparring wirst du aber garantiert viel Hämmung vor dem Schlag verlieren und auch das Einstecken lernen. :)

Alfons Heck
13-01-2005, 21:24
...mich jetzt entschlossen habe Kampfsport zu betreiben.

Das Bedürfnis danach kommt dadurch, dass ich oft von Libanesen bedrängt und bedroht werde.
...
:ironie: Das nenne ich mal eine wohlüberlegte Deeskaltionsstrategie :ironie:

Ich rate Dir daher von Kampfsport/Kampfkunst, SV-Systemen ab. Rede mal mit Deinem Sozialkunde- oder Ethik/Religionslehrer oder was ihr sonst so habt über Deine Ängste.

hiver
13-01-2005, 21:32
versuchs einfach mit kickboxen oder sogar boxen !

denke mal es so relativ schnell gehen bis du dich verteidigen kannst ;)

gibst bei euch keine WT schule a la "in 6monaten besiegst du jeden" ?!
:hammer:

kickboxen / boxen / muay thai

pengeiweg
13-01-2005, 21:40
Technik sollte natürlich auch vorhanden sein. Deswegen würde ich gern alles was mit Boxen zu tun hat ausschlieeßen, da es mir zu wenig Perspektive gibt, den Geist und Körper auf Kondition zu trainieren.

Ich hoffe ihr versteht was ih meine ;-)

Nöö, ehrlich gesagt nicht ! :D
Meinste denn Boxen oder Kickboxen schulen nicht auch den Geist ? (...und Technik ist da natürlich auch vorhanden !)

Beta
14-01-2005, 06:29
Ne da hast du schon Recht, aber ich würde mir halt gern ne asiatische KK aneignen, da man da bestimmt mit beosndren tricks, viel erreichen kann.

Also ich weiß nicht, es gibt ja sehr viele KK-arten, aber worin unterscheiden die sich. Die KK "Jiu-Jitsu" fiel auch mal. Was ist das genau und wodurch unterscheidet es sich.

Ist es härter, weicher schneller langsamer
Würd mich mal intressieren

Beta

xkerosenex
14-01-2005, 07:32
mit 14 wird dir keine SV was nützen, vor allem nicht gegen mehrere Gegner!

t3chn0
14-01-2005, 09:47
woher hast du das mit den "besonderen tricks" . es gibt einen grundsatz bei eigentlich jeder KK . beherrsche lieber 3-4 techniken perfekt ,als 30 nur ein bisschen. um sich auf der straße zu verteidigen bedarf es schon ein wenig mehr als nur bissl tricksen. son trick kann auch mal nach hinten losgehen und dann tricksen die anderen. ich würde sagen ,das du entweder thay ,oder kickboxen machen solltest, da du dort schnell vorran kommst,es körperlich fit macht und du sowohl austeilen,als auch einstecken lernst. aber mal so nebenbei...gegen 3 oder 4 leute bringt dir das ganze auch nichts mehr. bedenke das du viel,hart und ehrgeizig arbeiten musst um wirklich effektiv zu sein.

Franz
14-01-2005, 09:49
Ju Jutsu Jiu Jitsu findest du im Japan Forum hier im Board da wurden die unterschiede bereits beschrieben, zu Ju Jutsu findest du auch im Lexokon im Board Infos.

Jörg B.
14-01-2005, 10:42
Kann mich Alfons nur anschliessen,

bevor Du irgendetwas anderes tust,

Ändere Dein soziales Umfeld/Deinen Umgang und sprich mit einem vertauenswürdigen und geistig klaren Erwachsenen!

Oder hast Du das Bedürfnis, ein effizienterer Schläger zu werden als die Leute, von denen Du Dich bedroht fühlst?

Ich hoffe doch nicht, denn ansonsten wärst Du keinen Deut besser als die Leute, vor denen Du jetzt Angst hast.

'Gewalt erzeugt Gewalt', schon mal gehört?

@ alle (mit Ausnahme von Alfons): Denkt Ihr eigentlich auch nur eine Sekunde darüber nach, *wem* Ihr hier *was* empfehlt?

Scheint nicht so.

hiro
14-01-2005, 12:38
aber euch ist doch schon klar daß man dadurch auch selbstbewußter werden kann, und so leichter den kampf auch vermeiden kann. man sollte lernen einen kühlen kopf zu bewahren, und es nicht so nah an sich rankommen zu lassen.
was soll es bringen wenn ich mit jemandem über meine ängste rede, oder mir ein anderes soziales umfeld schaffe, wenn man den libanesen jeden tag über den weg läuft.
und ist es nicht vorteilhaft, wenn einer dann doch handgreiflich wird, zu wissen wie man sich jemand vom leib hält?

egal
14-01-2005, 12:58
woher hast du das mit den "besonderen tricks" . es gibt einen grundsatz bei eigentlich jeder KK . beherrsche lieber 3-4 techniken perfekt ,als 30 nur ein bisschen. um sich auf der straße zu verteidigen bedarf es schon ein wenig mehr als nur bissl tricksen. son trick kann auch mal nach hinten losgehen und dann tricksen die anderen. ich würde sagen ,das du entweder thay ,oder kickboxen machen solltest, da du dort schnell vorran kommst,es körperlich fit macht und du sowohl austeilen,als auch einstecken lernst. aber mal so nebenbei...gegen 3 oder 4 leute bringt dir das ganze auch nichts mehr. bedenke das du viel,hart und ehrgeizig arbeiten musst um wirklich effektiv zu sein.
Dem schliesse ich mich an.
Mit "primitivem" Boxen wird Beta sich schneller verteidigen koennen als mit komplexeren Systemen. Aber natuerlich nur gegen einen. Gegen mehrere oder bewaffnete Gegner hilft ihm nur die geheime kunst des weglaufens. ;-(

Jörg B.
14-01-2005, 13:08
Von 'jeden Tag über den Weg laufen' stand da nichts, Beta schrieb etwas von oft bedrängt und bedroht werden.

Lies Dir das Eingangsposting mal genau durch, da schwingt viel Angst und Unsicherheit mit.

Und ja, erst mal versuchen, sein soziales Umfeld zu ändern (notfalls auch unter Zuhilfenahme vom Eltern, Jugendamt und Polizei) ist sinnvoller, als direkt maximal zu reagieren und damit möglicherweise eine Spirale der Gewalt loszutreten, von der niemand weiß, wie sie enden wird.
Viele Leute sagen, Kampfsport schafft Selbstvertrauen, ich sage, Kampfsport gibt vielen Leuten ein falsches Gefühl der Sicherheit/Überlegenheit.

Auf's Maul hauen ist niemals wirklich eine Lösung, und ich werde jedenfalls einen Teufel tun und hier 14jährigen Kids bei der Verwirklichung ihrer Rächerphantasien behilflich sein.

Bevor man lernt, seine Fäuste zu benutzen, sollte man lernen, wie man seinen Verstand benutzt.

Für mich ist hier Ende der Diskussion.

hiro
14-01-2005, 13:25
keiner hat was von aufs maul hauen gesagt, lies mal genauer
und ich denk mit so primitiven kampfsportarten wie boxen, wo es darum geht dem anderen auf die fresse zu hauen, sowas würde ich ihm nicht empfehlen.
wenn dann z.b. karate (kommt auch drauf an), wo wenigstens eine philosphie dahinter steckt. und wenn es der sensei richtig anstellt, dann weiß ein schüler auch daß es nur zur verteidigung zu benutzen ist.
und nicht deswegen um zu wissen wie man jemanden mit bloßen händen umbringen kann, sondern um zu wissen wie man sich verteidigt, wie man einen tritt abwehrt, wie man einen fauststoß abwehrt.

hier geht es nicht um rächerphantasien sondern daß jemand bedroht wird, und dieser jemand sich verteidigen will wenn ihn jemand angreift, und nicht darum hinzugehen und ihnen eine auf die fresse zu hauen, ich glaub das hast du missverstanden.

keiner hat was von direkt reagieren gesagt....
es muss nicht zwangsweise was bringen z.b. sein soziales umfeld zu verändern, wenn ich dann immer noch öfter bedroht werde, ich versteh die logik nicht. es würde u.U. was bringen weit weg zu ziehen....., denn ich glaub nicht daß er sich freiwillig mit diesen leuten in seiner freizeit abgibt.

klar wenn es um eine bedrohung geht, ist das eine straftat, aber wo ist die polizei wenn man sie braucht?

du kannst nicht von jemandem bedroht werden wenn du ihm nicht über den weg läufst, verstehst du?

Jörg B.
14-01-2005, 13:34
'Auf's Maul hauen' (sprich: körperliche Gewaltanwendung, zugegebenermaßen von mir etwas übertrieben dargestellt) wurde nicht direkt geschrieben, aber sehr wohl impliziert ! Genauer gesagt ist laut Beta's Eingangsposting der Wunsch, sich körperlich zur Wehr setzen zu können, für ihn eine (wenn nicht sogar DIE) Hauptmotivation, überhaupt mit KK zu beginnen.
Aber das ist Dir offensichtlich entgangen.

Das Du die Logik hinter meiner Aussage nicht verstehst, merke ich. Google mal nach Marc MacYoungs Homepage und lies mal, was er zu dem Thema schreibt, treffender kann man es IMO nicht ausdrücken.

Und wenn Du Boxen für eine 'primitive Kampfsportart' hälst, ist Dir eh nicht mehr zu helfen, tut mir leid.

Beta
14-01-2005, 13:34
@ Jörg B

Da hast du vollkommen recht mit Angst.
Ich wurde, weil ich dem Kampf aus dem Weg gehen wollte bzw. ging von hinten von einem Libanesen attackiert (mit einem Besenstil).

Ich bekam direkt eine aufs Genick und danach noch einen auf den Arm wodurch mein ganzer Arm gebrochen wurde und ich meinen Kopf mehrere Tage nicht bewegen konnte. Mit Polizei sind wir auch in Kontakt, aber die machen so gut wie gar nix, bzw. nur das was sie können.

Ich werde tagtäglich von denen angesprochen und gezwungen die Anzeige zurückzunehmen (was ich natürlich nicht tue) sonst...........

@ Jörg

Durch das Erlernen einer Kampfsport versuche ich mehr Selbstsicher über meine Seele und meinen Körper zu kriegen und solchen Momente richtig einschätzen zu können, denn ich möchte nicht, dass das wieder passiert.

Und das lag an meiner Unfähigkeit. Ich wusste nicht wie ich reagieren sollte und hab so eine gekriegt. Bei uns sind die Libanesen ziemlich krass gesinnt und das muss man wissen wie man sich wehren kann.

Ich werde keinesfalls den Trottel spielen und mich auf ihr Niveau begeben indem ich den Streit zuerst anfange bzw. anzettle.

Ich will lediglich lernen, mich in solche Situationen richtig zu verhalten und das geht schlecht mit nem Psychiater der mir erzählt, dass ich allem was mit solche Situationen zu tun hat aus dem Weg gehen soll.

Der wird mir nur noch mehr Angst machen indem er mir sagt, dass ICH der jenige sein soll, der denen zeigt, dass sie mit mir machen können was sie wollen.

