PDA

Vollständige Version anzeigen : Was am Ende übrig bleibt!

elmaff
16-01-2005, 01:10
Hallo alle zusammen,
was denkt Ihr, hat ein 70 Kg. Mann (mit reichlich JKD Training) wirklich eine Chance, einen 140 Kg. schweren besoffenen Bauarbeiter zu Stoppen (K.O. schlagen). Ich glaube von nicht! (das mit dem Bauarbeiter ist nur ein
Beispiel, also nicht AUFREGEN)..

AlcohollicA
16-01-2005, 03:32
Hallo alle zusammen,
was denkt Ihr, hat ein 70 Kg. Mann (mit reichlich JKD Training) wirklich eine Chance, einen 140 Kg. schweren besoffenen Bauarbeiter zu Stoppen (K.O. schlagen). Ich glaube von nicht! (das mit dem Bauarbeiter ist nur ein
Beispiel, also nicht AUFREGEN)..

Was soll ein besoffener Fettsack dir denn schon grosses antun? Hättest du jetzt gesagt "ein 2m grosser, 110 kg schwerer Profiboxer" wärs was anderes. Wenn du wirklich nicht gegen den Bauarbeiter ankommst, kannst du ja auch einfach weglaufen, der kommt dir eh nicht nach...

Nahot
16-01-2005, 03:52
Was soll ein besoffener Fettsack dir denn schon grosses antun?

Wenn du wirklich nicht gegen den Bauarbeiter ankommst, kannst du ja auch einfach weglaufen, der kommt dir eh nicht nach...

vorsicht!

nur ein kleiner hinweis: ein besoffener handwerker ist nicht gleichzusetzen mit einem besoffenen 0815 festgänger. ;) handwerker vertragen oft sehr viel (und mit 140kg erst recht) und können auch dann noch sehr gut zuhauen und einstecken (sind zumindest meine erfahrungen mit maurer (ich war mal einer) und zimmermänner).

@elmaff: ich sags mal so, ein 70kg mann kann einen wirklich besoffenen viel schwereren durchaus ko schlagen (kann aber genau so gut andersrum laufen). ich geh jetzt mal von echt dicht aus, tunnelblick ist da und standfestigkeit ist auch nicht mehr so vorhanden. schönes ziel wäre das kinn, aber wenn dich der typ mal packen kann... :p

sumbrada
16-01-2005, 08:09
Kann man nie so pauschal sagen.
Manchmal hängen die dicksten und kräftigsten Leute wie nasse Säcke im Clinch und kassieren Ellenbogen, Kniee und headbutts am laufenden Band ohne das sie auch nur eine Antwort darauf parat haben.
Andersrum kann er dich auch mit einem Schlag erwischen und du liegst.

Survive_This!
16-01-2005, 09:33
Seh ich ähnlich.

Wenn der entsprechende Alkoholpegel erreicht ist, musst ihm nur solange ausweichen bis er über die eigenen Füße stolpert.

Wobei ich glaube, dass TKDler aufgrund der etwas vernachlässigt trainierten Schlagkraft (soweit ich gesehen habe), es schwerer hätten, ihn wegzuknocken, wie z.B. ein Thai,- Kick,- Boxer oder ein guter ing-ungler...

Ich würde bei sonem Typen die Ausweich- bis umfall-Taktik anwenden, sofern der Platz gegeben ist, ansonsten gegen Knie gehen, die sind eh schon weich.

Besoffene am Boden sind bissel orientierungs-und hilflos...

Sebastian
16-01-2005, 09:56
wie schon geantwortet wurde, wirst du bei der Konstellation doch locker weglaufen können ;)

ps3ud0nym
16-01-2005, 10:00
Ich würd ihm noch 'n Bier kaufen. Vielleicht geht er dann von selbst ko. :D

Jörg B.
16-01-2005, 11:28
Bei einem Gewichtsunterschied von 70 kg (man, wenn der Angreifer *doppelt* so schwer ist, wie der JKD-ler in dem Beispiel) und dem damit wahrscheinlich einhergehenden Größenunterschied würde ich ohne zu Zögern auf den Bauarbeiter setzen, auch ohne mögliche Enthemmung/Schmerzunempfindlichkeit durch Alkohol.

