Ninjitsu und Magie [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ninjitsu und Magie



amarok
24-09-2001, 08:19
Das Forum entwickelt sich wirklich sehr schön. Die Themen sind sehr informative, doch leider vermisse ich jegliche Diskussionen über Ninjitsu.

Somit möchte ich gerne einen Schritt dazu beitragen. Ich würde gerne wissen, was Ihr über die Magie in Ninjitsu denkt. Ist alles nur Täuschungen, oder verbirgt sich in der Tat hinter jeder Lüge eine Wahrheit?

Rene
24-09-2001, 09:14
Erstmal. Das heisst Ninjutsu. Ninjitsu ist schlicht und einfach falsch. Ich zitiere mal Kennin:

Die hiragana (silbenschriftzeichen) für ninj(u/i)tsu lauten:
Nin + ju + tsu. Wenn Ausländer jedoch hören wie Japaner 'Ninjutsu' aussprechen, dann meinen sie, dass sie ninjItsu sagen.

Von welcher Magie sprichst Du? Ich wurde nie in Magie unterrichtet und unterrichte auch selbst keine Magie. ;)

amarok
24-09-2001, 10:23
Leider ist deine Behauptung nicht ganz richtig. Es gibt auch Ninjitsu, wie z.B. http://www.ninjitsu.com/

Wenn du Ninjutsu trainierst, solltest du die alten Magie Geschichten der schwarzen Ninjas kennen.

Ich habe nicht behauptet, dass Magie real ist. Ich möchte gerne wissen, wie es auf andere wirkt. Wie z.B. was andere davon halten oder auch Magie definieren.

Krider
24-09-2001, 11:23
Das war doch nie Magie. Leute die nichts wußten haben manche Sachen vielleicht für Magie gehalten. Was meinst du denn speziell?

Zu der Seite...das ist irgendein lustiger Kerl der einen eigenen Stil begründet hat. 0 Referenzen und macht nur Käse.
Schau dir mal das Video hier an
http://www.ninjitsu.com/action_video_1.html

Die machen doch nur Scheisse.

KRIDER, der sich für seine Ausdrucksweise entschuldigt

amarok
24-09-2001, 11:45
Mit der Seite wollte ich auch nur die Schreibweise zeigen und nicht den Inhalt. Somit meine ich nur das International beide Schreibweisen mittlerweile angenommen sind. Jedoch soll es mir egal sein, denn das Thema war nicht die Schreibweise (wenn es falsch ist, entschuldige ich mich), sonder Magie in Ninjutsu.

Das viele dieser Aussagen von Magie, durch getäuschten Personen zustande gekommen sind ist mir bewusst, jedoch möchte ich gerne wissen, ob alles nur eine Täuschung war. Welchen Sinn hatte z.B. Kuji-Kiri?

Abgesehen davon, der Film erinnert mich an einen schlechten Hong Kong Film :-)

Rene
24-09-2001, 12:03
Leider ist deine Behauptung nicht ganz richtig.
Meine obrige Behauptung ist korrekt. Und wenn jemand Ninjitsu schreibt, kannst Du davon ausgehen das er es entweder nicht besser weis oder Er mit Absicht eine falsche Schreibweise verwendet.

Und die schwarzen Ninjas gehören auch ins Reich der Fabeln. Ich hab da ein paar Links für Dich.

http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/Was_ist_Ninjutsu_/was_ist_ninjutsu_.html

http://www.bujinkan-frankfurt.de/

www.bujinkandeutschland.de

Da findest Du fundierte Informationen. Ausserdem ist im aktuellen Peter Moosleichner Magazin (PM) ein relativ gut recherchierter Artikel drin.

@Krider: das video erinnert mich mehr an einen Abenteuerurlaub . lol

amarok
24-09-2001, 12:19
Ich glaube dir, jedoch kannst du mir bitte sagen, wieso es allein im Internet soviele Einträge über "Ninjitsu" gibt?

