PDA

Vollständige Version anzeigen : Lok Yiu WC



AlArabiata
18-01-2005, 12:13
So Leute,
brauche noch etwas Aufklärungshilfe. Um gleich zu Anfang jegliche Beschwerde abzustellen: die "Suche" habe ich bemüht und auch sehr viel gefunden, aber nicht die entscheidene Antwort !!!!
Thema mal wieder: Lok Yiu und könnt ihr mir bitte ganz klar und entschieden sagen, was die Unterschiede zu den andernen Stilen sind. Lt. Forum und Netzrecherche geht es hier wohl um den eignenen Stand und den Stand des Gegners. Wo liegen Vorteile und wo die Nachteile? Denn es gibts wohl doch weitaus mehr Unterschiede als nur die Schreibweise, oder verstehe ich das falsch?!? Hat jm evtl. noch erklärende Seiten. Ich weiß, das habe ich bereots öfters gefragt, aber alleine übers Netz komme ich nicht an meine gewünschten Infos
Der Tipp, der von jm kamm am besten gleichzeitig mit 2 Stilen anzufangen und sich dann zu entscheiden, finde ich klasse und werde es auch so für mich machen. Trotzdem die Fragen sind da!
Desweiteren würde es mich freuen mit einem LYWC-Schüler kontakt aufzunehmen, um noch ein paar grundsätzl Fragen loszuwerden. Würde mich freuen.

Greetz
Al

hiver
18-01-2005, 14:42
Hey ;)

Also ich glaube beim Lok Yiu WC habe ich die Kettenfausstöße noch nie gesehen die es WT gibt... glaube lok yiu wing chun isn bisel traditioneller.

weiß auch nicht den genauen unterschied aber wieso willst du das unbedingt wissen ? wenn du kampfkunst lernen willst sollte dir der name egal sein, oder ?
okay es gibt unterschiede, aber du hast ja die antwort:
trainier beide stile kurze zeit parallel und schau dir an was dir besser gefällt O_o

ich weiß nur dass lok yiu der älteste noch lebende schüler von yip man ist... und dass er einer seiner ersten schüler war.. denke mal yip mans stil zu unterrichten hat sich mit der zeit noch geändert..
hat leung ting jemals bei yip man trainiert ?

habe leung ting schon oft in negativem zusammenhang gehört .. kA


fazit: trainier beide stile parallel, schau was dir besser gefällt und lass dich nicht vom namen beeinflussen ;) .. schau einfach in welcher schule du dich wohl fühlst , dann lernt man eh am besten

AlArabiata
18-01-2005, 15:30
Ich weiß nicht! Evtl. bin ich zu "eingedeutscht" mittlerweile, aber mir war es halt wichtig mich vorab zu informieren, was ich mache will/werde. Und um so weiter ich in die Materie vordringe, um so schwieriger wird es irgendwie für mich. Bisher (also bis vor einigen Wochen) kannte ich Wing Chun nur als effektives System. Punkt. Aber mittlerweile wächst mein Intresse immer weiter und ich dachte, es wäre enorm wichtig die Grundlagen, und gerade die Grundlagen, "richtig" zu lernen. Aber wie soll ich das definieren? Sicherlich kommen jetzt wieder die Fragen, was richtig ist und was falsch ist. Und all die Strietfragen, die ich nun über Wochen hier finde...
Vielleicht hinkt der Vergleich jetzt: ich liebe Schach spielen über alles! Jetzt kann ich doch aber nicht einfach hergehen und sagen, auch wenn diese Zug-Kombi schwieriger o anders ist als die anderen Figuren, ich werde nun die Schrittfolge des Springers ändern oder schaffe das "en passant" ab. Versteht ihr was ich meine? Mir geht es nicht um die Namen! Bei Gott nicht! Nur wenn ich jetzt schon wieder lese, dass es bei LYWC kaum Kettenfausstöße gibt (meine Güte, vor einer Woche wußte ich nicht mal was das ist), frage ich mich das halt wahrscheinlich weiter.
Versteht ihr was ich meine? Schwer zu definieren

va+an
19-01-2005, 18:56
Hallo,
gleich vorweg... YongCHunChuan ist ein gutes System.
Was du/man daraus mach(en)t ist ein andere Sache.

Im wesentlichen hängt ein erfolgreiches Training und das Verständnis für das System von deinem Lehrer ab. Er ist dein Mentor!
Kann er nichts, hat er das System nicht verstanden, bringt alles nichts.

Beim Thema Verständnis:
Von dem Verständnis eben jedes Individuums hängt es auch ab, wie er es weiter gibt. Deshalb dann auch die Unterschiede in den Stilen.
Der eine geht merh in Rückenlage, der andere steht normal.
Einer läuft einspurig, andere 2 spurig...

Um einen wirklichen Vergleich zu haben, müßtest du jemand haben, der beides, WT und LY lange trainiert haben. Und entsprechend in ihrem Wissen und Können weit sind.

