Trainig Frauen ws. Männer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainig Frauen ws. Männer



engl
14-01-2005, 18:20
Hallo, was habt Ihr Männer für Erfahrungen mit Training mit Frauen? Ich hatte erst selten das Vergnügen.
Ich wüsste jetzt auch nicht, ob frau Schläge wie zb ein Backfist auf die Brust , auf dauer verträgt. Sicher ist ein technisches Training kein Problem, aber Schlagtraining?
C

NoR16
14-01-2005, 23:48
ist genau das gleiche wie mit den männern, gibt welche dies es können und trainieren wollen und herz zeigen und das gegenteil, natürlich bolzt man ner frau keine KF auf die brust...

Mfg philipp

BotschafterKosh
15-01-2005, 01:31
Ich trainiere ungern mit Frauen. Wegen meiner guten Erziehung limitieren mich weibliche Trainingspartner mehr als die Männlichen.

IRON_MAN
15-01-2005, 01:50
Hi
es heißt vs und nicht ws *GanzBöseGucken*

the_ANSWER
15-01-2005, 02:13
Ich trainiere ungern mit Frauen. Wegen meiner guten Erziehung limitieren mich weibliche Trainingspartner mehr als die Männlichen.
Wieso gute Erziehung? In diesem Fall bist du doch (sehr) unhöflich, weil du mit der Frau nicht richtig trainierst und sie deshalb auch weniger lernen kann.

AlcohollicA
15-01-2005, 07:04
Wieso gute Erziehung? In diesem Fall bist du doch (sehr) unhöflich, weil du mit der Frau nicht richtig trainierst und sie deshalb auch weniger lernen können.

Hm, ich hab das Problem auch. Hab immer Angst irgenwo hinzuschlagen, wo ich nicht sollte :D . Auch gibt es viele Frauen, die nicht richtig trainieren (viele, nicht alle)

Sonora
15-01-2005, 08:40
Mit Frauen zu trainieren sollte doch nicht soooo schwer sein :rolleyes:
Im Gegenteil, es ist sogar ganz leicht, man schlägt zuerst etwas leichter und fragt dann ob die Schlaghärte in etwa ok ist. Wenn die Frau ja sagt, ist es in Ordnung so. Wenn sie sagt, man solle fester schlagen, schlagt fester (blaue Flecken bringen auch Frauen nicht um, es gibt einige, die es nicht stört ;) Ausserdem erhalten Frauen wegen ihres Gewebes schneller blaue Flecken als Männer, das heisst nicht zwingend, dass es mehr weh tut) wenn sie sagt, man solle weniger fest schlagen, ist entweder euer Schlag wirklich zu fest gewesen, oder es ist halt ein Zuckerpüppchen :D Dann schlagt ihr halt weniger fest....
Zum Thema, irgendwohin schlagen, wo man nicht hinsollte... Wenn es wirklich ein Versehen war, stört das doch nicht. Also ich überlege bei einem Sparring nicht ewig weshalb er nun etwas tiefer geschlagen hat und wie ich jetzt reagieren sollte und bla bla bla... Ich überlege dort eher, wie ich am Besten aus einem Hebel herauskomme, oder wo ich als nächstes hinschlage. Wenn es allerdings Absicht war, solltet ihr euch nochmals überlegen, warum genau ihr KK macht :rolleyes:

Es gibt halt immer Frauen (vor allem beim WT), die zum Plaudern kommen. Hier gibt es ebenfalls zwei Methoden, mit ihnen zu trainieren. Entweder man lässt sie (Ist ja ihr Pech, wenn sie nicht vorankommen ;) ) oder man schult sie langsam um. Also immer wieder versichern, dass sie fester schlagen kann, dass sie die Technik gut macht, da und dort einen Tipp geben, dann wird das schon was ;)

Und es gibt nichts schlimmeres, als Männer, die behaupten, sie schlagen keine Frauen :mad: Warum kommen denn die Frauen in die KK, wenn nicht um etwas zu lernen... (also der grösste Teil)

Grüsse
Sonora

AlcohollicA
15-01-2005, 10:37
Und es gibt nichts schlimmeres, als Männer, die behaupten, sie schlagen keine Frauen :mad: Warum kommen denn die Frauen in die KK, wenn nicht um etwas zu lernen... (also der grösste Teil)

Grüsse
Sonora

Sorry, aber es ist wohl eine bestimmte Sorte von Männern, die Frauen schlagen. Dies ist eine kleine Minderheit, zu der ich (und wohl die meisten andern hier auch) nicht gehöre.. :rolleyes:

