Vollständige Version anzeigen : Das beste Alter für Wushu
Young Dragon
17-01-2005, 11:59
Hy Leute!
Ich bin 20 Jahre alt/jung (wie man's nimmt) ;)
Ich beginne gerade mit modernem Wushu. Ist es MÖGLICH, mit diesem Einstiegsalter "perfektes" modernes wushu zu erlangen, oder sollte man damit bereits mit 7-8 Jahren anfangen?! Was denkt ihr? :confused:
Es würde mich interessiern, welches Niveau man mit durchschnittlichem Training ab diesem Alter etwa erreichen kann.
Hy Leute!
Ich bin 20 Jahre alt/jung (wie man's nimmt) ;)
Ich beginne gerade mit modernem Wushu. Ist es MÖGLICH, mit diesem Einstiegsalter "perfektes" modernes wushu zu erlangen, oder sollte man damit bereits mit 7-8 Jahren anfangen?! Was denkt ihr? :confused:
Es würde mich interessiern, welches Niveau man mit durchschnittlichem Training ab diesem Alter etwa erreichen kann.
Kein einzelnes Leben reicht aus, um eine KK perfekt zu beherschen.
Aber mit dem Einstiegsalter kannst du durchaus noch gut werden...
Und denk immer dran: "Der Weg ist das Ziel" ^^
MfG
~Tuned
Newbie =)
17-01-2005, 17:01
Also perfektes modernes Wushu zu erlangen ist mit dem Alter kaum möglich, mit perfekt mein ich das es z.B. für die Olympischen Spiele reichen würde, es hat damit zu tun das man sich als Kind erstens leichter tut etwas zu lernen, zweitens kannst du als Kind in Sachen Dehnen sehr gute Fortschritte machen da ja die Muskeln, Knochen was weis ich, noch wachsen. Gibt ja einige Sachen da wo man ziemlich gelenkig sein muss, mal als Beispiel: Spagat! Wenn du den als Kind nicht gelernt hast ist es sehr schwer ihn mit 20 noch hinzubekommen.
Ist halt genauso wie bei den Profi Turnern, da sollte man auch schon sehr früh anfangen.
Trotzdem kannst du mit 20 noch viel erreichen, wenn ich mir da so die Studenten ansehe die zum Training kommen............ die haben auch erst vor ca. 2 Jahren angefangen (ein paar sind 23) und die Wirbeln durch die Luft das du mit den Augen nicht mehr mitkommst! :D
Also es geht auch in dem Alter noch einiges! Du musst einfach hochmotiviert sein, immer dabei bleiben, immer fleißig trainieren, regelmäßig zum Training kommen und du wirst sehen das du sehr große Fortschritte machen kannst, auch noch in dem Alter! :)
jinkazama
17-01-2005, 17:10
Um eins klarzustellen: Man kann KEINE Kampfkunst perfekt beherrschen.
es gibt kein perfekt.
Auch Shaolin-Mönche sind nicht perfekt. (ich weiß, die haben traditionelles, aber trotzdem) und auch die show-akrobaten des modernen wushu sind nicht perfekt.
Zhenwu-Ahlen
17-01-2005, 19:51
@young dragon
Das ist alles ein Frage des Willens, Trainings und guter Voraussetzungen. Wer viel trainiert kommt auch weit. Wer Probleme mit Bewegungen hat wird sich schwer tun, aber das kann man mit viel Training ausgleichen. Es gibt da keine Paradeformel, alles hängt vom Eifer und den physischen Voraussetzungen ab.
Viele Grüße und Erfolg ;)
Newbie =)
17-01-2005, 21:40
Naja also mit "Perfekt" mein ich halt das es z.B. für die Olympischen Spiele reichen würde! Absolut Perfekt geht natürlich nicht ;)
Jaja Probleme mit Bewegungen, woher kenn ich das nur *seufz* :(
Akrobatik kein Problem aber die ganzen Bewegungen in so ner Form auswendig lernen, gnarrr das ist wirklich extrem schwer, mach jetzt seit August 2004 Wushu und bin immer noch bei der ersten Form, wobei das eher daran liegt das ich wegen blöder Arbeitszeiten nie regelmäßig zum Training kommen kann! :rolleyes:
Wie auch immer, wenn man regelmäßig zum Training geht und die Formen auch mal Abends öffters wiederholst wirst du große Fortschritte machen! :)
Der Weg ist das Ziel,
das perfekte Alter anzufangen hast Du jederzeit.
*5 Euro in das Phrasensparschwein werf*
Und immer daran denken, nur Vergleichen was man vergleichen kann, d.h. immer nur mit sich selber vergleichen und die Fortschritte erkennen.
*5 weitere Euro ins Phrasensparschwein werf*
Ich habe gerade erst mit 36 angefangen und bin besser als Bruce Lee mit 36.