Gruß
Vatan

Dope
23-01-2005, 11:06
Hallo Rabiata

Falls du aus der ostschweiz bist (oder sonst woher), kannst du gerne mal bei uns LYWC anschauen. Für einen Vergleich musst du mal trainiert haben, Worte helfen dir da nicht weiter....

Greez Dope

Thomas
23-01-2005, 12:38
Um einen wirklichen Vergleich zu haben, müßtest du jemand haben, der beides, WT und LY lange trainiert haben. Und entsprechend in ihrem Wissen und Können weit sind.


Moin,

ich hab beides zwar nicht lange, aber doch eine gewisse Zeit trainiert.

Vom System her finde ich LYWC sinnvoller oder auch "authentischer", da es meiner Meinung nach ein durchdachteres Konzept hat, indem weniger Unsinn als in dem der EWTO vorkommt.

Im wichtigeren kämpferischen Aspekt hat mir beides nicht gefallen. Mein WT-Lehrer war eigentlich ziemlich gut (Klopper), musste seinen Unterricht aber auch der Massenkompatibilität anpassen, da er davon lebte. Das "Kampfniveau" in vielen anderen WT-Schulen ist nach dem, was ich gesehen habe, noch viel niedriger. (Chi-Sao Patschi-Patschi-Getroffen). Zudem ist da ja noch der "GBV-Faktor", welcher alleine schon ausreicht, dort nicht zu trainieren (für mich).

Im LYWC habe ich Leute gesehen, die erstaunlich viel aus ihren physischen Vorraussetzungen herausgeholt haben und sicherlich auch kämpfen konnten. Trotzdem war mir das System viel zu wenig kampforientiert (kein Sparring, viel Trockenübungen). Besonders auf den Lehrgängen in der "Zentrale" hat man gesehen, dass fast alle der Teilnehmer alles andere als Kämpfer waren (viele Studenten etc.).
Zudem hat mir das Klima da überhaupt nicht gefallen (um das mal vorsichtig auszudrücken). Das alleine wäre für mich schon Grund genug, dort nicht zu trainieren.

Fazit: Schau Dich um, und nimm das, was Dir besser gefällt. Wie gesagt finde ich das System im LYWC besser, aber wenn Du eine gute (kampforientierte) WT-Schule findest, muss das Ergebnis nicht unbedingt schlechter sein.

Ich mache jetzt übrigens Escrima und bin mehr als glücklich.

Gruß, Thomas

wfn.j
23-01-2005, 13:26
Zudem ist da ja noch der "GBV-Faktor", welcher alleine schon ausreicht, dort nicht zu trainieren (für mich).
WT gibt es ja nicht nur im "Großen Bösen Verband". Und in anderen Verbänden (und den unabhängigen Schulen) ist es zumeist auch kämpferischer, sagt man.


Besonders auf den Lehrgängen in der "Zentrale" hat man gesehen, dass fast alle der Teilnehmer alles andere als Kämpfer waren (viele Studenten etc.).
Heißt das, ich werde erst kämpfen können, wenn ich mein Studium beendet habe? :)


Ich mache jetzt übrigens Escrima und bin mehr als glücklich.
Wo denn? (Ich nehme an, nicht im GBV.)

Liebe Grüße,
wfn

Thomas
23-01-2005, 13:33
Heißt das, ich werde erst kämpfen können, wenn ich mein Studium beendet habe? :)


Genau :D -- Ich bin auch Student, aber Du weisst, was ich meine, oder?



Wo denn? (Ich nehme an, nicht im GBV.)


Bis vor kurzem verbandslos, aber wir treten zur Zeit der ETF bei und stellen unser Training dementsprechend um.

Gruß, Thomas

der_wup
31-01-2005, 15:42
Ja hallo erstma

ich habe mir nicht die mühe gemacht und alle beiträge gelesen. manche sind mir einfach zu lange und ich bin gerade am arbeiten. ich denke der beste weg eine kampfkunst kennenzulernen ist das trainieren. das fühlen, das erleben sagt mehr als 1000 geschriebene worte. sei jedoch nicht enttäuscht wenn du nach dem 1. training nicht nach hause kommst und der frau deine erläuchtung mitteilen kannst. ein sifu kann (und will) dir nicht in den ersten paar trainingsstunden ein ganzes komplexes system erklären. sei ebenfalls nicht enttäuscht, wenn du nach einigen monaten training glaubst, einen gleichen trainingsstand zu haben. das erlernen einer kampfkunst ist ein lebenslängliches ding. du wirst nie vollkommen sein.

was mich interessieren würde ist: was ist der anreiz für dich, lywc oder eine andere kampfkunst zu beginnen? was erwartest du davon? um dich ein wenig in das wing chun einzulesen schlage ich dir folgende internetseite vor:

http://www.wingchun-sg.ch/
http://www.elywcimaa.com/

viel spass beim lesen!

wup