Das werde ich auch nicht zulassen da in der Vergangenheit viele solche Sachen passiert sind und ich immer derjenige war der wenn er angemacht wurde von solchen, einfach die Klappe hielt.

Das ist wirklich so. die machen einen auf der Strasse an, weil ihnen keiner zeigt wo die Grenzen sind. Das habe ich gemerkt und meine Freunde auch.

Das Problem ist wie gesagt, wo ich versucht habe mich vom Tatort zu entfernen, ich mit dem Stock eine bekam und da kann keine Polizei und gar nix helfen, das sie aufhören damit.

Also bitte Jörg verstehe, dass das nix mit Rache zu tun hat.

Wie gesagt, will ich einfach selbstbewusster werde und die Sache im griff haben, wenn so was passiert.

Es dient lediglich zur SV
Beta

€dit:// Ich persönlich bin nicht derjenige der darauf aus ist jemandem wehzutun oder gar bewusst zu verletzen nur um meine Macht oder sowas zu beweisen.

Das finde ich unnötig und feige.
Ich will jetzt nicht das BIld vom Stresssuchenden Schlägertypen zeien.
Das bin ich nich und das will ich auch nich sein. Solche Typen habn für mich ein gewisses Problem mit ihrer Agression und wissen nicht wie sie das verarbeiten sollen und das tut mir eigentlich Leid für die.

Jörg, ich will jetzt nich das du denkst das ich so einer bin.
Evetl. sollte ich mcih nächses mal besser ausdrückn und klarer

Alfons Heck
14-01-2005, 14:07
Ich wurde, weil ich dem Kampf aus dem Weg gehen wollte bzw. ging von hinten von einem Libanesen attackiert (mit einem Besenstil).

Ich bekam direkt eine aufs Genick und danach noch einen auf den Arm wodurch mein ganzer Arm gebrochen wurde. Mit Polizei sind wir auch in Kontakt, aber die machen so gut wie gar nix, bzw. nur das was sie können.

Ich werde tagtäglich von denen angesprochen und gezwungen die Anzeige zurückzunehmen (was ich natürlich nicht tue) sonst...........

Hallo Beta,
schön das Du Dich nochmal meldest und uns die Situation so gut erklärst. Aber ich bleibe bei meiner Meinung. Hier ist mit KK nichts zu machen. Bei Angriffen aus dem Hinterhalt hast Du immer schlechte Karten.

Wenn es die Möglichkeit gibt einen intensiven Selbstverteidigungskurs zu organisieren kann das etwas bringen. Aber eben nur wenn, wie Jörg schon schrieb, das soziale Umfeld hier betrachtet wird und Perspektiven für Änderungen gesucht werden. Das Prinzip Kraft gegen Kraft kennen wir ja aus der Zeit des kalten Krieges UDSSR (Ostblock) vs USA (Westen). Auch hier hat es nur funktioniert solange beide Seiten immer wieder aufgerüstet haben. Erst Gespräche und Abkommen haben etwas geändert. So wie in der Weltpolitik muß es auch bei Euch laufen.
Ihr steht Euch immer wieder in Konfrontation gegenüber. Der nächste Schritt kann nur aufeinander zu sein. Zumindest so weit, daß ihr Euch gegenseitig neutral gegenüber steht.
Und dazu braucht Ihr Hilfe von Erwachsenen.

Jörg B.
14-01-2005, 14:09
Hallo Beta!

Danke für Deine erklärenden Worte, jetzt verstehe ich Dich besser. Das ganze scheint Dich mehr zu belasten als zuerst zu erkennen war, ich bitte um Entschuldigung, wenn ich Dich etwas zu derb angepackt haben sollte.

Trotzdem bleibe ich dabei, das erste, was Du trainieren musst ist Dein Kopf, und zwar dahingehend, daß Du verstehen musst, daß das, was Dir passiert ist (und noch passiert) ÜBERHAUPT nichts mit Deiner 'Unfähigkeit', sich zu wehren zu tun hat und das sich Deine Situtation durch KK NICHT gelöst wird.

Gegen einen Besenstil/Stock/Messer von hinten hilft Dir KEINE KK DER WELT IRGENDWAS!

Selbstverteidigung bedeutet immer zuallererst Konfliktvermeidung. Und wenn Du einen Konflikt dadurch vermeiden kannst, dass Du bestimmte Personen oder Orte meidest (zur Not auch die Schule wechselst oder vielleicht sogar umziehst), dann ist das auch Selbstverteidigung.

Physische Gewalt ist IMMER die letzte und NIE die beste Lösung.

Sprich mit Deinen Eltern, Deinen Lehrern, dem Jugendamt, oder vielleicht sogar mit einer professionellen Gewaltopferhilfe ( denn Du BIST ein Gewaltopfer) wie dem Weißen Ring, in letzterem Falle würde ich Dir raten, Dich an den Michael Kann hier aus dem KKB zu wenden.

Ich halte von KK als Angstbewältigung überhaupt nichts, so was schlägt sehr schnell in Paranoia um, und es kann sein, daß Du, wenn es tatsächlich hart auf hart kommt, eine ziemlich lange Zeit in ständiger Angst leben musst. Angst vor Racheakten, Angst vor juristischen Konsequenzen, Angst vor Dir selbst. Ich kenne genug Leute, die diesen Weg gegangen sind.

Eine KK kann in Dir nichts stärken, was nicht schon sowieso da ist, wie ich schon sagte, manche Leute kriegen durch KK auch ein falsches, weil überzogenes Selbstvertrauen.

Das Dojo/der Ring und die Realität sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe, das verstehen viele Leute -vor allem viele Kampfsportler- nicht.

hiro
14-01-2005, 14:32

also ehrlich gesagt hat es mir noch nie geholfen gespräche mir erwachsenen zu suchen wenn ich probs mit jemand hatte. die erwachsenen waren vor allem nie da wenn ich die probs hatte.

und weiterhin denk ich, ist es besser sich verteidigen zu wissen wenns drauf ankommt, als sein ganzes leben lang nach gesprächen gesucht zu haben.

und schon alleine die tatsache, daß ich trainiert hab, hat mir zwar in seiner situation nicht gebracht daß ich mich verteidigen kann, aber die schläge in den bauch, daß war wie training, ich hab danach gelächelt - abhärtung.

Jörg B.
14-01-2005, 14:39
Und weil es DIR nicht geholfen hat, hilft es generell nicht, ist klar.

:ironie: Für einen Aikidoka bist Du aber ein ganz schöner Befürworter physischer Konfrontationen. :ironie:

Niemand hat gesagt, dass Beta sein ganzes Leben 'nach Gesprächen suchen soll'.

Aber wie schon gesagt, scheinst Du die Logik hinter Alfons' und meinen Aussagen nicht zu verstehen. Oder verstehen zu wollen.

Sei's drum.

Es geht in diesem Thread nämlich nicht um Dich.

Lars´n Roll
14-01-2005, 14:42
Hallo Jörg und Alfons.
Ich muss sagen, Eure Reaktion auf Betas Posting hat mich sehr überrascht.
Solche Postings hätte ich von zwei erfahrenen KKlern nicht erwartet.
Nicht nur aufgrund des Inhalts, sondern auch wegen der Art und Weise, wie ihr auf betas posting reagiert habt.
@Jörg
Ich finde gut, dass Du Dich dafür entschuldigt hast, denn ihr habt hier gepostet, als wenn es beta darum ginge, sich zur unbarmherzigen Killermaschine drillen zu lassen, um dann blutige Rache zu nehmen. Die anderen, von Dir gescholtenen Boardies, die auf Betas Frage geantwortet haben, haben es anscheinend nicht so verstanden wie Alfons und Du.

Nebenbei:
Ich habe auch mit KK angefangen, weil ich als Teenie gerne von gewissen kleinen Nachwuchs-Bomberjacken drangsaliert worden bin. Und es hat mir geholfen.
Ich sehe nicht das Problem, das ihr anscheinend seht, nämlich dass sich beta nach´n paar Monaten Training einbilden könnte, er müsste Konflikten nicht mehr aus dem Weg gehen.

Nächstes Mal erst ein bissl nachdenken und dann den Zeigefinger ausstrecken. Okay? Nix für ungut.

ghostrider
14-01-2005, 14:43
ich rate zu boxen oder och besser kickboxen da lernst du noch deine beine einzusetzen

hiro
14-01-2005, 14:47
Hallo Beta!
Trotzdem bleibe ich dabei, das erste, was Du trainieren musst ist Dein Kopf, und zwar dahingehend, daß Du verstehen musst, daß das, was Dir passiert ist (und noch passiert) ÜBERHAUPT nichts mit Deiner 'Unfähigkeit', sich zu wehren zu tun hat und das sich Deine Situtation durch KK NICHT gelöst wird.
im karate z.b. wird dein kopf mittrainiert, und worum es geht, daß ich eine auf die fresse bekomm wenn ich nicht weiß wie ich den schlag abwehr, oder es nicht instinktiv mach. aber ja es stimmt, die gesamte situation wird dadurch nicht gelöst.

Selbstverteidigung bedeutet immer zuallererst Konfliktvermeidung. Und wenn Du einen Konflikt dadurch vermeiden kannst, dass Du bestimmte Personen oder Orte meidest (zur Not auch die Schule wechselst oder vielleicht sogar umziehst), dann ist das auch Selbstverteidigung.

also das ist meiner meinung nach das letzte, jemandém zu raten wegzuziehen, sich so ungefähr unterkriegen zu lassen. das hat doch kein ende, dann sind da wo man hinzieht wieder solche leute, muss man dann wieder woanders hinziehen?

Physische Gewalt ist IMMER die letzte und NIE die beste Lösung.
ja das stimmt, aber ich bin ja nicht der der angreift, sondern ich werde angegriffen, und als einzige lösung wegziehn?

ich leb lieber in angst und dem wissen wie ich einen angriff abwehr, als in angst und hilflosigkeit.

Beta
14-01-2005, 14:54
Gut Jörg,
da hast du wieder Recht.
Aber warum sollte ich keine KK erlernen.
Ich mein abgesehen davon, wäre es doch kein Problem das zu tun.
Ich bin kein Typ der zu Hause rumsitzt und Angst vor der Welt hat und ein insich gekehrter ist. Warum sollte ich auch. Nur wegen den paar Libanesen . Tztztz

"Sprich mit Deinen Eltern, Deinen Lehrern, dem Jugendamt, oder vielleicht sogar mit einer professionellen Gewaltopferhilfe ( denn Du BIST ein Gewaltopfer) wie dem Weißen Ring, in letzterem Falle würde ich Dir raten, Dich an den Michael Kann hier aus dem KKB zu wenden."

Was soll ich damit erreichen!? Das sie keinem mehr wehtun ?! Das grenzt an Ironie, damit was zu erreichen.

Das ist wieder das, wie die Allgemeinheit antwortet, aber die Realität sieht meist anders aus Jörg.

Mich regt nur auf, das man meint, dass mit einem Gespräch alles gegessen sein bzw. man diese Situation verarbeiten kann.

