unförmiger Newb braucht Hilfe... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : unförmiger Newb braucht Hilfe...



MorpheusTD
01-06-2002, 21:54
Hi!

Als ich letztens beim Fußballspielen als schweißgebadeter träger Sack vom Platz gehen mußte, weil ich einfach nicht mehr konnte (und das schon nach 10 min.), ist mir eins bewußt geworden.

Ich muß was tun! Ein Blick in den Spiegel trieb mich dazu nach einem erniedrigtem Kopfschütteln doch mal Liegestütze zu probieren. Nach 20 war ich am Boden zerstört.

Ich kann nur sagen - jetzt reicht es! Ich muß unbedingt was machen und ich brauch Hilfe... Ich will nicht ständig mit schwitzen anfangen, nur weil ich mal schneller lauf und gleich Muskelkater haben, weil ich mal nen Einkaufskorb trage. Wenn jemand da ist, der mir einen Trainingsplan für meine Kondition und auch Muskelaufbau geben bzw. zeigen könnte wo ich einen finde, wäre ich sehr dankbar. Ihr werdet sicher sagen: "Fitnessstudio", aber da möchte ich nicht hin - ein Heimtraining wo ich sicher sein kann, dass ich es mache ist mir viel lieber.

Sorry wenn ich euch mit meiner Lebensgeschichte langweile, aber dachte mir so kommt meine "Verzweiflung" besser rüber.
Nur weil ich in verschiedenen Post gelesen habe, das Training hängt vom Alter ab: ich bin 18

Trainingsgeräte, die ich zur Verfügung habe:

2 Hanteln --> 11 Kg
2 Hanteln --> 2,5 Kg
1 Trainingsrad

Thx für jede Hilfe

Sephiroth
01-06-2002, 22:20
Hi Morpheus

Für deine Kondition kann man dir nur Joggen empfehlen.
Man kann dabei kaum etwas falsch machen,und du mußt dafür nich extra in ein Fitnesstudio.

Gruß,
Tigerfighter

Pantha
01-06-2002, 22:28
Original geschrieben von Tigerfighter
Hi Morpheus

Für deine Kondition kann man dir nur Joggen empfehlen.
Man kann dabei kaum etwas falsch machen,und du mußt dafür nich extra in ein Fitnesstudio.

Gruß,
Tigerfighter

Sorry TF,

beim Joggen kann man ne Menge falsch machen!!!

OK MorpheusTD,

hast Du Übergewicht? Was ist Dein Gewicht?

Wie groß bist Du?

Wie viel Zeit bist Du bereit zu opfern?


Viele Grüße

Panther

Pantha
01-06-2002, 22:28
Noch was:

Was ist Dein Ziel?

MorpheusTD
01-06-2002, 22:36
Ich bin 1,92m und wiege 87 Kg, denke nicht dass das unbedingt Übergewicht ist, aber hab weder Muskeln noch Kondition.

Mein Ziel?
Ich möchte erkennbare Muskeln haben - sportliches Aussehen halt.

Zeit die ich investieren würde?

Glaubt mir, nach der totalen Pleite und Erniedrigung bin ich bereit eine Menge Zeit zu investieren (von meinem Standpunkt aus eine Menge, weiß nicht wie ihr darüber denkt)

ca. 2 bis 3 Stunden am Tag

Wäre für einen Trainingsplan - für die Hanteln oder Zeitplan für das Fahrrad sehr dankbar - wie schwer er auch sein mag, ich werde duchhalten, denn es kotzt mich regelrecht an selbst in der größten Hitze eine Jacke zu tragen, weil ich meinen Körper nicht schön finde, sondern nur zum schreien

Pantha
01-06-2002, 22:47
Original geschrieben von MorpheusTD
Ihr werdet sicher sagen: "Fitnessstudio", aber da möchte ich nicht hin.

Warum?? Wenn ich fragen darf?

Luggage
01-06-2002, 23:41
Servus!

Zunächst komm mal runter von deinem Trip, du seist irgend ein unförmiger Blob, der das Auge beleidigt. So schlimm kann es ja gar nicht sein.

Wenn du dich ein wenig bruhigt hast, kannst du mit einem sinnvollen, konstanten Training beginnen, denn nur letzteres kann Wirkung zeigen. Es bringt nichts, mal drei Wochen lang ran zu klotzen und dann wieder in lethargie zu verfallen.

Du solltest vor allem Joggen gehen, dafür würde ich dir zumindest einen günstigen Pulsmesser empfehlen (ca. 40€), wenn sich abzeichnet, dass du das länger machen willst brauchst du unbedingt gute Laufschuhe, die sind wichtig für die Gelenke.

Ein Prinzip gild es immer zu beachten, auch wenn du schwimmst oder auf das Rad steigst: Konstante Belastung im aeroben Bereich. Das heißt, du solltest so laufen, dass du dich noch einigermaßen unterhalten könntest. Hier hilft der Pulsmesser: Du solltest nicht die 170 überschreiten, 180 wäre schon zu viel. Erst ab ca. der 40. Minute andauernden Trainings beginnst du Fett zu verbrennen, also täglich 10 minuten zu radeln bringt überhaupt nichts.

Wenn du am Anfang nicht soviel schaffst, verzage nicht, mach solange du kannst, gerade am Anfang wirst du ziemlich schnell größere Leistungssteigerungen erfahren. Also fang mit 15 Minuten an, mach das alle 2 Tage (am Anfang nicht übertrainieren!) eine Woche lang und steigere dich dann um 5 Minuten. Hierbei heißt es beißen! Gib was du hast, nicht vorzeitig aufgeben, obgleich du noch Ressourcen hättest.

Wenn du dann bei deiner gesunden Stunde lockeren Laufes angelangt bist, kannst du das auch ruhig täglich tun.

Vergiss nicht, dich vorher ein wenig, nach dem Laufen intensiv zu dehnen. Du siehst dann selbst, welche Muskelpartie das bei dir am Nötigsten hat, bei uns komfortverwöhnten Städtern ist meist die gesamte rückwertige Muskulatur verkürzt, also Rückenstrecker, Cruelus Maximus (Hintern und Oberschenkel), Wade und Achilliessehne. Das kommt vom vielen Sitzen und Treppensteigen, ohne adäquate Dehnungsübungen.

Anfangs würde ich es beim Laufen belassen, nach ca. 4 Wochen kannst du dann mit dem Hanteltraining beginnen:
Anfangs zu jeder Übung 3 Sätze mit je 12 Wiederholungen und jeweils 2-5 Minuten Pause zwischen den einzelnen Sätzen (bei Bauchübungen brauch die Pause nicht solang zu sein), das Gewicht solltest du so wählen, dass du nach jedem Satz erschöpft bist.

Trainiere auf keinen Fall eine Muskelpartie öfter als 3 mal die Woche, damit trainierst du dich nur in den Keller und erfährst keine Leistungssteigerung!

Nach 12- 18 Wochen dieses Trainings gehst du dazu über nur noch 2 Sätze mit 5-6 Wiederholungen zu machen, wobei hier das Gewicht so gesteigert werden sollte, dass du wieder nach jedem Satz erschöpft bist. Hiermit trainierst du vorallem die Dicke des Muskels.

Wieder nach 12- 18 Wochen wechselst du wieder zu drei Sätzen, nur machst du diesmal 30- 40 Wiederholungen à Satz und senkst entsprechend das Gewicht. Das Trainiert Schnellkraft und vorallem Kraftausdauer und Durchblutung.

Erneut nach 12- 18 Wochen wechselst du wieder zu dem zuerst angeführten Prinzip udn fängst von vorne an, wobei du feststellen wirst, dass du nun deutlich mehr Gewicht benutzen kannst!

