freefight - wie einsteigen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : freefight - wie einsteigen?



_T34
17-01-2005, 15:17
ich bin ein mensch, der die denkbar schlechtesten voraussetzungen für professionellen sport mit sich bringt. knappe 60kg bei etwa 178cm, eine schlechte kondition und wenig kraft. apropos gewicht: wie staffeln sich die klassen im freefight? habe eine zeitlang versucht, mit intensivem kraftsport was an meiner mickrigen konstitution zu ändern, hat aber nichts gebracht. als kk betreibe ich einmal die woche shaolin kempo / südshaolin und andere stile, von denen ich nicht viel weiß, geschweige denn, sie im ansatz beherrsche. das ist mehr fürs körpergefühl, die formen erinnern eher an ballet, als an kampfsport. außerdem mache ich kravmaga als selbstverteidigung, bin aber auch hier noch blutiger anfänger. dann und wann mal ein bisschen sparring, allerdings reines boxen mit dicken handschuhen. ich würde gerne einen einstieg in den freefight finden, um an meiner fitness zu arbeiten. ohne einen aufhänger schaffe ich es nicht, mich aufzuraffen und kraft- und ausdauertraining zu machen.

vermutlich hört sich das höchst albern an, wie ein dreijähriger, der erzählt, wenn er groß ist wird er pilot oder feuerwehrmann. ich würde mich freuen, wenn mich trotzdem jemand ernst nimmt und eine idee hat, wie ich einen einstieg finden kann.

jkdberlin
17-01-2005, 15:20
Der wichtigste Einstieg scheint mir hier, dass du dir eine Schule für Free Fight, MMA oder Vale Tudo suchst, mit einem guten Trainer und guten Mit-Trainierenden.

Grüsse

Darad
17-01-2005, 16:10
Der wichtigste Einstieg scheint mir hier, dass du dir eine Schule für Free Fight, MMA oder Vale Tudo suchst, mit einem guten Trainer und guten Mit-Trainierenden.

Grüsse

würd ich auch sagen...
wie alt biste denn, wenn ich so dreist fragen darf? Möglicherweise dauerts ja noch ein bisschen, bis du wirklich an Muskelmasse zulegen kannst - solltest du noch im Wachstum sein, kann das manchmal schwierig sein...

ansonsten: denk dir nichts: das Gewicht geht schon nach und nach rauf...und in den leichteren Klassen tun die Schläge in die fresse nicht so weh :D

P.S.: Grundkraft und -Kondition kommen bei intensivem Grapplen von selbst, wenn du noch nichts gemacht hast...keine Angst... ;)

_T34
17-01-2005, 20:12
wie alt biste denn, wenn ich so dreist fragen darf?
jung, aber zu alt, um noch auf natürlichem weg zuzulegen. 21.


und in den leichteren Klassen tun die Schläge in die fresse nicht so weh
schön, habe letztens nämlich beim km training versehentlich von nem 90kg typen mit 2/3 power eine gerade in die fresse bekommen. das tat weh.

ist auch in den niedrigen gewichtsklassen das grappling entscheidend?
und nochmal die frage, wie sind die gestaffelt?

Tornado
18-01-2005, 10:19
jung, aber zu alt, um noch auf natürlichem weg zuzulegen. 21.


schön, habe letztens nämlich beim km training versehentlich von nem 90kg typen mit 2/3 power eine gerade in die fresse bekommen. das tat weh.

ist auch in den niedrigen gewichtsklassen das grappling entscheidend?
und nochmal die frage, wie sind die gestaffelt?

Es gibt schon Aufteilung nach Gewichtsklassen. Aber das tolle am Grappling ist ja, dass auch der leichte Kämpfer eine gute Chance gegen einen deutlichen schwereren Gegner hat. Ich musste beispielsweise gestern gegen einen knapp 20 Kilo leichteren Gegner "tappen" (= abschlagen im Sinne von aufgeben). Ich habe mehr Kraft und mehr Gewicht und bin insgesamt stabil gebaut, nur hatte mein Gegner schlicht und einfach die bessere Technik bzw. dachte eben voraus. Oder einfach ausgedrückt: Er war mir einfach überlegen. Noch zumindest. Hehe :D
Ein wichtiger Punkt ist also auch das taktische Vorgehen, dem Gegner gedanklich schon ein paar Meter voraus zu sein. Da hat auch ein viele Kilo schwererer Gegner das Nachsehen.

