PDA

Vollständige Version anzeigen : Effektive Kombos?

Drake
17-01-2005, 12:49
Beim Randori im Training hab ich ein kleines Problem: außer den "bewährten" Kombos wie Kizami-zuki+Gyaku-zuki oder "mit dem Bein antäuschen und dann Faustoß" oder Kizami-zuki+Fußstoß etc. fallen mir keine anderen Kombinationsattacken ein, könnt ihr mir ein paar gute bzw. eure Lieblingskombos empfehlen?? :gruebel:

ReneG8
17-01-2005, 12:57
was ich gerne mach (aber auch beliebt ist), varieren zwischen:

-mae-geri hochziehn und dann zum mawashi-geri umklappen
-Fussfeger anklatschen und den dann hochklappen zum Mawashi-Geri (das solange machen, bis du dann nen fussfeger durchziehst, Überraschungsmoment pur)

Die techniken mach ich gern.

D_Invader
17-01-2005, 13:33
Probiere nicht, auswendig gelernte Kombinationen anzuwenden. Klar, im Training wird das gemacht, aber auch nur zur Koordination und damit man lernt, Techniken "fliessen" zu lassen. Wenn du immer nur auswendig gelernte Kombinationen ausführst, bist du sehr bald am Ende deiner Auswahl angelangt. Probiere stattdessen, die Techniken einfach "fliessen" zu lassen und lass dich von ihnen tragen. Denke nicht "jetzt führe ich diese Kombination aus" sondern lass dich einfach irgendwas machen, wenn du das schaffst kriegst du die besten Kombos hin.

Litschi
17-01-2005, 13:33
Die Antäusch-Kombos von ReneG8 sind wirklich zu empfehlen! Die meisten Gegner sind sich solche nicht gewohnt. Was ich persönlich noch gerne mache, aber nicht weiss, ob das bei euch erlaubt ist: Deckung des Gegners mit der flachen Hand runter drücken und mit der selben Seite Tsuki schlagen (die meisten nehmen nämlich an, dass man dann mit der anderen Faust kommt! :D)

Oder, für etwas Fortgeschrittenere Kämpfer: Low-kick antäuschen, dann aber vor dem Gegner durchziehen und mit dem anderen Bein einen Ushiro-wawashi-geri auf den Kopf durchziehen! Braucht aber ein gutes Momentum!

whiteTiger
17-01-2005, 14:02
@Litschi Ist "erlaubt" solang kein halten des armes zu erkennen ist -> also ein runterdrücken sollte nicht zu intensiv ausgeführt werden und ich persönlich greife dann - wenn eine Lücke in der deckung entstanden ist auch mit der anderen hand an ... hmmm ... mit einer hand mache ich höchstens kizami tsuki - uraken

... zum thread selbst

also ich bin von der kombinationsnutzung des uraken sehr begeistert - würde invader aber im allgemeinen zustimmen, dass du dich von dem moment tragen lassen solltest (was bei mir auch noch etwas hinterherhinkt.....kommt mit der zeit)

vorschläge kann ich dir gern machen, musst aber selbst wissen was deine punkttechniken sind und zum maegeri antäuschen - mawash...sehe ich als unpraktisch an, da viel zu langsam. Wenn dann einen uramawash antäuschen und mawash treten, doch selbst dies ist oft eher schlecht als dass es was bringt(meine erfahrung).

so kombis:

was du ja bereits sagtest aber für mich immer recht effektiv wirkt, eine kombinationswelle....wenn der gegner nicht sehr erfahren ist beginnst du mit einem gyaku-tsuki im stand und gehst dann im wechsel kizami - gyaku vor....auch wenn es simpel ist, simpel ist nicht gleich schlecht

feger in kombination mit fauststoß oder uraken (muss nicht unbedingt einen komplett fegenden effekt haben - ablenkung ist die halbe miete)

kizami - uraken

kizami - mawash (ach ne? ^^ sry...aber was willst du eigentlich für große kombinationen..mit ein paar technikreihenfolgen kommt man oft ans ziel...)

du solltest einfach deine standardsachen verfeinern - schneller werden lassen und später wirst du schon auf turnieren etc. dinge sehen die du mit in dein training einbringen kannst. Wichtig ist dass du deine punkttechniken findest.