Auch hierbe gild: Stets ausreichend für Dehnung der Trainierten Partien sorgen, sonst verkürzen deine Muskeln und werden spröde wie ein alter Gummi, so ein Muskel kann gar keine große Leistung erbringen!

hoffe geholfen zu haben,
wenn du noch fragen hast, nur raus damit,
mfg,
Luggage

MorpheusTD
02-06-2002, 00:03
Danke für die Antworten - besonders an Luggage für den Trainingsplan.

Hab da aber noch einige Fragen:
- Kann mir bitte jemand Internetseiten nennen, wo ich solche Übungen sehen kann, denn um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie ich spez. Muskelgruppen trainiere.

- Kann mir bitte jemand noch eine kleine Hilfe für Liegestütze geben --> wieviele solte man schaffen/machen bzw. ab wann sollte man sich steigern

- @LuggagePost Die Frage mag wahrscheinlich dumm scheinen, aber wie anfangs berichtet bin ich Newb von daher:
Sind die Übungen nicht etwas wenig? (3 Durchgänge mit 12 Wiederholungen), oder sollte man nicht bis zur Ermüdung trainieren sondern lieber auch weniger machen obwohl man noch Reserven hat? Oder gehst du von schwereren Gewichten aus --> bin derzeit auf die 11 Kg Gewichte angewiesen, da ich keine schwereren habe.

Thx für alle Antworten

Luggage
02-06-2002, 00:18
Dass du nur diese 11kg Gewichte hast ist natürlich etwas dumm, solltest über die Anschaffung von Multi-Gewicht-Hanteln nachdenken, damit du innerhalb des beschriebenen Zyklus-Trainings auch adäquat trainieren kannst.

Diese 3 Sätze beziehen sich immer auf eine Übung, wenn dein Trainingsplan 3 für den Bizeps vorsieht, werden dir am nächsten Tag schon ordentlich die Arme wehtun! Nichtsdestotrotz werden die 11 Kilo nicht genug sein, um mit drei mal zwölf Wiederholungen hinzu kommen, dass ist eher was für das zweite Trainingssegment. Wenn es nicht anders geht, dann mach eben drei mal soviele Wiederholungen wie du eben schaffst.

Aber du brauchst schon variablere Gewichte, denn zum Beispiel Schulterübungen wirst du mit den 11kg Hanteln nur schwer machen können.

Ein Tip: Geh doch einfach mal in ein Fitnesstudio und mache ein unverbindliches und kostenloses Probetraining. In einem guten Studio wird dieses ordentlich betreut sein und der Trainer wird dir Übungen zeigen, die du auch daheim dann nachmachen kannst. Das ganze kostet keinen Pfennig, nur etwas Dreistigkeit.

Aber das wichtigste für dich ist ersteinmal das Joggen, vergiss das nicht, Hanteln kommen erst später!

Bei Liegestützen kommt es eigendlich auf nur sehr wenig an: mache immer schön deine 3 Sätze mit eben sovielen Wiederholungen, wie du kannst. Machst du die Liegestützen explosiv, so dass du in die Luft springst, trainierst du mehr eine "sehnige" Muskulatur, explosive Kraftentwicklung, Kraftausdauer. Machst du sie langsam und gleichförmig trainierst du eher Kraft und Masse. Ansonsten achte dabei darauf, dass du von der Schulter bis zur Ferse völlig gerade bist (insich gerade, aber ansonsten natürlich nach unten hin schief ;) ), stelle dir am besten vor, du hieltest mit deinem Hintern ein 2€-Stück fest, und halte diese Spannung die ganze Zeit aufrecht. Ich mache die Liegestützen auf den Fäusten, dass stärkt das Handgelenk, ist etwas schwerer und härtet die Knächel ab, muss aber natürlich nicht sein, die Handflächen tun's auch. Liegestützen sind übrigens eine hervorragende Übung, die eine riesige Anzahl an Muskelpartien trainiert, der einzige Nachteil ist, dass man immer nur mit seinem eigenen Körpergewicht arbeitet und nur durch die Art der Durchführung etwas variieren kann.

Wenn noch was unklar ist,
immer raus damit,
mfg,
Luggage

ByTeCrAcKa
02-06-2002, 07:53
Moin!

Ich will mich mal kurz einklinken.:p

@Morpheus:

Wenn Du sagst, Du willst erkennbare Muskeln, dann solltest Du den Quatsch mit den Kurzhantel und dem Heimtraining lassen. So wird das nie was. Dann wird Dir nix anderes übrig bleiben, als im Studio zu trainieren.

Überlegen wir mal...

Crunches für den Bauch
Liegestütze
Minihanteln

Damit bekommt Du definitiv niemals vernünftige Muskeln. Höchstens ein muskulöses, sagen wir besser sehniges, Aussehen. Wenn überhaupt. Aber keine Masse. Mein Tipp:

Im Studio trainieren mit folgenden Übungen:

- Kniebeugen für die Beine
- Schrägbankdrücken für die Brust
- Langhantelcurls für den Bizeps
- Schulterdrücken an der Multipresse zur Brust UND zum Nacken für die Schulter
- Kreuzheben mit gestreckten Beinen ODER Langhantelrudern vorgebeugt für den Rücken

Das reicht, mehr ist nicht notwendig. Wenn Du willst, dann noch enges Bankdrücken mit zu Dir gerichteten Handflächen für den Trizpes und für den Bauch hängendes Beinheben. Allerdings werden Bauch und Trizpes bei Obigen Übungen mittrainiert.
Waden...wenn Du willst ja, Wadenheben stehend und sitzend. Mehr aber echt net.

Und immer daran denken: Nur wenn das Gewicht progressiv gesteigert wird, wirst Du Muskeln aufbauen können. Schon alleine deswegen kannst Du Dein "Heimstudio" vergessen. Ich weiß, wovon ich rede. Ich hab anfangs auch daheim trainiert, mit 2 Kurzhanteln, Liegestützen und Crunches. Bringt nix.

Wie die Übungen gehen, solltest Du nicht Lesen, sondern gezeigt bekommen. Denn bei falscher Ausführung ist Bodybuilding der destruktivste Sport, den Du betreiben kannst!

Und laß Dich im Studio nicht auf Diskussionen ein, andere Übungen machen zu müssen. Obige sind Grundübungen, die die MASSE bringen, alle anderen sind zur DEFINITION bereits bestehender Muskeln gedacht. Und wo nix ist, kann man nix definieren.

Aja, 3 Sätze à 8-10 Wiederholungen sind ausreichend.

MAch das mal die ersten Monate, später dann kannst Du auf Volumentraining übergehen, also mehr Wiederholungen.

Da Dein primäres Ziel aber die Kondition ist, darfst Du nicht komplett bis zur Erschöpfung mit Gewichten trainieren. Beides - Bodybuilding und Ausdauer - nebeneinander geht nicht. sonst wirst Du Dich nicht ausreichend vom Kraftsport erholen können, wenn Du zu schwer hebst.

Und denk daran, wenn Du nebenher joggst, verbrennst Du die Energie, die für den Muskelaufbau notwendig ist. Also, entweder Superenergie, Supermuskeln, oder Du findest einen mäßigen Mittelweg.

Noch was? Mehr fällt mir gerade net ein...bin noch müüüüde. :(

Cy@,

Byte

Softwarekiller
02-06-2002, 09:03
Ist es denn nicht vielmehr besser, wenn er sagt das er nicht ins Fitnessstudio will (würde ich auch net gehn), nicht zu verzähln das man mit Liegestütz keine Masse zunehmen könne.

