PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufspringen aus Rückenlage ohne Hände - Wie gehts?

Bib_x
17-01-2005, 21:23
Hi,
hoffe, das Thema ist hier richtig.

Ich habe schon öfter im Fernsehen gesehen (Wrestling, Kampfsportfilme), daß die Kämpfer auf dem Rücken liegend einfach aufspringen können, daß sie dann in der Hocke dastehen. Das machen die ohne Einsatz der Hände.

Kann mir einer Erklären, wie das geht? Wo finde ich eine Anleitung dazu im Netz?

Welche Muskeln müsste ich dafür ggf. speziell trainieren?

Bib

Taeradun
17-01-2005, 21:26
Moin.

Dieser Trick nennt sich Kip-Up. Wenn du dich hier im Forum (v.a. im Capoeira Forum) ein bisschen umsiehst, so findest du sehr viele Themen dazu.
Dort wurden auch schon viele Fragen bzgl. des Kip-Ups beantwortet.

ashi jime
17-01-2005, 21:46
Das ist gar nicht so schwer.Um den Bewegungsablauf einzuschleifen,würde ich den Kipup aber am Anfang mit Einsatz der Hände und Schwung(vom Stand auf den Boden rollen)trainieren.Später ohne Hände und liegend ,steht man praktisch nur aus dem Nacken heraus auf(bei mir zumindestens).Dafür gut aufwärmen!und Nackenmuskeln trainieren.Nehm dafür nen schweren Sandsack und drück mich in die Brücke(aber am Anfang nicht übertreiben)!Viel Spaß und Ausdauer beim Üben,dann klappt der schon!

Jun Fan - PFS
18-01-2005, 07:42
Mach´s so wie ich mit 15 und schaus dir einfach in Karate Tiger 5 in Zeitlupe an und trainier danach! ;) :)

MaxxxBLN
18-01-2005, 08:07
Schwer ist realativ.
Wichtig ist die ruckartige Beinbewegung und das körperliche Nachziehen.
Eine normale Couch kann als vorläufige Übungsfläche mißbraucht werden.

Die Technik hat aber eher etwas mit Akrobatik als mit (brauchbarem)Kampfsport zu tun.

ashi jime
18-01-2005, 12:53
Das stimmt schon mit der Akrobatik.War auch eher ein Nebenprodukt.Sieht eben spektakulär aus , gesehen und solange probiert ,bis mans konnte.Hat natürlich aber kaum kampfspezifischen Nutzen!!Am anfang wär ne Matte zum üben sehr angebracht.Bin doch ein paarmal schwer auf dem Steißbein gelandet!

fightclub-weiden
18-01-2005, 13:15
hier hast nen link für den kip up: hier (http://utenti.lycos.it/supatricks/kipup_how2.htm)
und hier für nen no hand kip up: hier #2 (http://utenti.lycos.it/supatricks/nohandkipup_how2.htm)

Taurus
18-01-2005, 20:29
hi bib-x,

im prinzip ist ja schon alles dazu gesagt worden.
wichtig ist aber, daß fast die ganze kraft, welche aufgewendet werdet muss,
in die bewegung des kopfes und nackens von der position "kinn auf der brust" in die position "hinterkopf in den nacken gedrückt" fliest..

mit den beinen und einem hohlkreuz holt man schwung und "bestimmt" den "landewinkel".
in der luft also prinzipiell genau die rückwärtsbewegung eines hochspringers.

gute hals-nacken muskelln notwendig, so kanns übel auf die halswirbel gehen!

gruß

taurus

SIT-MMA
18-01-2005, 23:58
Mit etwas Übung geht das relativ schnell! ist nicht so wahnsinnig schwer, und wurde ja bereits oben gut erklärt!

Ich habe mal bei einem 13jährigen Kerl etwas unglaubliches gesehen, wie in dem Bruce Lee Film "Der Mann mit der Todeskralle" sprang der Kerl rückwärts in den Handstand um sich da wieder abzustoßen um vorwärts auf den Füßen zu landen! Also wie wenn er einen Rückwärts Flik Flak macht aber unterwegs beschließt wieder zurückzuspringen!

Ich bin zwar vor laaaaaaanger Zeit im Leistungsturnen gewesen und hab auch Flik Flaks gemacht, aber das hätte ich mich net getraut. Wahrscheinlich hätte ich mir da mein Genick gebrochen! Der Wahnsinnige! :respekt:

Es gibt schon so n paar gestörte, echt krass!

