Musterung und dann? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Musterung und dann?



shenzhou
15-01-2005, 13:48
Hallo, habe am 1.2. meine Musterung. Ich geh dahin und dann, wie, wo und wann soll ich verweigern?
Wie mache ich das?
Ich will gerne in Berlin mein Zivi machen und meinem verehrtem Elternhaus auf Zeit den Rückenkehren, nur ich brauche ja vom Bund die Bescheinigung, dass ich in dem Club nicht mehr eintreten muss. Aber die Zeit läuft...Kann ich da jetzt schon irgendetwas unternehmen, außer mir n paar Info's holen, wo ich den Zivildienst absolvieren kann?

Danke, Gregor

Baphomet
15-01-2005, 15:48
wenn du zivi machen willst, dann verweigerst du ja nicht. oder bring ich da jetzt was durcheinander? :confused:
bei meinem bruder wars so: musterung, dann wurde er in tauglichkeit eingestuft und dann konnte er entscheiden was er machen will. heer oder zivi, dann wird das geklärt mit der ausbildung, weil du das ja aussuchen kannst wenn du deine ausbildung vorher fertigmachen willst, und dann kam ein zugewiesener platz, ob du dir den aussuchen kannst, weiss ich allerdings nicht. es wird primär drauf geachtet dass der platz in etwa in der nähe deines heimatortes/wohnortes ist damit sie sich die unterbringung sparen.

Alloperator
15-01-2005, 15:55
Frag einfach nach wenn du bei der Musterung bist - da musst du sowieso erstmal hin.So weit ich weiß musst du einfach nur einen Antrag (auf Wehrdienstverweigerung oder so) stellen und denen klar machen , dass du absolut gegen Waffen bist und auch nie eine in die Hand nehmen würdest.

shenzhou
15-01-2005, 16:00
Aber ich muss das doch nicht sofort bei der Musterung machen, ich meine den Antrag stellen?! Denk mal nicht oder? Keine Erfahrungsberichte?

Danielsan2004
15-01-2005, 16:07
Bei der musterung wirst du gefragt, ob du vor hast zu verweigern. Es reicht aber nicht aus dort nein zu sagen. Du musst des Weiteren noch deine Verweigerungserklärung schriftlich einreichen(zu einem späteren Zeitpunkt) in der du plausibel darlegst, dass und vor allem warum du verweigern willst.

Miyagi
15-01-2005, 16:09
Aber ich muss das doch nicht sofort bei der Musterung machen, ich meine den Antrag stellen?! Denk mal nicht oder? Keine Erfahrungsberichte?
Soweit ich weiss, ist es besser, dass gar nicht zu erwähnen...wegen der Chance ausgemustert zu werden. Dich für einen Zivildienst entscheiden, kannst du eigentlich immer.
Wenn du zu beiden Dingen keine Lust hast, bleibt noch die Ausmusterung oder Totalverweigerung....ist auch nicht wirklich ein Problem.

Alloperator
15-01-2005, 16:11
Kann ich dir auch nicht genau sagen, da ich mich damals für den Wehrdienst entschieden hab. Aber in deinem Musterungsbescheid müsste ne Telenummer für den Zuständigen deines Bereiches stehen.Ruf einfach mal an - der müsste dir alles beantworten können.Ich kann mich die Woche ja mal bei freunden erkundigen und poste dir dann wie die es gemacht haben (falls du bis dahin nicht schon ne Antwort hast).

Nahot
15-01-2005, 16:27
Soweit ich weiss, ist es besser, dass gar nicht zu erwähnen...wegen der Chance ausgemustert zu werden. Dich für einen Zivildienst entscheiden, kannst du eigentlich immer.
Wenn du zu beiden Dingen keine Lust hast, bleibt noch die Ausmusterung oder Totalverweigerung....ist auch nicht wirklich ein Problem.

empfehle ich keinem. wenn du ganz ausgemustert wirst, als untauglich, kannst du probleme bei einer zukünftigen lehre bzw. arbeitsplatz bekommen. denn dir wird z.b. bescheinigt das du aufgrund von XY die forderungen nicht erfüllen kannst und welcher arbeitgeber will so jemanden?

man kommt auch während der dienstzeit beim bund raus, z.b. aufgrund psychischer probleme u.s.w., aber find danach mal jemand der dich einstellt. wer möchte schon jemand in der firma, der psychisch nicht belastbar ist?


ich muss mich immer wundern, wie sich die leute sich für ganz schlau und geschickt halten, um sich auf die art und weise drücken wollen, dabei aber keine 10 cm weiter denken. :rolleyes:

Miyagi
15-01-2005, 16:36
empfehle ich keinem. wenn du ganz ausgemustert wirst, als untauglich, kannst du probleme bei einer zukünftigen lehre bzw. arbeitsplatz bekommen. denn dir wird z.b. bescheinigt das du aufgrund von XY die forderungen nicht erfüllen kannst und welcher arbeitgeber will so jemanden?

man kommt auch während der dienstzeit beim bund raus, z.b. aufgrund psychischer probleme u.s.w., aber find danach mal jemand der dich einstellt. wer möchte schon jemand in der firma, der psychisch nicht belastbar ist?


ich muss mich immer wundern, wie sich die leute sich für ganz schlau und geschickt halten, um sich auf die art und weise drücken wollen, dabei aber keine 10 cm weiter denken. :rolleyes:
Glaube ich nicht, dass man dadurch sonderliche Probleme bekommt. Notfalls könnte man im Vorstellungsgespräch immernoch sagen, dass man Totalverweigert hat...ich sehe da kein Problem drin. Die 10cm habe ich auch weitergedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es mein zukünftiger Arbeitgeber vorzieht, dass ich nach meinem Studium jünger bin (immerhin 1 Jahr), anstatt einen meiner Meinung nach unsinnigen Dienst abzuleisten...und ich kenne unglaublich viele Leute, die sich haben ausmustern lassen...das davon eine Arbeitsstelle abhängt, halte ich für ein absolutes Gerücht.