Aber solche Beispiele sind immer nur theoretisches Blabla, die Wirklichkeit ist nicht planbar.

Gerrie
16-01-2005, 12:46
irgendwie finde ich es traurig, dass eigentlich jeder immer von "der vernachlässigten hand arbeit der TKDler" spricht. Bei der WTF darf man die ja nicht im wettkampf zum kopf benutzen.. also vernachlässigen die die wohl schon sehr.. aber bei der ITF(zweitgrößterverband?nichtsicher) stehen kick und schlagtechniken 50/50 und im wettkampf auch.

ansonsten zum thema in den wettkämpfen die man ab und zu auf videos sieht, kriegen immerhin 150kg schwere profikampfsportler von 100kg profisportlern immer schwer eine drauf

R.E.
16-01-2005, 12:55
Hi @ all!

@ Gerri

Du bist im verkehrten Film, es geht ums JKD nicht ums TKD! :)

Bei gleicher Technik gewinnt der mit mehr Kraft ! Das ist die Regel!

@ all

Auch ich würde Bauarbeiter, Maurer oder gar so Zimmerburschen nicht unterschätzen. Hab schon paar Kennengelernt, Kraft ohne Ende, Robuste Typen.....!

Da ist man schon gefordert!

Der Maurer der bei mir mal trainierte trank damals bis zu einem (!) Kasten Bier täglich. Also auf ein Bier einladen hilft da wenig, darf ich auf 10-12 Bier einladen :D !

Nein, im Ernst!

Wenn man bei diesen Typen eine Chance haben will....Trapping Range: Headbutt's-Knee's-Elbow's an die Augen und/oder Genitalien gehen....alles andere vergessen!

Das gleiche, was ich immer sag, wenns richtig herb kommt!

Und das weiß man vorher eben nie!

Drum Kampf-Ärger am besten schon vorher immer vermeiden!

NGR

Ralf

Gerrie
16-01-2005, 13:17
sorry, konnte nicht wiederstehen, als ich das von survive_this geschrieben habe ;). bin heimlicher Jkd fan.

R.E.
16-01-2005, 13:20
Hi Gerrie,

ah jetzt...eine Insel, nein, war mein Fehler :) , hatte ich überlesen!

Gibts nix zu sorrien!

NGR

Ralf

Gerrie
16-01-2005, 13:23
schwerer hätten, ihn wegzuknocken, wie z.B. ein Thai,- Kick,- Boxer oder ein guter ing-ungler...

nochmal kurze zwischenfrage: was ist eigentlich ein ing-ungler? ein wingtsungler?

irrer ivan
16-01-2005, 15:15
ing-ung wird als abkürzung genommen für die große zahl an stilen, die in groben und ganzen wing chun unterrichten, nur halt mit geringen bis größeren variationen in technik und namen.

meine meinung zum thema:
eine chance hat man immer, die frage ist nur wie groß sie ist. einem 140kilo kerl wird gewichtsbedingt ein stoptritt kurz unters knie evtl. sogar noch mehr weh tun als anderen. ansonsten halt trapping range/clinch und dann auf alles rauf was im fair-play nicht vorkommt. das, wenn so ein vieh einen voll trifft, schicht inna rübe ist, ist ja wohl klar. daher wohl rausreden, wegrennen und wenn beides schlecht aussieht, einfach mal kurz die augen schweifen lassen ob man vielleicht was hartes findet, dass man dem unfreundlichen handwerker mal schnell "näher bringen" könnte.

a.malle
19-01-2005, 07:31
hmmm....
Eigentlich liegt die Sache doch wohl noch ein wenig anders.
Egal welche Art der SV man betriebt (ing, ung und wat nich noch), kriegt man die erste Kelle von einem 140 kg Typen voll mit - ist es doch meist vorbei!