Wie kann es sein bzw. wieso schreiben all diese Menschen absichtlich Ninjutsu falsch?

funaki
24-09-2001, 13:09
he der video ist toll, wann kommt der streifen ins kino?

gruss
funaki

amarok
24-09-2001, 13:12
Ich glaube das war bereits bei den Ninja-Turtles :-))

MisterDevil
24-09-2001, 13:27
Hallo Amarok,

schau mal in folgendem Bericht:
Magie und Esoterik im Ninjutsu (http://www.octagon-software.de/bujinkan/5gelb4.htm)

Grüßle
MD

Rene
24-09-2001, 14:12
@amarok : Die Erklärung steht oben. Da gibts nix zuzufügen.

amarok
24-09-2001, 14:14
Hallo MisterDevil,

Danke für den Tip. Es ist sehr schwer an gute und wahrhaftige Quellen ranzukommen. Aber dafür hat man ja das Forum ;-)

amarok
24-09-2001, 14:15
OK DocViper, ich bin nun auf dem richtigen Pfad :-)

MisterDevil
24-09-2001, 16:00
Hallo Amarok,

ich habe mir mal deine Seite angeschaut und bin ziemlich.......verwundert.

Ist es deiner Meinung nach sinnvoll eine Kampfkunst mit esoterischen (magischen) Ritualen anzureichern ???

Also meines Erachtens, macht es deine Kunst ziemlich unglaubwürdig.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich glaube nicht an den ganzen Hokuspokus.

Meiner Meinung nach gibt es keine Magie. Vor allem nicht in den Kampfkünsten.
Es gibt für alles eine logische und wissenschaftliche Erklärung.

Grüßle
MD :)

amarok
24-09-2001, 16:08
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich meine Kampfkunst mit Magie verbinde. Das es mystische (spirituelle) Techniken gibt ist wahr, jedoch sind sie, wie du es bereits erwähnt hast, alles Sinnvoll erklärbar. Vielleicht bin ich in meiner Webseite nicht sehr tief darauf eingegangen, jedoch kannst du sicher sein, dass es keine Wunder gib. Alle Begabungen sind menschlich und bei jedem Person vorhanden. Die Art und Weise wie man sie aktiviert, sind in vielen Kampfkunstarten als KI bezeichnet. Aber kein wunder oder auch Magie.

Hawk
29-10-2001, 14:09
guck dir schwarzeNinjas.de an dann weisste was Ninjutsu nicht bedeutet.

Nightwing
21-11-2001, 19:48
Hi!

Hmm... naja, dass ist ein Thema auf das ich schon öfter gestoßen bin. Vorallem in meinen KK Freundenkreis bemerkt man das schnell. Es ist stark davon abhängig welche KK man praktiziert. Ein guter Freund von mir der Kenpo und nun gleichzeitig noch Ju Jutsu macht ist ein absoluter Realist. Alles muss physikalisch/psychologisch erklärbar sein damit es für ihn glaubwürdig ist.

Ich habe hingegen mit Taichichuan angefangen als ich 5 Jahre alt war (also noch mit einem recht freien Geist. Soll heißen ich habe grundsätzlich alles geglaubt was man mir erzählt hat). Später habe ich mal eine Zeit lang Aikido und dann eben auch Kenpo gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war ich mehr oder weniger auch ein ziemlicher Realist was KK anbelangt. Alles was nicht physikalisch zu erklären ist, ist umfug. Ich wußte sehr gut, dass es heutzutage ziemlich viele "scharlatane" (tschuldigung für diesen herabstufenden begriff) gibt und war deswegen grundsätzlich etwas misstraurisch.

Allerdings habe ich jetzt vor 1 Jahr mit Ninjutsu angefangen und war erstaunt. Es war sowas wie ein kalter Sprung ins Wasser. Es wurde nur noch sehr wenig mit physik und biologie geantwortet, mir wurden die Dinge immer so erklärt, wie sie überliefert worden sind. Es ist nciht die Antwort die mich später verwirrt hat, sondern vielmehr meine fragen selbst. Ninjutsu hat sehr viel "Magie" (wenn wir unter Magie einfach mal das verstehen, was wir nicht direkt ´naturwissenschaftlich oder psychologisch erklären können und es trotzdem funktioniert). Vorallem das 5. Element (ninjutsu ist in 5 elementen eingeteilt: Feuer, wasser, wind, erde, leere) ist das absurdeste und unbegreiflichste was ich jemals gehört hatte und ich bin noch weit davon entfernt es wirklich zu verstehen. Während alle anderen Elemente damit arbeiten, körperlich bewegung mit chi in jedemselbst zu kontrollieren ist es das prinzip von leere das chi in der umgebung zu kontrollieren. so dass es nicht mehr nötig sein wird, deinen eigenen körper, deine muskeln oder deine knochen nötig sind um materielle gegenstände zu bewegen. (nur kurzversion - und wie schon gesag, ich bin in Ninjutsu eher noch ziemlich newbie - also bitte nicht gleich hauen, wenn was nicht genau stimmt ;))

