Prüfungen im JJ [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Prüfungen im JJ



NoR16
14-01-2005, 13:48
hab einige fragen zu "prüfungen" ( es reicht mir dass ich in der schule geprüft werde... :o :D )

1 wie teuer?
2 wann? zeitmass, oder wenn man es kann ( judo hab ich vom kollegen gehört alle 3monate, später alle 6monate) ich mein is klar dass man von sich denkt man kann etwas :ups: :o

mehr fallen mir grad niucht ein :)

MfG Philipp

JuMiBa
14-01-2005, 14:05
1 wie teuer?

Viiieeel weniger an Geld, als wie beim Wing Tsun... ;)


2 wann? zeitmass, oder wenn man es kann ( judo hab ich vom kollegen gehört alle 3monate, später alle 6monate) ich mein is klar dass man von sich denkt man kann etwas :ups: :o

Theoretisch beträgt die Vorbereitungszeit von Gelb-Blau ein halbes Jahr, bis Braun und den 1.DAN jeweils 1 Jahr.

Gruß Micha

PS: Ich rede übrigens vom Ju-Jutsu des DJJV

Eversor
14-01-2005, 14:05
Zu 1) Das hängt vom Verband ab. Ab 5 € aufwärts.
Zu 2) Im Normalfall müssen immer 6 Monate dazwischenliegen, einmal kann man aufgrund eines Seminars (ich glaube von mindestens 50 Stunden) verkürzen. Ist aber fraglich, ob man sich immer gleich prüfen lassen sollte, sobald man wieder darf.

Lars´n Roll
14-01-2005, 14:07
Nicht sehr teuer... früher um die 20 Tacken, wenn ich nicht irre.

Geprüft wird, wenn Du das Programm kannst. Wie überall. Wär ja sonst Quatsch.

NoR16
14-01-2005, 21:13
kann mir eine mal das mit den gürteln farben ect aufschreiben :)
weiss
gelb

mehr weiss ich nicht :o

wie viele jahre vergehen dann bis zum 1.dan eines guten fleißigen lerners? :rolleyes:

JuMiBa
14-01-2005, 21:25
kann mir eine mal das mit den gürteln farben ect aufschreiben :)
weiss
gelb

mehr weiss ich nicht :o


weiß, gelb, orange, grün, blau, braun, schwarz ...

Die andere Frage beantworte ich nicht... :)

Gruß Micha

Franz
14-01-2005, 21:25
Kannst du alles im Board Lexikon nachlesen, dort habe ich das bereits zusammengeschrieben!

NoR16
15-01-2005, 00:15
wie viel jahre denn nun? zum 1. dan :o

hab mich am BoardLexikon bedient :)ist cool ;)

NoR16
15-01-2005, 00:19
5. - 2. Kyu

- 1/2 Jahr oder

- 1 JJ Kurs von mindestens 50 Unterrichtsstunden (diese Möglichkeit darf nur

einmal in Anspruch genommen werden)

wie verstehe ich das mit den 50h ? :confused:

rippenbrecher
16-01-2005, 12:41
dass bis zum ersten dan kann man nicht so beurteilen,
es gibt ja auch welche die "nur" orange haben, und leute umlegen die höhergraduiert sind ,weil sie keine lust haben die prüfungen zu machen

NoR16
16-01-2005, 16:14
gibt also keine prüfungspflicht?

JuMiBa
16-01-2005, 16:16
gibt also keine prüfungspflicht?

Auf keinen Fall...

Gruß Micha

Tuned
16-01-2005, 16:49
wie viele jahre vergehen dann bis zum 1.dan eines guten fleißigen lerners? :rolleyes:

Nach welcher Zeit, du ihn theoretisch haben könntest, oder ab welchem Zeitpunkt du ihn dir verdient hättest?

NoR16
16-01-2005, 17:06
@ tuned wanne den haben könntest ! theoretisch geht nicht ums können, das war meine frage :o

lernt man denn weitere techniken auchw enn man keine prüfungen macht?

JuMiBa
16-01-2005, 17:28
lernt man denn weitere techniken auchw enn man keine prüfungen macht?

