Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxen oder Kickboxen

kEks
14-01-2005, 12:28
Hi Leute...

Erstmal zu mir...bin 19 Jahre alt und noch Schüler (wenn auch nurnoch bis März).

Da jetz Schule auch bald vorbei is und ich schon lang anfangen wollte was für mich und meinen Körper zu tun dachte ich an Kickboxen...
Die nächste Trainingsmöglichkeit is nichtmal weit weg, aber die kosten sind halt ziemlich hoch 35 Euro im Monat...
Bei uns im Ort gibt es allerdings einen bzw. zwei Boxvereine, dort würd ich im Jahr grad mal 60 Euro bezahlen... (3mal Training die Woche)
Hab früher mal Karate gemacht, bis Grüngurt, aber irgendwie is Karate für mich NUR TROCKENTRAINING gewesen...man lernt Techniken, läuft Katas aber wendet nix richtig an und das denk ich is das wichtigste...

Jetz steht halt noch die Frage: Kickboxen oder doch viel billigeres Boxen...
Will in erster Linie was für Körper/Fitness/Muskeln tun, aber was bringt mir nun effektiv mehr in Sachen Selbstverteidigung.... (hab gesucht hier und viele Themen gelesen aber niergens richtig antwort gefunden für meine Frage)

Zielt halt auch darauf ab, das im verein wohl mehr Schüler auf einen Trainer kommen, beim teuren Kickboxen wohl eher kleinere Gruppen sind...

Von welchem Training hab ich also effektiv mehr für meinen Körper und Selbstschutz...Beim 2ten vorallendingen auch, BEI WELCHEM DER BEIDEN MACHT MAN SCHNELLER FORTSCHRITTE... ??????

Gruss Kai

lostboy
14-01-2005, 12:51
hi du!

in erster linie kommt es mal drauf an was du dir selbst besser vorstellen kannst!

wenn du auch an beintechniken interessiert bist, wird dir boxen wohl nicht so viel spass machen...

im boxen machst du definitiv aber schneller fortschritte als im kickboxen, weil du dich logischerweise nur auf die "armtechniken" konzentrieren musst! die tritte bzw. die dehnung und die koordination von hand und fuß im kickboxen dauert eben seine zeit!