Aufwärmtraining beim JuJutsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufwärmtraining beim JuJutsu



dirk69
17-01-2005, 20:44
Hi, ich habe mir mal ein JuJutsutraining angeschaut weil ich der Meinung war das das was für mich wäre. Die Kampftechnik selbst ist genau das was ich suche muss aber sagen das ich wahrscheinlich nich mal das aufwärmen überstanden hätte. Rollen vorwärts und rückwärts und so weiter . Bin nicht unbedingt akrobatisch veranlagt mit meinen 1,90 Meter. Weis vieleicht jemand Rat?

gruss dirk

JuMiBa
17-01-2005, 20:46
Üben, üben, üben... hab selten einen erlebt, der die Fallschule des Ju-Jutsu gleich beim ersten Training perfekt beherrscht hatte... ;)

Also dranbleiben... :halbyeaha

Gruß Micha

ghostdog1982
17-01-2005, 20:56
yo mach weiter das mit dem Rollen wird schon. Das ist am Anfang schwierig aber das gibt sich mit der Zeit. und sonst siehe oben üben, üben, üben....... :cool: :D und dann klappts auch mit dem Rollen :ROFL:

Eversor
17-01-2005, 21:15
Mich hat am Anfang auch die ganze Rollerei zur Verzweiflung getrieben. Kaum konnte Mr. Unsportlich (ich) vorwärts und rückwärts rollen, da sollte ich's auch schon seitwärts können oder eine Vorwärtsrolle mit anschließender Rückwärtsrolle oder, oder oder. Lass Dich nicht unterkriegen und trainier einfach fleißig, dann wird das auch irgendwann klappen. Wirst sehen, es dauert gar nicht so lange.
Übrigens, die Größe hat nichts mit der Fähigkeit rollen zu können zu tun, höchstens das Volumen.

Franz
17-01-2005, 21:30
schaut bei den meisten Großen am Anfang seltsam aus, gibt sich aber mit der Zeit.
Musst dich erst an die Bewegungen gewöhnen.

dirk69
18-01-2005, 08:36
Übrigens, die Größe hat nichts mit der Fähigkeit rollen zu können zu tun, höchstens das Volumen.
Das ist es ja bin nicht nur 1,90 gross sondern auch noch ca. 105 KG schwer und da ist das dann schon was anderes oder?

Keyla
18-01-2005, 11:01
ach so schlimm ist das nicht
mein bruder ist auch sehr groß und schwer und kann die rollen auch
wie schon gesagt wurde, man muss sich eben erst an die technik gewöhnen und üben...
als ich das 1.mal bei jiu zugesehen habe, habe ich mir auch gedacht, oje, dass schaff ich doch nicht
aber man muss es sowieso lernen, zumindest konnte ich es nicht von geburt an :D

xxXMichaelXxx
18-01-2005, 14:00
Das ist kein Ding! Das kann jeder lernen! Und wegen groß und schwer: Dann knallt das wenigstens ordentlich wenn du die Stürze drauf hast! :D

Franz
18-01-2005, 14:27
Das ist es ja bin nicht nur 1,90 gross sondern auch noch ca. 105 KG schwer und da ist das dann schon was anderes oder?

Mein Trainingspartner ist 1,96 und fast 130kg zu seinen besten Zeiten und der kugelte auch am Boden mit rum. Hat halt etwas länger gebraucht.

Pyriander
19-01-2005, 10:09
eben, keine Sorge, das kannst Du auf jeden Fall lernen/Dir beibringen lassen.

dirk69
19-01-2005, 11:33
Ihr wisst halt nicht wie ungelekig ich bin. Werde jetzt noch mal beim Taekwondo zusehen, habe den Eintruck das man da nicht so sehr in der Gegend rumkugeln muss und rumgeworfen wird. Habe nämlich eine Wirbelsäule und kein Gummiband hinten drin ;)

gruss dirk

marq
19-01-2005, 11:59
lol tkd! da must du erst gelenkig sein ;)

Deciple
19-01-2005, 15:26
Zum rollen und fallen muss man nicht unbedingt "Elastiman" sein.
für das Kicken im TKD dann schon eher.

Egal für was du dich entscheidest, alles braucht Zeit und vor allem Übung.

Und noch ein kleines bischen

na?


Richtig! - Übung :D

Bei mir im Trainig gibt es auch mehrere Kollegas mit > 100 kg und bei denen klapt das ganz prima.

Denn Masse ist oftmals durch nichts zu erseten (außer dur noch mehr Masse)


So long
D.

