PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an die Kickbox Experten

mike2000
15-01-2005, 21:33
Hallo,

also als erstes ich mache Taekwondo seit einiger zeit und möchte was neues machen und etwas für meine Handtechnik.
Ich habe mir überlegt ob ich in Kickboxen gehen soll aber da meine Beintechnik schon sehr gut ist, habe ich mir überlegt reines Boxen zu machen.
Jetzt meine Frage wen man gute starke beintechnik hat, langt es aus wenn man nur Boxen macht und später selber durch die Boxkombinationen die Beintechniken
einführt, also das man trotzdem kickboxen kann?

Weil soweit ich mitbekommen habe, sind die meisten Kickbox beintechnicken der Roundhouse.

Was meint ihr?
was würdet ihr mir empfehlen?

und nochwas könnt ihr mir das übersetzten ;)

jab---> grad geschlagener schlag mit der vorderen hand
left hook ?
liver hook ?
cross ?
right hook ?

danke

Asgard
15-01-2005, 22:14
Hallo,

also als erstes ich mache Taekwondo seit einiger zeit und möchte was neues machen und etwas für meine Handtechnik.
Ich habe mir überlegt ob ich in Kickboxen gehen soll aber da meine Beintechnik schon sehr gut ist, habe ich mir überlegt reines Boxen zu machen.
Jetzt meine Frage wen man gute starke beintechnik hat, langt es aus wenn man nur Boxen macht und später selber durch die Boxkombinationen die Beintechniken

Weil soweit ich mitbekommen habe, sind die meisten Kickbox beintechnicken der Roundhouse.

Was meint ihr?

left hook ?
liver hook ?
cross ?
right hook ?

danke

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung als Kickboxer sprechen. Durch reines Boxtraining habe ich meine Boxtechnik ernorm verbessert. Habe vor dem Boxtraining auch bevorzugt mit Kicks gearbeitet (70%Kicks/30%Boxen..auch die Deckung war nicht die beste ;) ) Durch das Boxtraining hab ich meine Fähigkeiten gesteigert, da ich mich im Boxen eben nur auf eine Sache konzentrieren musste. Die Kombination mit dem Kickboxtraining hat mich dann universeller gemacht. Also ich würde an deiner Stelle reines Boxen wählen....dann aber ab ins Kickboxen und abräumen! ;)

left hook ? frei übersetzt..linker Haken
liver hook ? frei übersetzt...Leberhaken
cross ? deine Schlaghand über die Führhandgerade des Gegner gezogen
right hook ? frei übersetzt..rechter Haken

oder fragst du generell wie ein Hook..also Haken....ausgeführt wird?
..naja..das lernst du dann sicherlich im Box- bzw. Kickboxtraining! ;) beschreiben kann man das schwer...musst du sehen! :D

vipo
15-01-2005, 22:19
Hallo,

prinzipiell sind alle taekwondo fußtechniken einsetzbar, wenn du jetzt nur boxen trainierst und nichts mehr für die beine machst kanns sein dass du das kicken sehr schnell verlernst, manche leute haben auch probleme boxen und beintechnik zu kombinieren aber genau das wird ja beim kickboxen trainiert.
wenn du hauptsächlich beim taekwondo bleiben willst dann geh halt einmal die woche noch zum boxen, wenn du mit händen und füßen kämpfen willst bist du beim kickboxen besser aufgehoben

left hook -> Haken mit der linken Hand
liver hook -> Aufwärtshaken auf die Leber
cross ein schlag über den arm des gegners meist ein punch
right hook haken mit dem rechten arm

Thai-Kickboxing
15-01-2005, 22:41
Du solltest Dein eigenes Kampfstil entwickeln und auch von anderen Kämpfern lernen und abgucken und so kannst Du Dein eigenes Stil herausfinden... Beobachten und Trainieren ist das A und O...

Trainiere alles was Du kannst und so kristalliesierst Du deinen Stil... :)

Viel Spass noch und viel Erfolg...

Ichigeki
15-01-2005, 23:13
Ich würde mir an deiner Stelle beides anschauen, bzw. bei beidem ein Probetraining mitmachen.. Danach siehst du ja selber was besser für dich ist. Mach einfach dass, was dir besser gefällt. Schliesslich ist beides gut für deine Handtechniken.

Survive_This!
16-01-2005, 11:26
Also, ich würde auch bischen Kickboxen einbauen.

Zum einen vertragen sich die Kampfstellungen vom Boxen und vom TKD nicht sehr, was im Kickboxen gelöst wurde.

Zum anderen wird beim TKD, wie ich es kenne, die Kicktechnik hauptsächlich schnell und gezielt ausgeführt als sehr kraftvoll.

auch die Abhärtung die man beim Thai/Kickboxen macht ist ne gute Sache.

Ein Hook/Haken ist ein typischer Schwinger, also ein im Halbkreis gezogener schlag, der seitlich kommt.

von unten wäre es ein Aufwärtshaken/Uppercut.

ein Cross ist so eine Symbiose aus Haken und geradem Schlag, man benutzt ihn, um hinter die Deckung zu gelangen.

Am besten machst alles ein bischen.

mike2000
16-01-2005, 20:00
Danke Schön für die viele antworten.

Ich werde jetzt mit reinen boxen anfangen, und taekwondo weiter trainieren.
werde dann später zu kickboxen wechseln.

ich denke das ist das beste erst boxen richtig lernen, dann kickboxen.