Ich sehe für Dich gute Möglichkeiten im Grapplen...guck unbedingt, dass irgendne Schule in Deiner Nähe Brazilian Jiu Jitsu oder Luta Livre anbietet. Das sind klar die führenden Grappling-Stile.

Wenn Du einmal damit angefangen hast, möchtest Du nicht mehr damit aufhören. Du wirst gelenkiger, reaktionsschneller, kräftiger, kraftausdauernder (wichtig !) und überhaupt hast Du damit ein besseres Leben. Die Weiber werden auch ganz spitz auf Dich (kann passieren :D )


Tornado

Andreas Stockmann
18-01-2005, 10:29
schön, habe letztens nämlich beim km training versehentlich von nem 90kg typen mit 2/3 power eine gerade in die fresse bekommen. das tat weh.

:D echt, das hätte ich gar nicht geglaubt :D

@_T34 (ist das nicht ein russischer Panzer aus den II. WK?)
Frank hat es schon richtig geschrieben, fange mit Deinem Training in einer guten Bodenschule an, ist eigentlich ganz ganz einfach ;)



CU

_T34
18-01-2005, 15:05
ist das nicht ein russischer Panzer aus den II. WK?
richtig. ein nützliches gerät im kampf gegen die nazis, hier aber in bezug auf meine statur und von daher als satire zu verstehen.

um nochmal auf eine andere frage zurückzukommen: enden wirklich fast alle kämpfe (durch hebel) im grappling oder hat man auch die möglichkeit, den gegner ko zu schlagen? ich habe bislang nur große, starke, schwere leute beim freefight gesehen, gewonnen haben immer die bjj-ler. und zwar am boden. gelingt es einem schwächeren gegner überhaupt, jemanden in den bodenkampf zu zwingen?

und noch eine frage: ist so ein training gut oder schlecht für einen menschen mit rückenproblemen (leichte skoliose und scheuermann)?

Andreas Stockmann
18-01-2005, 17:06
...ich habe bislang nur große, starke, schwere leute beim freefight gesehen, gewonnen haben immer die bjj-ler. und zwar am boden...
ich meine das nicht böse, Du hast einfach noch nicht genug gesehen, bist neu in der Szene. Deshalb dieser Eindruck. Schau mal auf www.free-fight.de im FightMagazine die Berichte (auch im Archiv) an oder gehe in den Bereich des Outsiders-Club mit der gleichnamigen Internetadresse und stöbere da ein wenig. Du wirst bemerken das es nun nicht immer die BJJ Jungs sind die da im Free-Fight siegen.



CU

Ligeirinho
18-01-2005, 19:03
ist so ein training gut oder schlecht für einen menschen mit rückenproblemen (leichte skoliose und scheuermann)?
Vielleicht solltest du dich vorher von einem guten Sportarzt untersuchen lassen. Freefight würde ich dabei besser nicht erwähnen. Reicht aus, wenn du sagst, du willst mit Jiu-Jitsu oder Ringen anfangen.

Darad
18-01-2005, 23:30
habe letztens nämlich beim km training versehentlich von nem 90kg typen mit 2/3 power eine gerade in die fresse bekommen. das tat weh.


gleich mal ne Grundregel: gib niemals zu, dass irgendwas weh tut :D :D :D :rolleyes:

und ja: natürlich kannst du Leute auch KO boxen - passiert hier nebenbei wesentlich öfter als Submissions (als Kampfende)...
klick mal unter www.free-fight.de ins Fight Magazine, da (und im Archiv) sind haufenweise Kampfberichte...da siehst du mal, wie die Sache meistens abläuft... :cool: