dvds und bücher über das dehnen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : dvds und bücher über das dehnen



Ralph
17-01-2005, 19:27
hi kennt ihr gute bücher und dvds über das dehnen?über das extremdehnen (spagat usw.) ?

fanatic-wizard
17-01-2005, 20:55
"jean frenette s komplette einfürung in das stretching" von jean frenette
sensei verlag, isbn 3-932576-38-1, preis (DM) 29,80

gutes buch, für kampfsportler sehr zu empfehlen, da es sehr praxisbezogene dehnübungen sind die gezeigt werden.

"stretching" von bob anderson
goldmann verlag, isbn 3-442-13910-4, preis (EURO) 7,90

noch ausführlicheres buch (mehr übungen), allerdings nicht durch fotos wie beim ersten buch dargestellt, sondern anhand von sw-zeichnungen. inkl trainingspläne. das buch ist weniger dazu geeignet speziell nur die techniken eines kampfsportlers zu verbessern, es vermittelt eher eine solide grundflexibilität.

außerdem gibt es einige dvds/ videos zum thema stretching/kk bezogenes grundlagentraining von hoang nghi (bin mir jetzt beim nachnahmen nich 100% sicher) die sehr gut sein sollen, hab da aber keine persönliche erfahrung mit. mußt du halt mal anderswo herumfragen. erhähltlich sind sie über den sportimex verlag (siehe anzeigen in der kampfkunst international)

ghostdog1982
17-01-2005, 23:49
hi schau dir doch mal den LInk an.
http://abanico.de/html_d/index_d.html
:cool:

Dojokun
18-01-2005, 07:26
Suchfunktion!!!! :D

pinkipinki
22-01-2005, 22:30
hi, diesen schinken (400 seiten) kann ich echt empfehlen: "gymnastik aber richtig!"

Mehr als 400 Seiten beinhalten 1.500 Abbildungen: Mobilisieren - Dehnen - Kräftigen; EURO 28,80

Die reichhaltige Übungssammlung bietet eine klare Gegenüberstellung von funktionell ungeeigneten und geeigneten Übungen, gegliedert nach Absichten und Muskelgruppen sowie nach didaktischen Prinzipien vom Leichten zum Schweren geordnet. Darüber hinaus enthält 'GYMNASTIK - aber richtig' Kurzprogramme, die sogenannten 'Goldenen Zwölf' (siehe Inhaltsverzeichnis).
Jedes Kurzprogramm ist sehr gezielt auf die artspezifischen Bedürfnisse (mit ca. 40 bis 50 Fotos) ausgerichtet.


nähere infos + bilder unter http://www.gymnastik.at/das_buch/das_buch.php

die photos sind halt doch schon etwas älter... :D aber sie erfüllen den zweck und zeigen, wie die übung richtig/falsch aussieht

lieben gruß
pinkipinki

Dojokun
24-01-2005, 13:16
Ich empfehle das Stretchingbuch von Rüdiger Lenz:
http://www.sichselbstverteidigen.de/Stretchingbuch.htm


Dojokun

panthera
04-02-2005, 22:12
Ich kann das Buch von Pavel Tsatsouline "Relax into stretch" empfehlen. Nach ein paar schmerzhaften Erfahrungen muß ich sagen, daß seine Theorie aufgeht.

Diese besagt nämlich, daß der Reflex eines Muskels bei Erreichen der Dehngrenze einen Schmerz auszulösen, ein antrainierter, d.h. der "Erfahrung" unterliegender Reflex ist.
Diesen kann man gezielt "überlisten", indem man den zu dehnenden Muskel an eine neue Grenze heranführt, und ihn über das "normale Maß" hinaus in dieser Position hält... man powert ihn sozusagen aus. Mit dieser neuen "Erfahrung" wird man den Muskel beim nächsten Mal einer höheren Grenze ausliefern können, was letztlich auch bedeutet, daß man "dehnfähiger" geworden ist. Das Prinzip kennt man im weitesten Sinne als "Superkompensation" - ist also im Endeffekt nichts Neues - nur eben auf ein anderes Gebiet übertragen.