Wie tragt ihr unauffällig eure Messer? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie tragt ihr unauffällig eure Messer?



Vermillion
15-01-2005, 17:13
Das wäre eine Frage an diejenigen die eins zur Selbstverteidigung mitführen.
Wo habt ihr das gute Stück?
Bzw wo kann man es hintun ohne das es "hinderlich" und auffällig ist?

Grüße

Vermillion

MarcelG
15-01-2005, 17:50
Tolle Antworten.
a) Messer dienen ausgezeichnet als Präventivmaßnahme. Wenn euch einer abziehn will, Messer zeigen, dann is das so wie "Sorry, habs nicht gesehen" und die Jungs gehen weiter (evtl. ein unbewaffnetes Opfer abziehen). Dann fliest weniger Blut wie ohne Messer.
Jeder der schonmal gegen mehr als einen Gegner gekämpft hat weiß wie chancenlos man da ist, und wie man sich an sein Messer oder seinen Telo sehnt.

b) Man muss sehr vertrottelt agieren, dass jemand sein Messer an den Feind verliert. Das gilt auch für Laien (es sei denn sie sind, wie meistens, stark betrunken). Gegen einen Laien mit Messer hat vielleicht ein erfahrener Kämpfer ein Chance es zu entwenden.

c) Sollte man trotzdem zumindest rüdimentäre Kenntnisse des Messerkampfs vorweisen können, denn wer ein Messer zieht muss auch damit rechnen es einsetzen zu müssen, sogar eventuel gegen einen anderen Messerstecher kämpfen zu müssen. Blöffen hilft oft, nicht immer (hab ich mir sagen lassen).

Der beste Ort zum verstecken kommt immer auf dich persönlich an. Rucksack ist schlecht, ebenso Stiefelinnenseite. Das beste ist eigentlich die Hosentasche, sofern sie groß genug ist. Gürtel eignet sich auch, wenn die Jacke ausreichend überhängt. Für nen Telo eignet sich gut ein Schultergurt. Is zwar bisschen blöd erst Jacke auf, reinfassen und dann rausziehen und öffnen, aber mit etwas Übung geht das fliesend.
Man muss halt immer abwägen: wie wahrscheinlich ist die Gebrauchnahme.
Musst du um jede Ecke mit Stress rechnen leg dir ne Unterarmscheide zu, wenn du z.B Angst hast weil dir irgend n Typ droht dich zu verschlagen reicht der Schultergurt.


Aber: Messer sind oft illegal, und die Folgen musst DU tragen. Trotzdem muss man nicht in jedem Thread den Sinn eines Messer suchen. Jeder der keines braucht sollte froh sein.

Nomarior
15-01-2005, 17:52
Gibt es auch noch Antworten, die sich auf die Frage beziehen? Ich bin ja auch eurer Meinung, dass sich ein Messer nicht unbedingt zur Selbstverteidigung eignet.

Aber wo und wie würdet ihr ein Messer tragen, wenn ihr eins mitschleppen wolltet (aus welchen Gründen auch immer)?

edit: zu langsam ;)

captainplanet
15-01-2005, 18:25
Also man kann sein Messerchen doch nicht nur zur Selbstverteidigung benutzen und ich finde es durchaus legitim, ein solches mitzuführen. Und wenn man nur auf Angebermanier eine Bierflasche öffnen will! :D
Ich fänds ja cool so ein Messer zu haben das man am Schienbein trägt, wie mans im Film manchmal sieht!!! Allerdings stell ich mir vor, daß das dann dauernd verrutscht. Oder hat jemand so ein Teil, der mich eines Besseren belehren könnte?!?
Ich trage übrigens meist einen Leatherman, aber den betrachte ich eigentlich nicht als Waffe. Früher hatte ich Taschenmesser, die hab ich dauern verloren...

Sebastian
15-01-2005, 18:47
Bitte orientiert Euch beim posten an der Ausgangsfrage. Für alles andere bitte einen neuen Thread eröffnen.

Ich für meinen Teil sehe keine Problematik beim Tragen in der Hosentasche. Selbst wenn der Gürtelclip und ein paar Milimeter vom Messerkopf herausschauen, fragt dich da niemand nach.

R.E.
15-01-2005, 19:18
Hi @ all !