Bei Liegestütz wird der Muskel belastet also baut sich auch muskel auf. Wie auch bei crunches...Sittups...und anderem Gedöns.

Hauptsache man macht genug.

Ich glaub auch vorallem das du auch dein Essen umstellen musst...scheinst mir so ein Fritten+Hamburger typ zu sein.

Allerdings bei deinem Gewicht 20 Liegestütz hinzubekommen, ist nicht schlecht, ich hab schon Leute erlebt die haben nach 1 1/2 schlapp gemacht, und das ist kein Witz!!!

Wie ich schon mal sagte, bin ich Fan von Übungen ohne Gewichte.
Es gibt keine Übung die ich nicht auch mit meinem eigenen Körper machen könnte.

zusätzlich joggen wie meine Vorredner schon gesagt haben und die fühlst dich wie neu geboren.

Da du scheinbar wirklich was tun willst, wieso fängste nicht mit einer KK an ?
Ok is vielleicht ne dumme Frage, aber da haste dann auch Gruppen zwang und gutes, sinnvolles Training.
Aber das ist dir überlassen, das möcht auch nicht jeder.

mfg Soft

Luggage
02-06-2002, 12:05
Servus!

Also, was unser werter Moderator da erzählt halte ich nicht für sonderlich sinnvoll: Fast alle Übungen, die er Vorschlägt, und von denen er sagt, um sie zu machen sei Studio pflicht, kann man auch zu Hause ausüben. Was wirklich schwierig ist, ist den Latissimus und die Brustmuskeln, beides geht mit adäquatem Gerät um einiges besser, als in Heimarbeit. Aber dennoch geht es.

Unserem Delinquenten geht es auch nicht darum Mr. Universum zu werden, also kann er die paar Proteine mehr ruhig beim Joggen auf der Straße lassen. Und das Zyklustraining ist unbedingt so einzuhalten, da sich sonst einseitige Muskulatur entwickelt.

Was Softwarekiller erzählt stimmt nur bedingt. Sicher kann man auch nur mit seinem eigenen Körpergewicht trainieren, aber schneller und besser zum Ziel kommt man mit einem gut gewählten Training, das nichts auslässt was zur Verfügung steht. Ganz besonders am Anfang, um eine gewisse Grundmuskulatur aufzubauen sind Hanteln sehr sinnvoll.

Klar könnte MorpheusTD zu einer KK übergehen, das hätte aber evtl. Demütigung zur Folge. Ich kenne das von unserer Schule: Etwas dickliche Leute kommen mal hochmotiviert zum Training, können aber schon das Aufwärmen kaum durchhalten, müssen immer wieder abbrechen. Dann fangen sie an seltener zu kommen, nutzen so tricks wie: "och, ich komm' einfach 'ne viertel Stunde zu spät, da muss ich nicht mehr so viel Aufwärmtraining mitmachen". Das geht natürlich auch nicht gut und sie bleiben resigniert ganz weg. Wenn MorpheusTD also keinen allzu eisernen Willen hat, sollte er sich erstmal eine Grundlagenausdauer anschaffen, danach steht einem Verein nichts mehr im Wege. Da tut es aber auch ein Basketballclub oder sonstwas, es muss keine KK sein.

mfg,
Luggage

Rene
02-06-2002, 12:18
@Luggage: Theoretisch geht alles. Aber und das Aber ist groß nur Theoretisch. Gerade wenn Du jemanden nimmst der Unsportlich ist wird der in seinen Übungen soviele Haltungs und Ausführungsfehler machen, das er sich mehr schadet als Fit wird.

martin.schloeter
02-06-2002, 12:23
Originally posted by Luggage
Servus!
[...]
Klar könnte MorpheusTD zu einer KK übergehen, das hätte aber evtl. Demütigung zur Folge. Ich kenne das von unserer Schule: Etwas dickliche Leute kommen mal hochmotiviert zum Training, können aber schon das Aufwärmen kaum durchhalten, müssen immer wieder abbrechen. Dann fangen sie an seltener zu kommen, nutzen so tricks wie: "och, ich komm' einfach 'ne viertel Stunde zu spät, da muss ich nicht mehr so viel Aufwärmtraining mitmachen". Das geht natürlich auch nicht gut und sie bleiben resigniert ganz weg. Wenn MorpheusTD also keinen allzu eisernen Willen hat, sollte er sich erstmal eine Grundlagenausdauer anschaffen, danach steht einem Verein nichts mehr im Wege. Da tut es aber auch ein Basketballclub oder sonstwas, es muss keine KK sein.

mfg,
Luggage

Ist natürlich im Prinzip richtig. Ein guter Weg könnte aber eine Schule sein, die eine sportlichere Variante eines WT-Stils (WC, VC, whatever) anbietet.
In unserer EB-WT-Schule gibts nur leichtes Aufwärmen zu Beginn einer Trainingseinheit, aber am Ende eine halbe Stunde Kondition und Krafttraining. Damit kommen auch Leute mit einer geringeren Grundfitness gut in das Training rein, bauen aber sukzessive Kraft und Ausdauer auf. Das die am Anfang bei der Kraft- und Konditionseinheit nicht mithalten können spielt keine Rolle. Macht dann jeder so gut er kann, danach ist nach kurzem Stretching oder Form zum Ausklang eh Feierabend.

Martin

Luggage
02-06-2002, 12:31
@Rene:
Was die Ausführungsfehler betrifft hast du natürlich recht, das hatte ich dabei nicht bedacht! Morpheus könnte a) Versuchen sich das ganze per Literatur anzueignen oder eben b)wirklich mal ein halbes Jahr in ein Studio gehen um die Handhabung zu lernen.

@martin.schloeter:
Was du sagst stimmt, allerdings muss er ersteinmal so eine Wt-Schule finden, da das Training in diesem Stil im Regelfall doch eher luschi ist- Man rühmt sich ja schließlich des kraftlosen Kampfes...
Ich hielte es für sinnvoler (es sei denn WT wäre der Stil seiner Wahl, dann ist das natürlich wunderbar), ersteinmal eine Grundlage zu schaffen und dann ein etwas anstrengenderes Training zu suchen, je nach Fitness vielleicht sogar MT oder KB.

mfg,
Luggage

martin.schloeter
02-06-2002, 13:03
Originally posted by Luggage

[...]
@martin.schloeter:
Was du sagst stimmt, allerdings muss er ersteinmal so eine Wt-Schule finden, da das Training in diesem Stil im Regelfall doch eher luschi ist- Man rühmt sich ja schließlich des kraftlosen Kampfes...
[...]

Ja, leider. Da haben diverse Kraftlosigkeits-Mystiker unter Ignoranz sämtlicher physikalischer Grundgesetze einiges kaputtgemacht, der Ruf vom WT (WC, VC, whatever) ist ganz nett im Ar$%&.
Na ja, vielleicht kann Emin mit seinem EB-WT da in den nächsten Jahren ein paar Dinge wieder geraderücken.

Gruß
Martin

Luggage
02-06-2002, 13:14
Hey, wir haben Chi, wir brauchen keine Physik! :D

MorpheusTD
02-06-2002, 13:40
möchte mich erstmal für die ganzen Anregungen und Vorschläge bedanken.

das mit dem Fitnessstudio hab ich mir nochmal überlegt und werde es auch machen, JEDOCH werde ich zuvor mir erstmal eine Grundausdauer antrainieren und mit Liegestütze und Kniebeugen auch etwas für meine Muskulatur tun, damit ich wenigstens erstmal etwas in eine Form komme, in welcher ich nicht nach jeder Anstrengung 15 min Pause brauche.