Hier braucht man nix verarbeiten sondern DENEN die Grenzen zu zeigen.
Nicht mit Gewalt sondern mit der Justiz, aber wer kümmert sich denn schon um solche Leute?!
Die Politik bestimmt nicht.
Man soll nicht immer denken, dass die da oben immer nur das beste für einen wollen.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit solche Leuten nicht reden kann.
Sooft ich es versucht habe, immer habe ich gegen Wände geredet
die sowieso nix verstehen.

Jörg, sowie ich verstanden habe bist du ca. 30
Ich denke, dass man da nicht viel mitbekommt was da bei den Jugendlichen passiert.

Und umziehen werde ich bestimmt nicht, NUR weil ein paar Libanesen meinen mir mein Leben schwer machen zu wollen

Außerdem sind meine Eltern selbstständig und da könnte es schwierig werden. Genauso ist es mit meinen Freunden. Die will ich auch nicht verlieren.

Ps..:

Habe ich erwähnt, dass ich eigentlich meinem Kollegen helfen wollte, weil ER eigentlich das OPFER werden sollte. Ich habe mich nämlich eingemischt nur um meinem Kollegen zu helfen.

Ich persönlich sehe es als falsch zu denken, dass man sich von solche Leuten erniedrigen lässt.
Wenn sie zu dir kommen und dich schlagen muss man sich wehren und du kannst mir nicht sagen, dass ich mit solch einem Problem zu Sozialarbeitern oder so ähnlich gehen soll.

Alle sagen das so, aber wenn man erst in solch einer situation ist, sieht die Realität immer etwas anders aus.
Wie gesagt will ich nur eine KK lernen mit der ich in solch einer Situation zur Wehr setzen kann.
Ich denke es ist immer besser zu wissen was man tut anstatt dumm da rum zu stehen und sich belästigen lassen.

Ich will keinen verletzen nur sollte es zu solch einer Situatin kommen, wo diese Leute kommen und meinen mich ohne Grund zu schlagen WERDE ich mich wehren.

Stell dir vor, jemand kommt zu dir und bedroht dich ohne Grund oder schubst dich, was willste dann tun, wenn er ncoh weiter geht, wenn du nix sagst, wenn er zu dir kommt und dich nochmal tritt oder schubst. Was dann?!
Ich denke nicht, dass man einfach solch einer Situation aus dem Weg gehen kann.

"Physische Gewalt ist IMMER die letzte und NIE die beste Lösung."

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich verstehe auch nciht warum ich sofort draufhauen sollte, aber wenn du in einer Situation bist, wo 1 dich schlägt nur weil man sich einmischt um den Kollegen zu helfen, muss man halt die letzte Taktik nehmen.

Ich kann mich noch errinern, dass ich gefragt habe, was los ist und warum sie ihn schlagen wollen. Danach bekam ich den Schlag ins Gesicht.

Und in solch einer Situation, wo der Kollege sich schon mit dem einen kloppt muss man ihm helfen indem man den 2 außer Gefecht setzt, weil er ihn auch schlagen wollte. Zum Glück konnte ich den noch auf mcih lenken, weils sonst ein bisschen unfähr wäre.

Wie du siehst Jürgen, war es die letzte Möglichkeit die angewendet wurde und ich sähe keinen andren Weg, weil der 1 Schlag von den Libanesen kam.

Und bitte sag mir nicht, dass man versuchen soll, dass in Ruhe zu klären. Das habe ich wie gesagt versucht und musste sehen wie ich damit fertig werde

"Gegen einen Besenstil/Stock/Messer
von hinten hilft Dir KEINE KK DER WELT IRGENDWAS"

Ich denke du willst mich vergageiern :rolleyes:

Wenn ich genug Kondition hätte und ein gewissen Abwehrvermögen, könnte ich den Schlag abwehren. in der Hinsicht hilft KK doch, denn die Sportart schult genau diese Aspekte. Und außerdem denke ich, dass man mit einer KK auf der sicheren Seite steht.

Es ist jetzt auch nicht so, dass wenn ich KK könnte, dass ich mir jetzt den nächstbesten suchen würde um ihn zu vermöbekn.

Es ist wie gesagt immer in einer Notfallsituation zu verwenden, wenn wirlich nix mehr geht#

"
Das Dojo/der Ring und die Realität sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe, das verstehen viele Leute -vor allem viele Kampfsportler- nicht."

Das verstehe ich auch, aber sollte man es trotzdem nicht können oder was?!
Ich denke es ist wie gesagt immer besser auf der sicheren Seite zu stehen.
Und ich denke, dass man durch eine KK lernt in solch einer Situation einen kühleren Kopf zu bewahren.

Manche übertreiben und enden so, wie du beschrieben hast.
Beta

Jörg B.
14-01-2005, 14:59
Hallo Jörg und Alfons.
Ich muss sagen, Eure Reaktion auf Betas Posting hat mich sehr überrascht.
Solche Postings hätte ich von zwei erfahrenen KKlern nicht erwartet.
Nicht nur aufgrund des Inhalts, sondern auch wegen der Art und Weise, wie ihr auf betas posting reagiert habt.
@Jörg
Ich finde gut, dass Du Dich dafür entschuldigt hast, denn ihr habt hier gepostet, als wenn es beta darum ginge, sich zur unbarmherzigen Killermaschine drillen zu lassen, um dann blutige Rache zu nehmen. Die anderen, von Dir gescholtenen Boardies, die auf Betas Frage geantwortet haben, haben es anscheinend nicht so verstanden wie Alfons und Du.

Liegt vielleicht daran, dass ich (ich mag nicht für Alfons sprechen) eher auf das geachtet habe, WIE Beta es formuliert, bzw. was er eben NICHT geschrieben hat.

Ich habe mittlerweile bei dem Thema 'Will SV lernen, welche KK ist die beste?" eine mächtig dünne Haut, weil die meisten Leute gar nicht wissen, WAS sie da lernen wollen.

Es war missverständlich, Beta hat die Sache klargestellt, ich habe festgestellt, dass ich über's Ziel hinausgeschossen bin (soll den erfahrensten KK'lern passieren ;)) und habe mich entschuldigt.

OK, bißchen habe ich Beta auch aus der Reserve locken wollen, aber er hat Charakter bewiesen. Und auch MUT, denn es gehört schon Mut dazu, seine Ängste öffentlich kund zu tun, vor allem Leuten gegenüber, die man nicht kennt.

Ich sehe nicht das Problem, das ihr anscheinend seht, nämlich dass sich beta nach´n paar Monaten Training einbilden könnte, er müsste Konflikten nicht mehr aus dem Weg gehen.

Sagen wir es mal so, ich habe öfter mitbekommen, daß sowas nach hinten losgeht, als das es den gewünschten positiven Effekt hat.

Wie schon gesagt, SV beginnt lange vor der körperlichen Auseinandersetzung.

Wenn ich sie vermeiden kann, um so besser, denn man kann körperliche Auseinandersetzungen verlieren (welch' Neuigkeit), wenn nicht in dem Moment, dann vielleicht 14 Tage später durch ein Bleirohr am Kopf oder ein Messer im Kreuz, oder vor Gericht. Und DAS scheint für manche tatsächlich neu zu sein.

Es gibt ein schönes buddhistisches(?) Sprichwort: "Eines Augenblickes Jähzorn kann ein ganzes Leben schänden."

Lars´n Roll
14-01-2005, 14:59
Beta, es macht schon Sinn, wenn Jörg schreibt, Du sollst Dich um Hilfe Erwachsener bemühen. Schon mal mit den Eltern der Libanesen geredet? Die sind bestimmt nicht so begeistert vom treiben ihrer Söhne.

By the Way: @Besenstiel von hinten: Jörg hat Recht

MfG Lars

hiro
14-01-2005, 15:06
Und weil es DIR nicht geholfen hat, hilft es generell nicht, ist klar.
das war meiner meinung nach die realität dargestellt an einem beispiel, somit gemeint, ich hab noch keinen getroffen dem die gespräche mit "erwachsenen" in einer bestimmten situation, wenn dann wieder jemand vor mir steht und mich bedroht geholfen haben.

:ironie: Für einen Aikidoka bist Du aber ein ganz schöner Befürworter physischer Konfrontationen. :ironie:
hast du wohl falsch verstanden, man sollte jeden konflikt meiden, klar, aber oftmals kann man sich das selber nicht aussuchen, und dann sollte man eben wissen was man tut.

Niemand hat gesagt, dass Beta sein ganzes Leben 'nach Gesprächen suchen soll'..
tut mir leid, kommt so rüber, schaden tuts ihm nicht eine kk zu erlernen, wenns nicht deswegen ist um libanesen eine in die fresse zu hauen.

Es geht in diesem Thread nämlich nicht um Dich.
um mich gehts nicht, aber ich wurde nach meiner meinung gefragt, also wenns dich nicht stört.....

und es spricht nichts dagegen mit erwachsenen zu reden, ganz im gegenteil, aber helfen tut es meiner meinug nach nicht wirklich in dem moment wenn man dann auf der strasse doch wieder bedroht wird, wobei man klar versuchen sollte wegzulaufen.

man sollte nicht auschließlich wegen den libanesen kk trainieren, daswäre meiner meinung nach der falsche weg.

Jörg B.
14-01-2005, 15:15
also das ist meiner meinung nach das letzte, jemandém zu raten wegzuziehen, sich so ungefähr unterkriegen zu lassen. das hat doch kein ende, dann sind da wo man hinzieht wieder solche leute, muss man dann wieder woanders hinziehen?

Ich habe geschrieben ZUR NOT die Schule wechseln oder umziehen. 'Zur Not' = im Notfall, sprich, wenn nichts anderes mehr hilft. Und ja, zur Not würde ich das auch ein zweites Mal tun. Aber wie bereits zwei Mal gesagt, Du verstehst es offensichtlich nicht.

ja das stimmt, aber ich bin ja nicht der der angreift, sondern ich werde angegriffen, und als einzige lösung wegziehn?

*Seufz* Selektive Wahrnehmung ist was feines, oder? Wenn ich körperlich angegriffen werde, dann wehre ich mich, das Ziel ist, es gar nicht soweit kommen zu lassen, daß ich angegriffen werde.

ich leb lieber in angst und dem wissen wie ich einen angriff abwehr, als in angst und hilflosigkeit.

Und *diese* Aussage zeigt mir, daß Du offensichtlich ein Theoretiker vor dem Herrn bist.

Wie bereits gesagt, es geht hier nicht um Dich, sondern um Beta. Und dem versuche ich zu helfen. Ich kann nicht garantieren, *das*ihm damit geholfen ist, ich nenne nur Möglichkeiten, wie solche Situationen auch gelöst werden können.

Was DU daraus folgerst ist mir ehrlich gesagt herzlich egal.

Lars´n Roll
14-01-2005, 15:16
Beta, es sollte Dir nicht darum gehen, denen die Grenzen zu zeigen. Das ist nicht Dein Job.
Meiner Ansicht nach solltest Du ruhig KK trainieren, aber bilde Dir nicht ein, dass Du deswegen automatisch besser mit diesen Typen zurechtkommen würdest, wenn sie Dir erneut ans Leder wollten.
Du hast gesagt, es läuft was über die Polizei... dann gibt´s noch Eltern, Lehrer... ihr seid 14. Da müsste doch was gehen, oder isses den Eltern von den Nachwuchs-Gangstern egal was die treiben?

hiro
14-01-2005, 15:24
*Seufz* Selektive Wahrnehmung ist was feines, oder? Wenn ich körperlich angegriffen werde, dann wehre ich mich, das Ziel ist, es gar nicht soweit kommen zu lassen, daß ich angegriffen werde.
aber wenn ich es nur dadurch erreiche daß ich mich verstecke, weiß nicht ob des psychische folgen haben wird.