Ich habe mich lange mit sowas auseinander gesetzt und viele Informationen darüber gesammelt und bin letztendlich zum entschluß gekommen, dass es völlig irrelevant ist, ob es nun "magie" ist oder nicht. Denn solange ich daran glaube, funktioniert es. Und es funktioniert. Absurde DInge die nur unter Absurden umständen funktionieren, wobei ´kein Physiker sagen kann warum sie so viel besser funktionieren als ihre absolut "logischen" Varianten.

So mein Betrag zum Thema Ninjutsu :D

Bye
Nightwing

Rene
22-11-2001, 09:55
Ich kann Dir dazu mal was einfaches sagen. Denk nicht darüber nach. Je mehr Du darüber nachdenkst, um so weniger wirst Du verstehen. ;)

Geh lieber anders rum. Lerne erst die Techniken und bergreifen dann zu welchem Element sie gehört.

Dann wirst Du auch verstehen das die Elemente nichts mit Magie zu tun haben sondern mit der inneren Einstellung.

dh9kp
30-11-2001, 19:03
Hi..
Zum Einen schlägt sich hier eine gewisse Ablehnung nieder.
Zum anderen ein wenig Ignoranz :-)

Ich werd mich hüten jetzt noch einen drauf zu setzen und über
shinobi-no-jutsu zu reden :-) , oder Großmeister Masaaki Hatsuimi

Fakt ist = Zaubern konnt wohl nie wer.
Aber mit Überraschungen scheint manches nah dran.

Die netten Übersetzungen in allen Ehren , aber analysiert man etwas weiter und beschäftigt sich ernsthaft , dann erkennt man
auch das das "versteckte und getarnte" zwangsläufig als "un-
heimlich oder magisch" angesehen wird. Wie bei einem blöden Gerücht , hat jeder Erzähler etwas mehr zu erzählen und schwups
sind Sprünge von 10m Höhe möglich , oder ein Verschwinden in
Knall + Rauch auf ner freien Ebene...

Gut das heut mehr Aufklärung herrscht. H.P.

dh9kp
30-11-2001, 19:09
Hey Rene....

klar hast Du Recht bei der Schreibweise...
Doch wie kommst Du darauf das dies die Fabelwelt wäre ?
Mail mich doch bitte mal pers. an.

Bis bald H.P.

cdobe
01-12-2001, 05:52
@ Rene

Vorrausgesetzt der Wortteil JU im Ninjutsu ist in der Bedeutung gleich mit dem Ju in JU-Jutsu, solltest du mal diesem Link (http://www.jiu-jitsu-wjv.de/jiujitsu/aussprache.htm) folgen.
Demnach sind unterschiedliche Schreibweisen bzw. Aussprachen des Wortes Ju/Jiu sprachwissenschaftlich durchaus möglich.

Grüsse
cdobe

ps Klettert Ihr auch auf Bäume ? :D

Rene
03-12-2001, 10:34
@cdobe: das Ju steht nicht einzeln vorne an. Jutsu nicht jiutsu. ;)


@dh9kp:


klar hast Du Recht bei der Schreibweise...
Doch wie kommst Du darauf das dies die Fabelwelt wäre ?


Weil es Quark ist. Ein schwarzer Anzug ist bei Nacht nicht unsichtbar Im gegenteil. Die Bekleidung für Kampfeiunsätze war eher Grau oder dunkelrot. Das sind Farben die mit dunklen Hintergründen verschmelzen. Die Schwarzen Anzüge wurden erst in neuerer Zeit eingeführt.

dh9kp
03-12-2001, 14:10
Ach so....

mit der Farbe haderst Du... :-)
Glaube habe da zuvor was falsch verstanden...