Tuned
19-01-2005, 15:42
Ihr wisst halt nicht wie ungelekig ich bin. Werde jetzt noch mal beim Taekwondo zusehen, habe den Eintruck das man da nicht so sehr in der Gegend rumkugeln muss und rumgeworfen wird. Habe nämlich eine Wirbelsäule und kein Gummiband hinten drin ;)

gruss dirk

Also, ich hab noch Niemanden gesehen, der die Rollen gleich am ersten Tag perfekt hingekriegt hat und ich habe auch noch Niemanden gesehen, der die nicht irgendwann drauf hatte.
Soll heißen: Selbst wenn du ungelenkig wärst, hätteste kein Problem mit den Rollen...-musst halt nur länger üben.

Und im TKD ist die Beweglichkeit Attribut Nr.1!

rippenbrecher
19-01-2005, 16:34
Ihr wisst halt nicht wie ungelekig ich bin. Werde jetzt noch mal beim Taekwondo zusehen, habe den Eintruck das man da nicht so sehr in der Gegend rumkugeln muss und rumgeworfen wird. Habe nämlich eine Wirbelsäule und kein Gummiband hinten drin ;)

gruss dirk

du brauchst ja gar kein gummiband, es geht auch ohne, und es tut überhaupt nicht weh es hört sich nur so an :)

dirk69
20-01-2005, 21:46
Habe noch mal mit dem Trainer gesprochen, hat gesagt das das ein Training für schon fortgeschrittene war und ich nicht gleich so einsteigen muss sondern
langsam rangeführt werde(auch bei den Aufwährmen). Da werde ich doch mal ein Probetraining mitmachen. :)

Moskito
21-01-2005, 12:26
Hätte mich jetzt auch ein wenig gewundert, wenn bei den Anfängern gleich auf Teugel komm raus greollt würde. Wir haben in unserem JJ Training auch verschiedene Kurse und bei den Anfängern wird gaaaanz langsam mit den Rollen angefangen. Habe schon einige Leute gesehen, die sich bei den Rollen irgendwelche Sachen verknackst haben. Weiß zwar bis heute nicht wie sie das gemacht haben, aber es scheint zu gehen.
Ich hoffe Du hast Spaß bei dem ganzen und Du wirst sehen, die Rollen sind wirklich nicht so schwer wie sie vielleicht auf den ersten Blick aussehen. Die machen sogar richtig Spaß.

Gruß
Moskito

dirk69
25-01-2005, 12:28
habe jetzt mal ein Training mitgemacht. Dir Rolle vorwärts habe ich mich auch getraut bei den anderen habe ich mich noch zurückgehalten. Aber ist das mit dem Schwindel nach der Rolle auch Übungssache oder bleibt das bei mir so? Da war noch eine dabei die das gleiche Problem hatte und die ist schon länger dabei hat also Übung.

Eversor
25-01-2005, 12:47
Im Normalfall gewöhnt man sich daran. Am Anfang können auch Kopfschmerzen als Folge von zu viel Rollen auftreten, aber das passiert im Normalfall nur, wenn man das nicht gewohnt ist.

rippenbrecher
25-01-2005, 18:29
wenn du dich im kreis drehst wird dir ja auch schwindlig ,das ist doch dasselbe.

dirk69
26-01-2005, 21:50
wenn du dich im kreis drehst wird dir ja auch schwindlig ,das ist doch dasselbe.
also im Kreis drehen ist denke ich schon was anderes als wie wenn ich einen Überschlag mache. Im Kreis drehen wird jedem schwindlig beim rollen nur manchen Leuten.

rippenbrecher
27-01-2005, 14:11
Überschlag ?

dirk69
16-02-2005, 17:08
Hallo,

war mittlerweile 4 mal beim Training und bekomme die Rollen vor- und rückwärts mittlerweile ganz gut hin.
Ein Dank an diejenigen die mir Mut gemacht haben und meinten das kriege man früher oder später schon mit. Werde auf jeden Fall dabei bleiben.

gruss dirk

marq
16-02-2005, 17:21
du bist ein weissschnabel ;)

TacHead
16-02-2005, 17:42
Lass' Dich nicht abschrecken - Größe und Gewicht sind kein Problem. Nimm' Dir die Zeit (und dringe im Training darauf), die Fallschule langsam, aber gründlich anzugehen - ich kenne so gut wie niemanden, der nicht mindestens den ersten Monat herbe Probleme damit hatte. Falls es Dich beruhigt: als ich angefangen habe, hat es mich jedes einzelne Training nach/bei der Fallschule zusammengehauen. Erst aufwärmen, dann kullern - das war einfach zuviel für mein untrainiertes System. Da hilft nur durchbeissen - nach ca, fünf Wochen wurde es langsam besser.
Ach ja, bei dem, was Du schreibst: vergiss TKD, außer Du bist verschärft masochistisch veranlagt. ;)