Du bist ziemlich WT-geschädigt, wie ich merke... :D

Also... auch, wenn Du kein Geld für Prüfungen ausgibst, bekommst Du andere Techniken vermittelt. Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun...

Gruß Micha

Pr!mus
16-01-2005, 17:29
@ tuned wanne den haben könntest ! theoretisch geht nicht ums können, das war meine frage :o

lernt man denn weitere techniken auchw enn man keine prüfungen macht?
jo, ist aber sicher wieder schulabhängig.

NoR16
16-01-2005, 19:03
ja bin ich ^^ sehr sogar :D

nene so ist es da nunmal ;)

interessant

jetzt weiss ich immer noch nicht wie lang man brauchen würde, mal sehn ob tuned bald antwortet :cool:

JuMiBa
16-01-2005, 19:21
jetzt weiss ich immer noch nicht wie lang man brauchen würde, mal sehn ob tuned bald antwortet :cool:

:D ... also wenn Du regelmäßig trainierst und auch Begabung hast, dann könntest Du theoretisch den 1.DAN nach 4 Jahren haben...

Bist Du jetzt zufrieden ?? :D

Gruß Micha

Pyriander
17-01-2005, 08:47
Ah endlich. Und ich wollt gerade hinweisen, dass 0.5+0.5+0.5+0.5+1+1=4 ist :D :D

Schöne Grüße vom Rechengenie :cool:

Eversor
17-01-2005, 08:55
Tja, Mathe ist schon furchtbar schwer... ;)

NoR16
17-01-2005, 13:06
HAHAHA ihr seid lustig :megalach: :D


danke aber ^^

NoR16
17-01-2005, 13:07
ich weiss aber noch nicht was das mit den 50h JJ Kurs auf sich hat!

und was der unterschied?!?! bei Ju Jui Jiu Jutsu Juitsu Jiutsu ?

das wars dann wieder ersmal :)

Tuned
17-01-2005, 17:05
jetzt weiss ich immer noch nicht wie lang man brauchen würde, mal sehn ob tuned bald antwortet :cool:

:D


zum 5.Kyu (Gelbgurt): 6Monate
zum 4.Kyu (Orangegurt): 6Monate
zum 3.Kyu (Orangegurt): 6Monate
zum 2.Kyu (Orangegurt): 6Monate
zum 1.Kyu (Orangegurt): 1Jahr
zum 1.Dan (Orangegurt): 1Jahr

= 4 Jahre, die aber einmal noch verkürzt werden können.
-Zb. dadurch, dass du während du für den 5 oder 4 Kyu trainierst bereits eine Unterrichtsstundenanzahl von mindestens 50 erreichst.
-Weiter verkürzen könntest du die Prüfung zum 1.Dan, wenn du im besitz einer Trainer-C-Lizens oder FÜL-C-Lizens wärst. (Bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher, müsste das nochmal nachlesen)

D.h., dass du, wenn du eine Schule findest, die das zulässt ca. 3 1/2 Jahre THEORETISCH MINDESTENS brauchen würdest.
Das dies in der Praxis ganz anders aussieht ist noch 'ne andere Sache...


und was der unterschied?!?! bei Ju Jui Jiu Jutsu Juitsu Jiutsu ?
Ist im Endeffekt das selbse.
D.h., dass du eine Jiu-Jitsu-Graduierung nach Überprüfung in der Regel mit zum Ju-Jutsu bringen kannst. (Und umgekehrt)

MfG
~Tuned

rippenbrecher
17-01-2005, 18:08
wahrscheinlich interessiert es dich nur ,aber falls du vorhast auf 4 jahre den 1.dan zu machen, lass es lieber.
man braucht lange bis man eine technik "perfekt" beherscht,und bis zum 1. dan sind es ziemlich viele techniken.
man lernt ja auch im ganz normalen training immer wieder was neues,oder im wettkampf, da lernt man auch sehr viel

Eversor
17-01-2005, 19:28
ich weiss aber noch nicht was das mit den 50h JJ Kurs auf sich hat! Hab ich doch schon geschrieben. Bei einem Kurs mit mindestens 50 Unterrichtsstunden kann man zum Abschluss (oder auch hinterher) einen Gurt machen, ohne den Zeitraum einzuhalten. Geht aber nur einmal.