Naja gut , die haben halt nicht diesen Super
Black-Magic-Schoner für Wolle und alles Feine gehabt.
Erst heute haben wir sowas tolles in der Werbung.

Schwarz grau gelb...eine absolute Tarnfarbe gibt es nicht
weil Tarnung immer vom aktuellen Gelände abhängt oder ?

Ich kann mich klasse tarnen. Nur zu durchsichtig fällt mir nie
was ein..
H.P.

Ronin
09-12-2001, 20:35
immerwieder das gleiche,magie, ninja, ninju ninji.
fakt ist das es sowohl ninu tsu als auch ninji tsu heisst. letzteres kommt von den gaijins und ihr verständins der japanischen aussprache.
magie gibt es nicht im sinne von zaubern und dämonen usw.
shinpi geht in den bereich mystizismus. aber es geht nur um die konzepte.
wohl kommen einem einige dinge im ninjutsu mystisch vor, aber das liegt wohl am nichtverstehen der sache.
"schwarze ninjas" ohhh ja die gibt es. meistens nachts weil sieht man kaum. lernt mann unter dem oberbegriff "Gotonpo"

dh9kp
10-12-2001, 08:32
**RONIN**

Ob nun Jonin , Chunin oder Genin...
und egal welcher Ryu Du angehörig bist , man darf den Sinn und die Wurzeln nicht vergessen.
Hier war nicht nur effektivste Zielerreichung durch Fähigkeiten
von kämpferischen Bewegungsabläufen nötig. Vieles mehr
war von Nöten. Nicht auffallen und auch mal über sich selber lachen. :-) Oder vieles anderes was zum "Agententum" gehört.
Spielst Du also auf div Dinge wie "Gotonpo" an , bedenke wo
die Wurzeln liegen..

Magie und Zauber beginnt immer dann wenn etwas nicht
nachvollziehbar ist. Nicht erklärbar. Wir haben eine Menge guter Magier in Las Vegas. Auch hier kann man nicht alles erklären.
Menschenkenntnis und Gefahr spüren sind auch nicht erklärbar
aber fast jedem bekannt..

Wenn Du Dir hier am Board die Beiträge zum Thema Kampfsport-
Kampfkunst durchliest , wirst Du verstehen wieso ich nicht tiefer
in die Materie gehe.
Man wird einfach schlecht verstanden zu diesem Themenumfang.
Da das hier zum Teil in meinen Augen auch damit zu tun hat ,
werde ich mich hüten damit zu beginnen :-) ....

sumimasen ieh.. H.P.

Krider
10-12-2001, 09:45
Es gibt mit Sicherheit Leute die gerne tiefer in die Materie gehen würden.

Bin gespannt auf deine Ausführungen.

cdobe
10-12-2001, 12:55
Wenn Du Dir hier am Board die Beiträge zum Thema Kampfsport-Kampfkunst durchliest , wirst Du verstehen wieso ich nicht tiefer in die Materie gehe. Man wird einfach schlecht verstanden zu diesem Themenumfang.


Lieber dh9kp,
ich finde es ärgerlich, welche Überheblichkeit Du an den Tag legst. Ich habe sehr wohl alle Deine Ausführungen inhaltlich erfasst. Ich fand sie jedoch irrelevant für die Fragestellung des Threads. Jedenfalls bin ich gerne bereit die Diskussion wieder aufzunehmen - Im Detail!
Du solltest nicht immer Andeutungen machen, um dann nur warme Luft von Dir zu geben. Mal sehen, was du alles zu bieten hast.

:beer:
cdobe

dh9kp
10-12-2001, 13:38
**cdobe**

Auch ich las was Du zu sagen hattest.
Zu einem hohen Prozentsatz habe ich Respekt vor Deinen
Ausführungen. Auch wenn ich nicht immer 100%ig der
gleichen Meinung war. Dennoch recht oft...
Andere Beiträge wiederum, welche auch nicht von Dir stammten
haben sicherlich nicht erfasst was ich im Kern meinte.

Falsch verstanden oder nicht , wenn ich sehe das Du meine
Zeilen als "überheblich" ansiehst , erlebe ich eben dieses
Gefühl des Mißverständnisses wieder..

