Katana - Geiz ist geil? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Katana - Geiz ist geil?



K4in
17-01-2005, 20:15
http://www.budoshop-online.de/index1.htm


Schaut euch mal diese beiden Schwerter an.

Art-Nr.

601560

601444

Ich würde mir gerne zu Trainingszwecken ein Metallschwert holen, jedoch weiß ich nicht, ob sich das lohnen würde. Falls ihr alternativen kennt - her damit. Mal kurz meine Ziele mit dem Ding:

-Es sollte sein Eigengewicht aushalten (zum durch die Luft schwingen)
-Sollte einigermaßen hübsch aussehen
-muss nicht, kann aber scharf sein
-und als wichtigstes: Es muss wirklich günstig sein, weil ich eben Schüler bin und sowieso nie geld habe.

KOmmentare?

C ya,
K4in

PS: Könnte jemand was gebrauchtes anbieten?

Mitsuomi
17-01-2005, 20:59
mhm... schau doch mal hier: http://angelmueller.de/lshop,showrub,1105995343-20846,d,1105995343-20846,2.23,,,,.htm

oder (ganz einfach) bei schwert-shop.de ^^

ich persönlich besitze zwei Katanas und ein wakizashi.
das erste katana hab ich zum 18ten von meinen freunden bekommen, mit edlen verzierten griff (Elfenbein-immitat oder so), schönes eisernes tsuba und mit ner scharfen klinge
dann halt noch das set, das Laido (iaido?) und das wakizashi sind aus alumnium und stumpf.

gerne kaufen würd ich mir gern dieses hier: http://angelmueller.de/lshop,showdetail,1105995343-20846,d,1105995416-20901,2.23,02gl143,,20Tshowrub--2.23,.htm

K4in
17-01-2005, 22:23
Hübsche seite... werd wohl da bestellen...

Eine frage: Was fürn stahl ist besser?

420er Stainless oder AISI 40?

€: Mir fällt grade auf: da gibbet noch so hochleistungsstahl und 440er stainless... was kann mir das einer mal bitte qualitativ ordnen?

Thx,
K4in

K4in
17-01-2005, 22:56
Nachtrag...

Hab mir bei Budoshop mal Probehalber das hier: 803235 bestellt. Ich meld mich und sag euch, wie es ist...


c ya,
K4in

Mitsuomi
18-01-2005, 14:34
Hübsche seite... werd wohl da bestellen...

Eine frage: Was fürn stahl ist besser?

420er Stainless oder AISI 40?

€: Mir fällt grade auf: da gibbet noch so hochleistungsstahl und 440er stainless... was kann mir das einer mal bitte qualitativ ordnen?

Thx,
K4in

mhmm... keine ahnung :D richte mich bei katanas eher nach preis und aussehen :D

kheleklach
18-01-2005, 17:18
Hi,
ich geistere schon etwas länger hier im Fourm rum, hab mich bis jetzt aber bedeckt gehalten. Ich nutze also hier mal die Gelegenheit mich vorzustellen. :winke:

Zu Deiner Frage:
Bei der Auswahl des Stahls kommt es ganz darauf an, was du damit anfangen willst. 420er und 440er halten ihr Eigengewicht bei vernünftiger Verarbeitung eigentlich aus, reichen also zum "durch die Luft schwingen". Wenn du damit wirklich was cutten willst, zum Beispiel dünne Zweige etc. bräuchtest du schon mindestens Kohlenstoffstahl 1095 oder ähnliches. Und wenn du wirklich damit trainieren willst, Tameshigiri etc. landen wir bei Schwertern mit gefalteten und besonders gehärteten Klingen, die dann leider in Preisklassen liegen (600€ aufwärts) die für Schüler, Studenten und andere "Geringverdiener" unerschwinglich sind... ;)

Mitsuomi
18-01-2005, 17:26
Hi,
ich geistere schon etwas länger hier im Fourm rum, hab mich bis jetzt aber bedeckt gehalten. Ich nutze also hier mal die Gelegenheit mich vorzustellen. :winke:

Zu Deiner Frage:
Bei der Auswahl des Stahls kommt es ganz darauf an, was du damit anfangen willst. 420er und 440er halten ihr Eigengewicht bei vernünftiger Verarbeitung eigentlich aus, reichen also zum "durch die Luft schwingen". Wenn du damit wirklich was cutten willst, zum Beispiel dünne Zweige etc. bräuchtest du schon mindestens Kohlenstoffstahl 1095 oder ähnliches. Und wenn du wirklich damit trainieren willst, Tameshigiri etc. landen wir bei Schwertern mit gefalteten und besonders gehärteten Klingen, die dann leider in Preisklassen liegen (600€ aufwärts) die für Schüler, Studenten und andere "Geringverdiener" unerschwinglich sind... ;)

willkommen aufm board und glückwunsch zu deinem ersten beitrahg :D

ui, kennst dich damit ja richtig gut aus, bsit du schmied? :confused:

kheleklach
19-01-2005, 17:09
Nö, bin kein Schmied, aber sehr interessiert an japanischen Schwertern. Ich hab auch schon mal Einzelklingen zu ganzen Schwertern zusammengebaut, also den Griff dran etc. Fürs Schmieden hats allerdings noch nicht gereicht, aus dem einfachen Grund, weil ich keine Schmiede hab... ;)