Die Unterschiede zwischen deutschem Jujutsu und Jiu Jitsu sind am Anfang bei Prüfungen nicht so gravierend, erst bei den Dangraden. Hier werden beim Jiu Jitsu auch Kata verlangt. Außerdem sollte man im Jiu Jitsu auch die japanischen Namen kennen, was im deutschen Jujutsu nicht notwendig ist.

fanatic-wizard
17-01-2005, 20:38
hab mal ne frage:

kann mir bitte mal jemand nen link zu dem prüfungsprogramm im ju jutsu geben?

JuMiBa
17-01-2005, 20:44
hab mal ne frage:

kann mir bitte mal jemand nen link zu dem prüfungsprogramm im ju jutsu geben?

Ja... http://www.akatuki.de/download/pruef_jujutsu.pdf

Gruß Micha

fanatic-wizard
17-01-2005, 21:15
<ich bin unwürdig! ich bin unwürdig! ich bin unwürdig!>

ich danke dir großer meister! :D
du weißt gar nicht, wie lange ich schon danach gesucht habe!

NoR16
17-01-2005, 21:19
öhm 1 sache im voraus ich bin kein Titelsammler... ich will kämpfen lernen :)
und mal in den ring =) aber muay thai oder thaiboxen ect. gibts hier in Bocholt/WESEL/UMgebung leider nicht. Ringen auch nicht sonst würd ich ja ringen ;)

in Bocholt gibts ne schule die JJ, Judo , TKD anbietet darum erkunde ich mal wegen JJ

judo gefällt mir nicht da nicht geschlagen / getreten wird, das wird im JJ doch oder lieg ich da falsch?

TKD ist nur (fast) mit den beinen darum gefällt mir das auch nicht so :)

Kick - Thaiboxen / Muay thai , JJ oder Ringen in Wesel wäre geil :) also wenn jmd was weiss :D


MfG PHiliPP

Tuned
17-01-2005, 21:43
öhm 1 sache im voraus ich bin kein Titelsammler... ich will kämpfen lernen :)
und mal in den ring =) aber muay thai oder thaiboxen ect. gibts hier in Bocholt/WESEL/UMgebung leider nicht. Ringen auch nicht sonst würd ich ja ringen ;)

in Bocholt gibts ne schule die JJ, Judo , TKD anbietet darum erkunde ich mal wegen JJ

judo gefällt mir nicht da nicht geschlagen / getreten wird, das wird im JJ doch oder lieg ich da falsch?

TKD ist nur (fast) mit den beinen darum gefällt mir das auch nicht so :)

Kick - Thaiboxen / Muay thai , JJ oder Ringen in Wesel wäre geil :) also wenn jmd was weiss :D


MfG PHiliPP


Ju-Jutsu ist in erster Linie ein Selbsverteidigungsystem, dass unter Einhaltung der deutschen Rechtssprechung versucht, den gegnerischen Angriff zum erliegen zu bringen (sprich den Gegner umzuhauen).

Gleichzeitig gibt es auch noch diverse Wettkampfformen. Bei dem sog. Fighting wird auf allen Distanzen gekämpft:Kickdistanz, Boxdistanz, Grapplingdistanz, Bodendistanz.
Dabei herrscht Leichtkontakt, und am Boden und wenn der Infight ist, darf nicht mehr geschlagen werden.

Also Boxen wir Ju-Jutsukas sowie im normalen Training als auch im Wettkmapf.

JuMiBa
18-01-2005, 05:43
<ich bin unwürdig! ich bin unwürdig! ich bin unwürdig!>

ich danke dir großer meister! :D
du weißt gar nicht, wie lange ich schon danach gesucht habe!

hm... Explorerfenster öffnen ---> www.google.de eingeben ---> Seite öffnet sich (Anm.d.Red.) ---> "Ju-Jutsu Prüfungsprogramm" eintippen ---> ... :D

Ich freue mich, daß Deine lange Suche erfolgreich beendet werden konnte... ;)

Gruß Micha

fanatic-wizard
18-01-2005, 09:15
ok, darauf hätte ich wirklich selber kommen können! :rolleyes:

habs immer nur unter dem stichwort ju jutsu versucht und hab auf verschiedenen seiten dann weitergesucht...

schande über mich... :o

Deciple
18-01-2005, 13:24
Hi @ all,
Um vielleicht auf kurzem Wege alle hier gestellten fragen (fast) zu beantworten.

Sinn des Ju-Jutsu und Entwicklung kann man (muss aber nicht) nachlesen

http:\\www.djjv.de

Auf dieser Seite gibt es eine Landkarte da kann man auch seinen Landesverband herausfinden.

z.B meiner http:\\www.ju-jutsu-baden.de (gibts auch für Würtemberg, Bayern, Brandenburg, Rheinland Pfalz.......).

Auch auf diesen Seiten gibt es viele gute, informative und nützliche Links.

Zu Fragen über und zum Prüfungsprogramm findet man eine schöne Hilfe
auf der Seite des technischen Direktors des DJJV Jo(e)achim Thurmfarth unter

http:\\www.joe-jutsu.de

hie gibt es auch einen Link zum Prüfungsprogramm für Jugentliche und Erwachsene von weiss - schwarz.

So long
D.

rippenbrecher
18-01-2005, 15:49
öhm 1 sache im voraus ich bin kein Titelsammler... ich will kämpfen lernen :)
und mal in den ring =) aber muay thai oder thaiboxen ect. gibts hier in Bocholt/WESEL/UMgebung leider nicht. Ringen auch nicht sonst würd ich ja ringen ;)

in Bocholt gibts ne schule die JJ, Judo , TKD anbietet darum erkunde ich mal wegen JJ

judo gefällt mir nicht da nicht geschlagen / getreten wird, das wird im JJ doch oder lieg ich da falsch?

TKD ist nur (fast) mit den beinen darum gefällt mir das auch nicht so :)

Kick - Thaiboxen / Muay thai , JJ oder Ringen in Wesel wäre geil :) also wenn jmd was weiss :D


MfG PHiliPP

wenn du eh kämpfen willst ,ju-jutsu ist da sehr vielseitig faust-fuß,wurf,boden,alles dabei .

qeqar
19-01-2005, 12:28
Hi

Wobei das immer vom Dojo abhängt, was du macht.
Nicht alle machen Wettkampf

NoR16
19-01-2005, 14:50
geht wettkampf nach gürtelweite oder alter oder gewicht?

Franz
19-01-2005, 14:50
Alter / Gewicht

rippenbrecher
19-01-2005, 16:27
du wärst jugend A (16-18)
und dann halt noch deine gewichtsklasse.die gewichtsklassen umfassen ungefähr 5 -6 kilo je nachdem wie es sich ausgeht.ab einer gewissen gewissen gewicht gibt es dann eine + klasse

Ju-Jutsuka
05-03-2005, 14:10
So hier mal alles wie es richtig ist und ausführlich für die die es noch nicht wissen also:

Man beginnt mit dem Weißen Gurt
1/2 Jahr später Gelbgurt
1/2 Jahr später Orange
1/2 Jahr später Grün
1/2 Jahr später Blau
1 Jahr später Braun
1 Jahr später Schwarz (1. Dan)

SO dann geht es noch weiter:
also

1. Dan 1 Jahr Vorbereitungszeit+ Wartezeit (Schwarz)
2. Dan 2 Jahre Vorbereitunszeit + Wartezeit (Schwarz)
3. Dan 3 Jahre Vorbereitungszeit+ Wartezeit (Schwarz)
4. Dan 4 Jahre Vorbereitungszeit + Wartezeit (Schwarz)
5. Dan 5 Jahre Vorbereitungszeit + Wartezeit (Schwarz)

nun kommen die Verleihungen deswegen keine Vorbereitungszeit mher!!

6. Dan 6 Jahre Wartezeit (rot/weiß bzw. schwarz/rot)
7. Dan 7 Jahre Wartezeit " " " " " " " " "
8. Dan 7 Jahre Wartezeit " " " " " " " " "
9. Dan 8 Jahre Wartezeit (Rot)
10. Dan 8 Jahre Wartezeit (Rot)

Dann geht es noch weiter:

11. Dan (Weiß)
12. Dan (Weiß)

Die folgenden zwei Gürtel bekommt man nur nach dem Tode verliehen!!
Diese zei Gürtel sind wieder (Weiß).
Die bedeutung dieser zwei Gürtel ist folgende.
Man hat mit dem Leben abgeschlossen und wird nun nach dem Tode ein neues beginnen und so bekommt man den 11. bzw. 12 Dan verliehen, als zeichen, dass man wieder am Beginn eines neuen Lebens ist.
Bei dieser Bedeutung kann ich mich auch irren also hier bin ich nur zu 80 % sicher wer es genauer weiß bitte mal schreiben!!