Kennt sonst jemand noch so ne Selbstmordtechnik in dieser Art? :D

Grüsse

ashi jime
19-01-2005, 05:24
Ah ja ,hab den Film auch gesehen!Trainiere das auch heutzutage noch,muß aber sagen ,Fallschule rückwärts aus dem Stand hochgesprungen krieg ich hin,ist aber als einsetzbare Technik, absolut nicht empfehlenswert.Man kann sich wesentlich effektiver und verletzungsfreier aus der Gefahrungszone entziehen.Wie gesagt,sieht gut aus ,aber es geht auch einfacher!:)

ashi jime
19-01-2005, 05:36
Seh gerade ,du suchst nach,,Selbstmordtechniken,,;:)hab bis vor kurzem jede Art der Fallschule prinzipiell auf Beton trainiert!und keine Arthrose(sorry Arthritis,) oder irgendeine Verletzung davongetragen.Entweder sind die Techniken der alten Meister wirklich ausgereift oder ich ich bin schmerz gestört(hab aber ohne Übertreibung ,nie welchen gespürt).Wer vielleicht mal nen neuen Thread wert?:)

firefeet
19-01-2005, 09:02
Ich habe mal bei einem 13jährigen Kerl etwas unglaubliches gesehen, wie in dem Bruce Lee Film "Der Mann mit der Todeskralle" sprang der Kerl rückwärts in den Handstand um sich da wieder abzustoßen um vorwärts auf den Füßen zu landen! Also wie wenn er einen Rückwärts Flik Flak macht aber unterwegs beschließt wieder zurückzuspringen!

Ich bin zwar vor laaaaaaanger Zeit im Leistungsturnen gewesen und hab auch Flik Flaks gemacht, aber das hätte ich mich net getraut. Wahrscheinlich hätte ich mir da mein Genick gebrochen! Der Wahnsinnige! :respekt:

Es gibt schon so n paar gestörte, echt krass!

Kennt sonst jemand noch so ne Selbstmordtechnik in dieser Art? :D

Grüsse

das war ein frogman und man muss mehr rückwärts auf die schultern springen und sich mit den armen abfangen, viel krasser find ich flick flacks die man rückwärts auf den kopf macht (necksprings glaub ich)

SIT-MMA
19-01-2005, 11:44
Ja da hast du recht, aber die Flik Flaks auf dem Kopf sind auch echt was für die total kranke Fraktion unter uns! :p :D

Grüsse

Taurus
20-01-2005, 19:35
Seh gerade ,du suchst nach,,Selbstmordtechniken,,;:)hab bis vor kurzem jede Art der Fallschule prinzipiell auf Beton trainiert!und keine Arthrose(sorry Arthritis,) oder irgendeine Verletzung davongetragen.Entweder sind die Techniken der alten Meister wirklich ausgereift oder ich ich bin schmerz gestört(hab aber ohne Übertreibung ,nie welchen gespürt).Wer vielleicht mal nen neuen Thread wert?:)

hab da auch was zu bieten:

als kind hab ich mir auch so herausforderungen gesucht;

war schon sehr früh ringer und turner, da ging auch mal von nem 1.5m betonsockel mit luftrolle zu hochspringen uns sich auf der strasse abzurollen.

was ich in der grundschule auch gern gemacht habe, war von nem ca 1.8 hohen pfosten mit nem salto in den sandkasten zuspringen...

hab damals auch "kunstsprünge" über kästen trainiert, heute müsste das nicht mehr sein ;-)

in der pipe beim skaten hab ich auch das risiko gesucht, frontside air , backside air...dabei auch mal übelst das schlüsselbein gebrochen..

hm, alles dinge die tierisch spass gemacht haben, nur wenn man "älter" wird, riskiert man sowas wohl nicht mehr so schnell...

mad stories, wer hat die nächsten?

grüße
taurus

firefeet
21-01-2005, 15:57
na ja saltos aus 2 m höhe is ja noch nicht so schlimm ;) ;)
ansonsten besucht mal cyril's (http://cyrilraffaelli.tribalix.com/videos.php) homepage, besonders das video acros de haute ist sehr beeindruckend :D das haus ist ein gaaaanz klleines bißchen höher als 2m ;)