*5 Euro für geschmacklose Witze einwerf*
Und jetzt schau' ich mal was aus der Leistenzerrung wird.
:( Bin wohl doch etwas alt.
Young Dragon
18-01-2005, 07:08
Hy @ all
Danke für eure Beiträge. Es ist mir bewusst, dass man keine KS perfekt lernen kann, daher die "Klammern". :-)
Ich sehe in perfekt auch eher das Level eines Olympia-Teilnehmers. Ich habe auch nicht das Ziel an so einem Wettbewerb teilzunehmen. Aber mein Ziel ist es schon "richtig durch die Luft zu hüpfen" :-)
Newbie =)
19-01-2005, 11:53
Ist alles möglich, du musst nur fleißig üben! Wie gesagt bei uns im Verein gibt es Leute vom älteren Semester die wirbeln genauso hoch rumm wie die Jüngeren! ;)
Es ist halt so, je älter man wird desto schwerer ist es vorallem so akrobatik Sachen zu lernen, es ist schwerer aber nicht unmöglich! :)
Jet Bruce chan
19-01-2005, 12:33
Ich denke das es vor allem ein Problem ist das "ältere" diese Einstellung haben das sie nix mehr erreichen können. Unser Trainer hat mit 26 TKD und Kickboxen Kampftraining angefangen(!) und ist Europameister geworden.
David Zeeb
22-01-2005, 17:03
Ich kann nur wiederholen was vorher schon gesagt wurde: Man kann nie perfekt werden aber man kann gut werden. Wenn du mit 20 anfängst ist das natürlich schon spät doch du kannst wenn du täglich konzentriert trainierst fast genauso gut werden wie einer der schon mit 10 angefangen hat. (Natürlich nicht schon nach einem Jahr.)
South Paw
22-01-2005, 20:30
Ich bin vor 10 Jahren angefangen mit Kinder ab 5 Jahre. Und es ist mir deutlich geworden das gerade die Jugend bis 10-11 Jahren die besten Chancen haben.
Young Dragon
23-01-2005, 20:20
Hy Leute!
Uii, also ich bin wie gesagt 20 Jahre alt. Ich habe gerade erst begonnen und es ist mir zeitlich nicht möglich jeden Tag ins Training zu gehen. Das heisst konkret: Ich bin 2x in der Woche im "richtigen" Training und übe das Gelernt halt jeden Abend für mich. Mehr liegt nicht drin, da ich tagsüber arbeite. Später möchte ich dann 3 - 4 Mal wöchentlich ins (richtige) Training gehen.
Ist es für mich dennoch möglich in 5 - 10 Jahren ein "guter Kämpfer" zu werden oder braucht es wirklich viel mehr? Mit gut meine ich, regional oder national etwas zu erreichen (Turniersiege oder sonstige Erfolge)?
Es ist echt nicht so, dass ich scharf darauf wäre, Turniere zu gewinnen. Ich möchte es einfach als Vergleich nutzen, um etwas den Überblick zu gewinnen.
Thx
jinkazama
23-01-2005, 21:15
Das kommt
a) auf die Schule
b) über deine körperliche Gesamtverfassung
und c) für irrationale Faktoren wie Konzentration während des Trainings usw. an.
Wozu möchtest du es wissen? Wer ein Auge immer auf das Ziel gerichtet hat, hat nur noch eins um auf den Weg zu schaun.
Ich freue mich einfach über die Ergebnisse und mache mir keine Gedanken. :cool: :D
Young Dragon
24-01-2005, 07:09
Hallo jinkazama
Der Spruch mit dem Auge gefällt mir!
Es ist nicht mein Ziel Turniere zu bestreiten. Für mich steht es im Vordergrund für mich selbst zu trainieren. Dieser Vergleich dient mir eben gut, um zu schauen OB ich eine Chance hätte und ich tatsächlich noch gut werden könnte, auch mit diesem Einstiegsalter. Und es motiviert mich schon noch mehr, wenn ich weiss, dass es klappen KÖNNTE. Wer weiss, vielleicht möchte ich dann plötzlich doch an Turniere gehen. Aber momentan kann ich es mir noch nicht vorstellen, an Wettbewerben zu kämpfen.
Thx
jinkazama
24-01-2005, 16:45
Klar kannst du noch gut werden - ein Tipp: regelmäßig Whirlpool, um alle deine Gelenke biegsam und geschmeidig zu behalten.
Ich kann dir eine Grundübung für Flexibilität senden wenn du möchtest.
