Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen und Bodybulding was haltet ihr davon?

vandame
16-01-2005, 21:49
Ich betriebe seid 1 jahr bodybuliding(Kraftsport) und habe jetzt mit Kickboxen angefangen und wollte wissen soll ich mich nur für eine sache entscheiden oder würde es auch beides gehen weil man bzw. beim krafttraining an masse zunimmt etc und es ja nicht gut ist für kickboxen wegen beweglichkeit aber die schlagkraft würde ja zunehmen? :ups:

was meint ihr was würdest ihr mir oder allen so raten oder macht ihr es selber so in der art? :confused:

bitte einfach mal posten :D

Baphomet
16-01-2005, 21:57
irgendwo musst du dir selbst deinen schwerpunkt setzen. ganz ordentlich und ernsthaft betrieben stören sich die zwei sachen natürlich. aber gegen einen brauchbaren kompromiss spricht nichts :)

averoigne
17-01-2005, 15:19
Bodybuilding verkürzt Deine Muskeln, soviel steht nunmal fest. Das heißt aber nicht, daß Du als Bodybuilder zwangsläufig unbeweglich sein mußt, Du mußt ganz einfach mehr Dehnübungen machen als die Nicht-Eisenfresser, am besten nach jedem Krafttraining. Dann klappt es auch mit Moppen und Beweglichkeit:

http://www.bbszene.de/html/idm2004/PB137472.JPG

Ansonsten bleibt noch festzustellen, daß Dir mehr Kraft beim Kampfsport sicherlich hilft, einen ordentlichen Bumms zu bekommen. Allerdings darf nicht unerwähnt bleiben, daß die Kraft eines Bodybuilders sich eher langsam entfaltet, wogegen Kampfsportler auch Schnellkraft / Explosivität bei den Angriffen trainieren sollten. Aber letzteres ergibt sich beim Pratzen- und Sandsacktraining eigentlich von alleine, wogegen Du dicke Muskeln normalerweise nur beim Gerätetraining bekommen kannst.

MatthiasÖsterreich
18-01-2005, 06:40
Hi! Ich mach seit ca. 8 Monaten Krafttraining UND Kickboxen!

Ich würde sagen dass Du auch beim Krafttraining ausreichend dehnen solltest damit sich die Muskeln nicht verkürzen! Dehnen fördert auch die Durchblutung, was sich äußerst positiv auf den Muskelwachstum auswirkt!

Mehr Masse schützt sicherlich vor Schlägen, wobei ich kein Freund der Meinung bin, dass Muskeln die Explosivität und Schnelligkeit einschränkt! (Jerome Le Banner!!!!)

Ganz wichtig ist auch die Ernährung beim Krafttraining, ich denke dass ein guter Muskelaufbau zu 60% von der richtigen Ernährung abhängt! Vor dem Kickboxen würde ich ausreichend Kohlenhydrate bzw. isotonische Getränke zu mir nehmen, damit das Eiweiss aus dem Muskelgewebe NICHT zur Energiegewinnung herangezogen wird!

Hoffe Dir ein paar gute Tipps gegeben zu haben!

Franz
18-01-2005, 07:13
Eine Bewegungsumfangeinschränkung ist recht unwahrscheinlich (der Muskel verkürzt sich nciht, er geht nur nicht mehr über den vollen Bewegungsumfang, auch wenn es in 1000 Büchern geschrieben wird).
Durch das Kickboxtraining erhälst du normalerweise Dehnung sodass du nicht in bestimmten Bewegungen gefangen bist. Das Dehnen kann etwas schwerer fallen wenn der Muskeltonus aufgund des Krafttrainings noch erhöht ist, geht aber.
Das was etwas unbeweglicher wird, sind die Schultern, was an sich auch Sinn des Trainings ist, denn die kleinen Muskelgruppen der Rotatorenmanschette sind sehr empfindlich und wenn die stabiler sind heißt das auch das die Schulter an felxibilität etwas eingeschränkter ist, dafür aber stabiler.

tu2b0l3nt
18-01-2005, 10:46
Ist es eigentlich gut vor dem Kickbox training Fitness zu machen? ODer besser nach dem Kickboxen? Bisher war ich immer der Meinung das es nicht gut ist beides an einem Tag zu machen, aus Zeitgründen muss ich jetzt aber meinen Trainingsplan umstellen, so ist mir jetzt diese Idee in den Kopf gekommen. Kann mir einer was darüber erzählen? Wie sind eure ERfahrungen/Befürchtungen zu dieser Art von Trainingsaufteilung?

Cro-Cop23
18-01-2005, 11:25
Die Profis trainieren meistens entweder, das Box-Kick-Thaitraining, morgens so um 10-12:00. Und Kraftraining so gegen 18:00 45-60 Min.

Es kann auch umgekehrt sein, 10-12:00 Kraftraining, und Box-Kick-Thaitraining ab 18:00.

Zwischendurch nur Ruhe, heißt nix anderes, als kleines Mittagschläfchen, gut essen, und so gut wie keine Bewegung.

Dann solltest du keine Probleme bekommen.

Aber der Körper muss sich erstmal an diese Mehrbelastung gewöhnen, und dies kann einige Zeit dauern.

bomber_82
18-01-2005, 12:15
Meiner Meinung nach sollte jeder Kickboxer, Thaiboxer etc. zu seinem normalen Training Kraftsport machen. Das gehört mit dazu.

tu2b0l3nt
18-01-2005, 13:56
Meiner Meinung nach sollte jeder Kickboxer, Thaiboxer etc. zu seinem normalen Training Kraftsport machen. Das gehört mit dazu.
Klar, aber am selben Tag?