Nun , das muß ja nicht an Dir liegen. Es mag sein das ich
nicht genügend Fähigkeit besitze mich mittels schriftlicher
Wege zu erklären.
Vielleicht aber auch habe ich nur versucht das Schilf leicht
gegen die Richtung des Windes zu biegen der herrschte...
Egal.. - !

Bei Dir cdobe möchte ich mich entschuldigen,dafür das Du meinen
Text als überheblich ansiehst. Vielleicht sollte ich wirklich klarer
reden und genauer ausdrücken was ich meine. Oder aber
schweigen. Denn vermutlich interessiert es keinen was ich im Eimer habe. Würde mich ja auch nicht interessieren wenn meine
Tasse schon voll wäre..
Ganz im Ernst mein lieber cdobe , ich bin recht traurig über
Deinen Vorwurf..

Sich im Detail zu unterhalten beziehst Du ja sicher auf das
Thema woraus Du mein Zitat gezerrt hast. Nicht auf das aktuelle
hier , oder ?

Ich werde auf beide Dinge am Abend antworten. Das bist Du mir
wert...
Gruß H.P.

cdobe
10-12-2001, 14:42
Lieber dh9kp,
es scheint, als haben wir uns mißverstanden. Offensichtlich habe ich Deine Äußerungen falsch eingeschätzt. Jedenfalls hast Du mehrmals Andeutungen gemacht, als wissest Du Dinge, die Du mit der 'Gegenseite' nicht teilen könntest, weil die sie nicht verstehen könne. Und dann war da noch die Metapher mit den bellenden Hunden ;) Da ich einen Löwenanteil der 'Gegenseite' ausgemacht habe, habe ich mich auch als angesprochen verstanden. Unsere Übereinstimmungen sind im Verlaufe der Diskussion bei mir nicht rübergekommen. Deswegen bin ich ziemlich erstaunt das hier so zu lesen.

Mit Deiner überaus netten Antwort hast Du mich nun in Verlegenheit gebracht. Ich muss mich meinerseits entschuldigen, Dich in dieser Art angegriffen zu haben. Daß ich damals die Diskussion so schroff abgebrochen habe, hatte andere Gründe.

Grüsse
cdobe

Schlappen
10-12-2001, 14:50
Salve, ich bin zwar kein Pinscher, Ninscha oder wie das ausgesprochen wird, so mit schwarzem Schlafanzug und so, aber zaubern kann ich auch, ich kann machen, dass die Luft stinkt. Soll ich?
so long :D

cdobe
10-12-2001, 15:20
Laß mich raten: Das ist nun endlich das Geheimnis Deines beeindruckenden Kampfrekordes... :biglaugh::biglaugh:

dh9kp
10-12-2001, 19:54
**CDOBE**

Schlag bitte in dem anderen Themenbereich nach ,
ich habe Dir dort geantwortet statt hier. Weils hier
ja nicht so ganz reinpaßt...

Hast meine ganze Zeit in Anspruch genommen :-)

Gruß H.P.

Rene
11-12-2001, 11:51
Wird´s jetzt Off Topic? Also beim Thema bleiben bitte.


fakt ist das es sowohl ninu tsu als auch ninji tsu heisst. letzteres kommt von den gaijins und ihr verständins der japanischen aussprache.

Alle Posting lesen bringts. Da hättest Du bestimmt mein Posting dazu gelesen.

Ninjutsu ist richtig, ninjitsu ist falsch. Wer das nicht weis macht auch kein Ninjutsu sondern was anderes.

In der Ausspreche mag sich jemand vielleicht so ausdrücken aber die Schreibweise ist eindeutig.

Ronin
13-12-2001, 05:27
Wenn Du Dir hier am Board die Beiträge zum Thema Kampfsport-
Kampfkunst durchliest , wirst Du verstehen wieso ich nicht tiefer
in die Materie gehe.
Man wird einfach schlecht verstanden zu diesem Themenumfang.
Da das hier zum Teil in meinen Augen auch damit zu tun hat ,
werde ich mich hüten damit zu beginnen :-) ....

sumimasen ieh.. H.P. [/B]

ich bin noch nicht lange hier unterwegs. aber in diesem punkt gebe ich dir vollkommen recht. wenn jemand sein wissen verbreiten will (grade auf diese art) heisst es...der macht das nicht der kann das nicht der hat keine ahnung. werd mich dahin gehend auch nur noch bedeckt halten. was ich weiß, weiß ich nun mal, hat mich mein leben nun mal gelehrt.

dh9kp
13-12-2001, 12:35
**RONIN

ok.