Muss noch zu allem dabsagen, das die Warte- und Vorbereitungszeiten geändert wurden vor kurzer zeit also nicht mher so sicher

Gruss euer Ju-Jutsuka
hoffe konnte euch weiter helfen

JuMiBa
05-03-2005, 14:21
Dann geht es noch weiter:

11. Dan (Weiß)
12. Dan (Weiß)

Die folgenden zwei Gürtel bekommt man nur nach dem Tode verliehen!!
Diese zei Gürtel sind wieder (Weiß).
Die bedeutung dieser zwei Gürtel ist folgende.
Man hat mit dem Leben abgeschlossen und wird nun nach dem Tode ein neues beginnen und so bekommt man den 11. bzw. 12 Dan verliehen, als zeichen, dass man wieder am Beginn eines neuen Lebens ist.


Was für ein Verband bist Du ?? Hab ich noch nie gehört.
Außerdem wäre ich ziemlich sauer, wenn ich mein ganzes Leben für den 10.DAN schufte und kaum bin ich unter der Erde, "bindet" mir einer wieder den weißen Gürtel um... :mad:

Gruß Micha

Mono
05-03-2005, 15:31
So hier mal alles wie es richtig ist und ausführlich für die die es noch nicht wissen also:

Man beginnt mit dem Weißen Gurt
1/2 Jahr später Gelbgurt
1/2 Jahr später Orange
1/2 Jahr später Grün
1/2 Jahr später Blau
1 Jahr später Braun
1 Jahr später Schwarz (1. Dan)

SO dann geht es noch weiter:
also

1. Dan 1 Jahr Vorbereitungszeit+ Wartezeit (Schwarz)
2. Dan 2 Jahre Vorbereitunszeit + Wartezeit (Schwarz)
3. Dan 3 Jahre Vorbereitungszeit+ Wartezeit (Schwarz)
4. Dan 4 Jahre Vorbereitungszeit + Wartezeit (Schwarz)
5. Dan 5 Jahre Vorbereitungszeit + Wartezeit (Schwarz)

nun kommen die Verleihungen deswegen keine Vorbereitungszeit mher!!

6. Dan 6 Jahre Wartezeit (rot/weiß bzw. schwarz/rot)
7. Dan 7 Jahre Wartezeit " " " " " " " " "
8. Dan 7 Jahre Wartezeit " " " " " " " " "
9. Dan 8 Jahre Wartezeit (Rot)
10. Dan 8 Jahre Wartezeit (Rot)

Dann geht es noch weiter:

11. Dan (Weiß)
12. Dan (Weiß)

Die folgenden zwei Gürtel bekommt man nur nach dem Tode verliehen!!
Diese zei Gürtel sind wieder (Weiß).
Die bedeutung dieser zwei Gürtel ist folgende.
Man hat mit dem Leben abgeschlossen und wird nun nach dem Tode ein neues beginnen und so bekommt man den 11. bzw. 12 Dan verliehen, als zeichen, dass man wieder am Beginn eines neuen Lebens ist.
Bei dieser Bedeutung kann ich mich auch irren also hier bin ich nur zu 80 % sicher wer es genauer weiß bitte mal schreiben!!


Muss noch zu allem dabsagen, das die Warte- und Vorbereitungszeiten geändert wurden vor kurzer zeit also nicht mher so sicher

Gruss euer Ju-Jutsuka
hoffe konnte euch weiter helfen

:ironie:
Und was wenn ich sterbe und "nur" den 8. oder 9. Dan habe??
Darf ich dann kein "neues Leben" beginnen? ;) :ironie:

Find diese ganzen mythologischen sachen ja schon irgendwie lustig...

