PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Gutes Buch für Taiji´ler



förderverein
15-01-2005, 17:20
Hallo Leute,

ich möchte Euch mal auf ein gutes Buch zum Thema Taiji aufmerksam machen. "Tai Chi verstehen" von Daniel Grolle-Moscovici. Der Titel klingt zwar wie alle Bücher zum Thema Taiji, aber dieses Buch ist anders. Haupttenor des Buches ist die kurze Form nach Zheng Man Qing. Ich selbst praktiziere eigentlich nicht diese Art Yang-Stil aber was wirklich toll ist sind die Übungen zu den in der Form Vorkommenden Bewegungsmuster und Prinzipien.

Gerade wenn man selbst auch sein Wissen weitergibt, kann man viel aus dem Buch schöpfen - ausprobieren - und so den "Anfängern" das versuchen näher zu bringen was an Bewegungsmustern eigentlich nur im Taiji (u.a.) gelehrt wird.

Übers Internet kann man sich eine Leseprobe holen. (www.taiji-verstehen.de)

Hat jemand von Euch auch schon eine Blick in das Buch geworfen? Was haltet Ihr davon?

Gruß

Thomas

Dao
16-01-2005, 16:34
Hallo Thomas,
kenne Daniel persönlich und schätze ihn sehr.
Werde mir das Buch mal besorgen und dann werde ich nach einiger Zeit mal was hören lassen.
Werde das Thema nächste Woche ins Medienforum verschieben.
o.k.

BanYan
25-01-2005, 13:09
Hallo,

ich habe mal in die Probeartikel hineingesehen.

Der Schreibstil ist motivierend und angenehm.
Alle Positionen sind ganz genau beschrieben ...

Ich habe versucht nach Videokassetten und einem ähnlichen Buch ( "Tai Chi Das Praxisbuch" von Steward McFarlane) Tai Chi zu lernen. Ich musste leider festgestellen, daß es trotz allergenauester Beschreibung und Begründung notwendig ist, Tai Chi bei einem Lehrer zu lernen.

In "Tai Chi" verstehen sind sehr, sehr viele Details beschrieben bzw. Begründungen, Vorschriften und Tips enthalten. Für meinen Geschmack zu viel (auch wenn ich davon ausgehe, daß alle Tips richtig und zielführend sind).

Letztlich ist es schwierig, jede Bewegung, jedes Zucken des kleinen Zehs, begründet und wohlbedacht durchzuführen.

Andererseits kommt es wirklich auch auf Details an, wenn man Tai Chi "richtig" machen will.

Fazit: als Ergänzung zu einem Kurs und zum Auftanken von Details scheint das Buch recht nützlich.

Gruß
BanYan

förderverein
26-01-2005, 19:02
@BanYan

Ich bin Deiner Meinung. Um Taiji zu lernen sind Filme oder Bücher nicht geeignet aber für den, der die Sache schon einige Zeit praktiziert sind gerade die vielen Kleinigkeiten, die das Buch bietet, das tolle.

Gruß

Thomas