Darkpaperinik
16-02-2005, 18:47
Lass' Dich nicht abschrecken - Größe und Gewicht sind kein Problem. Nimm' Dir die Zeit (und dringe im Training darauf), die Fallschule langsam, aber gründlich anzugehen - ich kenne so gut wie niemanden, der nicht mindestens den ersten Monat herbe Probleme damit hatte. Falls es Dich beruhigt: als ich angefangen habe, hat es mich jedes einzelne Training nach/bei der Fallschule zusammengehauen. Erst aufwärmen, dann kullern - das war einfach zuviel für mein untrainiertes System. Da hilft nur durchbeissen - nach ca, fünf Wochen wurde es langsam besser.
Ach ja, bei dem, was Du schreibst: vergiss TKD, außer Du bist verschärft masochistisch veranlagt. ;)

masochistisch? hab ich das grad masochistisch gelesen? :D

dirk69
18-02-2005, 11:15
Ach ja, bei dem, was Du schreibst: vergiss TKD, außer Du bist verschärft masochistisch veranlagt. ;)

Das würde ich gerne genauer wissen wie du das meinst !?

gruss Dirk

Razyel
18-02-2005, 11:26
Das mit dem Gewicht ist bei den Rollen absolut kein Problem
(vielleicht später beim Freien Fall :D )

Kopfschmerzen beim Rollen????
Solange man nicht ständig über den Kopf rollt, kriegt man da eigentlich keine Kopfschmerzen...

rippenbrecher
19-02-2005, 11:47
dass über den kopf rollen gewöhnt man sich ganz schnell ab wenn man auf teer rollt

Morphbreed
19-02-2005, 17:31
dass über den kopf rollen gewöhnt man sich ganz schnell ab wenn man auf teer rollt

ich hoffe du meinst auf frischen teer :D

ne aber es is auch auf tatami matten nicht grad angenehm übern kopf zu rollen ^^

Razyel
19-02-2005, 18:02
Ist es in auf irgendeinem Material nicht unangenehm über den Kopf zu rollen???^^

Wo wir grad bei den ganzen Rollen sind:
Wieviele unterscheidliche Rollen macht ihr bei der Fallschule im Training????

Eversor
20-02-2005, 18:57
Wieviele unterscheidliche Rollen macht ihr bei der Fallschule im Training????

Abgesehen vom Fall vorwärts, seitwärts und nach hinten machen wir Rollen vorwärts, seitwärts, nach hinten, mit liegenbleiben, mit Aufnahme von Gegenständen, vorwärts mit anschließender Rolle rückwärts, über Hindernisse, mit Gegenständen (Stock, Zeitung etc.) in den Händen, zu zweit händchenhaltend synchron und was uns sonst noch so einfällt. Ach ja, den Freien Fall habe ich noch vergessen.

xxXMichaelXxx
21-02-2005, 13:44
Bei uns ähnlich, mal kurz überlegen:

Vorwärts re. li. dann mit Feindeinwirkung
Rückwärts re. li. dann mit Feindeinwirkung
Die berühmte Flugrolle über Hindernisse, dass wird dann meistens in Höhe und Weite gesteigert und auch mit Waffenaufnahme
Dann ham wa noch die Rollen ohne Arme, wo man einfach nur die Schulter auflegt, keine Ahnung wo das jetzt genau herkommt.

Das wars aber dann auch mit dem rumgerolle, meine ich zumindest :)

jauu
21-02-2005, 13:53
also bei uns vorwärts rolle auf matten,letzte aufm boden
dann rückwärts,letzte aufm boden,dann rolle vorwärts beine spreizen,letzte aufm boden,dann rückwärts dasselbe dann flugrolle letzte nicht aufm boden,dann handstand mit abrollen,dann rückwärts rolle in handstand und dann meine lieblingsübung der tote fisch :D auch bekannt rolle rückwärts und dann über den bauch abrollen und dann npch nen paar räder und das wars dann

rippenbrecher
21-02-2005, 17:19
du hast vergessen die rolle rückwärts mit im handstand aufstehen zu erwähnen :D

jauu
21-02-2005, 20:10
dann rückwärts rolle in handstand

wenn du mich meinst ich habs erwähnt

aegir
21-02-2005, 22:15
Bei den Rollen hast du einen Vorteil. Du wächst nicht mehr. Ich war soviele std. am üben als ich damals gewachsen bin...
naja ich fang wohl nächste woche mit ju jutsu an. jiu jitsu wird hier leider nicht angeboten.

TacHead
22-02-2005, 10:05
masochistisch? hab ich das grad masochistisch gelesen? :D


Komm' bloß nicht auf falsche Gedanken. ;)

Wenig Gelenkigkeit+Dehnungsanforderungen und -methoden im TKD=wenig Spaß.
Ansonsten: nix gegen Tae Kwon Do, ich hab's damals sehr genossen.

NEIN, nicht in diesem Sinne. Ihr Ferkel... :D