Paiks
20-01-2005, 08:14
Naja, ich sprech hier mal aus persöhnlicher Erfahrung: Der Stahl von Dekoschwertern (440 und 420) würde zwar zum durch die Luft wirblen ausreichen, die Schwachstelle ist aber beim Griff! Meist ist die Klinge nämlich nur mit dem Griff verklebt. Bei abrupten abbremsen des Schwertes wird sich die Klinge irgendwann vom Griff lösen, das Schwert wird klappern und im schlimmstenfall wird dir die Klinge wegfliegen...(Nachdem meins mim Klappern anfing hängts nurnoch an der Wand)
Wenns unbedingt nen Dekokatana sein muss, kauf dir nen "Full tang" Schwert, die sind da nen bisschen sicherer. Gegen Äste kannst damit allerdings immernoch nicht kämpfen ;)
Wenn du noch nen bisschen sparst, empfehl ich dir das MK I von Last Legend. In der Preisregion ist das das beste was du kriegen kannst.

Grüsse, Paiks

K4in
20-01-2005, 20:42
Ich hab mir erstmal ein billig schwert geholt, und guck, obs gut in der hand liegt oder klappert... sollte das der fall sein, gehts zurück und ich hol mir ein Practical Katana. Is aus 1090er Kohlenstoffstahl geschmiedet. Kostet 275€. Der shop, den ich für LL MK1 gefunden habe, sieht mir irgendwie unsseriös aus. (Pagedesign und so) Ich werd mich also an Budoshop halten.


Gegenargumente?

Paiks
22-01-2005, 12:25
Lol! Nordavind ist wohl einer der seriösesten Shops ;) Da gabs noch nie Klagen (dafür sollt ich Geld bekommen ^^)

Nur weil die kein ausgefeiltes Shop-System haben, heisst das nicht dass sie keine guten Waren verkaufen.

Kukulkan
23-01-2005, 10:36
also wenn du wirklich ein "Gebrauchs-Schwert" suchst kann ich dir auch nur zu Nordavind raten.
klar, die seite ist gewöhnungsbedürftig aber wenn du fragen zu den produkten oder zu dem thema hast - schau dich da mal in dem forum um. da laufen richtig viele kompetente leute rum, u.a. der Besiter selbst ;)

in diesem unteren Preissegment sind die LastLegend Katanas unschlagbar (also im Vergleich MK1 und Practical Katana)

das ist meine empfehlung wenn das schwert beim "durch die luft schwingen" nicht auseinanderfallen soll und du vielleicht auch den einen oder anderen ast (besser wären natürlich reisstroh-matten) cutten willst

ikkyo
23-01-2005, 17:01
Der shop, den ich für LL MK1 gefunden habe, sieht mir irgendwie unsseriös aus. (Pagedesign und so) Ich werd mich also an Budoshop halten.


Gegenargumente?

...wau, der war gut. :biglaugh: :rolleyes:
...vor allen Dingen stehen die Chen-Schwerter bei Budoshop in einem super Preis-Leistungs-Verhältnis....870 €uroletten für 'nen "Shinto". :vogel: ...selber Schuld, wer die Kohle rausrückt. :rolleyes:

Höre lieber auf Kulkulan und Paiks. ;)

K4in
23-01-2005, 17:24
die beweislast scheint ja erdrückend zu sein... :D

nagut, ich meld mich, sobald es was neues gibt... :D

King Karl
24-01-2005, 10:33
Muss man dafür nicht min. 18 sein......:D

K4in
25-01-2005, 15:38
Wayne!? :heulnich: ;) :D :confused:

K4in
26-01-2005, 07:07
http://www.blades-uk.com

Dort Gibbet Chens Practical Katana für um ganz billig... :D

Insgesamt 150Pfund (Mit Versandkosten und Zoll.) - also übern Daumen 225€.

Ich weiß, ihr haltet nicht viel davon, aber für ein LL MK 1, mit dem ich mich mittlerweile anfreunden konnte, reichts nicht. Es sei denn, jemand schenkt mir 81€ *g*

Wisst ihr, ich verdien kein Geld und Taschengeld is bei mir Sowieso knapp, da die 10€ die ich in der Woche bekomme für Gesangs- und Klavierunterricht draufgehen.