Gruß H.P.

dh9kp
13-12-2001, 12:44
**RONIN

Nö. Nur ok ist zu wenig.
Ich akzeptiere das und gehe etwas rückwärts.

Ein Ast der zerbricht hat viele Splitter.
Eine Bibel / Viele verschieden auslebende Christen !

Niemand zählt alle Splitter oder kennt alle Christen , weil niemand
allwissend ist...
Daher kann ich mir nicht anmaßen zu sagen "gibt´s nicht".


Gruß H.P.

Thomson
14-12-2001, 01:13
Hey Krider!!!

So schlecht sind die Videos doch gar nicht. Die Leute haben doch was drauf und es macht bestimmt Spaß sich am Wochenende im Dreck zu suhlen und etwas Schattenkrieger zu spielen. Also ich fand die Show echt nicht schlecht. Versucht das doch alles nicht immer so todernst zu sehen!

Machs gut!:D

Krider
14-12-2001, 09:10
Von diesem Standpunkt gesehen sind die Videos natürlich klasse, Unterhaltung pur.

Anonymus
16-12-2001, 13:22
Da gib es doch die folgende schöne Geschichte: Ein Meister des Soundso-Dung-Ding hält einen Vogel auf seiner offenen Handinnenfläche. Um die klebenden Hände wegen dem Chi zu demonstrieren, läßt er den Vogel nicht von der Handfläche abheben. Das hört sich doch nach Magie an. Tagtsache ist aber, daß ein Vogel nur dann in die Lüfte kann, wenn er sich irgendwo abstößt (oder fallen läßt). Der Meister spürt schlicht wegen seiner Sensibiltät dies Bemühen und vereitelt es, indem er die Hand in den entsprechenden Momenten anch unten zieht - Der Vogel bleibt kleben. Schlichte Gemüter mittelalterlicher Zeiten quer duch alle Kulturen reden dann von Magie. Oder lege einem Partner die Faust so auf die Brust, daß er meint, jetzt kommt ein Schlag. Wahrscheinlich wird er in Erwartung des Schlages minimal und kurz nach vorne taumeln, um den zu erwartenden Druck aufzufangen. Just dann ziehst Du die Faust wieder zurück, aber so nah an seinen Körper, daß es aussieht, als klebe sie daran. Der Partner fällt nach vorne, weil das erwartete Hinderniss nicht da ist. Hähähä. Du hast also die Macht der "ziehenden Hand"...

Es sind die Sinne und ihre Verschärfungsmöglichkeiten, die in vielen Fällen wie Magie anmuten. Dieses Sinnesschärfung erfordert Übungen, die in unserer Klotz-Kultur einen als Spinner stempeln. Danke. In vielen Fällen ist es nicht weiter als die Konsequenz fleißigen Übens. Esoterik ist als Begriff nur das Gegenteil von Exoterik und meint "das Wissen für Eingeweihte" anstelle "das Wissen für alle". Eingeweiht sein klingt immer klasse. Wenn ein Copperfield ganze Häuser versetzt, dann kann ein Yogi mich glauben lassen, das er schwebt. Wenn er aber wirklich schwebt, kann ich das nicht glauben... also ist es egal?!?! Nicht jeder, der sowas sah, ist mit Sicherheit ein Idiot. Im Prinzip ist und war Esoterik und besonders Magie etwas, was dazu dient, den Wunsch nach Übermenschlichkeit zu befriedigen. Tatsache ist auch, daß die feinen Übungen und Rituale mit Erkenntnissen arbeiten, die teils von der Pychologie wohl erklärt werden können, andererseits nocht nicht. Der Mensch ist wie ein Instrument, daß nur insofern feiner gestimmt werden kann, wenn grundsätzlich aufgeräumt ist. Wie kann man nur an Fernbewegegungen überhaupt denken, solange man nicht mal in der Lage ist, 40 Tage zu fasten, mit der Harnröhre Wasser aufzusaugen und mit dem eigenen Geist im Körper herumzuwandern und die Knochen zu zählen??