Als nächstes ist nicht jeder Besoffene gleich einem anderen! Ist er nur angetrunken und schön aggressiv - oder steht er kurz vor dem letzten Bierchen? Erstgenannter ist viel gefährlicher!

Sollte man aber alles richtig gemacht haben und sieht den Angriff kommen, dabei noch voll im Training etc., dann geh ich von einer guten Chance aus.
Das habe ich leider fast jedes Wochenende bei der Arbeit und daher weiß ich wovon ich rede. (ich wiege selber 68kg)

Meist reicht der erste Stopkick auf den Oberschenkel - den Rest macht zunächst der Verbündete Schwerkraft. Danach ist der Rückweg auf jeden Fall ziemlich sicher!

Keep Training
Malle

Jörg B.
19-01-2005, 11:44
Malle,

Zustimmung zu den ersten beiden Punkten.

Beim letzten Punkt habe ich aber wie bereits geschrieben eine andere Meinung.

Im eingangs beschriebenen Szenario ist der Angreifer DOPPELT so schwer, wie der Verteidiger.
Derartig große Unterschiede im Körpergewicht gehen meistens auch mit einem entsprechenden Größenunterschied, und damit einem Reichweiten-Vorteil für den Angreifer bzw. einem -NACHTEIL für den Verteidiger einher, jdenfalls wurde nichts gegenteiliges gesagt.
Außerdem ist der Angreifer körperliche Arbeit gewohnt und daher wahrscheinlich kein Schwächling, sowie durch Alkohol enthemmt/aggressiv/schmerzunempfindlich, wobei der Grad der Alkoholisierung wie Du ganz richtig sagst auch eine Rollte spielt.

Unter den geschilderten Umständen muss der Verteidiger schon *sehr* gut/schnell/kampferfahren/rücksichtslos und/oder der Angreifer *sehr* betrunken/langsam sein oder sich extrem dämlich anstellen, jedenfalls nach allem, was ich schon gesehen und erlebt habe.

Bei derartig grossen Unterschieden an Masse (und wahrscheinlich auch Grösse und Kraft) hilft Technik nicht mehr sehr viel.

In einem amerik. Board schrieb mal jemand, er trainiere am liebsten mit Leuten, die (aufgrund von Grösse, Masse und Kraft) 'eigentlich keine Technik brauchen'. Er schrieb, wenn er gegen einen solchen Brocken Wirkung erzielen kann, reicht es für die meisten 'Normalfälle' aus.

Keine doofe Idee, wie ich finde, ich würde in der geschilderten Situation aber eher auf die Kombination Barhocker-jutsu/Nike-Do zurückgreifen. ;)

Herby
01-02-2005, 13:37
warum sollen den thaiboxer ein größere chance gegen so einen schrank haben als jkd'ler ?

ghostrider
01-02-2005, 18:20
von der kraft her hat er natürlich die vorteile aber wenn der 70 kilo man ne kk/ks kann (gut kann) kann der den schon ko schlagen

Deadly Shadow
02-02-2005, 06:57
@herby... meine erfahrung ist, das ein kampferfahrener thaiboxer eine menge einstecken kann..(muss er ja auch können) ebenso kann er auch gut austeilen...
aber wie schon oft gesagt, der gewichstunterschied ist enorm. wie schon gesagt wurde-wenn nix mehr hilft, dann augen auf um ihm einen gegenstand(der hart genug ist) zu schenken...oder in die weichteile...

VanHorn
02-02-2005, 10:37
von der kraft her hat er natürlich die vorteile aber wenn der 70 kilo man ne kk/ks kann (gut kann) kann der den schon ko schlagen

Stimme ich dir zu das er das ein KK/KSler das "kann", aber wie gesagt der Typ ist ein schwerer Brocken und mit Alkohol im Blut kann der auch ne Menge einstecken. Wenn der dich mal in den Fingern hat, dann "kann" er dir auch das Rückgrat brechen.

ps3ud0nym
02-02-2005, 15:48
Habe gestern mit einen 30kg schwereren Trainingspartner "gerollt". Hatte irgendwie das Gefühl nur so 'n Spielzeug zu sein. Er hätte den Kampf jeder Zeit beenden können, wenn er wollte. :o

Bei einem, der dann doppelt so schwer ist...naja...einfach mal interpolieren ;)

Jörg B.
03-02-2005, 12:50
Mein Reden! ;)

Stellt Euch mal vor, ihr würdet gegen ein exaktes Abbild Eurer selbst kämpfen, gleiche Größe, gleiches Gewicht, gleiches technisches Niveau.
Chance 50:50.