Ich seh das ähnlich wie Sebastian!

Wenn jemand sagt, das ein Messer mitzuführen oder gar für die SV ungeeignet ist, der hat einfach keine Realitätserfahrung und ist...sagen wir mal ungeschickt!

Tatsache ist, das auf unseren heutigen Straßen leider (!!!!!!!) immer öfters ein Equalizer benötigt wird.

Und lieber habe ich einen dabei und brauche ihn nicht, als einen zu brauchen und keinen zu haben.

Ein Messer ist für mich zum guten Freund geworden, deswegen muß ich kein gnadenloser Stecher sein. Ein Messer kann man im alltäglichen Gebrauch immer wieder gebrauchen.

Hab aber auch nicht immer eins dabei, aber meist!

Auch wenn einer mit dem Messer nicht kämpfen kann, ist er mit dieser Waffe trotzdem gefährlich!

Ihr kauft doch Autos mit Airbags und hofft das er ihn nie braucht!

Wenn aber doch, seid ihr froh, das er euch beschützt oder zumindest das Risiko mindert!

Ähnlich seh ich das mit einem Messer!

NGR

Ralf

spartaner
15-01-2005, 23:06
Salute!

Wir wissen alle, dass Messer gefährliche Waffen SEIN KÖNNEN.
Genau aus diesem Grund haben sie ein hohes Abschreckungspotential, WENN ES SEIN MUSS!

Zurück zum Thema:

STEET STEEL
Choosing & Carrying Self Defense Knives
by Michael D. Janich
Paladin Press

spartaner

JuMiBa
16-01-2005, 17:38
Thema gesäubert und gereinigt. Es kann gern weitergehen, aber bitte orientiert Euch bei Eurer Antwort an die Threadeingangsfrage. Alles was mit dem Thema nix zu tun hat, wird entfernt.

Alle Beiträge, die aus diesem Thread bereits entfernt wurden, findet Ihr jetzt hier ---> http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=23984 ... normalerweise wollte ich einen Extra-Thread hierfür im SV-Forum bzw. Off-Topic eröffnen, da sich aber wieder einige haben hinreißen lassen, Beleidigungen zu posten, wurde alles kurzerhand in die Prügelecke verfrachtet.

Gruß Micha

Dao
16-01-2005, 17:56
Hi Micha,
volle Unterstützung und Zustimmung!!

wadenbeißer
16-01-2005, 21:40
Innenseite vom Hosenbund, weil eben doch ab und an dumme Fragen gestellt werden nach dem komischen Ding an der Hosentasche :rolleyes:

FireFlea
17-01-2005, 05:34
Ein Buch zum Thema: "Street Steel : Choosing And Carrying Self-Defense Knives" von Michael Janich; Publisher: Paladin Press (July, 1996) ISBN: 0873648862


Product Description:
As gun control efforts mount, the knife has become the ideal self-defense weapon for many Americans. This book contains all the information you need to select and carry a knife that will conform to your style of dress, image and habits and thus serve you most effectively on the street.

link (http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/0873648862/qid=1105936333/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl14/002-1091333-1695202?v=glance&s=books&n=507846)

Messerjocke2000
17-01-2005, 07:35
Also entweder in der Hosentashe, wenns ein kleines Klapmesser ist,
sonst an der Innentasche in der Jacke mit dem Griff nach unten , wenns ein feststehendes ist.
wenn man eine Weste trägt, ginge auch noch unter der Achsel an dei Weste geklippt.

Dann könnte man sich noch einen Kydex Halter für den Folder basteln und am Gürtel befestigen

Nailz
01-02-2005, 16:04
Ich fänds ja cool so ein Messer zu haben das man am Schienbein trägt, wie mans im Film manchmal sieht!!! Allerdings stell ich mir vor, daß das dann dauernd verrutscht. Oder hat jemand so ein Teil, der mich eines Besseren belehren könnte?!?

Am Schienenbein? Ist das nicht ziemlich unbequem?

Zum Thema: Ich trage mein(e) Messer eigentlich immer in der Hosen- oder Jackentasche. Es kommt eigentlich auf den Clip an; mein Flash 2 trägt sich um einiges unauffälliger als mein M16-14 LE :D
Ich habe mir schon überlegt, ein Neck Knife mit Kydex-Holster zuzulegen, nur stelle ich mir das "etwas" unpraktisch vor, immer unter den Pullover zu langen.