SIT-MMA
15-01-2005, 10:50
Naja, also wer beim Training mit Frauen nicht das richtige Feingefühl an den Tag legt, wird wohl auch im restlichen Leben bei den Frauen wohl eher 2. Wahl sein!! :D :p

Grüsse

MORTIS
15-01-2005, 10:58
Ich behandle Frauen genau gleich wie Männer im Training und privat!! :boxing:

Gruss Jerome

Sonora
15-01-2005, 16:17
Sorry, aber es ist wohl eine bestimmte Sorte von Männern, die Frauen schlagen. Dies ist eine kleine Minderheit, zu der ich (und wohl die meisten andern hier auch) nicht gehöre..
Ich habe damit gemeint, dass es nichts schlimmeres gibt, als wenn man ins Training geht und dann der Trainingspartner sagt: "Tut mir leid, mit dir kann ich nicht sparren, ich schlage grundsätzlich keine Frauen".
Es ist extrem mühsam, so jemanden umzuerziehen. Schliesslich kommen auch die meisten Frauen ins Training und sind sich dabei bewusst, dass sie geschlagen werden könnten... ;) Da muss man dann keine Extraausnahmen machen :rolleyes:
Dass man ausserhalb des Trainings keine Frauen schlägt halte ich für selbstverständlich (man sollte auch keine Männer schlagen ;) )

Btw: Warum ist der Thread im Wing chun Forum?

Grüsse
Sonora

engl
15-01-2005, 17:57
Btw: Warum ist der Thread im Wing chun Forum?

weil, ja, weil ich halt wt mach und nicht was anders; hast aber recht, hätte allgemeiner gestellt werden können :)

Sonora
15-01-2005, 20:17
weil, ja, weil ich halt wt mach und nicht was anders; hast aber recht, hätte allgemeiner gestellt werden können

:D Wenn ich jetzt Mod wäre, würde ich es ins Frauenforum verschieben. Ich glaube dort gibt es sogar schon einige ähnliche Threads...
Man könnte die Anfangsfrage aber auch umformen: "Was für Erfahrungen haben die Männer mit Frauen im WT? Ist es im WT schwieriger mit Frauen zu trainieren, als in anderen KKs?" Oder so ähnlich, also speziell auf WT resp. wingchun beziehen :)

Grüsse
Sonora

engl
15-01-2005, 20:53
interessant wäre auch die umgekehrte Frage: welche Erfahrungen haben Frauen im Training mit Frauen/Männern, ob da wohl mehr als eine Antwort käme?

@Sonora,
Was hast Du für Erfahrungen mit m/f im Training?
C

Sonora
15-01-2005, 21:11
*lach*
Steht eigentlich alles im Frauenforum, aber weil ich gerade Zeit habe, hier nochmals:
Ich trainiere generell lieber mit Männern, da die meisten Männer einfach härter zuschlagen und das Training so für mich realitätsnäher gestalten. Vielen Frauen ist das Training "zu hart" oder aber sie haben sehr wenig Ausdauer, kommen dementsprechend selten und sind daher auch bei reinen Technikübungen (Chi-Sao) für ihren Grad ziemlich schlecht. Oftmals herrscht auch gar nicht das Bedürfnis wirklich gut zu werden, viele wollen lieber ein bisschen plaudern und dabei noch etwas für den Körper machen.
Allerdings gibt es auch zwei/drei Frauen, die wirklich sehr sehr gut trainieren und mit denen es auch Spass macht :D
Wenn ich mit neuen Männern trainiere (also zum ersten Mal mit jemandem...) muss ich die Männer meistens mehrmals dazu auffordern, dass sie doch bitte etwas fester schlagen sollen, ich bin schliesslich nicht aus Zucker. Wenn sie es tun, macht das Training Spass, wenn sie es nicht tun (Tut mir leid ich schlage keine Frauen.. oder "Ich möchte nicht, dass es dir weh tut..."), ist das Training zwar etwas weniger effektiv, zwingen kann ich aber auch niemanden.

Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich möchte nicht gerade ko geschlagen werden ;) , aber wenn einer nicht schlägt, sondern in Zeitlupe seine Hand ausstreckt und dann ganz sanft den Kopf berührt, denke ich mir schon das Meine ;)

Na ja, schlussendlich kann ich sagen, wenn der Trainingspartner gut ist, spielt es keine Rolle, ob er ein Mann oder eine Frau ist, leider sind mehr Männer gut als Frauen :confused: Wäre ja auch froh, wenn sich das umkehren würde :D

Grüsse
Sonora

wfn.j
17-01-2005, 00:14
Ich habe damit gemeint, dass es nichts schlimmeres gibt, als wenn man ins Training geht und dann der Trainingspartner sagt: "Tut mir leid, mit dir kann ich nicht sparren, ich schlage grundsätzlich keine Frauen".

Gibt es sowas wirklich? Was antwortest du denen? "Dann schlag halt nur ich dich."?


(man sollte auch keine Männer schlagen ;) )

Es sei denn, sie wollen es. :cool2:

Gruß,
wfn

Sonora
17-01-2005, 05:51
Gibt es sowas wirklich? Was antwortest du denen? "Dann schlag halt nur ich dich."?
Ja, das gibt es ;) Ich erkläre dann kurz, dass das Training absolut keinen Sinn macht, wenn einer von beiden nicht schlägt und dass es mir wirklich nicht weh tun würde. Wenn der andere dann bei seiner Meinung bleibt, tja, dann schlage ich halt nur ihn :rolleyes: :D

Grüsse
Sonora

TaChengChuan
17-01-2005, 10:02
@Sonora: Ich finde deine Einstellung zum Training zwischen m und f sehr gut. Eine Frau muss im Training erfahren können, welche Kraft und Agression bei einem Mann daher kommen kann. Nur so kann eine realistische Chance im Selbstverteidigungsfall erarbeitet werden. Natürlich muss die Härte zwischen den Trainingspartnern angepasst werden, aber das ist auch zwischen m und m so ;)

Wird aber nicht gerade Wendo als reine "Von Frauen für Frauen" Selbstverteidigung angepriesen?

Sonora
17-01-2005, 14:37
Eine Frau muss im Training erfahren können, welche Kraft und Agression bei einem Mann daher kommen kann. Nur so kann eine realistische Chance im Selbstverteidigungsfall erarbeitet werden.
Ich finde, das hast du sehr schön gesagt. Meistens ist man nach den ersten paar Treffern erstaunt, wie hart die sein können, die meisten Frauen schätzen einen Kampf gegen einen ungleich kräftigeren/schwereren Mann ausserdem völlig falsch ein.

WENDO ist von Frauen für Frauen, ich habe früher einmal zwei Kurse besucht. Sehr positiv ist der "mündliche" Teil, in dem man über Erlebtes sprechen kann, Ratschläge von Frauen einholen und das Selbstbewusstsein aufbauen kann. Das Training der "richtigen" Einstellung war also sehr gut, das körperliche leider ziemlich schlecht. Es war eine gute Erfahrung, nochmals würde ich so etwas nicht machen ;)

Grüsse
Sonora

cyberpunch
17-01-2005, 15:42
Ich kann nicht behaupten, dass ich nicht gerne mit Frauen trainieren, jedoch muss ich die Gute einfach etwas kennen. Wie Sonora sagt, muss man halt wissen was der Partner von einem erwartet. Ich kenne einige Frauen mit welchen ich trainieren und auch Sparring machen kann, ohne dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich mal an Orte hingreife, wo ich vielleicht bei der Person gar nicht hingreiffen oder schlagen möchte :D .

An Lehrgängen oder vorallem mit Blutjungen Anfängerinnen kämpfe ich jedoch nicht gerne. Es ist einfach alles etwas zu verkrampft und man muss nach jedem Schlag der sass wieder nachfragen, ob es jetzt vielleicht etwas too much war oder nicht. Etwas anderes lässt einfach meine Erziehung nicht zu. Ich gehe ja nicht ins training um zu grabschen........kann man ja auch nachher verschieben ;)

Reine Frauengruppen finde ich absoluter Blödsinn. Die meisten Frauen machen ja KK damit sie sich gegen einen männlichen Gegner wehren können. Sie sollten deshalb auch mit ihnen trainieren. Alles andere ist einfach für Girls die sich der Illusion hergeben, dass Frauentraining und ein bischen Geplappere für SV ausreicht.
Wahrscheinlich ist das optimale, wenn man 1x pro Woche gemischt und 1x pro Woche nur mit Frauen trainiert. Leider bieten dies aber längst nicht alle Schulen an, oder man hat einfach nicht genügend Zeit für 2 Trainings.