Wie bereits gesagt, es geht hier nicht um Dich, sondern um Beta. Und dem versuche ich zu helfen. Ich kann nicht garantieren, *das*ihm damit geholfen ist, ich nenne nur Möglichkeiten, wie solche Situationen auch gelöst werden können..
eben weil du nicht weißt ob ihm geholfen wird, deswegen solltest du ja auch andere meinungen zulassen....
klar hatten wir doch schon, es geht nicht um mich, aber denkst du beta will lieber in angst und hilflosigkeit leben als eher zu wissen wie und trotzdem vielleicht ein bisschen angst?

Was DU daraus folgerst ist mir ehrlich gesagt herzlich egal.

eben es geht ja auch nicht um mich....was für ein schwachsinn echt!
dabei schreib ich jemand nur meine meinung...

Beta
14-01-2005, 15:26
Hmm mit den Eltern reden?!
Haber leider nicht die Nummer, aber es wäre vlt. eine Lösung obwohl ich glaube, dass es nicht viel helfen würde, da ich gehört habe, dass er schon einige Anzeigen am Hals hat und trotzdem sone Scheisse macht.
Die Eltern müssten also wissen, was er da tut und somit eine gewissen Kontrolle haben. Aber anscheinend nicht.

Ich will jetzt aber nicht zu sehr vom Thread ablenken und einfach mal fragen, wer hier Karate macht und wie er das findet und obs Strassentauglich ist bzw. effektiv

Beta

hiro
14-01-2005, 15:37
Ich will jetzt aber nicht zu sehr vom Thread ablenken und einfach mal fragen, wer hier Karate macht und wie er das findet und obs Strassentauglich ist bzw. effektiv

an sich ist karate effektiv, kommt auch drauf an wie man es einsetzt. man macht viel freikampf was das auge und die reaktion schult man bekommt dadurch ein gefühl für den kampf. es kommt nur noch darauf an inwieweit man mit kontakt oder nur berühren macht. wenn man dann letztendlich mit vollkontakt trainiert, wo ist der unterschied zur strasse, ausser daß man keinen karate anzug trägt und wahrscheinlich nicht gepolstert ist. würde aber ich persöhnlich nicht bevorzugen. wir tragen noch nich ma schutzkleidung, war noch nie nötig.
es wird nicht nur kämpfen gelernt, sondern die philosophie die dahinter steckt, zusammen mit meditieren, ... so daß für den kopf auch was getan wird. es kommt natürlich auf den stil und den lehrer an, wie die kk weitervermittelt wird, wobei es mir nicht richtig vorkommt karate als hau drauf kk zu sehen.
man lernt geduld, respekt,...

Lars´n Roll
14-01-2005, 15:44
Ich glaube prinzipiell ist Karate klasse für Jugendliche. Aber wenn Du auf die SV spekulierst bist Du mit Kickboxen wohl besser bedient.

Lars´n Roll
14-01-2005, 15:46
wo ist der unterschied zur strasse, ausser daß man keinen karate anzug trägt und wahrscheinlich nicht gepolstert ist

... :confused:

Wie alt bist Du Hiro?

hiro
14-01-2005, 15:53
... :confused:

Wie alt bist Du Hiro?

wieso was los?

gut im karate hab ich nie gelernt mich gegen waffen zu verteidigen, dafür aber im aikido.

Beta
14-01-2005, 16:03
@Lars´n Roll
Warum ist Karate denn nicht Strassentauglich bzw. was ist der Unterschied zwischen Karate und Kickboxen

Ich mein in Karate und Kickboxen, werden Tritte und Schläge ausgeführt. Nur halt verschd.

Also ich bin zwar kein Profi, aber ich denke, dass man in Karate wie gesagt auch auf Tradition achtet und mich das auch intressiert. Ich denke es wäre warscheinlich schwieriger den Karate-stil auf die Strasse zu bringen.
Aber naja.
Ich weiß nicht. Irgendwie will ich nix mit Boxen machen. Wie gesagt würde mcih der Asiatische Stil mehr intressieren.

Also würd mich noch freuen, wenn sich ncoh ein paar melden, die Karate als KK haben
Beta

Jörg B.
14-01-2005, 16:03
Gut Jörg,
da hast du wieder Recht.
Aber warum sollte ich keine KK erlernen.

Habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass Du ZUERST mal:
zum Einen das Gefühl aus dem Kopf kriegen sollst, Dir ist passiert, was Dir passiert ist, weil Du 'unfähig' warst, Dich zu wehren.

Ich bin kein Typ der zu Hause rumsitzt und Angst vor der Welt hat und ein insich gekehrter ist. Warum sollte ich auch. Nur wegen den paar Libanesen. Tztztz

Ob Libanesen, Türken, Marrokaner, Russen oder wem auch immer, es gibt Leute, bei denen *sollte* man vorsichtig sein, nicht wegen Ihrer Nationalität, sondern wegen Ihres Charakters.

Was soll ich damit erreichen!? Das sie keinem mehr wehtun ?! Das grenzt an Ironie, damit was zu erreichen.

Es geht *überhaupt* nicht um die anderen, es geht um Dich. Dein Ziel ist es, von diesen Typen nicht mehr behelligt zu werden.

Das ist wieder das, wie die Allgemeinheit antwortet, aber die Realität sieht meist anders aus Jörg.

Ich denke, ich lebe in der gleichen Realität wie Du.

Mich regt nur auf, das man meint, dass mit einem Gespräch alles gegessen sein bzw. man diese Situation verarbeiten kann.

Es hat niemand behauptet, daß nach einem Gespräch alles gegessen ist, sondern das ein Gespäch mit den richtigen Leuten der Beginn einer Lösung des Problems sein kann.

Hier braucht man nix verarbeiten sondern DENEN die Grenzen zu zeigen.

Wenn Dir das so klar ist, solltest Du das Leuten überlassen, die dazu auch die Autorität haben, sprich Polizei und Justiz.

Nicht mit Gewalt sondern mit der Justiz, aber wer kümmert sich denn schon um solche Leute?!
Die Politik bestimmt nicht.
Man soll nicht immer denken, dass die da oben immer nur das beste für einen wollen.

Du wirst lachen, dass ist deren Job, sich um so was zu kümmern.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit solche Leuten nicht reden kann.
Sooft ich es versucht habe, immer habe ich gegen Wände geredet
die sowieso nix verstehen.

Stimmt, auf Dich hören sie wahrscheinlich nicht, auf Ihre eigenen Eltern, den Staatsanwalt oder einen Jugendrichter wahrscheinlich schon eher.

Jörg, sowie ich verstanden habe bist du ca. 30
Ich denke, dass man da nicht viel mitbekommt was da bei den Jugendlichen passiert.

Ich bin, wie in meinem Profil zu lesen, 34, aber nur körperlich, laut Aussage meiner Frau benehme ich mich oft genug wie 14. ;)

Ernsthaft, bloß, weil ich mich mit solchen Problemen *heute* nicht mehr beschäftigen muss, heißt das nicht, dass ich das nicht habe tun müssen, als ich so alt war wie Du jetzt. Glaube mir, ich habe es erlebt, bei Freunden und auch selbst.

Und umziehen werde ich bestimmt nicht, NUR weil ein paar Libanesen meinen mir mein Leben schwer machen zu wollen

Außerdem sind meine Eltern selbstständig und da könnte es schwierig werden. Genauso ist es mit meinen Freunden. Die will ich auch nicht verlieren.

Wie bereits mehrmals gesagt wäre das 'für mich' die absolute Notfallmaßnahme, Du magst das anders sehen und allein entscheiden könntest Du das sowieso nicht, da müssten Deine Eltern schon mitziehen.

Übrigens, kennen Deine Eltern eigentlich Dein Problem?

Ps..:

Habe ich erwähnt, dass ich eigentlich meinem Kollegen helfen wollte, weil ER eigentlich das OPFER werden sollte. Ich habe mich nämlich eingemischt nur um meinem Kollegen zu helfen.

Erwähntest Du nicht, aber das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung.

Ich persönlich sehe es als falsch zu denken, dass man sich von solche Leuten erniedrigen lässt.
Wenn sie zu dir kommen und dich schlagen muss man sich wehren und du kannst mir nicht sagen, dass ich mit solch einem Problem zu Sozialarbeitern oder so ähnlich gehen soll.

Erniedrigen lassen muss sich niemand, und wenn Dich jemand körperlich angreift, dann wäre es dumm, sich nicht zu wehren. Wie bereits gesagt, die Idee ist, es gar nicht dazu kommen zu lassen, das jemand überhaupt die Möglichkeit dazu hat, Dich physisch anzugreifen.

Alle sagen das so, aber wenn man erst in solch einer situation ist, sieht die Realität immer etwas anders aus.
Wie gesagt will ich nur eine KK lernen mit der ich in solch einer Situation zur Wehr setzen kann.
Ich denke es ist immer besser zu wissen was man tut anstatt dumm da rum zu stehen und sich belästigen lassen.

:ironie: Und wieviele Jahre willst Du im Dojo leben, bis Du eine KK so gut beherrscht, das Du sie tatsächlich anwenden kannst?

Sorry, aber 'Schön, stark und unbesiegbar in 20 Minuten' geht nicht. Auch das Erlernden einer ganz auf physische SV konzentrierten KK braucht Zeit.

Ich will keinen verletzen nur sollte es zu solch einer Situatin kommen, wo diese Leute kommen und meinen mich ohne Grund zu schlagen WERDE ich mich wehren.

Und genau da liegt ein Denkfehler. Wenn Du dich werst dann WIRST Du aller Wahrscheinlichkeit nach Leute verletzen, wahrscheinlich sogar verletzen MÜSSEN, weil sie sonst nicht aufhören werden, Dich zu schlagen.

Stell dir vor, jemand kommt zu dir und bedroht dich ohne Grund oder schubst dich, was willste dann tun, wenn er ncoh weiter geht, wenn du nix sagst, wenn er zu dir kommt und dich nochmal tritt oder schubst. Was dann?!
Gegenfrage: Wie kommt der böse Bube überhaupt in die Situation, mich schlagen zu können? Wie ist der überhaupt so nah an mich rangekommen?

OK, wenn Dich jemand hinterrücks angreift, dann ist er plötzlich da, aber dann wird derjenige sich meistens auch nicht mit schubsen begnügen, dann hat er entweder Freunde oder Hilfsmittel dabei, aber um diese Situation geht es nicht.

Ernsthaft, eine von Dir beschriebene Konfrontation ist nicht einfach da, sowas entwickelt sich. Und wenn ich weiß, woran ich erkennen kann, daß sich so eine Situation zu entwickeln beginnt, dann kann ich sie vermeiden.