Jetzt stellt Euch vor, gegen ein anderes 'zweites Ich' zu kämpfen, nur ist dieses zweite Ich 5 kg schwerer. (nicht nur Fett)
Immer noch 50:50? Vielleicht nicht mehr ganz.

Und dann stellt Euch vor, Euer fiktives zweites ich wäre 10 cm grösser und hat 10 kg mehr (Muskel)masse oder verändert die Proportionen noch ein bißchen mehr zu Euren Ungunsten...

Größe und Masse *sind* ein Faktor, ist einfach so. Das ist der Grund, warum es z.B. im Boxen oder Judo Gewichtsklassen gibt.

Deadly Shadow
03-02-2005, 20:12
@jörg,,hmm ja stimmt schon, aber deshalb ist es ja sport...wenns aber draussen mal ernst wird, dann ist das weniger interessant...die spielen mehr faktoren eine rolle

ghostrider
04-02-2005, 14:29
@jörg,,hmm ja stimmt schon, aber deshalb ist es ja sport...wenns aber draussen mal ernst wird, dann ist das weniger interessant...die spielen mehr faktoren eine rolle

z.b. wer als erster schießt

Deadly Shadow
04-02-2005, 18:25
jop genau das ...une natürlich ein paar andere nenneswerte faktoren wie z. b. der grad der alkoholisierung, seelische probleme, drogeneinfluss usw

Klaus
04-02-2005, 19:19
Grundsätzlich ist es so, daß die Kraft und Nehmerqualitäten mit Masse zunehmen. Allerdings kann man nicht Kraft und Masse gleichsetzen. Man kann mit entsprechendem Training einfach überproportional hart schlagen lernen, dann kann man auch die Schlagkraft eines deutlich schwereren Mannes übertreffen (und ist immer noch viel schneller). Man muß nur soviel Kraft aufbringen, daß sie die Nehmerqualitäten übertrifft, und das ist definitiv gegeben sobald man jemandem die Knochen brechen kann.

Die Frage ist nur, trainiert man genug dafür, und IST man im EINZELFALL halt so stark, daß man das kann. Theoretisch gilt in der Realität nicht. Es gibt Leute von 50 Kilo die so berserkermässig stark sind, daß die eben Leute unabhängig vom Gewicht einfach ausknocken können. Und es gibt Leute die 100 Kilo wiegen die einfach keinen Schlag haben. Die meisten befinden sich irgendwo zwischen den Extremen. Und man kann Wirkung auch akkumulieren, wenn man nicht einmal schlägt, sondern nicht aufhört reinzuhauen bis der Andere liegt.

Es liegt also am eigenen Training wieviel man ausrichten kann. Mit "ich mach mal einen Jab, und dann einen Cross" wird man jedenfalls in der Regel keinen umhauen der doppelt so schwer ist, es sei denn man hat derartig Power in der Hand daß die Frage einem im Training nicht mehr kommt ob man auch dicke Männer umhauen kann. Man tut es ständig. Entweder ein grosser Bumm, oder viele kleine, schnell und ohne Pause am Stück hintereinander bis sich eine Platzwunde an die nächste anschliesst. Entsprechene Videos hat man hier auch schon gesehen.

Deadly Shadow
04-02-2005, 21:35
also klaus : mal im ernst: das war das schönste was ich seit langem gelesen hab..jetzt echt...das hast du klasse formuliert...meine worte aus deinen fingern, genial...jungens dieser mann hat ahnung..

ihn ewiger hingabe shadow