Vollständige Version anzeigen : Schwertkampf erlernen - wo?
Einen wunderschönen guten Abend,
Ich bilde mir ein, dass ich mich für Schwertkampf interessiere. ;) Nun möchte ich wissen, ob es eine reine Schwertkampf-Kampfart gibt (...irgendwas mit Kendo klingelt da bei mir...???) oder ob es andere, alternative Kampfarten gibt.
Gruß, vertigo
Es gibt diverse Schwertkampfarten oder -stile:
Kendo
Iaido
Kenjutsu
Historisches Fechten
...etc.
Wo wohnst du denn überhaupt? Vielleicht können wir dir dann besser helfen...
Ich wohne in der Nähe von Regensburg...also genauer Straubing.
Inwiefern unterscheiden sich diese Stile?
Kendo = 'japanisches Sportfechten' (ich rechne damit, hierfür von den boardansässigen Kendokas Dresche zu kriegen ;)) mit Schwertsimulatoren aus Bambus, in 'Rüstung' mit reglementierten Trefferzonen. VIEL Sparring/freier Kampf. Recht weit verbreitet.
Kenjutsu = Vorläufer des Kendo, Schwertkampf-Übungen mit Holzschwertern. (Fast) ausschließlich abgeprochene Partnerübungen, bei denen das Schwert kurz (und ich meine *ganz* kurz) vor dem Körper abgestoppt wird, es wird in der Regel keine Schutzkleidung getragen.
Im Vergleich zu Kendo schwer zu finden, kenjutsu-Übungen werden aber meist auch im Rahmen von Aikido unterrichtet.
Iaido = ebenfalls japanisch, Techniken zum schnellen Ziehen und idealerweise gleichzeitigen Töten des Gegenübers, wird aus verständlichen Gründen überwiegend mit Soloformen trainiert. Anfänger benutzen Holzschwerter, Fortgeschrittene sogen. Iai-to (Schwerter mit stumpfer Klinge), weit Fortgeschrittene auch scharfe Schwerter. Fortgeschrittene machen meines Wissens auch Partnerformen und Schnitt-Tests gegen Tatami-Matten.
Nicht so häufig wie Kendo, aber nicht so selten wie kenjutsu.
Historisches Fechten = Nun, da weiß ich auch nicht weiter :D :D :D
(Kleiner Tipp: schau Dir hier mal ein paar Foren an)
baeste_band
02-01-2007, 14:00
Ich bilde mir ein, dass ich mich für Schwertkampf interessiere. ;) Nun möchte ich wissen, ob es eine reine Schwertkampf-Kampfart gibt (...irgendwas mit Kendo klingelt da bei mir...???) oder ob es andere, alternative Kampfarten gibt.
Gruß, vertigo
ich will auch irgentwas machen wo man mit schwertern kämpft abba ich hab keine ahnung was..xD !!!!!!!:confused:
baeste_band
02-01-2007, 14:01
:fechtduel :dumm:
Gruß, vertigo
ich will auch irgentwas machen wo man mit schwertern kämpft abba ich hab keine ahnung was..xD !!!!!!!:confused:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/man-historische-europaeische-kampfkunst-trainieren-14785/
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.