Jadetiger
01-02-2005, 18:12
Also ich trage mein M16-14 in einem Nylonetui an meinem Gürtel. Für die Hosentasche ist es ja leider ein bischen groß. Da es völlig legal ist, so ein Ding zu besitzen und ich mein Messer generell als Alltagswerkzeug (Brot schneiden, Verpackungen öffnen, Flaschen öffnen, Schnüre durchschneiden, etc.) sehe, habe ich auch kein Problem damit.
Bei öffentlichen Großveranstaltungen lasse ich es allerdings zuhause.

TacHead
02-02-2005, 13:32
@Ralf Engwer: Du sprichst mir aus der Seele.

Rechts vorne in die Hosentasche geclippt (MT Socom Elite, BM710, CRKT Kasper), wenn ich zwei trage, ist das BM710 in der linken vorderen Tasche zum Ziehen im reverse grip. Ich sehe nicht, warum ich mich bemühen sollte, die Messer noch "unauffälliger" zu tragen - sie sind nicht illegal, das Tragen ist nicht illegal, so what? :confused:
Gut, ein großes A-F offen am Gürtel/Bein getragen wäre mir persönlich auch zu provokant. :D
BTW, das immer wieder angesprochene/nachgefragte "verdeckte" Tragen spielt im deutschen Recht überhaupt keine Rolle - völlig irrelevant. Sich in US-Foren kundig zu machen ist 'ne feine Sache, aber es ist nicht alles übertragbar.

Nailz
02-02-2005, 15:56
Also ich trage mein M16-14 in einem Nylonetui an meinem Gürtel.

Woher hast du das Etui? Das würde mich mal interessieren :)

Roddy
02-02-2005, 17:43
@Ralf Engwer

Auch wenn einer mit dem Messer nicht kämpfen kann, ist er mit dieser Waffe trotzdem gefährlich!

Das sind die unberechenbaren,- da diejenigen welche Messerkampferfahrung besitzen und vielleicht sogar schon mal eine solche verletzung live gesehen haben... Alles tun werden um einen Messerkampf herumzukommen...

Ich trage meine Spydercos (ich besitze mehrere :D ) entweder vorne rechts in der Hosentasche oder hinten rechts in der Hosentasche je nach anlaß und kleidung.Allerdings versuche ich die Clips (also den teil den man aus der Hose ragen sieht) der Kleidung anzupassen (D.h ich trage keine silbernen clips zu schwarzen Hosen) um nicht zu provozieren...

Gruß
Roddy

Piccolo860
02-02-2005, 21:03
wie ist das mit der Crocodile Dundee Masche, per Schultergurt aufm Rücken nach unten? fällt das ding da raus?, bzw is dad unpraktisch?
(hackt mich nicht tot, ich hab kein Messer und entsprechend keine ahnung :D )

Jadetiger
03-02-2005, 11:04
Zu den Messer-Clips:
Ich hab den Clip bei meinem Messer abgeschraubt, da er mir mit der Zeit die Nähte an meinen Hosentaschen aufgerissen hat. Hat hier schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt?


Woher hast du das Etui? Das würde mich mal interessieren :)Ich verwende die "Black Bear Messertasche" (Nylon, schwarz) aus dem Globetrotter Katalog. Die kostet 2,95€ und passt wunderbar. Lederetuis sind ja praktisch immer zu klein für das M16-14 (zusammengeklappt 13,5cm), da sie sich das Material nicht dehnen kann. Das Teil sieht schön neutral aus und kann sogar sowohl quer als auch längs am Gürtle getragen werden.

Nailz
03-02-2005, 14:28
Ich verwende die "Black Bear Messertasche" (Nylon, schwarz) aus dem Globetrotter Katalog. Die kostet 2,95€ und passt wunderbar. Lederetuis sind ja praktisch immer zu klein für das M16-14 (zusammengeklappt 13,5cm), da sie sich das Material nicht dehnen kann. Das Teil sieht schön neutral aus und kann sogar sowohl quer als auch längs am Gürtle getragen werden.

Ok, werde ich mal bestellen :)