@ CroCop
Bin kein Profi, muss für gewöhnlich bis 16:30 arbeiten. D.h. ich müsste direkt von der Arbeit zum Krafttraining und dann im direkten Anschluss zum KIckboxen. Sorry das ich das nicht erwähnt hatte.

An einem Tag in der Woche könnte ich auch schon so gegen 14:00 Krafttraining machen, aber reicht die PAuse jeweils bzw. ist eine Pause nötig?

bomber_82
18-01-2005, 14:03
Klar, aber am selben Tag?

@ CroCop
Bin kein Profi, muss für gewöhnlich bis 16:30 arbeiten. D.h. ich müsste direkt von der Arbeit zum Krafttraining und dann im direkten Anschluss zum KIckboxen. Sorry das ich das nicht erwähnt hatte.

An einem Tag in der Woche könnte ich auch schon so gegen 14:00 Krafttraining machen, aber reicht die PAuse jeweils bzw. ist eine Pause nötig?
Hab viermal die Woche Kickboxtraining. Di/Mi/Do/Sam. Mi/Sam bin ich vor dem Training im Kraftraum und pump noch paar Gewichte. Freitag bin ich im Normalfall auch im Kraftraum. Mach aber dann nur Gewichte. Son. ab und zu noch joggen.

tu2b0l3nt
18-01-2005, 14:42
Hab viermal die Woche Kickboxtraining. Di/Mi/Do/Sam. Mi/Sam bin ich vor dem Training im Kraftraum und pump noch paar Gewichte. Freitag bin ich im Normalfall auch im Kraftraum. Mach aber dann nur Gewichte. Son. ab und zu noch joggen.
Und du kommst damit klar vor dem KB training Krafttraining zu machen? Trotzdem Muskelzuwachs?

bomber_82
18-01-2005, 15:04
Und du kommst damit klar vor dem KB training Krafttraining zu machen? Trotzdem Muskelzuwachs?
Klar komm ich auf jeden Fall damit. Ich versuch halt an den Tagen wo ich Training habe im Kraftraum nur die Muskeln zu trainieren welche ich im Training nicht brauche (klar brauch ich jeden Muskel, aber an dem Tag nicht besonders). Z.B. Mi. Kickboxtraining (Techniktraining) davor ca. 45min Krafttraining Rücken/Schulter.

Muskelzuwachs ist schon da. Ich bin 1.76m groß und wiege 82kg. Zu dem Training nehme ich regelmäßig Eiweißshakes, Tabletten(Magnesium,Vitaminc...). Hin und wieder noch ne Kur dazu (Zell Tech...) Also ich persönlich schaffe es zu meinem Training nicht richtig Masse aufzubauen. Ehrlich gesagt bin ich so zu frieden wie ich bin.

Cro-Cop23
18-01-2005, 16:30
Also Krafttraining am selben Tag wie Kampfsport, davon halte ich nix, ausgenommen man hat genug Pause zwischen diesen Einheiten.

Minimun 6 Stunden Pause dazwischen.

Ohne genug Regeneration, wirst so gut wie nix aufbauen, durch das Kampfsport-Training ist es generell schwer, viel Muskelmasse aufzubauen.

Meine Devise:

Wenn du schon unbedingt beides an einem Tag vereinen willst, dann mit genug Regeneration, wenn das mit der Regeneration nicht klappt, wirst nach der Zeit merken, das du entweder beim Kraftraining nicht genug Leistung hast, oder beim Kampfsport.
Und zum Übertraining kommste wahrscheinlich auch noch.

Dann kannste 1 Woche Zwangspause mache, um genug Motivation und Kraft wiederzuerlangen.

Wie oft gehst denn in der Woche Kampfsport?

bomber_82
18-01-2005, 16:40
Zwangspause glaub ich nicht weil ich so mindestens schon 1 1/2 trainiere. Ich weiß schon das man für Kraftaufbau seinen Körper regenerieren muß. Max.Training für Krafttraining sollte 90min nicht überschreiten. Danach sollte man auch keine weiteren Körperanstrengungen machen.

Kampfsport mache ich 4xdie Woche.

Cro-Cop23
18-01-2005, 17:00
Ich mache 3x die Woche Kampfsport, und noch einen 3er Split.

Ich fahre damit sehr gut, bin 1,91cm und wiege 95 KG.

Kraftraining seit 3Jahren, Kampfpsport erst seit 1 1/2 Jahren.

Aber ich kann mir im wahrsten sinne des wortes nicht vorstellen, das jemand immer 2x am Tag trainiert, und noch nebenbei arbeiten geht.

Ich könnte alleine schon wegen der Zeit die man benötigt nicht so trainieren.

bomber_82
18-01-2005, 17:13
Muß dir halt die Zeit nehmen. Ich Arbeite auch. Ich komm eigentlich nur zum essen und schlafen nach hause. Ich geh nach der Arbeit direkt ins Training. Komm nicht vor zehn nach hause und wenn ich abends nach Hause komme muß ich noch meine Pflichten gegenüber meiner Freundin nachgehen *duweischhoffentlichwasichmeine* ;)

Es hört sich zwar stressig an aber für mich ist es schon normal. Meine Freundin hat am Anfang auch immer gesagt wie ich das alles schaffe. Sie hat sich inzwischen daran gewöhnt.

Cro-Cop23
18-01-2005, 17:16
Hut ab!

Meine Frau würde mir in den ***** treten, wenn ich soviel Zeit mit Sport vebringen würde.

Vor und während dem Sommer werde ich dann 4x Muay Thai machen, und 2x BB, dann aber nur Grundübungen, und so gut wie keine Isos.