Wenn ich das geschafft habe, werde ich auch ins Fitnessstudio gehen, damit ich mich weiter verbessern kann und auch an die richtig "Übungen" wagen kann.

Danke nochmals für eure Beteiligung - eins noch. Wenn es möglich wäre könnte mir jemand noch erklären wie ich mein Training (Fahrrad, Liegestütze und Kniebeuge...) verteilen soll bzw. Wieviele ich am Tag so machen soll. Habe da etwas von einer Pyramide mit Liegestützen gelesen(weiß was es ist, kann es aber schlecht erklären)

Ist es sinnvoll alle Übungen an einem Tag zu machen oder sollte ich lieber am Montag z.bsp. das Fahrrad/Joggen machen und am Dienstag Liegestzütze? - wie seht ihr das

Thx


kleiner Anhang:
hatte heute schon meine ersten Liegestütze gemacht und ich muß sagen war ein tolles Gefühl zu wissen, dass man etwas für seinen Körper tut - auch wenn es noch wenig ist --> aber es wird von Tag zu Tag mehr :)

Softwarekiller
02-06-2002, 13:59
so in etwa könnte das aussehen.

Montag: Joggen
Dienstag: Liegestütz
Mittwoch: Crunches+Joggen
Donnerstag: Kniebeugen
Freitag: Radfahren, schwimmen oder Joggen+ Liegestütz
Samstag: Crunches, Sittups


du siehst du hast immer Pausen zwischen den verschiedenen Muskeln.
Der Link ist für dieses Thema passend, da sind sehr viele gute Beiträge (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=1318)

alles an einem Tag dafür aber die nächsten Tage nichts, das ist ein Trugschluss

mfg Soft

martin.schloeter
02-06-2002, 14:03
Originally posted by MorpheusTD
möchte mich erstmal für die ganzen Anregungen und Vorschläge bedanken.
[...], damit ich wenigstens erstmal etwas in eine Form komme, in welcher ich nicht nach jeder Anstrengung 15 min Pause brauche.
[...]

By the way: Geh gelegentlich mal beim Doc vorbei und lass Herz/Kreislauf checken. Nicht dass die rasche Ermüdung und lange Erholungszeit was mit ner Herzschwäche zu tun hat.
Keine Bange, ist unwahrscheinlich, aber sicherheitshalber mal checken lassen.



kleiner Anhang:
hatte heute schon meine ersten Liegestütze gemacht und ich muß sagen war ein tolles Gefühl zu wissen, dass man etwas für seinen Körper tut - auch wenn es noch wenig ist --> aber es wird von Tag zu Tag mehr :)

Mach weiter, jedes bißchen hilft. ;)

Gruss
Martin

Luggage
02-06-2002, 14:06
Du kannst ruhig Joggen und Crunches kombinieren, und wie ich bereits sagte, kannst du nach einer kurzen Gewöhnungsperiode ruhig täglich LOCKER laufen gehen. Schwimmen ist übrigens das Nonplusultra, gerade bei schlechtem Muskel/ Masse- Verhältnis!

Wie Software bereits schreibt und ich es auch schon getan habe, darfst du eine Partie nicht öfter als drei mal die Woche trainieren, wie du das anstellst bleibt dir und deinem Lebensrythmus überlassen.

Was du an einem Tag machst, bleibt dir überlassen, nur eben nichts öfter als drei mal die Woche. Ich würde es am Anfang auch nicht übertreiben, wenn du es schaffst regelmäßig eine Stunde am Stück zu laufen hast du schon eine Menge gewonnen, da muss dann nicht noch am selben Tag ein 3 Stündiger Hantel-Workout folgen. Verteil alles so, dass du dein Pensum schaffst, es aber nicht zur unangenehmen Pflicht wird, sondern dass es auch Spass macht!

mfg,
Luggage

ByTeCrAcKa
02-06-2002, 14:58
Moin!

Hat sich ja viel getan seit meinem posting...hab gerade keine Zeit, mir alles durchzulesen.

@Luggage:
Wenn Heimarbeit mit Liegestützen, Crunches etc. Muskeln bringt...wozu dann noch Studios? Dann können wir ja alle Studios einreißen. Also bitte, das ist doch Unsinn. Wer macht denn Kreuzheben zuhause? Kniebeugen...mit was? Mit der Oma auf dem Rücken? Schulterdrücken mit Minihanteln? Der Lat wird durch Kreuzheben trainiert, der GANZE Rücken wird damit trainert.
Mit meinen übungen wird der ganze Körper trainiert, aber dazu MUSS man im Studio mit Langhantel trainieren. Zuhause...da kann man die Zeit auch anderweitig nutzen. Zuhause wird so ein Training nie fruchten.

Und mit meinen Übungen bekommt man auch keine Megamuskeln, sondern nur die grundsubstanz, um überhaupt mal ein muskulöses Aussehen zu bekommen.

@Softwarekiller:


Hauptsache man macht genug.

Wo hast Du denn das wieder her?! Wenn man "genug" macht, ist man im Endeffekt übertrainiert. Dann bauen sich Muskeln ab, Ende. Und 100te von Situps täglich, wie man es immer wieder hört...also, nee. :o
Genug ist dann, wenn der Muskel nach 1-2 Übungen à 8-12 Wiederholungen belastet wurde. Ist wie mit einem Lichtschalter. Einmal drücken, dann ist das Licht aus. Wenn man 10 mal drückt, wird es nich "aus`er".


Bei Liegestütz wird der Muskel belastet also baut sich auch muskel auf. Wie auch bei crunches...Sittups...und anderem Gedöns.
Falsch. Es gibt Übungen, die bauen Muskeln auf, andere formen nur. Was soll man formen, wenn man keine Muskeln hat?

Natürlich wird der Muskel belastet, aber eben nicht in dem Maße, wie es mit den großen Übungen der Fall ist.

Ein Wort zur Häufigkeit des Bodybuilding:

3 Mal die Woche ist zu viel. Wenn man mal eben nebenbei trainiert, bisschen schwätzt und rumalbert, dann ist 3 mal die Woche okay. Aber wenn man TRAINIERT, dann braucht der Muskel Ruhe, um zu wachsen. 1-2 Tage für die Kompensation (Reparatur trainingsbedinger, normaler, Mikroschäden im Muskel), nochmal soviel für die Superkompensation (Aufbau des Muskels).
Jaja, geh 3 mal die Woche Brust trainieren. Dann bist Du nach paar Wochen ausgelaugt. Klar gibt es Menschen, die das durchhalten, aber zweimal für normales Training wie hier für Morpheus, sogar nur einmal für Nur-Bodybuilder, ist ausreichend.

Oder hab ich das mißverstanden? 3 mal die Woche joggen? dann bitte ich um Entschuldigung. ;)


Das Vorhaben, erstmal einige Wochen zuhause zu trainieren, ist aber okay. Dann bekommst Du überhaupt erstmal ein Feeling für die Muskeln. Mach dasmal...Liegestützen mit unterschiedlicher Stützbreite (Rücken, Schultern, Brust, Trizeps), Crunches (nur einige Zentimeter vom Boden abheben!), Kurzhantelcurls für die Arme, einarmiges Rudern vorgebeugt für den Lat. Das reicht erstmal.