Ich denke da ich viel erfahrung mit den beinen habe und das boxen noch lerne, das wenn ich später in kickboxen einsteige, ich schnell rein komme werde.

danke nochmal

sumbrada
16-01-2005, 20:29
Wenn du sowieso vor hast, mit dem TKD aufzuhören und in einen Kickboxstil zu wechseln, würde ich das sofort machen.
In vielen Schulen, wo man kickboxen oder Thaiboxen macht, wird auch Boxen angeboten, sprich du kannst neben Kicken und Boxen in Kombination nebenbei das im Boxen aufholen, was dir bis jetzt vielleicht fehlt.

Ichigeki
16-01-2005, 21:07
Wenn du sowieso vor hast, mit dem TKD aufzuhören und in einen Kickboxstil zu wechseln, würde ich das sofort machen.
In vielen Schulen, wo man kickboxen oder Thaiboxen macht, wird auch Boxen angeboten, sprich du kannst neben Kicken und Boxen in Kombination nebenbei das im Boxen aufholen, was dir bis jetzt vielleicht fehlt.

Das selbe wollte ich auch gerade schreiben..

as 71
17-01-2005, 17:14
Das selbe wollte ich auch gerade schreiben..
die meisten schulen die neben kickboxen und thaiboxen boxen anbieten ,zeigen oder lehren das boxen nicht richtig!wie gesagt die meisten!die meisten trainer die kckboxen oder thaiboxen lehren werden einen nie richtig boxen beibringen wenn sie nicht selber boxen gelernt haben!weil man anders steht,anders verteidigt,anders schlägt,und andere bewegungen macht!ich hab jahrelang taekwondo trainiert ,mache jetzt boxen!UND ES MACHT MIR SEHR VIEL SPASS! :D ,ich würde boxen in einer boxschule oder verein trainieren die auch erfahrene boxtrainer haben !ich würde wenn ich kickboxen trainieren würde direkt zum kickboxen gehen!aber kann auch sein das wenn du zum boxen gehst dort auch kleben bleibst weil es dir spass machst! :)

ck-team-trainer
19-01-2005, 07:53
Erst Boxen und Tae kwon Do parallel trainieren und dann zum Kickboxen wechseln.

mike2000
21-01-2005, 18:30
Erst Boxen und Tae kwon Do parallel trainieren und dann zum Kickboxen wechseln.

Hallo,

genau das möchte ich machen Boxen und Tae kwon Do parallel trainieren.
Wie lange soll ich Boxen trainieren 3Monate, 6Monate oder 1 Jahr?
Ich meine bevor ich zum Kickboxen wechsel, wie lang reicht es aus Boxen zu machen?

Lars´n Roll
21-01-2005, 21:57
So lange, bis Du was kannst! ;)
Liegt an Dir! Und wenn Du´s zeitmäßig hinkriegst, dann trainier doch Boxen weiter! Parallel zu Kickboxen.

dadspider
23-01-2005, 17:15
:boxing:

also ich würde an deiner stelle auch direkt zum kb wechseln, denn deine beine darfst du nicht vernachlässigen. in unserem dojo haben wir auch einen reinen "boxer" der immer auf die nase fällt wegen seiner fehlenden beinaktivitäten. er ist zwar sehr beweglich aber die füße kommen nicht mehr als 5cm vom boden weg. also er schlägt schnell, trifft er aber mal nicht kann man drauf er bekommt nen kick und ist platt.
du solltest dir mal nen paar einheiten kb antun und dann entscheiden ob du doch nur boxen gehst. dürfte als tkd-mensch kein problem sein beim kb mitzuhalten.

medet
23-02-2005, 15:53
Hallo.

vipo
23-02-2005, 20:25
Hallo,
ich hab einige fragen:
1.Kann man in Kickbox training sich so schwer verletzen das man ins krankenhaus muss.
2.Wann kann man mit Kickboxen anfangen.
3.Geht es leichter muskeln zu bekommen. (ohne Pillen)
4.Wie viel bekommt man wenn man profikickboxer ist und bei Eurosports rauskommt.

Das wars dannke
zu 1) klar, musst nur mal stolpern und dir ein band reißen
2) je nach Verein und betriebenem Stil , theoretisch ab 6 Jahre
3) ohne training wachsen keine muskeln
4) wesendlich weniger als ein Profiboxer

groundfighter
06-04-2005, 19:15
Hi,
wenn du an Wettkämpfen interessiert bist, würde ich Boxen mit Kickboxen kombinieren, was aber nicht unbedingt nötig ist, wenn man im richtigen Verein ist und dort gut ausgebildete Trainer hat. In einem Verein wo auf Wettkampfbasis trainiert wird wird auch auf den boxerischen Teil sehr gut eingegangen. Weiterhin denke ich ist es davon abhängig in welcher Disziplin du Wettkämpfe bestreiten willst. Fürs Durchkämpfen und Vollkontakt ist es bestimmt super, wiederum für Semikontakt ist es nicht nötig.

Mfg
groundfighter ;)

Hallo,

Was meint ihr?

left hook ?
liver hook ?
cross ?
right hook ?

danke

Macabre
06-04-2005, 19:33
Hi Mike,

zum Topic, ich wuerde Dir zum Boxen raten(halbes Jahr bis Jahr, oder immer), dann KB.

@Survive_This! nein, ein Hook, deutsch Haken, ist eben nicht ein typischer Schwinger, beim Hook ist der Arm im 90°Winkel angewinckelt und beim Kneipenschwinger fast gerade(andere Distanz!). Seitlich haste Recht, kommen beide.

Und ein Cross ist eine Gerade, mit der Schlaghand, ueber die fuehrhand des Gegners(gleichzeitig), Faust eingedreht, so dass Ellebogen hoch kommt.Kannste vorm Monitor machen, haha.

Sry, wollte nicht klugscheissen, aber ich hasse diese "Schwingervorurteile".

grts mac