Ich finde den ganzen "Graduierung durch Verleihung" sowieso seltsam...wenn ich jemanden für Verdienste auszeichenen will, geb ich ihm/ihr ne Plakette, ne Urkunde oder nen Gedenkteller - vieleicht benenne ich auch ne Strasse nach ihm/ihr...

Ich wäre für eine andere Regelung - eine die was über die "Sportlichen" Leistungen aussagt.
Z.B. Ab dem 5. Dan gibts für alle 10 Schüler, die man zum 1.Dan gebracht hat, einen Dan mehr - mit sowas wäre auch der Begriff des "Grossmeisters" ganz gut vereinbar :) und der "Verdienst um den Sport" ist damit ebenfalls offensichtlich...

Gruss

Ju-Jutsuka
05-03-2005, 17:37
ich bin im DJJV im ""Deutschten Ju-Jutsu Verband""
Falls du das von mir wissen wolltest

Gruss
:sport014: :sport014: :sport014: :boxing: :boxing:

Ju-Jutsuka
05-03-2005, 17:42
Ja aber Mono schau mal du wirst doch bestimmt nicht nur von einem Meister bzw. Grossmeister trainiert oder doch??
Denn bei mir ist das so das ich mehrmals die Woche trainiere und ich von vielen verschiedenen Meistern trainiere.
Ich habe zwar meinen Grossmeister, mit dem ich am liebsten trainiere aber wie soll das denn gehn ?? mit der Graduierung?? Wenn man mehrere Meister bzw. Grossmeitser hat, die einem diese Kampfkunst bzw. Kampfsport beibringt.

Mono
05-03-2005, 19:08
Ja aber Mono schau mal du wirst doch bestimmt nicht nur von einem Meister bzw. Grossmeister trainiert oder doch??
Denn bei mir ist das so das ich mehrmals die Woche trainiere und ich von vielen verschiedenen Meistern trainiere.
Ich habe zwar meinen Grossmeister, mit dem ich am liebsten trainiere aber wie soll das denn gehn ?? mit der Graduierung?? Wenn man mehrere Meister bzw. Grossmeitser hat, die einem diese Kampfkunst bzw. Kampfsport beibringt.
War ja auch nicht als ultimative Endlösung zu sehen - eher als Gedankenstoss...

Aber da eine Änderung der Verfahrensweise im DJJV wohl sehr unwahrscheinlich ist, auch völlig unerheblich - wollte damit nur meine Meinung zu dem Thema deutlich machen :)

Gruss

JuMiBa
06-03-2005, 08:18
ich bin im DJJV im ""Deutschten Ju-Jutsu Verband""


Dann hat Dich jemand auf den Arm genommen. Im DJJV werden keine 11. und 12. Dan-Grade nach dem Tode verliehen...

Gruß Micha

t3chn0
08-03-2005, 11:30
das hängt auch ganz vom trainer ab. wir sind eine gruppe von 9 leuten , die alle zwischen 20-25 jahre alt sind und im wesentlichen alle schon jahrelange erfahrung in anderen KK haben . meißt MT,BJJ,Judo,Karate,TKD. Nungut, wir trainieren auch Jiu-Jitsu + MT und kein Ju-Jutsu,trotzdem muss ich sagen,das man bei uns den 1. Dan frühestens nach 6 Jahren bekommt. Es sei denn du bist Superman und kannst alles perfekt auf anhieb. Bei uns gibt es auch keinen festgelegten prüfungsplan,sondern es werden auch techniken bei uns für den gelb-gurt verlangt ,die normalerweise braungurten vorbehalten sind. eine techik von der ich das definitiv weiss,ist der kata-guruma. Wer schwarz trägt,sollte seine KK auch meisterlich beherrschen.Meines erachtens nach ist es auch völliger schwachsinn einem 16 jährigen einen braunen oder schwarzen gürtel zu übergeben.

marq
08-03-2005, 13:04
...auch keinen festgelegten prüfungsplan,sondern es werden auch techniken bei uns für den gelb-gurt verlangt ,die normalerweise braungurten vorbehalten sind.

:confused: :confused: dann seid ihr aber verbandslos? oder?