Cy@,

Byte

Softwarekiller
02-06-2002, 15:18
quote:Wo hast Du denn das wieder her?! Wenn man "genug" macht, ist man im Endeffekt übertrainiert. Dann bauen sich Muskeln ab, Ende. Und 100te von Situps täglich, wie man es immer wieder hört...also, nee.
Genug ist dann, wenn der Muskel nach 1-2 Übungen à 8-12 Wiederholungen belastet wurde. Ist wie mit einem Lichtschalter. Einmal drücken, dann ist das Licht aus. Wenn man 10 mal drückt, wird es nich "aus`er".

Unter genug versteh ich, soviel, dass es anstrengt, und man kämpfen muss.
Ein Sittup führt zu keinem Erfolg. Man muss soviele machen, das der Körper merkt, hui der Muskel ist zu schwach, der muss "mehr" werden.

Falsch. Es gibt Übungen, die bauen Muskeln auf, andere formen nur. Was soll man formen, wenn man keine Muskeln hat?

Muskeln hat man immer, sonst könnte man sich nicht bewegen :p und somit könnten sich auch keine Aufbauen.

Bei Liegestütz und Klimmzügen zieht oder hebt einen gehörigen Teil des Körpergewichtes, also kannste mir net erzählen, dass es zuwenig sei, oder machst du im Fitnessstudio training mit über 100 Kg Gewichten ?

Noch ein Beispiel, wenn man seinen Arm gar nicht mehr bewegt, baut der Muskel ab, bis zu einer mindest. Grenze.
Im allgemeinen, älltäglichen Gebrauch, wird der Muskel falls man ihn wieder bewegt, zum alten Bestand aufgebaut. Und das alles ohne Training mit Gewichten!!!!

Ein Muskel arbeitet nach dem Prinzip der Anfrage.
Jede Bewegung im Alltag, baut den Arm wieder auf bzw. hält seine Muskelmasse.
JEDE BEWEGUNG wenn auch nur minimal.

und Liegestütz werden wir uns einig sein trainieren die Arm- un Brustmuskeln mehr als eine 3 Kg Hantel.

mfg Soft

Luggage
02-06-2002, 15:22
Servus!

Also, 3 mal die Woche ist zugegebener maßen das abolute Maximum. Die Dauer der Regenerationsphase misst sich am Grad der Belastung, kann also von einer Stunde bis hin zu acht Tagen reichen. Die Frage ist, wie stark er sich belastet. Ich glaube kaum, dass er allzuweit in den Bereich hineinarbeiten wird, in dem es zum Verbrauch kontraktieler Proteine kommt (Myosin, Aktin) und hier ist eine durchschnittliche Regenerationsphase von 2 Tagen vonnöten. Erst bei der Beschädigung von Zellorganellen (z.b Mitochondrien) und totaler übersäuerung kann eine Regenerationphase von bis zu acht Tagen nötig werden, wie beispielsweise bei Marathonläufern o.ä..

MephistoTD wird kaum in diese extremen Bereiche vorstoßen, weshalb ich eine Regenerationsphase 2-3 Tagen für angebracht halte.

Was die Langahnteln betrifft: Was hält mich davon ab, mir eine Hantelstange und Gewichte zu kaufen und zu Hause Kniebeugen zu machen?
Den Latissimus kann ich auch trainieren, indem beispielsweise das linke Bein auf einen Stuhl stelle, mich vorbeuge und den linken Arm mit dem Ellenbogen auf das linke Knie stütze. Dann eine Hantel in die rechte, die Hantelstange parallel zum Boden halten und aus der Schulter den Arm weit nach oben ziehen. Das ist nicht optimal, der Latzug im Studio ist effektiver, meine Variante ist aber weit billiger! Außerdem trainieren Liegestützen den Latissimus auch konzentrisch und Klimmzüge sind auch etwas feines!

so long,
Luggage

MorpheusTD
02-06-2002, 15:51
kurze Anfrage: Ihr sagt immer man kann Klimmzüge zu Hause machen, aber wie?
Mir ist kein kluger Gedanke gekommen wo ich mich ranhängen kann, um nen Klimmzug zu machen - Thx für Antwort, besonders die mit dem Trainingsplan bzw. Verbesserungen des Plans

Thx

Softwarekiller
02-06-2002, 16:07
Hab ne Holztreppe, die zwischen den Stuffen keine Füllung haben, also Luft.

Da kann man sich von unten gesehen immer dranklemmen und noch lustiger als Klimmzüge, ist die Treppe hochzugehen indem man mit den Händen von unten die Treppen hinaufhangelt.

nur tun die Finger etwas weh.

ByTeCrAcKa
02-06-2002, 16:15
Moin!

Uiuiui, da hat ja jeder seine eigene Meinung. Fein.


Muskeln hat man immer, sonst könnte man sich nicht bewegen und somit könnten sich auch keine Aufbauen.
Klar, nur sieht man die Muskeln nicht. Also was soll man aufbauen? Die Grundmasse, die man hat? Was soll man da aufbauen? Man bekommt eine sehnige Struktur, aber das kann man ja nun wirklich nicht als muskulös bezeichnen. Man bleibt trotzdem dünn.


Bei Liegestütz und Klimmzügen zieht oder hebt einen gehörigen Teil des Körpergewichtes, also kannste mir net erzählen, dass es zuwenig sei, oder machst du im Fitnessstudio training mit über 100 Kg Gewichten ?
Klar, Klimmzüge sind super, das bestreite ich nicht. Nur mit Liegestützen wird man nicht viel erreichen. Eine gewisse Menge an Muskeln ja, aber eben nicht besonders viel. Der Körper gewöhnt sich andie Übung, und man kann mehr und mehr Wiederholungen machen. Allerdings bringen 100te von WH`s keinen Muskelaufbau, sondern Muskelausdauer. Also...falscher Weg.
Abhilfe schafft hier nur zusätzliches Gewicht aufzulegen, z. B. eben Hantelscheiben.

Und natürlich trainiere ich mit mehr als 100 kg. Auch bei Klimmzügen nehm ich zusätzliche Scheiben, hab sogar einarmige gemacht. Jetzt nehm ich aber wieder Scheiben.


allgemeinen, älltäglichen Gebrauch, wird der Muskel falls man ihn wieder bewegt, zum alten Bestand aufgebaut. Und das alles ohne Training mit Gewichten!!!!
Zum alten Bestand? Wie meinst Du das? Ich habe vorher 3 Jahre trainiert, mache dann 2 Monate Pause, gehe spazieren, mache die Schränke auf, hebe Wasserkästen...und schon hab ich wieder meine alten Muskeln? Also bitte, ich hoffe, Du meinst das nicht so...:p


und Liegestütz werden wir uns einig sein trainieren die Arm- un Brustmuskeln mehr als eine 3 Kg Hantel.
Wenn es bei der 3 kg Hantel bleibt, ja. Ansonsten nein. Liegestützen trainieren den Trizeps, nicht den Bizeps. Brust ist aber korrekt.


Jede Bewegung im Alltag, baut den Arm wieder auf bzw. hält seine Muskelmasse.
Kann man so nicht sagen. Durch den täglichen Gebrauch gewöhnt sich der Muskel an die Belastung, wächst also nicht. Er wird nur erhalten. Aber ist ja cool! Ich mach mal 3 Monate täglich meine Haustür 1000x auf und zu, vllt tut sich ja was in Arm und Schulter...:p

---

MephistoTD wird kaum in diese extremen Bereiche vorstoßen, weshalb ich eine Regenerationsphase 2-3 Tagen für angebracht halte.
Fragen wir ihn doch mal...alles Gerede bringt nichts, solange nicht klar ist, was Priortät hat. Ausdauer oder Muskeln.


