PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxsack platzsparend aufhängen



Le James
16-01-2005, 16:36
Nabend zusammen!
Ich plane mir einen Boxsack anzuschaffen. Das Problem ist aber dass ich dafür in meinem Zimmer eigentlich gar keinen Platz habe. Von der Fläche her würds zwar reichen, aber er wäre ständig irgendwie im Weg.
Also dachte ich mir folgendes:
Ich hänge den Sack so auf dass er eine optimale Position fürs Training hat, also schön schwingen kann ohne den Fernseher vom Tisch zu fegen und ich genug Platz drum herum habe. Dann befestige ich noch am unteren Teil des Sacks ein Seil, führe dieses in eine Ecke der Decke zu einer Umlenkrolle und von dort wieder runter zu einem Ankerpunkt. Dann könnte ich den Sack wenn er nicht gebraucht wird waagerecht unter die Decke ziehen und festbinden, dann wäre er nicht im Weg. Beim Training wird das Seil am unteren Teil ja wohl nicht stören wenn ich nicht gerade drüber stolpere...
Dabei ergeben sich aber zwei Probleme:
1. Schadet es dem Boxsack auf Dauer wenn er waagerecht hängt? Könnt mit vorstellen dass er sich durchbiegt/dauerhaft verformt. Könnte man aber evt. durch gelegentliches Drehen ausgleichen.
2. Und überhaupt: Wie kriege ich das Seil an den Boxsack?? Einfach drumknoten wird nicht reichen...

Danke schon mal :)

bajo
16-01-2005, 16:46
warum einfach,wenns auch kompliziert geht? :D ;)

wie wärs, wenn du ihn einfach immer abhängst, wenn du nicht gerade dran trainierst?

Le James
16-01-2005, 16:54
Das wäre auch eine Möglichkeit, aber das ewige Hantieren mit ner Leiter wäre etwas arg doof... Oder ich tüdel mir was womit ich die Kette in einer für mich mit meinen bescheidenen 1,76 m gut erreichbaren Höhe trennen kann. Vielleich ein Karabiner?
Wobei die Sache mit der Umlenkrolle aus technischer Sicht natürlich viel geiler wäre :D Und eben praktischer, wenns erst mal installiert ist!

bajo
16-01-2005, 17:10
wieso, wie hoch ist denn deine decke? und wie lang der sack (also, den boxsack meine ich...)?? das geht doch eigentlich sehr gut.

ich hab meinen mit nem sicherheitshaken für schaukeln aufgehängt, darunter noch ein karabinerhaken, und kann ihn immer ganz prima abhängen, damit ich im suff nicht die ganze zeit dagegen laufe. :D

vipo
16-01-2005, 19:46
es gibt auch boxsäcke die haben auch unten einen Haken damit kannst du den boxsack an die decke hochhängen, ansonsten kann man ein gummiseil dranmachen und das am boden befestigen dann schwingt er nicht so weit weg wenn du im zimmer nicht so viel platz hast.
das falsch hinhängen an der decke schadet dem boxsack nicht, mein boxsack ist mit stofffetzen gefüllt und wird im unteren bereich nach längerer nutzung ziemlich hart da häng ich ihn ab und zu mal falsch rum auf damit er wieder locker wird