Eversor
08-03-2005, 13:29
Bei uns im Jiu Jitsu (DDK) gibt es auch keine festen Vorschriften über Techniken in der PO, nur die Anzahl der Techniken aus den einzelnen Kategorien (Würfe, Hebel...) werden vorgeschrieben. Wenn ich es beherrsche kann ich also zum Gelbgurt auch schon Kata Guruma vorführen.

Daneben kann es auch schonmal passieren, dass uns unser Sensei bei Prüfungen mehr zumutet, als es die PO verlangt, das allerdings nur, wenn er uns zutraut, dass wir's auch schaffen.

Eversor
08-03-2005, 13:32
Wer schwarz trägt,sollte seine KK auch meisterlich beherrschen.Meines erachtens nach ist es auch völliger schwachsinn einem 16 jährigen einen braunen oder schwarzen gürtel zu übergeben. Das Alter hat mMn nichts mit dem Beherrschen der KK zu tun, das macht die Übung. Und davon kann ein 16jähriger mher gehabt haben als ein 25jähriger. Der Grund, warum ich nichts von zu frühen Dangraden halte ist die geistige Reife, die teilweise mit 16 noch nicht gegeben ist. Leider garantiert auch ein höheres Alter diese nicht.

t3chn0
08-03-2005, 16:24
meisterlich heißt aber auch ,das man die techniken mit viel kraft ausführen kann.glaube nicht ,das ein 16 jähriger dazu in der lage ist. wenn ein 13 jähriger im karate mit braun rumrennt ,oder 8 jährige mit violett,dann frag ich mich nach dem sinn einer gürtelvergabe. nur im kinder bei der stange zu halte...das geht gegen jegliche prinzipien einer kk.

p.s. richtig, wir gehören keinem verband an. kämpfen daher nur an stiloffenen mma turnieren mit, wo ein verband nicht erforderlich ist.

Mono
08-03-2005, 16:35
meisterlich heißt aber auch ,das man die techniken mit viel kraft ausführen kann.

Seit wann ist "Meisterliche Ausführung" an Kraft gebunden :confused: :confused: :confused:
Ich dachte Techniken sind gerade dazu da mit möglichst WENIG Kraft gegen einen Angreifer bestehen zu können Ju-Jutsu = Der Sanfte Weg (Ju= Ausweichen, Nachgeben...)
(damit spiele ich nicht auf "Kämpfe" an bei technisch gleichwertigen ist der Stärkere natürlich im Vorteil)


glaube nicht ,das ein 16 jähriger dazu in der lage ist. wenn ein 13 jähriger im karate mit braun rumrennt ,oder 8 jährige mit violett,dann frag ich mich nach dem sinn einer gürtelvergabe. nur im kinder bei der stange zu halte...das geht gegen jegliche prinzipien einer kk.


Da denken wir allerdings "ähnlich" - ich bin kein Fan von "Kinder-Schwarzgurten"; aber warum sie nicht die Schülergrade durchlaufen sollen versteh ich nicht... ich denke nach genügend training und mit dem entsprechenden Verständniss für Technik und KK verdient jeder seine Graduierung - unabhängig vom "alter". Wobei ein Kind eben diese Menge Training sowie das Verständniss eben noch nicht aufbringen KANN - bei Jugendlichen (da du das ALter 16 angesprochen hast) sehe ich eine gewisse Grauzone...

Gruss

t3chn0
09-03-2005, 07:40
Natürlich geht Technik vor Kraft , doch bitte ich euch ehrlich zuzugeben,das die beste Technik ohne eine gewisse Art von ...ich nenne es "Power" fast wirkungslos ist. Ohne Power sind Schläge und Tritte wesentlich schwächer und wenn dich ein 13 Jähriger mit einem braunen Gürtel tritt, dann ist das sicherlich kein Vergleich zu einem 20 Jährigen gelb Gurt. Das klare Verständnis will ich mal außen vor lassen. Sicher gibt es auch extrem junge Leute ,die Techniken sehr gut beherrschen können, trotzdem würde ich nie einen 16 Jährigen mit einem 30 Jährigen gleichstellen.Nungut darüberhinaus gibt es auch keine wirkliche Vergleichbarkeit der Gurte.Im BJJ bedarf es schon eines enormen könnens den blauen Gürtel zu tragen,im Judo gibt es 14 Jährige mit dem "gleichen Gürtel". Beim BJJ ist das gürtel System auch anders, trotzdem fehlt dort eine Vergleichbarkeit.