Was die Langahnteln betrifft: Was hält mich davon ab, mir eine Hantelstange und Gewichte zu kaufen und zu Hause Kniebeugen zu machen?
Kosten? Platz? Weißt Du, was so eine Langhantel kostet? Eine Langhantel mit sagen wir 50 Kilo zusatzgewichten kosteteinige 100 Euro. Kniebeugen zuhause mit einer Langhantel! Wo wird die Hantel abgelegt, um sie zu schultern? Auf dem Wohnzimmerschrank?:p


Den Latissimus kann ich auch trainieren, indem beispielsweise das linke Bein auf einen Stuhl stelle
Womit wir beim einarmigen Rudern in Vorbeuge wären, was ich vorhin genannt habe. Ich mache diese Übung auch noch, obwohl wir nur 40 kg Kurzhantel haben, was natürlich viel zu leicht ist. Aber ab und an mache ich die Übung, um den Lat fertig zu machen. Diese Übung ist für den Lat sogar noch besser geeignet als Rudern mit der Langhantel.


Sagen wir mal so: Liegestütze sind eine Universalübung für den Oberkörper, das streite ich nicht ab. Aber wer Muskeln aufbauen will, kommt damit nicht weit. Fakt und Ende. Wer nur zuhause trainiern kann oder will, den sei diese Übung nahegelegt. Als Heimversion gibt es nicht besseres, um schnell fit zu werden.
Anfänglich baut jeder mit jeder Art von (Heim-)Übung Muskeln auf, aber das legt sich ganz schnell nach einigen Wochen.

So, und jetzt sollten wir mal Morpheus zu Wort kommen lassen, damit klar ist, was denn überhaupt sein Ziel ist. Gelle?

Cy@,

Byte

Softwarekiller
02-06-2002, 16:45
Wenn es bei der 3 kg Hantel bleibt, ja. Ansonsten nein. Liegestützen trainieren den Trizeps, nicht den Bizeps. Brust ist aber korrekt.
Bizeps------> Klimmzüge


Kann man so nicht sagen. Durch den täglichen Gebrauch gewöhnt sich der Muskel an die Belastung, wächst also nicht. Er wird nur erhalten. Aber ist ja cool! Ich mach mal 3 Monate täglich meine Haustür 1000x auf und zu, vllt tut sich ja was in Arm und Schulter
ne das nich, is ja klar, aber wenn man kein training vorher gemacht hat, kommt er zum selben Standpunkt zurück.
auch durch den täglichen Gebrauch wächst er.
nehmen wir mal an, ich würde jeden Tag 1 ne Tonne Kies rumschauffeln.
So wird der Bizeps sicher wachsen.
und so ist es auch wenn man den ganzen Tag im Biergarten Maas Rumschleppt.
und zwar gleichmal 30 Stück davon, dann haste auch gehörig Muskeln.


Um da sganze mal Stark zu vereinfachen:

nehmen wir an ich würde jeden Tag meinen Monitor hocheben. So wird mein Muskel sich darauf einstellen, Stärke und größe.
Hebe ich nun eine Woche 2 Monitore, so wächst er auf 2 (nur mal vorgestellt).
Hebt man die nächste Woche nur noch einen, so nimmt er wieder ab.

So läuft es im Alltag auch. Menschen die in ihrem Alltag viel tragen. Nehmen wir mal Möbelpacker, die brauchen nicht ins Fitness studio gehen um Oberarme zu haben wie andere Schenkel.

mfg Soft

xaver42
02-06-2002, 17:08
Wobei die harten Arbeiter oft nicht so die dicken Muskeln haben sondern einfach nur KRAFT, so gesehen bei Maurern als wir gebaut haben.....
Die lassen wohl so manchen Bodybuilder kraftmässig im Regen stehen.
aber das nur so am Rande;)

ByTeCrAcKa
02-06-2002, 17:17
Moin!

Diese Sichtweise ist absolut richtig! Ich kenne das von meinem Vater. Der ist Autospengler, und hat alleine von seiner Arbeit ordentlich Muckis, und die Kraft in seinen Armen ist echt hammer!

Bauarbeiter, Steinmetze etc. sind meistens gut mit (reiner)Muskelmasse ausgestattet, und haben Kraft wie Sau. Naja, kann man mit Kaffetassen-schleppenden Sesselpupsern aber leider nicht vergleichen...egal, wieviel Aktenordner die von Platz zu Platz schleppen. :p


Bizeps------> Klimmzüge
Bingo! :D Nur wo im Haus machen...?

Cy@,

Byte

ByTeCrAcKa
02-06-2002, 17:18
...hat eigentlich schon jemand hier ein Wort über die richtige Ernährung verloren?...

Luggage
02-06-2002, 19:08
Also, was die ernährung betrifft, muss man sich nicht wirklich umstellen, es sei denn, man hat wirklich vor, Unmengen von Fett zu verlieren oder wettkampftauglicher Bodybuilder zu werden.

Man sollte fettminimiert essen, also die Putenbrust dem Burger vorziehen und außerdem das ganze süße Gesöff weglassen, sprich Saft anstelle von Cola. Mehrere kleine Malzeiten sind geschickter als einige große, generell empfiehlt es sich 5 mal am Tag zu essen, dann natürlich jeweils weniger. Die Mahlzeiten sollten von Morgens bis Abends an Üppigkeit und Fettgehalt abnehmen, da man über Nacht nur wenig verbrennt und eher zum anlagern neigt. Wenn man aber nicht oben genannte Ziele hat, sollte man sich keinen Abbrechen, und auf heiß geliebtes verzichten. Man sollte immer sehen, dass man im Vernünftigen Rahmen agiert und sich keine Gewalt antun, das schlägt nur allzu schnell ins Gegenteil um.

Was das trainieren des Bizeps anbelangt, trainieren Liegestützen diesen sehrwohl, nämlich konzentrisch, vorrausgesezt, man führt sie gleichmäßig und langsam durch. Messungen der Muskelspannung haben sogar ergeben, dass konzentrische Belastung stärker trainiert! (also die belastung, der ein Muskel ausgesetzt ist, wenn er als Antagonist, als Gegenspieler fungiert.)

Klimmzüge kann man entweder am Türrahmen machen (das geht ganzschön auf die Finger!), man kann eine Stange in den Türrahmen klemmen, vorrausgesetzt, dieser ist stabil genug, oder man kann, falls vorhanden, ein Klettergerüst für Kinder im Garten Missbrauchen oder gleich auf einen Spielplatz gehen. Letzteres ist manchmal sogar sehr praktisch, da sich neben so mancher Laufstrecke im Wald auch irgendwo ein Spielplatz befindet. Da kann man das Laufen so planen, dass man, wenn man fertig ist, am Spielplatz ankommt und hier gleich seine kräftigungsübungen machen kann. Außerdem kann man sich an solcherlei Spielgerät auch hervorragend dehnen.

hoffe nichts vergessen zu haben,
mfg,
Luggage

ByTeCrAcKa
02-06-2002, 20:50
Moin!

@Luggage:

Was das trainieren des Bizeps anbelangt, trainieren Liegestützen diesen sehrwohl, nämlich konzentrisch, vorrausgesezt, man führt sie gleichmäßig und langsam durch. Messungen der Muskelspannung haben sogar ergeben, dass konzentrische Belastung stärker trainiert! (also die belastung, der ein Muskel ausgesetzt ist, wenn er als Antagonist, als Gegenspieler fungiert.)

Hast Du das aus Büchern oder in der Praxis erprobt? Ich schreibe das, was ich aus der Praxis kenne, und Du? Ohne Deine Kompetenz bestreiten zu wollen, aber es stimmt nicht alles, was in Büchern und Heftchen steht oder in Studien bekannt wird.