Nahot
15-01-2005, 17:20
Glaube ich nicht, dass man dadurch sonderliche Probleme bekommt. Notfalls könnte man im Vorstellungsgespräch immernoch sagen, dass man Totalverweigert hat...ich sehe da kein Problem drin. Die 10cm habe ich auch weitergedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es mein zukünftiger Arbeitgeber vorzieht, dass ich nach meinem Studium jünger bin (immerhin 1 Jahr), anstatt einen meiner Meinung nach unsinnigen Dienst abzuleisten...und ich kenne unglaublich viele Leute, die sich haben ausmustern lassen...das davon eine Arbeitsstelle abhängt, halte ich für ein absolutes Gerücht.

also das ist schon passiert, kommt halt auf den betrieb an. hier im süden ist das schon häufiger passiert.
mit den 10 cm meinte ich nicht unbedingt dich, das hast du jetzt halt auf dich bezogen. zudem war es darauf bezogen auf das austreten während der dienstzeit. nicht alles aus dem zusammenhang reißen!

philigran
15-01-2005, 18:20
hi

also bei mir liefs so ab:

war bei der musterung. gleich bei der überprüfung meiner persönlichen daten (also zur person, zur noch laufenden schulausbildung (deswegen auch aufschub der einberufung) und zu führerschein und so) wurde ich gefragt, ob ich zum bund will oder verweigern. hab also gleich da den antrag auf kreigsdienstverweigerung gestellt (is so en blatt wo was von § so und so des GG steht und so). dazu bekommst dann noch nen informationszettel und den hinweis, dass du etwa bis spätestens zwei wochen nach der musterung, deine ausführliche schriftliche begründung und nen lebenslauf einsenden sollt.
auf meinen laufzettel hat der kerl dann ganz groß "KDV!" draufgeschrieben. ich vermute als hinweis an den arzt und das weitere bearbeitungspersonal, dass die mich noch als T2 einstufen sollen, dass ich noch was tun muss. Ab T3 wird ja nich mehr eingezogen.
Den Antrag auf KDV hätte ich zurückziehen müssen, wenn ich als T3 oder schlechter eingestuft worden wäre.

Zuhause hab ich dann meine Begründung geschrieben. So des übliche vonwegen Erziehung und Weltanschauung und so. Da hab ich dann den Lebenslauf hinzugefügt und ans KWEA geschickt. Die hams an des Bundesamt für Zivildienst weitergeschickt. Dort wird auch über deinen Antrag entschieden. Wurde bei mir anerkannt.

In de Zwischenzeit war ich bei DRK und hab mir da nen Zivi-Platz besorgt: werd ab Oktober diesen Jahres Krankenwagen fahren. Ende diesen Monats steht noch en Treffen mit dem Koordinator für den Rettungsdienst an. Muss noch einiges geklärt werden. Wird dir die verantwortliche Person bei deiner gewünschten Stelle dann aber alles erklären.

Du suchst dir also die Stelle selbst.

Allerdings kannst du es bei der Musterung wirklich erstmal überlegen, nichts zu sagen, was du machen willst.
Wenn du dann nämlich nich ganz fit bisch (Brille, Rücken, Plattfüße etc.), kanns sein, dass du ausgemustert wirsch, und garnix machen musch.

Ich hoffe, geholfen haben zu können

Ciao
philigran#

Dr Evil
15-01-2005, 19:23
cool wenn man nen krummen rücken hat (ortophäde hat zwar gesagt der wär noch normal aber egal...), plattfüße hat un ne brille trägt muss man nicht hin?
hab mal gehört am besten isses sich gar nicht zu melden sondern auf den bescheid zu warten weil nur irgendwie jeder 10 deutsche einberufen wird....

Miyagi
16-01-2005, 10:45
Melden musst du dich sowieso nicht. Es dürfte schon reichen, wenn du T3 gemustert wirst. Es wurde mal angeordnet nur noch T1 und T2 zu ziehen.

Zum Thema:
Du könntest auch versuchen deinen Zivildienst in einem örtlichen Kampfsportverein abzuleisten. Ist bestimmt auch eine interessante Sache. Bei meinem ehemaligem Verein wurden (werden?) auf jeden Fall Zivis gesucht.
Siegen ist ja auch nicht allzuweit vom Münsterland entfernt =)

Darkpaperinik
16-01-2005, 10:50
Wenn Du Zivi machen willst..

hier steht alles: http://www.zivildienst.de

http://www.zivi.org/

http://www.zentralstelle-kdv.de/

hättest auch selbst finden können!:rolleyes:

shenzhou
16-01-2005, 11:43
Wenn du dann nämlich nich ganz fit bisch (Brille, Rücken, Plattfüße etc.), kanns sein, dass du ausgemustert wirsch, und garnix machen musch.




Habe schon "etwas" am Rücken, mein Arzt sagte mir, bevor ich Kungfu anfing, dass ich jeden Woche eigentlich 2-3 schwimmen gehen sollte. Hei, Plattfüße habe ich auch...:) Du hast mir geholfen, lese jetzt erstmal weiter... :D Danke Leute!

shenzhou
16-01-2005, 11:46
hättest auch selbst finden können!:rolleyes:

Die seite kenne ich, aber danke!

-Ich suche ja persöhnliche Erfahrungsberichte, verstehste :D ?