Lange bevor hier irgendein Knallkopp das erste Mal eine Glühbirne konstruierte (welch magischer Akt) beschäftigte sich die Menschheit mit den Dingen, die Schamanismus genannt werden. Über 6000 Jahre jene Weisheit vs. unsere kleine kopernikanische Weltsicht. Die Struktur des I-Ging (erschaut aus den Mondbewegungen) vs. des DNA-Dinges durch emsige Forscherarbeit am Mikroskop - beides ist und war Wahrheit. Und doch sind Esoterik oder Exoterik heute so überholte Ansichten wie Links und Rechts in der Politik. Ich geb´s auf. Was wahr ist wahr und ich werd´s bei passender Gelegenheit schon bemerken, und die Mäntelchen der Esoterik oder "harten Wissenschaft" sind nur für Disputanten mit gefalteten Händen.

Esoterik ist ein zweischneidiges Schwert. Manche kommen dadurch dahinter, daß es hinter den Dingen noch was anderes gibt. Andere versumpfen. In vielen Fällen halten sich letztere für die Durchblicker. Klaro, daß man da mal die Fassung verliert und in Bausch und Bogen alles verteufelt - oder annimmmt.

Inspiratives Thema - muß ich shcon sagen.

Grüße
A.

Shi-Wei
24-12-2001, 23:00
Konban wa!

nur nochmal zur richtigen Schreibweise von Ninjutsu/Ninjitsu:

Das japanische Schriftzeichen für Jutsu wird übersetzt als Kunst, Technik, Methode, Pfad oder auch als Strategie. Dieses Schriftzeichen wird Jutsu ausgesprochen, wenn auch das erste u nicht stimmhaft ist und somit leicht überhört oder als i verstanden wird. Aus diesem Grund haben Unwissende beim entstehenden Ninja-Boom Anfang der 80er Jahre die Kunst fälschlicherweise als Ninjitsu bezeichnet. Das japanische Schriftzeichen für Jitsu wird eher als 'reif werden(Obst)' oder als Frucht übersetzt. Dementsprechend wäre Ninjitsu also sowas wie die 'Frucht der Tarnung'... ;-) und ob das im Sinne der Ninja ist bezweifle ich sehr ...

Ich hoffe, meine Erklärung bringt etwas Licht ins Dunkle!

o yasumi nasai!

Shi-wei

scientist
05-01-2002, 13:30
hallo an alle.
nach den worten hatsumis ist das kuji kiri nur etwas für leute, die ein lebendiger teil der tradition sind.
diese rituale sind psychologische hilfen, die dabei helfen, die körperlichen techniken noch härter zu trainieren.
wie gesagt nicht meine meinung sondern die von m. hatsumi
Gruß

gambit
18-02-2002, 15:12
Magie so was gibt es nicht.

Denn alles ist wissenschaftlich erklärbar.

Was die Magie bei Ninjas angeht so kann man auch sagen, das wir auch Magier sind, weil wir wissen wie man ein Auto fahren oder wie eine Taschenlampe funktioniert. Es kommt doch immer auf die Sicht des Betrachters wie viel er überhaupt über die Materie, die ihm vorgeführt wird weiß

Und was die heutige Ninjas angeht, so sind die für mich nur Leute die mit der Zeit nicht gehen können. Wenn man Ninjutsu machen möchte so sollte man zu CIA, KGB(ich kenne die neue Bezeichung nicht), FBI, BND, NSA oder BKA gehen. Ninjas konnten nicht nur kämpfen, dies konnten sehr viele Leute in damaligen Japan und heute auch, sie konnten auch denken und dem entsprechen handeln. Informationsbeschaffung und Spionage waren deren Hauptbeschäftigungsfelder.

Mich würde folgendes Interessieren, die leute die heute Ninjutsu trenieren, lernen die auch wie man Gift braut, wie man einer schlafenden Person richtig die Kelle durchschneidet, oder wie man eine Person zum sprechen bring. Denn dies alles bechersten die Ninjas in alten Japan.

