Leichtes Springmesser [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Leichtes Springmesser



longjhon
02-06-2002, 11:02
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem sehr leichtem Springmesser. Die, die ich habe, wiegen um die 100 Gramm und machen mir die Hosentasche kaputt. Deshalb habe ich ein Einhandmesser mit 48 Gramm. Das Öffnen ist aber doch etwas fummelig.

Wer kann mir helfen, in den Messerkatalogen steht das Gewicht oft nicht dabei.

Twist
02-06-2002, 11:40
Kauf dir ein gutes Einhandmesser (zb MT Socom oder Amphibian - ich find den Frosch ja nich so toll, aber er ist seehr beliebt). Die Teile sind 1. groß genug, um auch mal nen Apfel zu schälen und 2. kann man sie mit etwas Handschwung öffnen, so daß sie schnell und sicher aufgehen aber nicht unters Waffengesetz fallen.

Aja.. falls dir MT zu teuer ist gibts nochn paar andere gute Marken, mußte mal die alten Threads hier lesen.. also zB MoD oder CRKT Crawford Kasper.

Ps: Wie trägst du das Messer, wenn es dir die Tasche kaputt macht? Ich hab eins in die Tasche geclipped, da störts nicht, man kommt schnell dran und die Tasche bleibt auch heile.. Oder hol dir n Holster von Kydex-Werner ;)

Frostvater
03-06-2002, 07:52
Ein hübsches, kleines und vor allem leichtes Springmesser ist das UDT von Microtech - wie üblich für diese Firma sind sowohl Qualität als auch Preis außergewöhnlich :rolleyes:
Wenn Du Dir eines leisten willst, schau Dich mal im Messerforum um oder in den Kleinanzeigen im Messermagazin. Im Vergleich z.B. zu einer Bestellung bei Böker kann man da massig sparen.

uksplinter
03-06-2002, 17:15
Warum muß es eigentlich ein Springer sein ? Nur beim Einsatz mit Handschuhen empfehlenswert !

longjhon
04-06-2002, 07:38
Im Moment habe ich ein Benchmade Eclipse als Schlüsselanhäger. So habe ich es immer dabei. Wiegt 48 Gramm. Hat ein Klingenloch wie Spiderco zum öffen. Beim Öffnen muss ich doch recht genau greifen und fummeln. Bei einem Springer geht das doch schneller.

Weisst jemand, wie schwer das Udt von Microteck ist?

uksplinter
04-06-2002, 18:00
Das Messer wiegt zwei Us-amerikanische "oz" . Umrechnungskurs habe ich gerade nicht zur Hand.

Sieh' dir mal auf http://www.knifezilla.com unter "switches" das "California Pocket Auto" für 13 US-Dollars an. Auf www.pvk.com gibt's auch gute Springer. Denk' aber bitte daran, daß bei uns keine zweischneidigen Springer erlaubt sind. Bei einschneidigen Messern nur 8,5 cm Klingenlänge (3,35 inches ).

longjhon
04-06-2002, 19:29
Eine OZ sind 28,35 Gramm. Habe gerade (natürlich im IE) nachgesehen. Leider hat das California legal pocket Auto nur 5,2 cm Klingenlänge. Nicht sehr beeindruckend und etwas wenig. Dabei habe ich herausgefunden, das das Microtech UDT 57 Gramm wiegt. Das wäre notfalls Okay, aber ca 180 EUR für so ein Teil ist doch recht heftig.

Danke für eure Hilfe

Michael Kann
17-07-2002, 13:31
Original geschrieben von Twist
Kauf dir ein gutes Einhandmesser (zb MT Socom oder Amphibian - ich find den Frosch ja nich so toll, aber er ist seehr beliebt). Die Teile sind 1. groß genug, um auch mal nen Apfel zu schälen und 2. kann man sie mit etwas Handschwung öffnen, so daß sie schnell und sicher aufgehen aber nicht unters Waffengesetz fallen.

Aja.. falls dir MT zu teuer ist gibts nochn paar andere gute Marken, mußte mal die alten Threads hier lesen.. also zB MoD oder CRKT Crawford Kasper.

Ps: Wie trägst du das Messer, wenn es dir die Tasche kaputt macht? Ich hab eins in die Tasche geclipped, da störts nicht, man kommt schnell dran und die Tasche bleibt auch heile.. Oder hol dir n Holster von Kydex-Werner ;)

Würde mir gern mal die Holstersysteme von Kydex ansehen - hast Du zufällig den passenden Link?

Gruß
Mike

longjhon
25-07-2002, 19:03
So, jetzt habe ich ein microtech UDT. Auf den ersten Blick etwas kein, liegt aber gut in der Hand. Nur der Knopf zum Öffnen könnte etwas mehr hervorstehen. Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich mir die Form aus Holz oder Plastik aussägen, damit ich beim Üben gleich das richtige Griffgefühl habe. Die Brünierung verkrazt in der Tasche, weil meine Schlüssel dran hängen. Aber es soll ja mein Gebrauchsmesser sein, da muss man so was akzeptieren.

Titus
26-07-2002, 01:45
Passt das 100g-Gerät nicht in die Gesäßtasche? Die ist enger, damit kann das Messer nicht so durch die Gegend rutschen; und der Stoff ist auch fester. Festgekettet kann es dann auch nicht abhauen.
Wenn´s heiß wird, fix den Karabiner von der Gürtellasche gelöst; und mit etwas Übung kann man die zusätzliche Reichweite auch nutzen ohne sich selbst zu verstümmeln.

Ein Problem gibt´s natürlich, wenn an dem Messer keine Öse ist.