Natürlich wird der Bizeps belastet. Meine Muskeln am Ohr werden auch belastet, wenn ich es bewege. Aber deswegen wachsen die net. Was meinst Du genau? Der Antagonist des Trizeps ist der Bizeps. Ich kenne die Trainingspraxis, aber was meinst Du mit Deiner Aussage? Gib mal ein konkretes Beispiel. Meinst Du die negative Bewegung, z. B. die Abwärtsbewegung beim Bankdrücken? Dann wäre Deine Aussage zutreffend. Auch das langsame Absenken der Hantel beim Bizepscurl ist sehr effektiv für den Muskelaufbau. Aber bei Liegestützen...¿¿¿

Ob die Geschwindigkeit langsam ist oder schnell, ist egal. Wenn der Bizeps nicht ausreichend belastet wird - und das wird er bei Liegestützen nicht, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen ;) - wird er nicht wachsen.

Für die Klimmzüge kann man eine Stange am Türrahmen bzw. an 2 gleichmäßig hohen Punkten in der Wohung einhängen, aber das finde ich nicht sinnvoll. Ohne gute Sicherung rollt das Ding hin und her, und der Halt allgemein ist...naja, eher mäßig. An einem Gerüst dagegen ist eine gute Idee, wenn es sich gut in`s Training einbringen läßt. Es gibt eigentlich überall Trimmdich-Pfade oder Spielplätze mit solchen Stangen. Sieht vllt nur ein wenig proletenhaft aus, wenn man Klimmzüge macht, während Lieschen und Bruno nebenan im Sand baggern...:D

Cy@,

Byte

Luggage
02-06-2002, 21:22
Genau das, was du mit dem Training beim Runtergehen beschreibst nennt sich konzentrische Belastung, und diese stellt sich beim runtergehen in Liegestützen genauso wie beim runtergehen beim Bankdrücken ein. Natürlich kann man bei letzterem das Gewicht variieren, aber du kannst dir ja auch dir kleine Schwester auf den Rücken setzen ;)

Das mit der Stange im Türrahmen ist oft etwas labil, es gibt aber so Schraubbefestigungen, die rechts und links tief in Rahmen und Wand versenkt werden, dann hält das ganze recht gut. Aber die Spielplatzvariante ist wohl besser, man kann ja sein Laufen auch so ansetzen, dass eher unwahrscheinlich noch oder schon Kiddies auf dem Platz sind.

Mein Wissen habe ich sowohl aus Büchern, von Sportstudenten/ -Magistern als auch aus der Praxis (bin recht massig ;) ).

Hab ich was vergessen?
mfg,
Luggage

MorpheusTD
02-06-2002, 22:19
hab da nochmal ne Frage zu den Klimmzügen - hast jemand noch ne gute Idee, wie ich die in einer Wohnung machen kann, haben leider kein Haus.

Wenn ich mich an die Tür hänge, hab ich Angst dass ich die aus der Wand breche, somit fällt das aus.

Ist es eigentlich sinnvoll Klimmzüge in einer Schräglage zu machen? (hoffe mal ihr kennt das noch aus dem Sportunterricht)

das ließe sich nämlich vielleicht noch mit einem Stab zwischen 2 Stühlen hinbekommen...

Bitte schreibt wenn möglich noch einige Vorschläge

Benji
02-06-2002, 22:39
Hi!

Es gibt bei Sportgeschäften (Decathlon, Karstadt SPocht...) spezielle Klimmzugstangen die man in den Türrahmen klemmen kann. Hab bisher nur gute Erfahrungen mit den DIngern gemacht.
Pass aber auf, dass Dir nicht so eine Schaukelstange angedreht wird. Die ist normalerweise nicht belastbar genug, heisst die Saugnäpfe halten auf keinen Fall dein Gewicht. Ich sprech da aus Erfahrung *aua*.
Cheers

Benji

ByTeCrAcKa
03-06-2002, 08:36
Moin!


Natürlich kann man bei letzterem das Gewicht variieren, aber du kannst dir ja auch dir kleine Schwester auf den Rücken setzen
Zuviel Karate Tiger geguckt, wa`? :D

Die Klimmzuggeräte für Zuhause sind durchaus geeignet, nur wenn Morpheus danach eh in`s Studio, hat er viel Geld ausgegeben, Löcher in der Wand und einunförmiges Etwas, das im Keller verstaubt,weil es nicht genutzt wird. Naja, vllt kann man dann ja noch die Wäsche daran aufhängen...:p

Noch ein Wort zu den Liegestützen, da hier wohl jeder (s)eine eigene Meinung hat:

Muskeln wachsen wodurch? Durch Belastung. Beim Bizeps z. B. durch das Hochziehen des Gewichts und das langsame Absenken (ich nenne das negative Wiederholung). Bei der negativen Wiederholung ist also Wiederstand im Spiel. Wo ist dieser Wiederstand bei Liegestützen? Es gibt keinen, alle Arbeit wird von der Schulter/Brust-Verbindung, und dem Trizeps ausgeführt. Vllt ist eine gewisse Spannung im Bizeps zu spüren, aber das reicht imlebenniemalsnimmernicht :p aus, um den Muskel wachsen zu lassen. Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe, ist, den Bizeps bewußt anzuspannen. Aber das wird mit zunehmenden Wiederholungen doch eher zur Nebensache mutieren, weil man dann die Konzentration darauf lenkt, überhaupt seine Knochen von Boden zu bekommen.

Ach ja, ich sage das hier nicht aus Fachwissen heraus, sondern aus Erfahrung und reiner Logik. Möge ich medizinisch irren...naja, ich irre nicht.

Da wären isometrische Übungen weitaus sinnvoller. Die Hände wie beim Beten zusammendrücken und kräftig pressen. Dadurch entsteht Spannung im Bizeps. Ist auch eine Pressbewegung wie bei Liegestützen, nur das ist ein anderer Arbeitswinkel und belastet den Bizeps recht gut. Es gibt belegte Fälle, die NUR mit Isoübungen ansehnliche Muskeln aufgebaut haben.


die Saugnäpfe halten auf keinen Fall dein Gewicht
*g* Saugnäpfe? Hast Du Dich damit an die Autoscheibe gepappt? :p Garfield läßt grüßen...Find ich ja schon ulkig, daß soetwas überhaupt angeboten wird, noch dazu bei Kinderschaukeln.

Cy@,

Byte

Luggage
03-06-2002, 09:19
Servus!

Also, was soll ich denn noch sagen?? Bei Liegestützen WIRD der Bizeps trainiert, ich sehe den Unterschied zwischen Körperrunterlassen (Liegestützen) und Gewichtrunterlassen (Bankdrücken) nicht, zumindest nicht im Prinzip. Dass die Belastung beim Bankdrücken höher ist bestreitet ja niemand, aber dennoch kommen ähnliche Prinzipien und Mechaniken zum Einsatz. Außerdem haben wirklich unstrittige Untersuchungen und Messungen dies ergeben. Bei beiderlei Übung wird der Bizeps konzentrisch belastet und diese Belastung ist medizinisch bewiesen größer, als die kontraktile!

Man kann den Bizeps natürlich viel selectierter trainieren, durch kurzhantelcurls zum Beispiel.

Was Isometrische Übungen anbelangt, sind diese wirklich eine feine Sache. Mann kann sich zum Beispiel in Liegestützposition auf den Boden legen, nur dass man nicht mit den Händen auf dem Grund aufliegt, sondern mit den Ellenbogen. Jetzt wieder versuchen in sich völlig gerade zu bleiben (wieder vorstellen, man hielte ein 2€ Stück mit den Hinterbacken fst) und 2-5 Minuten so halten. Diese Übungen beansprucht auch manigfaltige Muskelgruppen, und das nicht zu wenig. Das einzige Problem bei isometrischen oder statischen Übungen ist, dass sich bei ausschließlicher Nutzung eine einseitige, nicht sehr leistungsfähige Muskulatur ausbildet.

Wenn unser MorpheusTD sowieso ins Studio will, bringen Anschaffungen wie Klimmzugstange und Langhantel natürlich nichts, das wäre nur dann sinnvoll, wenn es bei Heimtraining bliebe. Allen tollen Übungen zum trotze ist das Studio natürlich die effektivere Wahl, vorrausgesetzt, man kann sich überwinden regelmäßig hinzugehen. Vielleicht trifft man dort ja sogar eine Gruppe von KKlern, die da trainieren und schließt sich ihnen an... Oder für hartgesottene das gute alte Spinning....

mfg,
Luggage

Benji
03-06-2002, 11:14
@ ByTeCrAcKa

Ich hab die Stange nirgendwo drangepappt.
Die hing bei nem Bekannten im Türrahmen und ich konnt nicht wiederstehen...seine Tochter war echt angefressen nachdem ich die minderwertigkeit des Produkts unter Beweis gestellt hatte:D
Waren auch keine richtigen Saugnäpfe, sonder so Schaumdrückmichfestdinger die ich nicht besser beschreiben kann.
Cheers

Benji

ByTeCrAcKa
03-06-2002, 11:41
Moin!


man hielte ein 2€ Stück mit den Hinterbacken fst
Der geldscheissende Luggage...:D Das muß man echt mal fotografieren.

Naja, und meinetwegen wird bei Liegestützen der Bizeps ordentlich trainiert. Wenn`s Dich glücklich macht...mir soll`s recht sein.
Ich halte mich lieber an Dinge, die auch funktionieren. Und nicht an irgendwelche Messungen von dubiosen Sportmedizinern. Aus welcher Quelle haste denn diese revolutionären Ergebnisse?

Cy@,

Byte

Softwarekiller
03-06-2002, 14:55
Also ich will nochmal einschreiten, als ich die Liegestütz erwähnte, da dachte ich vorallem an Brustmuskulatur und Trizeps. Sollte der Bizeps teilweise mittrainiert werden ist das ein toller Nebeneffekt, den ich aber nicht einbezog.

Als ich die Übung beschrieb meinte ich vor allem Brustmuskulatur.

Übrigens sollte man bei Liegestütz auch nicht bergessen, dass die Körperspannung trainiert wird. Und das ist nicht unwichtig.
(für die die zuwenig haben ;))

mfg Soft

hammer9rr
25-06-2002, 16:13
wenns hier auch um ausdauertraining geht, dann habt ihr alle ein trainingsgerät vergessen: das gute alte seilchen! ok, der muskelaufbau hierbei wird wenn überhaupt nur minimal sein, aber die ausdauer kann man damit super trainieren.

Boogieman
28-06-2002, 00:52
Mische mich hier einfach mal in die Bizeps/Liegestütz und Bodyweight/Hanteltraining Debatte ein.

Habe mir den ganzen Thread durchgelesen und dazu folgendes:
Wenn Morpheus muskulös und fit werden will, empfehle ich ihm Bodyweight Übungen. Masse hat er genug, es geht darum, das subkutane Fett abzubauen damit man die Muskeln auch sieht. Da unter der Haut nicht allzuviele Muskeln sein dürften, reicht das eigene Körpergewicht völlig aus, zumindest in der Anfangsphase. Vorteil von vielen Wiederholungen ist ausserdem eine langfristig erhöhte Pulsfrequenz -> Kalorienverbrauch.

@Byte:
Was Du sagst bzgl. Langhantel ist völlig richtig, aber wenn er jetzt noch Masseübungen macht sieht er aus wie ein Schwamm. Muskeln, die sich unter Fett verstecken sehen nicht nach Muskeln aus. Was die Bizepsbelastung und die Liegestütze angeht, ich halte das auch für Schwachsinn. Natürlich wird der Antagonist angespannt, aber der Bizeps ist der BEUGEmuskel, nicht unbedingt die Bewegung bei Liegestütz. Würde wirklich gerne die Quelle wissen, da sich meiner Erfahrung nach Sportmedizin und praktische Erfahrung immer ergänzen.

Xtale
28-06-2002, 14:45
Hi, ich habe den Thread nur kurz überflogen, das meiste hier ist geschriebener Schwachsinn.

@Threadersteller

Leg deine Scheu und die falsche Vorstellung von perfekten Körpern im Studio ab. Gehe in ein seriöses Studio mit professionellen Trainern. Dort wird man dir Trainings- und Ernährungstechnisch helfen.

Luggage
28-06-2002, 14:58
ach, wie freue ich mich für dich, dass du schon alles weißt....

Benji
28-06-2002, 15:19
Die konstruktiven Kritiker kehren zurück!
HURRA!

ByTeCrAcKa
28-06-2002, 21:57
Moin!

Wenn das hier wieder in stumpfsinniges Gepöbel ausartet, wird der Rotstift gezückt. Also, bitte keine sinnlosen postings loslassen. Danke.

@Xtale:
Was ist denn hier alles Schwachsinn? Schreib Deine Meinung zu dem, was falsch sein soll.

Cy@,

Byte

Rurouni
13-04-2007, 08:51
1,92 bei 87 kg ist kein Übergewicht, wenn dir Kondition fehlt geh zum Frühschwimmen´, das bieten viele Schwimmbäder recht billig an , fahr Fahrrad, zu Hause vorm Fernseher oder in der freien Natur, und jogg dann morgens, sobald du etwas fitter geworden bist.

PS: Ich selbst wiege bei 1,92 über 100 kg, bin zwar nicht der ausdauerndste, würde mich aber doch als "fit" bezeichnen, sitze zur Kondition aber eigentlich nur im Studio auf dem Hometrainer, laufe vor dem Training etwas zum Aufwärmen und fahr ein wenig Rad.

mfG Rurouni

Mars
13-04-2007, 08:53
Dieser Thread ist von 2002!

Rurouni
13-04-2007, 12:16
äh, danke :p

MorpheusTD
30-01-2008, 22:32
was aber nicht bedeuten muss, dass man nicht doch ab und an mal gern nachliest was man selber vor ca. 5 jahren geschrieben hat und wie einem geholfen wurde :)

STCH
30-01-2008, 22:44
Was hat denn nun am besten geklappt? ;)

MorpheusTD
30-01-2008, 23:45
War eine Kombination aus allen :)
der Tipp mit dem Fitnessstudio war vollkommen richtig. Hab dort einige meiner bestens Kumpels kennengelernt, man ist motivierter fürs Training und die Belastung ist meiner Meinung nach vollkommen anders als wenn man versucht daheim zu trainieren. -> denke dass mir auch die vorgeschlagene Art zu trainieren usw geholfen hat, aber das war der beste Tipp - danke nochmal an die ganzen poster :D

woyzeck
31-01-2008, 22:37
Und?
Haste nun deinen Traumbody?
Nach 6 Jahren kann man ja mal ne gute Bilanz ziehen.

Wie sah dein Ausdauertraining aus?
Wie sind dein Gewicht, deine Größe jetzt?
Hast du ein muskulöses Erscheinungsbild? Wie siehts mit dem Gewicht und dem Körperfettgehalt aus?
Kannst du nun länger als 10 mins Fußballspielen?
;)

Fragen über Fragen, finds aber interessant!