Was ich noch ganz gern trainiere ist der sofortige ura-mawash gegenangriff. Kizami-tsuki - Drehung und aus der Drehung einen Uraken schnellen lassen. Einen Tsuki des gegners abfangen - wurf über die hüfte und mit einem tsuki nachsetzen. Dies sind aber nicht meine punktetechniken sondern die, die man mal nutzen und verfeinern kann, wenn man wirklich "klar gewinnt".

hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein
whiteTiger

Pr!mus
17-01-2005, 14:34
Probiere nicht, auswendig gelernte Kombinationen anzuwenden. Klar, im Training wird das gemacht, aber auch nur zur Koordination und damit man lernt, Techniken "fliessen" zu lassen. Wenn du immer nur auswendig gelernte Kombinationen ausführst, bist du sehr bald am Ende deiner Auswahl angelangt. Probiere stattdessen, die Techniken einfach "fliessen" zu lassen und lass dich von ihnen tragen. Denke nicht "jetzt führe ich diese Kombination aus" sondern lass dich einfach irgendwas machen, wenn du das schaffst kriegst du die besten Kombos hin.
genau so seh ich das auch. Du musst Situationsbedingt reagieren. Im Karate gibts ja sicher mehr als nur Gyaku und Kizami.
Da kannst du X Sachen miteinander kombinieren... Wo soll man da aufzählen?

Zingultas
19-01-2005, 21:44
Ich mache gerne
Mae-Geri im Absetzen Kizami-Zuki Jodan; Gyaku Zuki-chudan
Keri chudan am Gegner vorbei, dann im Absetzen, Kizami-yoko-Uraken und den Keri zu einen O-Soto-Gari erweitern. Wenn der Gegner dann am Boden liegt, Ippon.
Sonst Zuki folgen z.b.Kizami-Jodan;mit Yori-ashi gyaku-zuki-chudan.Gleiche Seite Oi-Zuki-egal.
Möglichst viele Techniken, in verschiedenen höhen, hintereinander. Meist kann dann auch ein guter Gegner nur wenige nacheinander Blocken.
Und immer schon in Bewegung bleiben

whiteTiger
19-01-2005, 23:16
letzten tipp mit der bewegung würde ich nicht verallgemeinern -> was soll ich sagen, kommt auf den gegner und den eigenen stil an....

es gibt leute die sind im kader weil sie einfach nur warten und dann den "perfekten" gyaku konter setzen...

diese gewinnen auch gegen die (vielleicht auch sehr guten aber eben ihnen nicht gewachsenen) sich schnell bewegenden...

also persönlich mag ich es dem gegner genau gegen den strich zu gehn - er ist ruhig - na dann bin ich bissl wilder...er ist wild...na dann soll er mal kommen und ich warte ein bisschen dass er übereilt angreift...

verallgmeinern kann man nichts, ich wollte das mit der bewegung nur noch einmal als....ansichtssache darstellen

mfg
tiger

Flinkes Bein
19-01-2005, 23:21
ein kleiner tip:

sollte man mit gyaku-tsuki am ende einer kombo punkten wollen, kann es natürlich passieren das der auf die deckung geht bzw nicht trifft. bem zurückziehen des armes gewicht eben falls nach hinten und mit dem vorderen bein das vordere bein des gegners an sich heran ziehen/fegen. beim absetzen des eigenen beines sofort mit der gleich hand wie eben den gyaku-tsuki nochmal ausführen. durch den feger ist meist die deckung des gegners wegen standproblemen nichtmehr besonders gut.