PDA

Vollständige Version anzeigen : Verletzungen beim Boxen ??!!



kEks
17-01-2005, 16:32
hi leute...

hab ja jetz vor mit boxen anzufangen...egal was ihr sagt davon bringt mich nix ab, aber es interessiert mich :)

hab ja am anfang nur an training gedacht, keine wettkämpfe oder sonstwas, aber auch im training wird ja sparring durchgeführt....

wie siehts da aus mit verletzungen ?! was habt ihr euch da schon alles kaputtgemacht...wenn ihr jetz sagt blaue flecken an armen beinen oberkörper etc. finger weh usw. alles egal, das macht mir nüx...

aber wie siehts mit kopfverletzungen, speziell mit brüchen aus ??

hatte vor nem halben jahr jochbein+nasenbein gebrochn, und hab nich wirklich lust mir aus spass das wieder kaputt zu machen :)

also sind nasenbrüche so häufig wie erzählt wird, oder kommt das dann doch nich so oft vor ? :)

gruss kai

DieKlette
17-01-2005, 16:53
Nasenbrüche können im Sparring schonmal passieren. Jochbeinbruch ist mir nichts bekannt. Geplatzte Tommelfelle können rein hypothetisch passieren, aber auch recht unwahrscheinlich.
Ich denke, dass das Verletztungsrisiko im Boxen doch sehr gering ist, wenn man Sparring mit Kopfschutz( auch ohne ist mir ausser einem Nasenbruch nie was passiert ) macht und die Hände ordentlich bandagiert. Aber an Muskelkater und Schmerzen musst Du Dich gewöhnen ;).

Gruss

Julian

Dirk Galen
17-01-2005, 16:59
Hallo,
beim Semi-/Leichtkontaktboxen sollte eigendlich ausser ein paar blauen Flecken nichts passieren. Meiner Meinung nach hat Vollkontakt-Sparring im normalen Trainingsablauf keinen Platz, es sein denn man möchte dieses explizit durchführen und wird entsprechend betreut. Ich finde, das man die ersten Jahre durchaus den Fokus auf Technik und Koordination/Kondition legen sollte, anstatt hier mit Kraft die Übungen/Sparring zu absolvieren.

Für letzteres gibt es Sandsäcke, die reichen meist dann doch aus ...

sandsack
17-01-2005, 18:50
Ich habe mir damals jedes mal eine blutige Nase beim Sparring geholt... Dies lag aber sicherlich zum größtenteil daran, dass meine Gefäße in der Nase schnell aufplatzen ansonsten ist mir noch nichts schlimmeres passiert.
Hoffe, dass du damit etw anfangen kannst.

ghostdog1982
17-01-2005, 20:29
Keine sorge hab mir nie was schlimmes getan beim Sparring, mal ne blutige Nase aber nie ernsthafte Verletzungen. Das Jochbein bricht mit Handschuhen so gut wie nie( ausser Mike Tyson haut zu und das auch nur früher :D ). Also viel Spass beim Training ;)

Bonehunter
28-01-2005, 14:26
War zwar nie im Boxen aber im Kickboxen hab ich mir 2 mal die Nase gebrochen, 1 mal die rechte Handwurzel und 2 mal den linken Arm (obwohl bei einmal nicht das Training Schuld war... bin in der Dusche ausgerutscht :D )

MFG Bonehunter

Nahot
28-01-2005, 14:28
...ja...bei den duschen muss man besonders aufpassen

Ligeirinho
28-01-2005, 14:44
- eingerissenes Ohr (nach einem Kopfhaken gegen einen Stahlträger geflogen)
- eingerissene Daumenkapsel (beim Haken falsch aufgekommen)
- einmal konnte ich zwei-drei Tage lang nur auf der rechten Seite kauen, weil ich links irgendwie die Zähne nicht mehr zusammengekriegt habe
Hmm... ich glaube, alles andere habe ich verdrängt. :gruebel:

demon102005
31-01-2005, 21:15
Ich mache die letzte zeit viel sparring da ich mich für meinen Kampf im februar vorbereite, es kam mal vor dass ich eine blutige Nase hatte, oder meine Hände etwas weh hatte. Aber sonst hatte ich fast nie was . Tja ich glaub das ist halt so im Kampfsport..

FiNeSSe
06-02-2005, 14:21
Meine Schwester macht auch seit 5 Jahren Kickboxen-1 mal die Nase gebrochen... :rolleyes:

FiNeSSe
06-02-2005, 14:24
Hallo,
Ich finde, das man die ersten Jahre durchaus den Fokus auf Technik und Koordination/Kondition legen sollte, anstatt hier mit Kraft die Übungen/Sparring zu absolvieren.

Für letzteres gibt es Sandsäcke, die reichen meist dann doch aus ... Technik ist aber nicht alles! Klar, man muss ersteinmal alles ernlernen, aber auf Kraft sollte man auch am Anfang nicht verzichten!