Ich denke nicht, dass man einfach solch einer Situation aus dem Weg gehen kann.

Doch, kann man. 1. Regel der SV: "Sei nicht da, wo der Ärger ist."

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich verstehe auch nciht warum ich sofort draufhauen sollte, aber wenn du in einer Situation bist, wo 1 dich schlägt nur weil man sich einmischt um den Kollegen zu helfen, muss man halt die letzte Taktik nehmen.
Ich kann mich noch errinern, dass ich gefragt habe, was los ist und warum sie ihn schlagen wollen. Danach bekam ich den Schlag ins Gesicht.
Und in solch einer Situation, wo der Kollege sich schon mit dem einen kloppt muss man ihm helfen indem man den 2 außer Gefecht setzt, weil er ihn auch schlagen wollte. Zum Glück konnte ich den noch auf mcih lenken, weils sonst ein bisschen unfähr wäre.

Deine Hilfsbereitschaft deinem Kumpel gegenüber in allen Ehren, aber Du hast einen Fehler gemacht. Wenn jemand schon angefangen hat, auf Dich oder in dem Fall Deinen Kumpel einzuschlagen, dann wird er damit nicht aufhören, weil Du ihn darum bittest. In der Situation hättest Du *sofort* reagieren müssen, entweder weglaufen (was zugegebenermaßen nicht nett Deinem Kumpel gegenüber gewesen wäre), oder Dich sofort und ohne viel Federlesens auf den anderen stürzen, damit er sich nicht auch noch auf Deinen Kumpel stürzt. Reden war in dem Moment die falsche Wahl.

Und noch was: SV und Fairness sind zwei sich ausschließende Begriffe. ;)

Wie du siehst Jürgen, war es die letzte Möglichkeit die angewendet wurde und ich sähe keinen andren Weg, weil der 1 Schlag von den Libanesen kam.

Hier ist kein Jürgen. ;)

Und bitte sag mir nicht, dass man versuchen soll, dass in Ruhe zu klären. Das habe ich wie gesagt versucht und musste sehen wie ich damit fertig werde

Wenn es erst mal soweit kommt, hilft Reden nix mehr, da hilft nur noch drauf und dran, so fest und so hart wie es geht, und zwar so lange, bis man sich aus dem Staub machen kann.

Vermeidung geht vor Flucht, Flucht geht vor Widerstand, Widerstand nur so lange, bis eine ungefährdete Flucht möglich ist. DARUM gehts in der Selbstverteidigung, um nix anderes.

"Gegen einen Besenstil/Stock/Messer
von hinten hilft Dir KEINE KK DER WELT IRGENDWAS"

Ich denke du willst mich vergageiern :rolleyes:

Wenn ich genug Kondition hätte und ein gewissen Abwehrvermögen, könnte ich den Schlag abwehren. in der Hinsicht hilft KK doch, denn die Sportart schult genau diese Aspekte. Und außerdem denke ich, dass man mit einer KK auf der sicheren Seite steht.

Warum sollte ich Dich verarschen wollen? Einen Angriff, den Du nicht kommen siehst und mit dem Du nicht rechnest KANNST Du nicht abwehren, und wenn Du es doch irgendwie schaffst, dann war das Zufall oder Glück und hat überhaupt gar garnix mit Können zu tun.

Es ist jetzt auch nicht so, dass wenn ich KK könnte, dass ich mir jetzt den nächstbesten suchen würde um ihn zu vermöbekn.

Das ehrt Dich, aber es gibt Leute, die aus *genau dem* Grund KK betreiben.

"Das Dojo/der Ring und die Realität sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe, das verstehen viele Leute -vor allem viele Kampfsportler- nicht."

Das verstehe ich auch, aber sollte man es trotzdem nicht können oder was?!
Ich denke es ist wie gesagt immer besser auf der sicheren Seite zu stehen.
Und ich denke, dass man durch eine KK lernt in solch einer Situation einen kühleren Kopf zu bewahren.

Nein, ich habe nicht gesagt, das Du keine KK lernen sollst. Worauf ich hinaus will ist, das der Wunsch eine KK zu lernen nicht allein davon abhängen sollte, sich in einer SV-Situation behaupten zu wollen, weil man zum einen solche Situationen z.T. auch ohne eine KK zu können, vermeiden kann und weil manchen Leuten dadurch eine Sicherheit vorgegaukelt wird, die sie nicht haben.

Manche übertreiben und enden so, wie du beschrieben hast.

Du weisst nicht, wo der Weg endest, wenn Du nicht den ersten Schritt machst. Keiner von den Leuten, denen das passiert ist, wollte das so.

Lars´n Roll
14-01-2005, 16:12
@Lars´n Roll
Warum ist Karate denn nicht Strassentauglich bzw. was ist der Unterschied zwischen Karate und Kickboxen

Ich habe nicht behauptet, das Karate nichts taugt. Ich würde es eigentlich besonders Leuten Deines Alters empfehlen, weil ich glaube, dass das ein Super-Einstieg und eine tolle Körperschulung ist. Und wenn Du irgendwann Karate im Vollkontakt trainierst, dann ist das für die SV auch zu gebrauchen. Nur ist der Weg im Karate m.E. länger und ein großer Anteil der Vereine trainiert kein Vollkontakt.
Beim Kickboxen/Boxen/Thaiboxen wird anders an die Sache rangegangen. Man bekommt früher "Action" und lernt schneller was mit seinen Fäusten anzufangen.
Finde ich jedenfalls.

Jörg B.
14-01-2005, 16:17
aber wenn ich es nur dadurch erreiche daß ich mich verstecke, weiß nicht ob des psychische folgen haben wird.

'Vermeiden' ist nicht gleich 'verstecken'. Wenn ich weiß, dass solche Typen immer an einem bestimmten Ort rumhängen, gehe ich da nicht mehr hin!

'Sei nicht da wo der Ärger ist!', so einfach ist das.

eben weil du nicht weißt ob ihm geholfen wird, deswegen solltest du ja auch andere meinungen zulassen....

Natürlich weiss ich nicht, ob es ihm hilft, und natürlich lasse ich auch andere Meinungen zu, ich kann sie nämlich nicht verbieten.

Was mir nur sehr sauer aufstieß war die Tatsache, daß auf Beta's ersten Beitrag lustig die diversesten KK in die Runde geworfen wurden, ohne das sich mit Ausnahme von Alfons auch nur einer die Mühe gemacht hätte, mal ein bißchen tiefer in das Problem einzusteigen und Beta andere Möglichkeiten zu zeigen.

klar hatten wir doch schon, es geht nicht um mich, aber denkst du beta will lieber in angst und hilflosigkeit leben als eher zu wissen wie und trotzdem vielleicht ein bisschen angst?

Mit Angst zu leben ist nie schön, und hilflos ist man ohne KK-Training auch nicht, ich brauche keine KK, um jemand in die Eier zu treten oder ihm etwas an den Kopf zu werfen.
Es geht wie schon zigmal gesagt darum, solche Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen und sich nicht auf eine physische Konfontration einzulassen, *wenn man es denn vermeiden kann* hat nichts mit Feigheit oder Hilflosigkeit zu tun, sondern eher mit Köpfchen. Manche Leute bringen sich durch ihr eigenes Verhalten in gefährliche Situationen, aus denen sie vielleicht nicht mehr alleine herauskommen, und KK-Training kann in solchen Fällen eher negative als positive Einflüsse haben, weil man sich sicherer fühlt, als man tatsächlich ist. Kommt immer drauf an, mit wem man es zu tun hat, und die Typen, mit denen Beta es zu tun hat, scheinen nicht ohne zu sein.

eben es geht ja auch nicht um mich....was für ein schwachsinn echt!dabei schreib ich jemand nur meine meinung...

Deine Meinung ist Dir unbenommen, aber nimm es mir nicht übel, wenn ich sie hier kritisiere.

sumbrada
14-01-2005, 16:28
mit 14 wird dir keine SV was nützen, vor allem nicht gegen mehrere Gegner!

Hast du dir so manchen 14 Jährigen von heute mal genauer angeschaut?

sumbrada
14-01-2005, 16:37
Hallo Beta,
schön das Du Dich nochmal meldest und uns die Situation so gut erklärst. Aber ich bleibe bei meiner Meinung. Hier ist mit KK nichts zu machen. Bei Angriffen aus dem Hinterhalt hast Du immer schlechte Karten.

Wenn es die Möglichkeit gibt einen intensiven Selbstverteidigungskurs zu organisieren kann das etwas bringen. Aber eben nur wenn, wie Jörg schon schrieb, das soziale Umfeld hier betrachtet wird und Perspektiven für Änderungen gesucht werden. Das Prinzip Kraft gegen Kraft kennen wir ja aus der Zeit des kalten Krieges UDSSR (Ostblock) vs USA (Westen). Auch hier hat es nur funktioniert solange beide Seiten immer wieder aufgerüstet haben. Erst Gespräche und Abkommen haben etwas geändert. So wie in der Weltpolitik muß es auch bei Euch laufen.
Ihr steht Euch immer wieder in Konfrontation gegenüber. Der nächste Schritt kann nur aufeinander zu sein. Zumindest so weit, daß ihr Euch gegenseitig neutral gegenüber steht.

Ja und weil die USA finanziell stärker waren als die UDSSR leben wir jetzt in Freiheit und sind nicht der Weltrevolution zum Opfer gefallen.
Der kalte Krieg wurde inicht durch Gespräche beendet, sondern weil russland pleite war und in gorbatschov einen Präsidenten hatte, der das erkannte und nicht wild um sich schoss.
Ergo, widersprichst du dir mit deinem Rat, keine KK zu machen selbst.

Tut mir echt leid um deinen Arm und ich bin der Meinung, dass du was tun solltest.
Bedenke aber immer, dass so skrupellose Leute niemals davor zurückschrecken würden ,dich auch hinterrücks fertigzumachen, wo du selbst mit KK nichts machen kannst.
Ich rate dir zu den üblichen hier im Board genannten SV-tauglichen Systemen.

WT;WC;VT
JKD
Thai/Kickboxen
Filipino Martial Arts
Ninjutsu
MMA
etz.

Und dreh niemals solchen Leuten den Rücken zu, viel Glück muss jetzt trainieren.

Jörg B.
14-01-2005, 16:38
Hmm mit den Eltern reden?!
Haber leider nicht die Nummer, aber es wäre vlt. eine Lösung obwohl ich glaube, dass es nicht viel helfen würde, da ich gehört habe, dass er schon einige Anzeigen am Hals hat und trotzdem sone Scheisse macht.
Die Eltern müssten also wissen, was er da tut und somit eine gewissen Kontrolle haben. Aber anscheinend nicht.

BINGO! Wenn die Typen schon polizeibekannt sind, um so besser. Nochmal anzeigen, und nochmal und nochmal. Wenn die Typen über 14 sind, sind sie strafmündig, nach der 3. oder 4. Anzeige *wird* die Polizei/das Jugendamt irgendwann tätig werden und wenn die Eltern ihre Bälger nicht unter Kontrolle kriegen (wollen), kann man ihnen das Sorgerecht entziehen.