mike_xxx
18-01-2005, 07:55
Zum Thema, irgendwohin schlagen, wo man nicht hinsollte...

erfahrungsgemäs ist es mir meist unangehmer als den mädels, wenn ein schlag oder was mir unlängst peinlich war ein fook-sau sich verirrt. Meist bin so mit der übung beschäftigt das ichs gar nicht gleich realisiere, nach dem ich dann meine hände erschrocken zurückgezogen hab, bekam ich demonstrativ grinsend eine auf die stirn aber nicht weil ich die brust berührt sonder weil ich die hände zurückgezogen hab und sie folgedessen rausgekommen ist.

also abgesehen von dem manchmal erhöhten miteilungsbedürfnis von mädels wärend dem training gibts eigentlich nicht worüber man(n) sich beschweren könnte

lg
Mike

Sonora
18-01-2005, 10:38
erfahrungsgemäs ist es mir meist unangehmer als den mädels, wenn ein schlag oder was mir unlängst peinlich war ein fook-sau sich verirrt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Frau, wenn sie nicht mehr eine absolute Anfängerin ist, dies schon ab und zu erlebt hat, sich also quasi daran gewöhnt hat. (Nicht dass es ständig passiert, aber ihr könnte so etwas bei jedem Training passieren, einem Mann nur wenn er mit einer Frau trainiert.)
Einfach galant übersehen oder ein kurzes "Sorry" und die Sache ist erledigt ;)


bekam ich demonstrativ grinsend eine auf die stirn aber nicht weil ich die brust berührt sonder weil ich die hände zurückgezogen hab und sie folgedessen rausgekommen ist. :rofl:

Grüsse
Sonora

fanatic-wizard
18-01-2005, 11:12
habt ihr schon mal bodenkampf (im dojo!) mit einer frau gemacht?

meine fresse, das kann verdammt unangenehm werden, vor allem wenn man dann nen festhaltegriff machen soll, bei derm man auf ihr liegt... :o

stefan jöhnk
19-01-2005, 06:26
@ fanatic-wizard

>habt ihr schon mal bodenkampf (im dojo!) mit einer frau gemacht?

Ja, sogar schon sehr oft!

>meine fresse, das kann verdammt unangenehm werden, vor allem wenn man dann nen festhaltegriff machen soll, bei derm man auf ihr liegt...

Meiner Meinung ist es eher die Frage, wem es unangenehm ist... Wenn ich mit einer Frau am Boden trainiere, dann will ich mit Ihr trainieren oder, wenn ich Ausbilder bin, sie besser machen. Alles andere interessiert mich da nicht! Denke, dass wenn man so an die Sache heran geht, niemand einem böse ist, wenn man mal "in eine unbekannte Region" ;) kommt.

Ansonsten müsste man doch alle Kontaktsportarten zwischen Männern und Frauen komplett einstellen! ;)

Grüße
Stefan

fanatic-wizard
19-01-2005, 13:43
schon klar, die situation war halt nur neu für mich, da ich aus schlagenden stilen komme und jetzt beim ju-jutsu auch mit dem grappling konfrontiert werde. beim muay thai oder karate hab ich inzwischen kein problem mehr mit frauen zu trainieren, aber da wahrt man ja immerhin noch etwas distanz... :o

Sonora
19-01-2005, 15:36
schon klar, die situation war halt nur neu für mich, da ich aus schlagenden stilen komme und jetzt beim ju-jutsu auch mit dem grappling konfrontiert werde. beim muay thai oder karate hab ich inzwischen kein problem mehr mit frauen zu trainieren, aber da wahrt man ja immerhin noch etwas distanz...
Ist ja auch normal, dass es zuerst etwas seltsam ist... Sobald man es aber öfters macht, gewöhnt man sich daran, du darfst halt während dem Training einfach nicht zu viel denken... :) :D

Grüsse
Sonora

fanatic-wizard
19-01-2005, 16:18
...muß trainieren...technik ausführen...schmerzen ignorieren... :D

Boden-snake
27-01-2005, 17:05
Ich finde es toll wenn Frauen diesen Sport machen denn warum sollen sich immer nur männer in diesem bereich ausleben dürfen!!
Wir haben viele frauen die bei uns trainiren und sie können mit den männern in ihrer gewichtsklasse sehr sehr gut mithalten!!
An Alle Frauen macht weiter und irgendwann werden die männer schon sehen!!
Gruß und wie ich immer sage
Weiter machen :D