Ausserdem finde ich äusserst seltsam, dass keiner von den Leuten im Forum folgendes Buch erwähnt hat, von Sunt Tsu "Wahrhaft siegt wer nicht kämpft". Denn auf der Grundlage dieses Buches entstanden die Ninja-Clans in Japan. Übrigens Sun Tsu war Chinese.

maxe
18-02-2002, 17:49
Mein lieber Gambit, die heutigen Ninjas sind wohl besser in der Küche aufgehoben.
Bei McDo lernen sie, wie man Gift zubereitet, und es anderen sogar zusammen mit Cola unterschiebt, ohne dass die sich wehren.
Und der Meister lernt, die Kelle durchzuschneiden(wozu eigentlich?).
mfG,
maxe

gambit
18-02-2002, 18:08
Mein Lieber maxe, du hast mein Text leider missverstanden.

Ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass Ninja nicht nur Kämpfer wahren sondern ein paar andere Fähigkeiten hatten. Leider wen man heutige Ninja ansieht so lernen die nur zu kämpfen und nicht zu denken was in damaligen Japan nicht möglich war.

Um wirksammes Gift zu brauhen ohne sich dabei zu vergiften muß man Ahnung haben wie das geht und wie das Gift wirkt. Also Medizinische und Pharmazeutische Kenntnisse sollte man schon besitzen.

Das gleiche gilt wenn man einer schlafenden Person die Kelle durchschneiden möchte muß man zu dieser Person komen, aber meistens wurden sollche Personen gut bewacht. Also muß man Wachen umgehen ohne Alarm aszulösen.

Dann versuche das mal zu machen wenn du nur Kämpfen kannst.

Krider
18-02-2002, 19:17
Welche Kelle meint ihr denn verdammt?!
Eine Suppenkelle?

maxe
18-02-2002, 21:09
@Krider
Er meint meines Erachtens die Kehle


@gambit
War doch nicht ernstgemeint. Jap, ich denke dafür habe ich ausreichende medizinische Kentnisse. Musste sie mir mühsam Jobbedingt erarbeiten. Wir wollen ja, dass ihr alle in hohem Alter im Bett sterbt und nicht an der eigenen Dummheit ;-)
(Letzter Kommentar war unspezifisch auf so einige Verletzungen bezogen, die ich bisher sehen durfte, *ausdrücklich* nicht auf dich :-))
Trotzdem vergifte ich keine Leute, stehe eher am anderen Ende der Nahrungskette/des Krankenbetts.

so, fürn bisschen Klarheit,
maxe

Rene
18-02-2002, 21:46
/me schaut amüsiert auf das treiben. :biglaugh:

gambit
21-02-2002, 09:53
Hey maxe,

danke für deine Hilfe, natürlich habe ich die Kehle gemeint, habe aber noch bischen Probleme mit meiner Rechtschreibung.

Weiterer Punkt den ich vergessen habe einzufügen ist die Tarnung bei Ninjas. Ich meine nicht die Tarnung im Wald hinter einem Busch, sondern eine Sozialetarnung. In heutigen Sprache nennt man diese Leute auch Schläfer, wobei die meisten schon ziemlich stark auffallen.

kampfmaschine
22-02-2002, 16:32
Original geschrieben von gambit
... In heutigen Sprache nennt man diese Leute auch Schläfer, wobei die meisten schon ziemlich stark auffallen.

Wie stark Schläfer auffallen, haben wir ja am 11. September gesehen!

Rene
22-02-2002, 17:15
Was hat das jetzt mit Ninjutsu und magie zu tun? Nichts. Back to Topic bitte.

gambit
23-02-2002, 15:46
Tarnung hat sehr viel mit Magie zu tun, wenn man plötzlich nicht das ist für was die Leute einen halte.



Wie stark Schläfer auffallen, haben wir ja am 11. September gesehen!

Und ob die aufgefallen sind, die hatten gar keine Tarnung benutzt, 11 September ist auf die Dämlichkeit, Ignoranz, Intoleranz der Geheimdienste zu führen.

Rene
23-02-2002, 20:38
Tarnung hat sehr viel mit Magie zu tun, wenn man plötzlich nicht das ist für was die Leute einen halte.

Nö, selbst wenns überraschungen gab.

Der 11. Sep. hatte schon garnichts mit Ninjutsu und/oder magie zu tun.

hier gehts weiter.

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=1423