Mit solchen Typen setzt man sich nicht auseinander, das lässt man Leute machen, die die Autorität dazu haben, solche Typen notfalls auch wegzusperren.

Sprich mit Deinen Freuden und erkläre ihnen die Situation, wenn Du das nicht schon getan hast. Wenn Du Dich in der Nähe Deiner Peiniger aufhalten *musst*, sei niemals ohne Zeugen, den Tip gebe ich Dir.

JEDE KK ist straßentauglich, wenn man 1) weiß, was man tut und 2) in der richtigen Situation das richtige tut. ;)

Wenn Du Dich entschließt, eine KK zu lernen (ich denke, das wirst Du sowieso tun ;)), dann schildere Deinem Lehrer Deine Situation und bitte ihn, Dir ein paar Sachen zu zeigen, wenn Ihr nicht sowieso regelmäßig SV-Training macht.
Bedenke aber, weniger ist mehr, lieber nur eine Handvoll (~5) einfache, effektive Techniken, die man im Schlaf kann als 100 nur halb beherrschte komplexe Sachen. Erwarte aber keine 'Übernacht-Erfolge'.

Oh, und besuche die Homepage von Marc MacYoung (http://www.nononsenseselfdefense.com), lies, was er geschrieben hat und denke gut darüber nach.

***EDIT***
Noch was GANZ wichtiges: Laß' Dir von jemand, der etwas davon versteht die Bestimmungen des Notwehrrechts erklären, denn auch das Recht auf Selbstverteidigung unterliegt gesetzlichen Regeln und mit 14 bist auch Du strafmündig.

Beta
14-01-2005, 16:45
Also ich denke, dass man bei Karate oder allgemein in der KK lernt, sich aus Situationen rauszubringen.

"Warum sollte ich Dich verarschen wollen? Einen Angriff, den Du nicht kommen siehst und mit dem Du nicht rechnest KANNST Du nicht abwehren, und wenn Du es doch irgendwie schaffst, dann war das Zufall oder Glück und hat überhaupt gar garnix mit Können zu tun."

Es tut mir Leid ;-)
Ich habs vergessen zu sagen, dass er nachdem wir uns da geschlagen haben abgehauen ist und seine Kollegen geholt hat. Und als er dann kam, kam er halt mit dem Besenstil in der hand. Er bedrohte mich erstmal, ja von wegen ich solle nicht mehr sone große Klappe haben und nicht mehr be IHNEN so aufmucken
(Nur weil ich mcih eingemischt habe)

Mir war also bewusst, dass er mich mit dem Stock schlagen würde, wenn ich was falsches mache. Ich wollte aber (da er dieses Waffe) dabei hat so schnell wie möglich weg. Ich redete dann was davon, dass ich kein Streit suche und jetzt einfach weggehe.

Ich ging und hörte ihn schon kommen, aber ich drehte mich nicht um (dummsei) wollte warscheinlich beweisen das ich Mut habe oder so.
Keine Ahnung. Nebenbei wollte ich noch sagen, dass er so ca 10- 15 weiter seiner Kollegen mitgebracht hatte und ich somit nicht sehr große Chancen hätte ihm den Stock zu entreißen ohne dabei mächtig eine auf die Schnauze zu kriegen.

Er forderte mich selber noch auf um die Ecke zu gehen und das
"Unter 4 Augen zu klären"

Ich habe verneint und gesagt das ich keine Lust auf Streit habe, wodurch ich von ihm darauf hingewiesen wurde, dass ich ein Weichei sei
(Natürlich in ein Ohr rein und ins andre raus)
Aber ich wollte damit verdeutlichen, dass es nicht so ganz war wie du es denkst. Kag halt an meinem mangelden Interpretationsvermögen :cool:
Aber wie gesagt, hätte ich diese Situation eh nicht mehr retten können.
Wäre ich auf ihn gegangen, hätte er mich damit gekriegt und wäre/bin ich gegangen, hätte/habe ich auch eine bekommen.

Der einzige Unterschied wäre da natürlich, dass in dieser Situation
(Wenns um die Anzeige geht) ich natürlich die Oberhand hätte, da ich ja nix verbrochen hätte obwohl ich in Notwehr handeln könnte
(was ich nicht getan habe)
Ich merke auch, wie bewusst er das tat und immer weiter auf mich schlug bis er dann abgehauen ist, weil er mitbekommen hatte, dass jmd die Polizei gerufen hatte.

Re-ace
14-01-2005, 16:48
Hi Beta.
Ich kann deine Situation sehr gut verstehen, bin im moment in der gleichen.
So was ist immer scheisse, allerdings würde ich dir, von persönlichen Erfahrungen aus, nicht raten, mit den Eltern zu reden.
Ich kenne vieler solcher Eltern und bei denen sind diese Schläger meist lammfromm oder es hilft nichts, und angenommen der Fall, du würdest mit den eltern reden, die würden ihr Kind zur Rechenschaft ziehen....schön und gut, nur. kann man dann nicht erwarten, dass sie einen in Ruhe lassen.
erst recht, wenn sie sich eh ihren eigenen Grund zur Schlägerei suchen.
Und einfach wegrennen mag man nicht, dass versteh ich auch, denn der Freund liegt am Boden und 2 gegen 1 ist wirklich nicht fair.
Hab genau das selbe Problem wie du *g*

Ein paar meiner Freunde ( meine Gegend ist auch nicht gerade die sicherste ) nehmen öfter Pfefferspray mit, bloß das köntne auch nach hinten losgehen

Hab ein paar Threads unter dem Deinen auch schon gefragt, und mir wurde Wing Tsun empfohlen, erkundige dich mal danach und ansonsten infomiere ich mich grad über nin jutsu, weiß zwar nicht, ob dass so die beste SV ist, aber informier mich.
Also, mein Tipp wäre WT .

Lg, Mathias

Jörg B.
14-01-2005, 16:59
Sorry Beta wenn ich das jetzt so sagen muss, aber den Schlamassel hast Du Dir selbst eingebrockt!

Das rechtfertigt das Verhalten des anderen natürlich nicht, aber das Du nach der Hauerei nicht sofort abgehauen bist war mehr als dämlich.

Du und Dein Kumpel hätten abhauen sollen, am besten zur nächsten Polizeiwache. Und zwar in dem Augenblick, in dem ihr die Gelegenheit dazu hattet, keine Sekunde später!

Solche Typen gestehen sich nicht ein, dass sie 'verloren' haben.

Solche Typen greifen ohne zu zögern zu Hilfmitteln. Und solche Typen haben auch keine Hemmungen, mit mehreren auf einen loszugehen.
Sei froh, daß er 'nur' mit einem Besenstil ankam und nicht mit Basenballschläger, Motorradkette oder mit einem Messer.
Und sei froh, das seine Kumpel nicht auch auf Dich losgegangen sind.

Naja, ich denke, Du hast Deine Lektion gelernt.

Beta
14-01-2005, 17:15
Jo glaub mir, das habe ich ;-)
Und trotzdem glaube ich, dass jeder Mensch ein recht auf Meinungsfreiheit hat und es sich nicht eingrenzen lassen sollte und sei es, dass man darum kämpfen muss, denn das kann doch nicht angehen, dass Menschen versuchen die aus deinem Lebensraum zu vertreiben bzw. dir klarzumachen, dass hier gefälligst keiner sich aufzuhalten hat. Und ich finde das es richtig wäre abzuhauen, aber leidergottes (dummsei) habe ich es nicht gehtan. Nur hoffe ich das du verstehst, dass das ein Aspekt von viele ist warum ich Karate machen möchte. Bzw. Wing-Tsund wenn es mich intressiert

Danke Trotzdem für deine Aufklärenden Worte
Beta

Wie gesagt möchte ich mal meine Suche auf karate bzw. Wing-Tsun einschränken

Was würdest mehr Jörg? WT oder Karate. Warum, wenn und wieso ????
Beta

Jörg B.
14-01-2005, 18:16
Was Du meinst ist das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, tun und lassen, was ich will, gehen wohin ich will. ;)

Das Problem mit Gesetzen ist, das es immer Menschen gibt, die diese nicht akzeptieren, bzw. ihnen zuwiderhandeln, diese Menschen nennt man Kriminelle, und genau das sind die Typen, mit denen Du Dich angelegt hast.

Wie schon gesagt, lass' sich Leute mit denen befassen, die dazu die Autorität haben, sprich Polizei und Justiz.

Vermeide Kontakt mit Ihnen (und damit Ärger) so weit es irgendwie geht,
wenn Du Gefahr läufst, Ihnen zu begegnen, habe nach Möglichkeit immer einen Zeugen dabei.

Wenn *irgendwas* passiert, zeige die Typen an, immer und immer wieder.

Laß Dir von Deinen Eltern zwei Dosen Pfefferspray kaufen. Übe mit einer den Umgang, sprich 'ziehen' und einsetzen, bis Du es mit verbundenen Augen kannst, nach dem Du dich 5mal um die eigene Achse gedreht hast (Das meine ich genau so, wie ich es sage). Wenn Du besonders mutig bist, lasse Dich mal von einem Freund besprühen, um zu sehen wie das Zeug wirkt. ;)

Übe, bis die Dose leer ist, und habe die andere IMMER bei Dir,und zwar *griffbereit*. Wenn Du in die Verlegenheit kommst, es einsetzen zu müssen, drohe NIEMALS den Gebrauch an und fuchtele NIEMALS damit rum!
Blitzartig rausholen, dem Typ eine Ladung verpassen und ab durch die Mitte!
Wenn Du irgendwo in diesem Ablauf einen Tritt in die 'Glocken' oder gegen ein Knie oder Schienbein einbauen kannst, ist das auch nicht verkehrt. :D

Wenn Dir einer von den Typen ans Leder will und Dir zu nah kommt (näher als 5-7 Meter) fang an rumzuschreien. Mach' Krach, mach andere Leute aufmerksam. Laß Dich auf keine Diskussionen ein, lass' Dich nicht provozieren, schrei Ihn an, er soll Dich in Ruhe lassen und sich verpissen.
Bleib nicht stehen, beweg Dich, bring Hindernisse zwischen ihn und Dich, beweg Dich dahin, wo andere Menschen Dich und Ihn sehen und hören können, je näher, desdo besser.

Läßt er sich davon nicht abhalten und kommt er näher,weiter Krach machen! Laut um Hilfe rufen! Hört er immer noch nicht auf und kommt er auf 3 oder weniger Schritte dran, o.g. Routine abspulen und ab dafür. Sobald Du weit genug weg bist, sofort Polizei informieren, anzeigen.

Wenn jemand auf die Aufforderung 'Fass mich nicht an!' nicht reagiert, ist das zumindest mal Nötigung.

Sollten Dir mehrere von diesen Typen auf einmal begegnen, setz' Dich ab. Augenblicklich. Lieber 10 Minuten feige als ein Leben lang tot. ;)
Diese Typen haben schon gezeigt, das sie zu allem fähig sind, versuche Dein Glück nicht ein zweites Mal.

Habe IMMER ein aufgeladenes Handy dabei.

Und trage immer schnelle Schuhe. ;)

Zu Karate vs. WT kann ich Dir nur sagen:
Jeder Mensch ist anders, was für mich funktioniert, kann für Dich falsch sein.

Wichtig ist, das Dein Trainingsort für Dich gut erreichbar ist und das Dir das Training Spaß macht, sonst machst Du es nämlich nicht. ;)

WT wird zwar gerne als das ultimative SV-System vermarktet, aber das ist genau das, Marketing.

Das ultimative System gibt es nicht, wer Dir etwas anderes erzählt, versucht Dir entweder etwas zu verkaufen oder ist geistig umnachtet. ;)

In allen KK hängt sehr viel vom Lehrer ab, es gibt saugute WT-Lehrer und grottenschlechte Karate-Lehrer und umgekehrt. Und das gilt für jede KK.

Schau Dir alles, wirklich alles an KK-Schulen/Vereinen in Deiner Umgebung an, die die o.g. Kriterien erfüllen und bleibe dort, wo es Dir am besten gefällt, einen anderen Rat kann und werde ich Dir nicht geben.

Und denke daran, ausweichen vor abhauen, abhauen vor draufhauen. ;)

sumbrada
14-01-2005, 19:49
Bei 10- 15 Gegnern hilft dir keine KK, es sei denn du machst was mit Waffen und schlachtest die Angreifer weg. Dass du das nicht willst, davon will ich jetzt mal ausgehen.
Es gibt immer mal wieder Leute, die aus Hauerein mit 15 halbwegs gesund rausgehen und dabei vielleicht auch mehr als nur moralische Sieger sind, aber dass sind Berserker, die in den Momenten zu Tieren werden. Dabei helfen, dass zu werden, tut eigentlich auch keine KK, weil das von innen kommen muss.
Ich glaube auch, dass du da Hilfe von aussen brauchst.
Zusätzlich dazu mache aber ruhig eine KK.

Alfons Heck
14-01-2005, 20:49
Hi Beta,

Hallo erstmal an alle,
Also wie gesagt ist es so, dass ich mich jetzt entschlossen habe Kampfsport zu betreiben.

Prügeleien waren und sind immer noch an der Tagesordnung. Mein Problem ist, dass ich mich nicht effektiv wehren kann, aber es möchte und nicht wie ein bekloppter draufschlagen.
Genau das halte ich für die einzige Möglichkeit mit Gewalt etwas auszurichten; Du rastest aus und schlägst ein oder zwei nieder bevor die überhaupt wissen was passiert.
Die Frage die sich dann stellt ist ob eine Retourkutsche kommt und Du irgendwann niedergeprügelt wirst (Gewaltspirale).

Mein persönliches Ziel wäre es, eine Kampsportart zu erlernen die mir Selbstvertrauen/-Verteidigung und Kondition beibringen sollte. Die Art zu kämpfen, sollte "hart" sein um mich auf diese Weise abzuhärten. Wie gesagt würde mich eine KK intressieren, mit der man den Gegner effektiv und gezielt außer gefecht setzt.
Was bringt Dir das in der Auseinandersetzung? Ein Straßenkampf ist keine Feinarbeit wo Du mit einer effektiven Technik jemanden außer Gefecht setzt. Das liegt auch daran das es diese Technik nicht gibt. Also bleibt im Ernstfall nur wieder die gleiche Möglichkeit wie oben; Mitgefühl und Bedenken abschalten und mit allem was Dir zur Verfügung steht reingeprügelt. Was hast Du damit gegenüber deiner jetzigen Lage gewonnen. Eben "nur" im Vorfeld das Gefühl als Sieger aus dieser Auseinandersetzung hervorzugehen. Aber ob dem so sein wird... das bezweifle ich.
Daher meine Meinung KK ist eine schöne Sache aber für eine Schlägerei ist sie nur unwesentlich entscheidend. Da braucht es schon langes und regelmäßiges (ich stelle es mal so in den Raum; mindestens 3Jahre) Training um Deine Chancen wesentlich zu erhöhen.
Aber ein Sieg in einer Prügelei löst Dein/Euer Problem mit den Libanesen nicht.
Und durch KK wirst Du auch nicht eine "Aura" aufbauen können die die anderen davon abhält Dich/Euch zu drangsalieren.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Das Problem muß anders gelöst werden.
Und dazu wurde ja schon einiges im Laufe des threads gesagt.

hiro
14-01-2005, 22:45
'Vermeiden' ist nicht gleich 'verstecken'. Wenn ich weiß, dass solche Typen immer an einem bestimmten Ort rumhängen, gehe ich da nicht mehr hin!
ich denk damit ist es nur leider nicht getan, weil sie dir trotzdem über den weg laufen können.

'Sei nicht da wo der Ärger ist!', so einfach ist das.
tja, wenn das immer so einfach in die realität umzusetzen wäre.

Was mir nur sehr sauer aufstieß war die Tatsache, daß auf Beta's ersten Beitrag lustig die diversesten KK in die Runde geworfen wurden, ohne das sich mit Ausnahme von Alfons auch nur einer die Mühe gemacht hätte, mal ein bißchen tiefer in das Problem einzusteigen und Beta andere Möglichkeiten zu zeigen.
ja da hast du recht, wobei beta am anfang ankam und war entschlossen eine kk zu trainieren, und ich denke daß über seine ängste reden oder im notfall wegziehen nicht wirklich hilfreich ist auf dauer. denn reden zaubert die libanesen nicht weg, und am neuen wohnort sind wieder andere probs.

Mit Angst zu leben ist nie schön, und hilflos ist man ohne KK-Training auch nicht, ich brauche keine KK, um jemand in die Eier zu treten oder ihm etwas an den Kopf zu werfen.
da hast du mich wohl missvertsanden, wir reden darüber sich zu verteidigen oder abgehärtet zu sein wenn es mal zu einer solchen situation kommt, und nicht jemanden anzugreifen.

Es geht wie schon zigmal gesagt darum, solche Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen und sich nicht auf eine physische Konfontration einzulassen, *wenn man es denn vermeiden kann* hat nichts mit Feigheit oder Hilflosigkeit zu tun, sondern eher mit Köpfchen.
auf jeden fall, man kann sich nur nicht darauf verlassen finde ich daß man sein ganzes leben lang nicht in solche situationen reinkommt, sei es noch so zufällig.

Manche Leute bringen sich durch ihr eigenes Verhalten in gefährliche Situationen, aus denen sie vielleicht nicht mehr alleine herauskommen, und KK-Training kann in solchen Fällen eher negative als positive Einflüsse haben, weil man sich sicherer fühlt, als man tatsächlich ist.
ja, da muss man aufpassen

sumbrada
14-01-2005, 23:05
Wegziehen, weil der Staat und man selbst nicht in der Lage ist, so ein assoziales Drecksgesindel im Zaum zu halten. Wo kommen wir denn da hin, wenn wir das immer so machen würden. :rolleyes:

t3chn0
14-01-2005, 23:05
wie alt sind die? was wollen die? seit wann wollen die das? sind die vorbestraft? wohnort? bewaffnet? schule?

Myksal
15-01-2005, 08:36
Tipp: Nimm Kickboxen!

Ich fand den Namen und die Idee auch doof, boxen und so! Aber, obwohl ich ein Mädel bin, fühle ich mich da totall wohl. Vor allem hast du beim Kickboxen Technik und Abhärtung! Mit Karata, Judo&Co. haste keine Abhärtung ;)

Ich bin 12 und bin beim Sparring gut obwohl ich erst 3 Monate dabei bin! Wenn du es wirklich willst ist Kickboxen am besten!

Beta
15-01-2005, 10:15
Jo, meine Schwester war jetzt gestern bei nem Probetraining und die hatgesagt das ihr das gefällt.

Was ist eigentlich der Unterschied vom Thai-Boxen und dem Kick-Boxen ???
Meine Schwester meinte, dass es Fitness-Kickboxen sei oder so.

Auf jeden Fall gehe ich heute vlt, zum Kickboxen-Probetraining und dann am Dienstag zum Karate-Probetraining.

Mal sehen wie es wird

sumbrada
15-01-2005, 10:55
Fitness-Kickboxen? :confused:
Das ist bestimmt sowas wie diese ganzen KampfkunstAerobicarten wie Tae Bo oder ähnliches.
Als Kampfkunst kannst du das vergessen.
Der Unterschied zwischen kickboxen und Thaiboxen wurde schon oft hier erörtert, musst du nur mal suchen.

Beta
15-01-2005, 11:26
Jaa meine Schwester meinte, dass die erstmal fitness betreiben und dann halt mit dem Thai/-Kickboxen anfangen

So meinte ich das
Die trainieren erstmal den Körper etc.
Aber ka wie das ist. ich werds mir ja heute ankucken
Cya

sumbrada
15-01-2005, 11:49
Wenn du KK machst, brauchst nicht vorher mit so einem Scheiss zu beginnen.

Beta
15-01-2005, 12:11
Ich denke schon, dass das wichtig ist, da man erstmal testen und kucken musst ob man überhaupt fit genug ist für diese KK
Abernaja. Ich werd mir das mal ankucken und später berichten

Cya

Beta
15-01-2005, 14:45
Jo Leute,
ich war jetzt da und es hat mich positiv überrascht.
Mit Fitness-Kickboxen war kontaktloses kickboxen gemeint.
Da wurde auch Karate und Thai-Boxen angeboten.
Und ich geh dann am dienstag nochmal zum Probetraining um mit zu machen.
Ich denke es wird mir gefallen.
Cya

maggi pizza B-(
15-01-2005, 17:31
wie alt sind die? was wollen die? seit wann wollen die das? sind die vorbestraft? wohnort? bewaffnet? schule?

Beta, antworte doch mal hierauf ..

Beta
15-01-2005, 17:56
wie alt sind die?
14 - 15 evetl. 16

was wollen die?
Stress und beweisen, dass Sie das sagen haben in dem Viertel wo WIR wohnen. Total überflüssig. Aber ich denke, dass sie den Stress von zu Hause aus mitbringen und ihre Gewalt an andren ethnischen Gruppen ablassen müssen. Zum (beleidigen) die uns immer, damit das wir Russen und Polen sind und wir nicht aufmucken sollen, da es sonst Stress gibt, aber das intressiert sowieso keinen ob die das sagen. Die kleinen Blagenbrüder sind die schlimmsten. Die meinen nur weil die 2 -3 Brüder haben die 3 -4 jahre älter sind, dass sie machen dürfen was sie wollen.

seit wann wollen die das?
Seit wann die das wollen weiß ich nicht, aber ich denke seit dem sich andre gegen diese Gruppe aufgelehnt haben. Damit meine ich, dass sie schon früher so waren, aber jetzt nocj aktiver sind, damit sie evetl. die Oberhand versuchen zu behalten bzw. um ihren Status als (Harte) zu bewahren

sind die vorbestraft?
JA sie sind vorbestraft

wohnort?
100 - 200 m von unserem Haus steht deren Häuser

bewaffnet?
Evetl. sind sie bewaffnet aber es ist warscheinlicher das sie es sind

schule?
Die meisten gehen auf die Hauptschule von meinem Kollegen. Ich bin auf der Gesamtschule.

t3chn0
15-01-2005, 20:48
wenn sie einschlägig vorbestraft sind ,dann ist es eigentlich relativ leicht was gegen sie zu machen. sobald sie irgendwas machen ,direkt zur polizei gehen und eine anzeige wegen versuchter ,oder gar wegen richtiger körperverletzung. die polizei weiss ganz genau wie solche typen sind und die werden was machen.keiner von den typen riskiert abgeschoben zu werden.

hiro
15-01-2005, 21:31
blöderweise wissen wir spätestens seit mehmet, daß es einige zeit dauern kann bis man abgeschoben wird. gefahr ist daß beta viel zu viel eingeschüchtert wird.