Young Dragon
25-01-2005, 07:06
hallo jinkazama
das wäre grossartig wen du mir diese grundübungen senden (samurai12@bluemail.ch) könntest!!
der tipp mit dem whirlpool gefällt mir ganz gut. ;-)
danke nochmals!
christoph
25-01-2005, 11:33
st es für mich dennoch möglich in 5 - 10 Jahren ein "guter Kämpfer" zu werden oder braucht es wirklich viel mehr? Mit gut meine ich, regional oder national etwas zu erreichen (Turniersiege oder sonstige Erfolge)?
Sorry aber mit modernem Wushu wirst Du leider nie ein guter Kaempfer werden. Heisst ja nicht das es keinen Spass machen kann. Nur man sollte halt wissen was man lernen kann und was nicht.
Gruesse
Young Dragon
25-01-2005, 12:42
Ich meine ja nicht gut im Sinne von unschlagbar, gefürchtet oder unbesiegbar. :-) wie gesagt, kämpfen ist nich alles. was ich gerne erreichen würde (zumindest versuche), siehst du in diesem clip http://www.w1f.net/video/showvideos.php?et=1 (der erste clip unter "Chinese Team Trailers" zeigt einige kurze aktionen) - das fände ich klasse, wenn ich solche sprünge und formen beherrschen würde. :-)
christoph
25-01-2005, 20:36
Solche Formen und Spruenge wirst Du wenn Du mit 20 Anfaengst sicher nicht mehr in der Perfektion lernen koennen. Nichts desto trotz kannst Du auch dann noch sehr gut werden. Natuerlich nur wenn Du bereit bist ausserordentlich viel zu trainieren und Dich nicht entmutigen zu lassen. :gewicht:
Nur haben besagte Bewegungen nicht viel oder fast nichts mit kaempfen zu tun, ausser das es sicher eine hervoragende Koerperschule ist. Das nur um eventuelle spaetere Entaeuschungen zu vermeiden.
Gruesse
Young Dragon
26-01-2005, 07:15
hy christoph
das ist de nachteil von modernem wushu, dass es nicht zum kämpfen geeignet ist. allerdings steht für mich klar die akrobatik im vordergrund. ich möchte, wie du erwähnt hast, meinen körper schulen.
ich habe vor jahren jiu-jitsu trainiert. und in all meinen Jahren (klingt ja komisch, wenn ein 20-jähriger dies sagt) :-) habe ich mich noch nie verteidigen müssen.
ich denke, dass wird sich in nächster zeit auch kaum ändern und deshalb konzentriere ich mich mehr auf die show. :-)
ich denke auch nicht, dass man mit 20 Jahren dieses niveau erreichen kann. da diese Kämpfer/Künstler bestimmt ihre ganze jugend dem wushu gewidmet haben. es soll auch nicht mein ziel sein, die sprünge aus Sicht der Wettkampfjury "perfekt" zu machen. ich hoffe jedoch schon, dass ich mit genug übung einige dieser sprünge (wenigstens für das mehr oder weniger ungeschulte auge) :-) spektakulär und gut ausführen kann.
christoph
26-01-2005, 12:31
na dann, go for it! :)
Newbie =)
26-01-2005, 13:50
Wie gesagt lasst euch nicht von eurem Alter entmutigen, wenn ihr fleißig und regelmäßig trainiert könnt ihr auch noch komplizierte Akrobatik lernen!
Wir haben einige Studenten die schon über 20 sind und locker einen Butterfly Twist hinbekommen (horizontale Drehung, Wirbel wie auch immer)!
IRON_MAN
26-01-2005, 13:56
Hi
Um so früher um so besser aber wenn du nichts chon mit max.18 angefangen bist kannst dus vergessen auser du hast sehr viel Talent
jinkazama
26-01-2005, 14:23
20 ist noch früh genug. Es soll ja nur ein Hobby sein und kein hauptsächlicher Lebensinhalt.
Das wichtigste ist geistige Flexibilität und biegsame Gelenke. Wie viel er schafft können wir nicht sagen. Das wird von diversen Sachen abhängig sein, wieviel er dann wirklich kann, wird sich zeigen.
Young Dragon
26-01-2005, 16:15
Genau. Es ist ein reines Hobby.
Schaut euch mal folgenden Trailer an: http://www.w1f.net/ (unten rechts auf dieser seite findet ihr die "Top 10 downloads". Es ist gleich der oberste Clip. Wahnsinn was für eine Sprungkraft dieser Athlet besitzt! Diese Sprünge habe ich mir als Ziel gesetzt. Klar, wäre meine Ausführung nicht so elegant anzusehen, aber doch würde ich gerne einmal so durch die Lüfte segeln. :-) Was glaubt ihr?! Wäre es noch machbar für mich als Anfänger? Wie lange dauert es eurer Meinung nach, diese Sprünge zu erlernen? Also wie lange bis man den Sprung hinkriegt, bevor man beginnt diesen zu perfektionieren? 5 - 10 Jahre?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.