Savate? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Savate?



Luggage
02-06-2002, 14:32
Servus!

Ich bin gerade in einem anderen Thread ins Spammen geraten, drum mache ich hier mal einen extra für dieses Thema auf:

Macht jemand Savate? Mich würde alles darüber mal interessieren, vielleicht auch im Kontrast zum MT, damit ich auch etwas damit anfangen kann. Ich konnte bislang noch keine vernünftige Info-Quelle finden.

mfg,
Luggage

martin.schloeter
02-06-2002, 14:47
Schau mal bei
http://www.kampfsport-test.de/kampfsport/kampfsport-frameset.htm

Da gibt's unter "Weitere Stile..." ne ganz gute Beschreibung.

Gruss
Martin

Twist
03-06-2002, 22:24
Gibts eigentlich irgendwo ne Vereinsliste?

jkdberlin
04-06-2002, 07:10
Okay, hier bin ich, da ich ja meinte, du sollst hier doch einen Thread dazu aufmachen ;)
Vergleiche mag ich im Allgemeinen nicht so, daher hier die Unterschiede. Kurz vorab: Unser Verein trainiert im Rahmen der franz. Savate Association, andere Richtungen werden und können Savate sicher auch anders trainieren.
Beim Savate wird beim Treten ausschließlich mit dem Schuh getroffen. D.h, ein typischer Muay Thai Lowkcik z.B. mit dem Schienbein gilt als illegale Technik. Wert wird hier insbesondere bei den "Assault" Kämpfen auf die technik und die Ausführung gelegt. "Assault" kämpft man im Leichtkontakt. Nach einigen Turnieren und Prüfungen werden dann die Kämpfer für "Combat" zugelassen, die Vollkontaktform. Boxen ist wie im westlichen Boxen mit der Besonderheit des "Swing" einer Art Hook mit eingedrehter Hand.
Treffer beim Boxen wie im westlichen Boxen, beim Treten darf jedoch auf den Rücken getreten werden. Die Lowkicks werden nicht mit dem Schienbein geblockt, sondern entweder ausgewichen oder pariert oder gestoppt.
Hm, mehr fällt mir gerade nicht ein, Fragen?

Grüsse

Harrington
04-06-2002, 09:47
Hi Frank,

Darf da nicht auch mit der Fusspike getreten werden und auch mit der Fussinnenkante/Sohle zum Schienbein?

Luggage
04-06-2002, 10:30
Servus!

Zunächst mal danke für die Antworten!

@Frank: Wie wird denn genau mit Lowkicks umgegangen, wie werden sie pariert, mit der Hand?

mfg,
Luggage

LittleDragon
04-06-2002, 11:24
Hea zusammen!

Bitte erklärt mir als Schweizer den Begriff "Pike"!

ich komm' da nicht mehr mit:(


Gruss LittleDragon:confused:

Luggage
04-06-2002, 11:28
Ach, das war auch mir neu. Es dürfte die Fuß(Schuh-)spitze gemeint sein.

martin.schloeter
04-06-2002, 11:29
Originally posted by LittleDragon
Hea zusammen!

Bitte erklärt mir als Schweizer den Begriff "Pike"!

ich komm' da nicht mehr mit:(


Gruss LittleDragon:confused:

"Pike" ist einfach die Spitze des Schuhs.
Savate ist ja daraus entstanden, dass im Säbelkampf zusätzlich Kicks mit den Beinen gemacht wurden. Dabei waren wohl in den Schuhspitzen auch noch Messer oder Dorne eingesetzt.
Schön, nich? :rolleyes:

Gruss
Martin

Twist
04-06-2002, 11:31
Hmm.. sollte ja dann mit DocMartens auch super gehn ;)

Luggage
04-06-2002, 11:46
Docs finde ich persöhnlich zu schwer um ordentlich kicken zu können...

Twist
04-06-2002, 11:50
Naja.. gibt ja auch leichte ;) Aber seit ich Jura mach hab ich sowas eh nimmer angehabt :(

Luggage
04-06-2002, 11:53
Achja, kaum studieren sie Jura schlüpfen sie in Anzug und seidenes Halstuch und tragen die Nase eine etage weiter oben ;)

Twist
04-06-2002, 12:00
Hehe, ne, nicht ganz (bin glaube nicht der typische Jura-Student.. ) aber ich bin schon negativ genug aufgefallen, als mal zur Sprache kam, daß ich KK betreibe...

martin.schloeter
04-06-2002, 12:07
Jetzt mal für den älteren Jahrgang: Was sind DocMartens ?

By the way: Die Juristen sind mir ja gerade die richtigen Feingeister um was gegen KKs zu haben. ;)

Gruss Martin

Luggage
04-06-2002, 12:24
öhm... schwer zu erklären, es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, das Ur-Model ist aber eine Art trendiger Springerstiefel aus England, der auch gerne mal von der eher linken Fraktion getragen wird. Gibt sie auch mit der guten alten Stahlkappe in der Pike (<--- hehe, neues Wort gelernt :D ).

mfg,
Luggage

martin.schloeter
04-06-2002, 12:38
Hmm,
bischen strange: Springerstiefel <-> Links
War die Welt "zu meiner Zeit" noch einfach: Paar gammelige Turnschuhe und gut.
Aber da gab's auch noch keine "Streetware" und die einzig relevanten Marken waren Levi's und Wrangler.
Ja, ja, seufz, die gute alte Zeit.... (murmel, murmel, rabarber, nuschel-in-den-bart) :p

Martin

jkdberlin
04-06-2002, 15:48
Original geschrieben von Zeroboy
Hi Frank,

Darf da nicht auch mit der Fusspike getreten werden und auch mit der Fussinnenkante/Sohle zum Schienbein?

Ja, solange die mit einem Schuh abgedeckt sind. Sagte ich doch schon...
Treffer können am ganzen Körper gesetzt werden, nur darfst du halt im "Assaut" nicht hart mit dem Schienbein blocken...

@Luggage:
Ich habe Versuche des "Aufnehmens" durch den eigenen Fuss gesehen, denke aber, das man da eher ausweicht...

Grüsse

Jens
05-06-2002, 07:59
Hi - jetzt muß ich mal ein wenig Werbung machen.

Für alle die Savat interessiert - am 29/30 Juni ist mit Salem Assli einer der bekanntesten Vertreter für Savate bei uns in Hannover.

Ausschreibung unter - www.kenpokan.de -> Seminare
Bitte mit dem IE hinsurfen - mit Netscape gibt es
grad Probleme :)

Gruß
Jens

Luggage
05-06-2002, 11:12
Hm, das klingt ziemlich interessant, nur ist mir Hannover leider etwas zu weit weg, schade...

mfg,
Luggage

Jens
05-06-2002, 12:35
Aber versuchs doch mal unter

www.savate.de

da gibt es auch einige Kontaktadressen.

Gruß

Jens