Re-ace
16-01-2005, 00:13
Die Polizei kümmert sich da keinen Deut drum.

Wir wurden vor 2 Jahren mal dumm angemacht und als wir abgehauen sind ham die mit steinen geworfen. Dann kam ne Zivilstreife vorbei, hat von jedem den Namen aufgeschrieben, erkundigt ob alle stimmen.Absolut jeder hat falsche Daten angegeben und das wars dann auch schon. Dann ist die Zivilstreife weitergefahren.

Persönlich würde ich mich nicht auf die Polizei verlassen, auch jetzt Gerichtsmäßig nicht

Beta
16-01-2005, 10:42
gefahr ist daß beta viel zu viel eingeschüchtert wird.

@ Hiro
Was meinst du mit einschüchtern?
Ich werde keinesfalls von denen eingeschüchtert bzw. lasse ich es nicht an mich heran. wenn sie es tun, dann hört man einfach nciht hin oder wenn sie halt zuschlagen gibts dann halt ein paar auf die Fresse

Persönlich würde ich mich nicht auf die Polizei verlassen, auch jetzt Gerichtsmäßig nicht

Jup da haste recht. hab ich auch mitbekommen. die machen nix als kurz aufzutauchen und die Situation zu beruhigen. wenn sie dann weg sind, kanns wieder von vorne losgehen.

hiro
16-01-2005, 10:48
Was meinst du mit einschüchtern?
damit meinte ich eigentlich nur wenn du zu den bullen gehst, regen die sich bloß darüber auf, und lassen es wieder an dir aus. also daß die noch brutaler werden oder so.

Beta
16-01-2005, 11:34
An mir auslassen tun die eigentlich nix außer das sie e grpoße Klappe haben und mir drohen, dass sie mich töten oder so. Darüber lach ich und geh weiter

hiro
16-01-2005, 23:37
man, sowas regt mich echt so auf, wenn ich dir bloß helfen könnte, ich würd zu denen hinlatschen und die so zur sau machen.
wenn sie jetzt nichts an dir auslassen, dann ist gut, ist auch das mieseste daß die dir drohen daß sie dich umbringen (hab ich selber auch schon erlebt), aber ich denk mal, auch wenn es sich nicht nach den schlauesten menschen anhört, muss denen klar sein daß die damit nicht durchkommen. deswegen bleibt es wohl auch nur dabei, daß sie spaß dran haben dir angst zu machen. (auch schon schlimm genug)
ich kann mich echt voll in deine situation reinfühlen, und ich kann dir echt nur glück wünschen daß die mal damit aufhören. ist ziemlich bescheuert daß die so nah bei dir leben, so daß du denen wohl öfters zwangsweise begegnest.
man kann sich echt nur fernhalten von solchen leuten, und auch wenn man sich verteidigen kann, nicht übermütig werden, sondern vor allem auch dann fernhalten oder weitergehen.

das ist gut daß du darüber lachst, innerlich sollte man auf jeden fall. sonst würd ich nicht zu laut lachen, das könnte die noch mehr aufstacheln.

was ich sagen wollte, wenn du zu den bullen gehst, die dann sowieso nichts machen, aber wenn irgendwann was wegen ner anzeige bei den zu hause ankommt, dann bist du dran denk ich. insoweit einschüchtern daß du eben nicht zu den bullen gehst, oder nicht mehr wenn du angst hast.

klar, schadet auch nicht mit deinen eltern zu reden, wenn dus nicht schon gemacht hast, auch wenn es direkt nichts bringt, es hilft denk ich trotz dessen ein bisschen.

Beta
17-01-2005, 15:33
, und auch wenn man sich verteidigen kann, nicht übermütig werden, sondern vor allem auch dann fernhalten oder weitergehen.

Da hast du vollkommen Recht. Aber ich denke, dass sie erst dann aufhören würden, wenn ich mich ihnen unterordne und das kann ich einfach nicht.
Evetl. ist es der Stolz der in mir sitzt und mich daran erinnert meine Freiheit um alles auf der Welt zu beschützen. Denn ich denke, dass letzte was ich tun würde, ist ihnen zu gehorchen bzw. mich ihnen unter zu ordnen. Aber wie du schon gesagt hast, will ich keinen anstochern mich zu schlagen oder Stress zu machen. ich will einfach nur in ruhe leben und mein Abschluss machen :cool:

cyberpunch
17-01-2005, 15:53
Es ist nicht gut eine KK zu erlernen nur damit du andere verklopfen kannst. Du solltest andere Ziele haben. Bis du wirklich verteidigungsfähig bist, brauchst du genügend Zeit. Die Karate-Kid Masche existiert einfach nicht (übrigens auch nicht mit WT). Es ist nicht möglich innerhalb von ein paar Monaten so viel zu lernen, dass du anschliessend einfach auf der Strasse jeden umhauen kannst.

Nimm dir mal den Rat von den Moderatoren und schau vielleicht erst mal wie du dein Umfeld ändern kannst. Das ganze tönt mir so wie bei meinem Sohn im Kindergarten, wo die 2 Klässler den Kindergärtnerkinder abpassen und dann mit Schneebällen bewerfen. Es ist auch hier nicht die Lösung mit dem Kleinen Zielübungen zu veranstalten oder seine Wurfkraft zu verbessern. Vielleicht sollte man mal mit denen reden und herausfinden, was sie zu solchem Handeln veranlasst?? Wenn du das geregelt hast, gehe in eine Schule und lerne KK.

Trotzdem würde ich vor Karate, Judo etc. abraten. So wie ich dich verstehe, möchtest du lernen dich zu verteidigen und möchstest dafür auch hart trainieren. Such mal ne Muay Thai Schule. Dort findest du sicherlich das was du suchst.

Finde deinen Weg!

Beta
17-01-2005, 21:00
Jip,
war heute beim Probetraining von kickboxen und wär beinahe umgekommen :p
So hart hab ih noch nie trainirt wie da, was ich natürlich super finde und weitermachen will. Es erfordert wurklich viel Disziplin solch eine KK wie Thai-boxen auszuführen und gute Atemübung :rolleyes:
Ich denke aber, dass es einfach nötig ist solch einen Schritt zu gehen um auch in Zukunft zu lernen auch andre Wege zu finden Stresssituationen zu vermeiden. Das verlangen, kann man meiner Meinung nach im Training selbst stillen.

hiro
18-01-2005, 02:02
Das ganze tönt mir so wie bei meinem Sohn im Kindergarten, wo die 2 Klässler den Kindergärtnerkinder abpassen und dann mit Schneebällen bewerfen. Es ist auch hier nicht die Lösung mit dem Kleinen Zielübungen zu veranstalten oder seine Wurfkraft zu verbessern.
ja da hast du völlig recht, wobei man mit ausweichen lernen den gewünschten effekt erzielen könnte.

@Beta
ich wünsch dir daß es dir viel spaß macht, was auch immer du machst, daß die spaßten bald aufhören mit dem scheiß, daß du darüber hinweg kommst und dein eigenes leben in frieden leben kannst.

sumbrada
18-01-2005, 07:37
Nimm dir mal den Rat von den Moderatoren und schau vielleicht erst mal wie du dein Umfeld ändern kannst. Das ganze tönt mir so wie bei meinem Sohn im Kindergarten, wo die 2 Klässler den Kindergärtnerkinder abpassen und dann mit Schneebällen bewerfen. Es ist auch hier nicht die Lösung mit dem Kleinen Zielübungen zu veranstalten oder seine Wurfkraft zu verbessern. Vielleicht sollte man mal mit denen reden und herausfinden, was sie zu solchem Handeln veranlasst?? Wenn du das geregelt hast, gehe in eine Schule und lerne KK.

Finde deinen Weg!

Also ,bei mir war es so, ich wurde aus dem selben Grund zu dem Handeln veranlasst, wie die meisten anderen auch. Ich wollte sehen, wie mein "perfekt gebauter" Schneeball so oft wie möglich in mein Ziel ( am besten Leute, die älter waren als ich) einschlägt, ohne das ich allzu oft getroffen werde.
Darum geht es beim Schneeballwerfen immer, treffen und nicht getroffen werden.

Beta
18-01-2005, 13:13
Jup, so kann man das gut vergleichen
Aber wie gesagt. Ich hab mich jetzt für Kickboxen entschieden.
Kann von mir aus geclosed werden.

Was haltet ihr davon, dass ich Kickboxen erstmal solang mache wie ich kann und dann halt auf Karate umsteige.....

.... Cya

Motobiker
18-01-2005, 14:42
also sorry, aber von dem umstieg halte ich persönlich nicht viel, zudem denke ich das Kickboxen effektiver ist als Karate, du lernst kompromissloses, hartes und schnelles zuschlagen/treten, so nen harter Lowkick, der zieht schon, oder ne faust, knie, alles schmerzhaft...*g*

Lars´n Roll
18-01-2005, 15:44
Was haltet ihr davon, dass ich Kickboxen erstmal solang mache wie ich kann und dann halt auf Karate umsteige.....

Keine Ahnung, was die Überlegung soll, aber mach doch erstmal das eine, bevor Du über die nächste KK nachdenkst.

Beta
18-01-2005, 21:18
Keine Ahnung, was die Überlegung soll, aber mach doch erstmal das eine, bevor Du über die nächste KK nachdenkst.

Jo, da haste Recht.
Hatte grade wieder Training und mein Hintern fängt grade an, zu schmerzen :D
Als ob da jmd. reingetreten hätte....
...Cya

hiro
18-01-2005, 22:39
so nen harter Lowkick, der zieht schon, oder ne faust, knie, alles schmerzhaft...*g*
ich sag daß es auch wehtut wenn dir ein karateka so reinhaut, und lernen tut der es auch.

Beta
19-01-2005, 12:22
Hi Leute,
Ich wollte nochmal fragen,
unzwar hatte ich jetzt das 3 x Unterricht und ich merke, dass ich starken Muskelkater habe. Aufgrund des harten Trainings. Nun wollte ich fragen, was man gegen Muskelkater machen kann, damit ich wieder so schhnell wie möglich zum Training kann...
...Cya

Lars´n Roll
19-01-2005, 12:27
Muskelkater ist meiner Meinung nach kein Grund um zu pausieren.
Gibt bestimmt Leute die das anders sehen, aber mir hat es nicht geschadet, den Muskelkater zu ignorieren.
Einfach weiter ins Training. Sag ich jedenfalls.

MfG Lars

maggi pizza B-(
19-01-2005, 13:04
Genau, bei mir ist es immer so, dass der Muskelkater während des Trainings komplett verschwunden zu sein, kann aber auch am Adrenalin liegen.