Mono
09-03-2005, 09:21
Natürlich geht Technik vor Kraft , doch bitte ich euch ehrlich zuzugeben,das die beste Technik ohne eine gewisse Art von ...ich nenne es "Power" fast wirkungslos ist.
Ohne Power sind Schläge und Tritte wesentlich schwächer und wenn dich ein 13 Jähriger mit einem braunen Gürtel tritt, dann ist das sicherlich kein Vergleich zu einem 20 Jährigen gelb Gurt. Das klare Verständnis will ich mal außen vor lassen.
Sicher gibt es auch extrem junge Leute ,die Techniken sehr gut beherrschen können, trotzdem würde ich nie einen 16 Jährigen mit einem 30 Jährigen gleichstellen..

:ironie: *Und als "Meister" MUSS ich in der Lage sein Feuerbälle aus meinen Händen zu schleudern... :D :zwinkern:

Sorry aber son quatsch...
Manche Techniken machen eben gegen manche Gegner Sinn und andere nicht - ein Lowkick eines 13 Jährigen mit 40 Kg gegen einen 25 Jährigen mit 80 Kg. hat natürlich nicht die gwünschte Wirkung - ein Tritt zwischen die Beine, ein Fingerstich in die Augen oder ein Handkante zum Kehlkopf schon - die "Meisterschaft" liegt also nicht in der Kraft sondern in der Wahl der richtigen Technik (und natürlich in der Ausführung) - und die Handkante eines 16 Jährigen hat bei entsprechendem Training auf jeden Fall genug "Kraft"/Energie/Power (wie auch immer du es nennen magst) um einem den Kehlkopf zu zertrümmern (habe damals mit 16 im TKD Bruchtests mit der Innenhandkante gemacht - mein Max. waren 3 Beton-Platten a 5 cm - hab ich noch auf Video...)

Ein 16 jähriger, der Verstanden hat wann und bei wem er welche Techniken einsetzen kann, ist meineserachtens viel "Meisterlicher" als ein 30 Jähriger, der versucht einen 40 kg schwereren Bodybuilder mit irgendwelchen Schlägen/Tritten zum Körper ausser gefecht zu setzen...



Nungut darüberhinaus gibt es auch keine wirkliche Vergleichbarkeit der Gurte.Im BJJ bedarf es schon eines enormen könnens den blauen Gürtel zu tragen,im Judo gibt es 14 Jährige mit dem "gleichen Gürtel". Beim BJJ ist das gürtel System auch anders, trotzdem fehlt dort eine Vergleichbarkeit.
Das stimmt schon - aber darum geht es hier ja auch nicht ;)
Im BJJ ist für "Kinder" ja auch nicht Blau der "Erste" Gurt sondern da gibts noch gelb - orange und grün (variiert wohl von Schule zu Schule)...

Gruss

t3chn0
09-03-2005, 10:30
Ich habe 8 Jahre lang Taekwondo trainiert hier in GM und die Bruchtests wurden an Spanplatten ausgeführt. 5cm Betonplatte mit der Innenhandkante? Wo hast du denn den Daumen dabei hingeschoben?

Mono
09-03-2005, 10:52
Ich habe 8 Jahre lang Taekwondo trainiert hier in GM und die Bruchtests wurden an Spanplatten ausgeführt. 5cm Betonplatte mit der Innenhandkante? Wo hast du denn den Daumen dabei hingeschoben?

Der Daumen wird dabei in die Handfläche gelegt...

Schon mal Karate Tiger Teil 5 (oder4?) Best of The Best gesehen? (Der mit dem "TKD" Turnier USA vs Korea). Den Bruchtest den der eine Koreaner im "Stechen" am Ende gemacht hat...

Das fand ich damals so Geil dass ich das auf einer Demo - die wir damals mit meiner TKD-Schule in den USA gemacht haben - unbedingt auch machen wollte... :)

t3chn0
09-03-2005, 16:51
Herrlich :D ,mehr fällt mir dazu net ein ;)