Also?

SaschaCube
03-02-2005, 22:47
Bei Budoshop gibts aber ne menge Katanas unter 200€. Eigentlich wollte ich nurmal wissen, ob ein Schwert, welches gehärtet ist, auch automatisch zum Üben gedacht ist.

Paiks
05-02-2005, 11:40
nein, isses nicht! Wenn du nen Schwert suchst das zum üben geignet ist, kauf dir nen bokken! Gibts sogar für unter 200 € :D
So in etwa für 15 €s

Boozer
05-02-2005, 19:31
http://www.blades-uk.com

Wisst ihr, ich verdien kein Geld und Taschengeld is bei mir Sowieso knapp, da die 10€ die ich in der Woche bekomme für Gesangs- und Klavierunterricht draufgehen.

Also?

Also Klavierunterricht und mit Katana rumholzen = ganz schlechte Idee.
Ha, ich bin Bassist, ich kanns mir leisten;-)

Und wennde Klavier spielen kannst, wie wers denn mal mit ner bezahlten Mucke z. B. bei Omas Geburtstag. Die alten Frauen können da sehr spendabel sein.

Bonehunter
06-02-2005, 19:12
Hier (http://www.egun.de) kann man ähnlich wie bei Ebay Katana und co. ersteigern (vorrausgesetzt man ist volljährig) und Dekostücke gibt es auch einigermaßen günstig. Um auf den Stahl zurückzukommen... AISI 40 ist glaub ich "Chirurgenstahl", wird also für Operationsbesteck verwendet und ist dementsprechend robust usw.... (Angabe jedoch ohne Gewähr)!
Kann mir jemand sagen, wo man ECHTE japanische Katana herbekommt?!? (also keinen China-Import) sondern ECHTE! Und v.a. wie teuer ist sowas?

MFG Bonehunter

Shi Jin
25-02-2005, 13:19
Sind beide absoluter Schrott, keinesfalls für Training geeignet. :(
Wenn du Schwerter in allerbester Qualität zum günstigsten Preis suchst gibts auf em europäischen Markt eigentlich nur
www.Schwertshop.de
Und zum Schnitttest, ich denke mal das meinste mit Training sind in der unteren Preisklasse die Paul Chen Schwerter ungeschlagen.
Sind alle aus 1095-Kohlenstoffstahl und Handgeschmiedet. Außerdem wurden sie traditionell von Hand geschärft und sind daher obwohl sie nicht gefaltet sind extrem scharf.
Ich persönliche empfehle dir zum Anfang das Practical für 250 eur.
Hab ich selber jahrelang benutzt und war immer zuverlässig.
Die Schwerter müssen halt leider öfters geschärft werden da die Klinge wie schon erwähnt, nicht gefaltet ist. Brauchste aber als Anfänger nicht.
Und noch zum Schluss,
wenn du wirklich Schwerkunst erlernen möchest dann kauf kein gebrauchtes Schwert. Ist zwar nur Ansichtssache und jedem freigesellt, besonders dem wunderbaren Westen, aber du musst dein Schwert respektieren und deswegen darf es kein gebrauchtes sein. Genauso wenig ist es gut eins gebraucht zu verkaufen

Paiks
26-02-2005, 09:20
:biglaugh: Irgendwie hab ich das Gefühl du arbeitest beim Schwertshop :D

JuMiBa
26-02-2005, 09:26
Kann mir jemand sagen, wo man ECHTE japanische Katana herbekommt?!? (also keinen China-Import) sondern ECHTE! Und v.a. wie teuer ist sowas?


http://www.japan-budo.de/

Gruß Micha

SaschaCube
26-02-2005, 20:25
Das sind ja mal teure Schwerter. Warum sidn japanische Schwerter immer soviel teurer als europäische? Hab neulich nen Rapier aus 1095 Kohlenstoffstahl gesehen für 110€. Sah echt gut aus und sollte wohl auch fechttauglich sein.

Kukulkan
27-02-2005, 11:33
warum die originalen aus japan so teuer sind ist recht einfach zu erklären: in japan dürfen keine serien-katanas hergestellt werden.
zusätzlich dürfen die meisterschmiede nur eine bestimmte anzahl an schwertern pro monat fertigen (ich hab da was von 2-4 schwertern im kopf) - und davon müssen die ihren lebensunterhalt verdienen.

zudem ist die herstellung verdammt aufwendig... allein für ne gute Politur wird viel zeit benötigt und man zahl dementsprechend auch das einiges dafür